Mini-Tower PC als Home-Server
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo Leute, ich bin es mal wieder mit einer neuen kleinen Frage
Und zwar bin ich schon seit längerem auf der Suche und daran, meinen aktuellen Home-Server durch eine Energie-Spar-Kiste auszutauschen. Ich hatte zu Anfang (vor mehreren Monaten) mal an ein Nettop PC gedacht, dann schlug man mir gleich vor was eigenes mit einem Atom-Board zu bauen!
Durch eine kleine finanzielle Krise bei mir habe ich das dann erst mal nach hinten verschoben. Dann habe ich irgend wann mal in einem anderen Forum angefragt wo man mir dann Link zu Heise und Forum bezüglich NAS gab, wo man dann von Atom CPUs abgeraten hatte, weil die dann doch Probleme machen bei mehr als 500 GB Speicher Kapazität und zum Schluss habe ich dann Vorschläge für ein System gefunden, aber leider gibt es die Komponente nicht mehr...
Geplant ist es im Februar zu zuschlagen.
Es muss also kein Nettop PC mehr sein, ein Mini-Tower würde mir ausreichen. Die haben ja meistens 2x 5,25 Zoll Schächte und 1 - 2x 3,5 Zoll Schächte. Was mir dafür dann fehlt ist ein gutes Netzteil was vielleicht leise und energiesparend ist, und natürlich auch energiesparende Hardware wie Mainboard (VGA on Board und Gbit-Netzwerk) und CPU. Aber wenn die Atom Systeme nun nicht so spitze sein sollen, frage ich mich was man da nehmen sollte. Wichtig ist natürlich auch die Kompatibilität zu Linux, denn als Home-Server System verwende ich momentan auch Linux und das sollte so bleiben
Grundlegendes für mich ist eigentlich folgendes,
- Mainboard mit Gbit-Lan, VGA on Board und 2 und mehr SATA Ports
- passende CPU
- 1GB RAM (oder 2GB)
- Mini-Tower
- Samsung SpinPoint HDDs aus der Eco Serie mit 5400rpm
Das natürlich alles im Energie-Spar-Modell und vielleicht noch ein ICY BOX IB-553SSK wenn ich noch mehr HDDs in das Gehäuse klemmen will. Dann nehmen ich das optische Laufwerk komplett raus und durch die ICY BOX Backplane kann ich dann noch ein paar HDDs in das System hängen falls der Platz mal Mangelware werden soll. Was die preisliche Vorstellung angeht, denke ich mal kommt man vielleicht mit 400 Euro hin.. oder?
Ich hoffe mit den Informationen kann man ein wenig arbeiten. Software oder Betriebssystem ist halt ein Linux Debian System, mit Samba, Festplatten Verschlüsselung, SSH, OpenVPN und kleiner DHCP Server. Das war es eigentlich schon. Die Kiste muss also bei 4 PCs nicht viel leisten, außer die Daten bunkern und das über ein 1Gbit Netzwerk
Mfg. Domi
Und zwar bin ich schon seit längerem auf der Suche und daran, meinen aktuellen Home-Server durch eine Energie-Spar-Kiste auszutauschen. Ich hatte zu Anfang (vor mehreren Monaten) mal an ein Nettop PC gedacht, dann schlug man mir gleich vor was eigenes mit einem Atom-Board zu bauen!
Durch eine kleine finanzielle Krise bei mir habe ich das dann erst mal nach hinten verschoben. Dann habe ich irgend wann mal in einem anderen Forum angefragt wo man mir dann Link zu Heise und Forum bezüglich NAS gab, wo man dann von Atom CPUs abgeraten hatte, weil die dann doch Probleme machen bei mehr als 500 GB Speicher Kapazität und zum Schluss habe ich dann Vorschläge für ein System gefunden, aber leider gibt es die Komponente nicht mehr...
Geplant ist es im Februar zu zuschlagen.
Es muss also kein Nettop PC mehr sein, ein Mini-Tower würde mir ausreichen. Die haben ja meistens 2x 5,25 Zoll Schächte und 1 - 2x 3,5 Zoll Schächte. Was mir dafür dann fehlt ist ein gutes Netzteil was vielleicht leise und energiesparend ist, und natürlich auch energiesparende Hardware wie Mainboard (VGA on Board und Gbit-Netzwerk) und CPU. Aber wenn die Atom Systeme nun nicht so spitze sein sollen, frage ich mich was man da nehmen sollte. Wichtig ist natürlich auch die Kompatibilität zu Linux, denn als Home-Server System verwende ich momentan auch Linux und das sollte so bleiben
Grundlegendes für mich ist eigentlich folgendes,
- Mainboard mit Gbit-Lan, VGA on Board und 2 und mehr SATA Ports
- passende CPU
- 1GB RAM (oder 2GB)
- Mini-Tower
- Samsung SpinPoint HDDs aus der Eco Serie mit 5400rpm
Das natürlich alles im Energie-Spar-Modell und vielleicht noch ein ICY BOX IB-553SSK wenn ich noch mehr HDDs in das Gehäuse klemmen will. Dann nehmen ich das optische Laufwerk komplett raus und durch die ICY BOX Backplane kann ich dann noch ein paar HDDs in das System hängen falls der Platz mal Mangelware werden soll. Was die preisliche Vorstellung angeht, denke ich mal kommt man vielleicht mit 400 Euro hin.. oder?
