Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

1290*1200 massiver fps Einbruch bei BF2142

Letzte Antwort: in Grafikkarten

hi,hab das Problem ,da ich seit neusten ein 24'' monitor besitze und battlefield 2142 auf höchster auflösung zocke einen massiven einbruch in bestimmten spielsituatioenen habe .es läuft so ja relativ flüssig (50fps) aber sobald arti/emp oder hitzige materialschlachten sind geht die framerate auf einmal extrem in den keller (11fps) und ich hab vorübergehend daumenkinoathmospäre .hab selbst mal die auflösung auf auch noch ansehliche 1680*1050 und niedrige einstellungen gestellt aber das Problem besteht tzotzdem.was kann man tun ??monitor wieder verkaufen :cry:  oder gibt es bestimmte tweak tipps die man anwenden könnte ?
mein System:

asus a8v deluxe
3 gb pc400
amd Athlon 64 x2 4600+
gainward geforce 7800gs 512mb/agp
(treiber alle auf neuesten stand)

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Solche Aufösung mit der Karte + 2142 -> mutig, respect :) 

Das liegt nicht nur an der Auflösung, sondern an den Effekten!
Die Karte packt es einfach nicht, den Schatten/Speigelungen/Details/Texturen/... ür alle gleichzeitig zu berechnen -> das dauert -> FPS gehen runter in den Keller.

Stell mal all diese Werte eine Stufe runter und probier mal erneut.
Experte in Grafikkarten

Jo, die Antwort steht ja schon da.
Sies es aus der zeitlichen Entwicklung raus. Als die 7800gs das elektrische Licht dieser Welt erblickte, waren 24" Monitore noch relativ unerschwinglich. Für die Spiele und Auflösungen ist sie einfach nicht gedacht.
Wenn du gar keine Kohle ausgeben kannst/willst, hilft wohl nur umstellen auf Bauklötzchengrafik. Wenn du bereit bist 200 Euro auszugeben, würde ich mir eine ATI HD4870 holen, oder wenn du lieber NVIDIA magst (und noch ein paar Euronen mehr ausgeben kannst die GTX260.
Wenns nicht ganz so viel sein soll, hol dir die 4850 für rund 130 Euro. Dann sollte es wieder fluppen.
Experte in Grafikkarten

Jo da muss eine neue Grafikkarte rein. Eine 9600GT, 8800GT etc... liegen bei ca 100€. Wenn es neuer sein soll eine 4850 (ca 125€). Und dann wirst du bald merken das andere Games oder vlt so gar das ruckeln, weil deine CPU ebenfalls in die Knie gehen wird bzw. die genannten Grafikkarten nicht auslasten wird. Aber generell: Du brauchst erstmal eine neue Grafikkarte die bringt mehr als jetzt schon eine neue CPU zu kaufen, die allerdings auch bald folgen wird :) 

checkmate sagte:
Jetzt hätte ich fast schon wieder "Dummy" geschrieben, ist aber hier arg verpönt. Wie nennt mann denn das nun wenn jemand mit einer 7800GS BF 2142 in 1680x1050 oder sogar in 1920x1200 versucht zu spielen??? :ouch: 

Wie nennt man es wenn jemand eine 500GB Platte defragmentieren möchte? ;) 

Nicht jeder ist ein "HW-Freak" in diesem Forum.
Ich selbst ken mich auch nicht überall sonderlich gut aus, darum gibt es ja Foren.

Demnach sind solche Posts deiner Seite etwas unnnötig, meiner Meinung nach.
Ich gehe immer davon aus, dass man nicht unbedingt jemanden "beschimpfen" muss, damit er/sie etwas versteht. Vll. ist das ja bei dir anders...

Wenn die von dir genannte 500GB Platte Daten enthält, würde ich formatieren "dumm" nennen, defragmentieren hingegen als"ok". Was ich eigentlich hier ausdrücken wollte ist: Man sollte sich informieren BEVOR man sich solche hirnrissigen Konstellationen zusammenstellt wie Siggi es getan hat. HW-Freak muss man nicht sein, dafür gibts dieses Forum z.B. Aber ganz so wild/dumm sollte man es dann doch nicht treiben mit einer 6100er Grafik ein aktuelles Spiel spielen zu wollen oder mit einem 24" Monitor in nativer Auflösung seine 7800Gs absolut hoffnungslos zu überfordern. Man könnte auch versuchen einem Erstklässler Analysis abzuverlangen. Kurzum: Manchmal werden hier Dimensionen gesprengt.
Experte in Grafikkarten

Da darf ich auf meine Signatur verweisen.

Wenn du versuchst mit einer 18er Angelschnur einen Wels zu fangen, mit einem Steinbohrer ein Loch in einen Edelstahlquader bohren willst oder mit Springerstiefeln in den Gebetsraum einer Mosche spazierst, fühlst du dich ja auch besser wenn einer kommt und sagt: "Du, versuchen kannst du es ja, aber so und so ist das erfolgversprechender" als wenn einer ankommt, dich beleidigt und dann von oben runter einen spöttelnden Tipp gibt.
Nicht jeder weiß alles. Muss man auch nicht. Immer dran denken, mal selber braucht auch mal Hilfe.
Wie man hinein ruft, so liegt man oder so ähnlich. ;-)

dank erstmal der vielen antworten,
Zitat :
Solche Aufösung mit der Karte + 2142 -> mutig, respect :) 

da ja bf2142 seit dem patch 1.5 nun auch widescreentauglich ist bin ich wahrscheinlich nicht der einzige der sich das zutraut ;) 
das komische daran..das spiel läuft,egal 1920*1200/1680*1050,absolut flüssig und ohne ruckler..nur wie gesagt bei direkten artillerieeinschlägen sackt die framerate in den keller..die Karte fängt sich auch im anschluss ziemlich schnell wieder und ich kann dann wieder mit ner schönen 50er framerate weiterzocken

hab mal was gelesen über einen voltmod (7800gs@7950gs) ,da ein g71 (rev.a2 90nm) in meiner Karte steckt.wäre es ratsam in dieser richtung noch was zu versuchen oder ist die Karte trotzdessen bei diesen auflösungen völlig überfordert ??neue (die alte auch :sarcastic:  ) hardware ist teuer und ich muss momentan jeden rat annehmen um das letzte quentchen leistung aus der Karte zu bekommen.
bis denne siggie

Nochmal: Wie du das Ganze beschreibst, tritt das Ruckeln nur bei aufwendigen Szenen auf -> das liegt an der Auflösung + den Effekten, eher mehr an den Effekten (Licht, Schatten Texturen) -> diese mal etwas zurückschrauben

Du kannst die Karte mit diversen Software (nTune usw.) Tools übertkakten.
Den bekannten VOLTMOD solltest nur anwenden, wenn du ev. eine neue Karte kaufen willst. Außerdem bringt das relativ wenig.

Tuning im allgemeinen bringt meiner Meinung nach relativ wenig. All diejenigen die Übertakten wie wild suchen meiner Meinung nach nur nach Anerkennung oder sind Typen die einfach nur das Letzte aus der HW holen wollen. Meist fangen gerade die zu schimpfen und weinen an, wenn mal was über den Jordan geht und Garantieansprüche abgewiesen werden :lol: 

Zitat :
Nochmal: Wie du das Ganze beschreibst, tritt das Ruckeln nur bei aufwendigen Szenen auf -> das liegt an der Auflösung + den Effekten, eher mehr an den Effekten (Licht, Schatten Texturen) -> diese mal etwas zurückschrauben

hab einfach mal aa ingame ausgeschaltet und und hab merklich mehr fps..das ruckeln ist sogut wie weg jetzt..

gib mich geschlagen..neue grafikkarte muss her :pt1cable: 
hab gerade ein neues mainboard gekauft um von agp auf pci_ex zu wechseln.jetzt ist natürlich die frage ,was für ein Grafikkarte und mit welcher speichergrösse ausgestattet ,ich nehmen muss um vernünftig bf in 24'' 1290*1200 auflösung spielen zu können.da man immer wieder lesen tut,das verhältnis zwischen CPU/grafikkarte muss stimmen,dass das eine nicht das andere ausbremst,bräucht ich mal eine empfehlung von euch.

System:

- asus a8n5x nforce 4 pci_e
- amd x2 4600+ toledo
- 3 gb RAM dual channel
- 550 watt be quiet
- 24'' samsung syncmaster 245Bplus
- win xp

das System bleibt so wie es ist und es werden keine weiteren komponenten dazugekauft.d.h.brauche die effektivste garfikkarte für dieses System :) 
da man immer wieder so komische sachen liesst über ati/Radeon Karten will ich nur bei nvidia bleiben.persönlich muss ich dazusagen,bin mit geforce Karten immer gut gefahren und hatte nie probleme egal was da kam.gute materie,sozusagen :sol: 
hab mal beim hardwaredealer meines vertrauens geschaut und folgende Karten sind mir irgendwie ins auge gesprungen

MSI NX8800GTS-T2D512E 512MB GDDR3 DualDVI TV-out PCIe 2.0
oder
MSI (Retail) 9800GTX OC 512MB 2xDVI/TV

freu mich auf antworten
gruss siggie
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen