blownlightbulb sagte:
- meistens wird hier ja die Intel x-25 empfohlen, mich stört bei dieser platte aber die geringe schreibrate warum wird sie trotzem immer empfohlen
Sie hat eine etwas höhere I/O Leistung als z.B. die Indilinx Controller wie im Supertalent Ultradrive GX. Bei Anwendungsbenchmarks ist die Intel daher meist schneller (aber auch nur geringfügig u. im Vergleich zu einer Festplatte sind sämtliche SSD überirdisch). Beim Draufkopieren von Daten ist natürlich die Intel nicht ganz so schnell wie andere SSDs, aber wie oft kommt das vor? Selbst beim Installieren von Software ist sie wieder schneller.
blownlightbulb sagte:
- manche ssd´s haben cache manche nicht, in einigen beiträgen hab ich gelsen das die ohne cache nach einiger zeit unerträglich langsam werden in tests stand dazu nie etwas , stimmt das?
Die neueres SSDs haben alle unterschiedlich viel Cache. Allein aus der Angabe des Caches kann man da sehr wenig ziehen. Die verwendete CPU, Taktfrequenz u. Algorithmen bzw. Firmware auf der SSDs sind da viel entscheidender. Der Cache ist auch nicht nur Cache im Sinne der Verwendung bei Festplatten, sondern der Cache spielt eine sehr aktive Rolle bei SSD spezifischen Dingen wie Garbage Collection u. Write Amplification.
Die alten JMicron Controller mit ich glaub 16MB integriertem Cache sind tatsächlich eine Katastrophe. Teilweise langsamer als festplatten. Allerdings nicht NUR wegen dem Cache, sondern weil die Algorithmen u. die Hardwarearchitektur (= Anzahl parallel zugreifbarer Flashseiten) zu alt u. schlecht waren.
blownlightbulb sagte:
- ich habe auch schon überlegt mir 2 32gb platten zu holen und ein raid 0 zu erstellen (2x Corsair X32 Extreme) lohnt sich das ?
Ich würde kein RAID mit SSDs fahren. Von der Idee zwar sehr gut u. SSDs machen intern mit ihren Flash Bänken nichts anderes, aber im Moment gibt's da noch das Problem, dass man SSD RAIDs nicht ohne weiteres TRIMen kann. Das ist ein Feature, damit die Schreibperformance nicht nachlässt je mehr Daten man auf der SSD ablegt.
Dein SSD RAID kann dann langsamer werden als eine SSD ohne RAID. Man kauft derzeit je nachdem wieviel Geld man hat:
. Supertalent Ultradrive GX 64GB
. Intel X25-M 80GB
. Supertalent Ultradrive GX 128GB
. Intel X25-M 160GB
Nimm die SSD lieber ein Stück größer, denn ein bißchen freier Platz auf der SSD hilft der Performance u. auch der Langlebigkeit. Wenn möglich nimm Windows 7, weil nur dieses auch TRIM out of the Box unterstützt. Alternativ die TRIM Tools der Hersteller.
blownlightbulb sagte:
ps ich bin grafiker und nutzte viel photoshop, 3dsmax, zbrush, ...
Zwar nur der Aufstartzeittest, aber immerhin:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2...
Demnach wäre es egal welche SSD. Und so ähnlich ist es auch: Hauptsache eine moderne SSD. Der Rest richtet sich nach Geldbeutel. RAID0 eher nicht.
P.S.: Kannst auch einfach bei geizhals.at/de schauen welche SSDs gut gehen (= viel nachgefragt werden). Das sind nicht ohne Grund die oben genannten.