Ich hoffe mit den Informationen kann man ein wenig arbeiten. Software oder Betriebssystem ist halt ein Linux Debian System, mit Samba, Festplatten Verschlüsselung, SSH, OpenVPN und kleiner DHCP Server. Das war es eigentlich schon. Die Kiste muss also bei 4 PCs nicht viel leisten, außer die Daten bunkern und das über ein 1Gbit Netzwerk
Mfg. Domi
Mehr über : mini tower home server
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
hier mal ein vorschlag der deine anforderungen erfüllen sollte, ich hab mal ne 1,5TB platte genommen is ja mit deinem budget locker machbar.
MSI 785GM-E51 65,13
AMD Athlon II X2 235e 58,01
G.Skill DIMM 2 GB DDR3-1333 (F3-10600CL9S-2GBNT, NT-Serie) 34,54
Samsung HD154UI 1,5 TB (SpinPoint F2 EcoGreen) 89,28
be quiet! Pure Power L7 300W (Schwarz) 29,44
Cooler Master Elite RC-360-KKN1-GP - black 34,90
gesamtpreis 311,3 + porto
preise von www.mix-computer.de
MSI 785GM-E51 65,13
AMD Athlon II X2 235e 58,01
G.Skill DIMM 2 GB DDR3-1333 (F3-10600CL9S-2GBNT, NT-Serie) 34,54
Samsung HD154UI 1,5 TB (SpinPoint F2 EcoGreen) 89,28
be quiet! Pure Power L7 300W (Schwarz) 29,44
Cooler Master Elite RC-360-KKN1-GP - black 34,90
gesamtpreis 311,3 + porto
preise von www.mix-computer.de
Verstehe nicht warum die Atom Boards dafür nicht taugen sollen? Gerade Atom Systeme mit Gbit Lan laufen doch tip top.
BSP Config:
- Atom 330 Board (ob dann nun nen ION Chipsatz besser ist weiß ich nicht) ca. 100 Euro
- 2 GB RAM ca. 50 Euro
- Samsung HD105SI 1 TB SpinPoint F3 EcoGreen ca. 85 Euro
- A+case Cupid 1 (90 Watt Netzteil inclusive, Kartenleser) ca. 80 Euro
Bist also dicke in deinem Budget wenn ich nix vergessen haben sollte.
BSP Config:
- Atom 330 Board (ob dann nun nen ION Chipsatz besser ist weiß ich nicht) ca. 100 Euro
- 2 GB RAM ca. 50 Euro
- Samsung HD105SI 1 TB SpinPoint F3 EcoGreen ca. 85 Euro
- A+case Cupid 1 (90 Watt Netzteil inclusive, Kartenleser) ca. 80 Euro
Bist also dicke in deinem Budget wenn ich nix vergessen haben sollte.
Na ja, ein reines NAS System reicht mir ja nicht aus.. Da wird ja als Betriebssystem ein Linux eingerichtet und anschließend folgende Dienste ausgeführt,
-> Samba
-> OpenVPN Server
-> Festplatten Verschlüsselung
-> Email Server (kleiner smart Host)
-> DHCP Server
Das sind so die kleinen Dienste die mir so auf der Stelle einfallen, die darauf eingerichtet werden und das sind die Dienste die mein kleiner Server der momentan zu Hause rum steht auch ausführt
Sonst hätte ich auch an eine kleine NAS gedacht, wo ich vielleicht zwei HDDs rein setzen kann. Aber schon mal einen Dank für die Vorschläge von der Hardware...
Ach, bevor ich es vergesse.. Das mit dem Atom System, dass die bei mehr als 500GB nichts mehr bringen sollen hatte ich in dem folgenden Artikel gelesen,
-> hier
Mfg. Domi
-> Samba
-> OpenVPN Server
-> Festplatten Verschlüsselung
-> Email Server (kleiner smart Host)
-> DHCP Server
Das sind so die kleinen Dienste die mir so auf der Stelle einfallen, die darauf eingerichtet werden und das sind die Dienste die mein kleiner Server der momentan zu Hause rum steht auch ausführt
Sonst hätte ich auch an eine kleine NAS gedacht, wo ich vielleicht zwei HDDs rein setzen kann. Aber schon mal einen Dank für die Vorschläge von der Hardware...Ach, bevor ich es vergesse.. Das mit dem Atom System, dass die bei mehr als 500GB nichts mehr bringen sollen hatte ich in dem folgenden Artikel gelesen,
-> hier
Mfg. Domi
Alles klärchen, werde ich mir mal genauer anschauen. Wobei ich diesen Mini-Tower (Cooler Master Elite) ziemlich nett finde. Da ist locker Platz für 2 HDDs drin
Wobei ich die Lösung mit dem Passiven Netzteil und dem Gehäuse ziemlich genial finde, aber ich vermute mal da wird das BeQuiet 300W Netzteil ein paar Watt mehr nutzen
Wobei ich die Lösung mit dem Passiven Netzteil und dem Gehäuse ziemlich genial finde, aber ich vermute mal da wird das BeQuiet 300W Netzteil ein paar Watt mehr nutzen
das be quiet hat bereits bei 20% last schon eine effizienz von über 80%
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=...
aber ich muss sagen die ion config von kaboom ist nicht übel...es hängt wirklich von der anwendung ab...wobei das p/l verhältnis beim ion meiner meinung nach nicht der brüller ist....und das gehäuse keinen spielraum für erweiterunge lässt.
und für das a+ case brauchst du dann noch einbaurahmen für die 3,5" hdd in den 5,252 schacht, oder du nimmst eine 2,5" hdd
ich hab z.b. die hier als systemplatte in meinem htpc
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art...
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=...
aber ich muss sagen die ion config von kaboom ist nicht übel...es hängt wirklich von der anwendung ab...wobei das p/l verhältnis beim ion meiner meinung nach nicht der brüller ist....und das gehäuse keinen spielraum für erweiterunge lässt.
und für das a+ case brauchst du dann noch einbaurahmen für die 3,5" hdd in den 5,252 schacht, oder du nimmst eine 2,5" hdd
ich hab z.b. die hier als systemplatte in meinem htpc
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art...
Also eine 1TB Samsung Eco Festplatte mit SATA2 Anschluss habe ich in meinem Server. Die würde ich dann übernehmen und hinterher eine zweite Festplatte mit 1.5TB von Samsung in das System hängen. Daher fand ich dieses Gehäuse was whiskey1981 nannte ziemlich nett.. Und die Hardware von Kaboom ziemlich gut
Gibt es eigentlich eine Erklärung wie das mit der Energieeffizienz aussieht? Ich glaube je höher sie ist, desto energiesparender sind die Netzteile, oder?
Ich werde mal gucken was ich mir zulegen werde. Vielleicht schlage ich auch gleich im Januar zu fertig ist.
Gibt es eigentlich eine Erklärung wie das mit der Energieeffizienz aussieht? Ich glaube je höher sie ist, desto energiesparender sind die Netzteile, oder?
Ich werde mal gucken was ich mir zulegen werde. Vielleicht schlage ich auch gleich im Januar zu fertig ist.
hier ein kleiner bericht zum thema energieeffizienz
http://www.energie-sparen-aktuell.de/energieeffizienz-v...
http://www.energie-sparen-aktuell.de/energieeffizienz-v...
Dann hab ich wohl beim Gehäuse nicht so recht hingeschaut
.
Ich könnte noch Gehäuse aus der Silverstone SUGO Reihe empfehlen. Dieses zu Beispiel, da haste auch gleich nen gutes Netzteil drinne. Das einzigste Problem sind die 2 HDD die du haben willst.
.Ich könnte noch Gehäuse aus der Silverstone SUGO Reihe empfehlen. Dieses zu Beispiel, da haste auch gleich nen gutes Netzteil drinne. Das einzigste Problem sind die 2 HDD die du haben willst.
Ist aber alles schon sehr top was ich da so sehe
Nun muss ich nur schauen was ich mir dann zulegen werde. Aber Energiesparend dürften alle Systeme auf die eine Art und weise sein
Nun liegt es ja an mir was ich ausgeben möchte und was mir besser gefällt, denke ich mal.
Schon mal ein Danke von mir an Euch für die Informationen und über die Aufklärung der Energieeffizienz
Nun muss ich nur schauen was ich mir dann zulegen werde. Aber Energiesparend dürften alle Systeme auf die eine Art und weise sein
Nun liegt es ja an mir was ich ausgeben möchte und was mir besser gefällt, denke ich mal.
Schon mal ein Danke von mir an Euch für die Informationen und über die Aufklärung der Energieeffizienz
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen