Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC-Zusammenstellung - Bitte Bewerten! (leise für 600 Euro)

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo, dank des Forums und Google hab ich einen PC für meinen Vater bei hardwareversand.de zusammengestellt, da die ziemlich gute Preise haben(bei einem Shop hier in Österreich würde ich 300 Euro mehr bezahlen...)

Folgende Anforderungen hat mein Vater:
Leise!!! - Er steht zwar im Büro, aber die Tür zum Wohnzimmer ist immer offen und er will den PC beim Fernsehen nicht hören, selbst an ruhigen Stellen im TV nicht
Front-USB(ein bis zwei)
Photoshop (aber nicht so aufwändig, nur Fotos bearbeiten, dies allerdings flüssig)
Internet
Office
ab und zu mal ein kleines Spiel ala Moorhuhn, also gar nicht erwähnenswert :) 

Auf dem PC soll XP laufen und sagen wir mal die nächsten 5 Jahre halten. Daher habe ich folgendes zusammengestellt

Club3D HD4650 1024MB passive Heatpipe, ATI Radeon HD4650, PCI-Express
49,86 €

Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
111,26 €

3GB-Triple-Kit Corsair TR3X3G1333C9 DDR3, CL9
77,34 €

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
162,99 €

Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS
77,57 €

BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
49,73 €

Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
63,62 €

Gesamt: 592,37 €

Reicht die Grafikkarte aus? Wie gesagt, spielen wird er nicht wirklich. Wir werden jetzt noch einen 22 Zoll TFT kaufen, ist nur die Frage, ob er die Auflösung auch schafft, aber ich denke schon. Auch mal eine DVD oder hochauflösende (DivX/h.264) Videos sollte sie schaffen.
Hab eine Passiv gekühlte Grafikkarte gesucht und das is die beste die es bei dem Händler gibt. Ausserdem ist der Preis auch recht günstig.

Beim Motherboard hab ich gar keine Ahnung, da hab ich mich mal durchs Forum und Google gekämpft und da kam dieses hier immer wieder vor. Gibts da Verbesserungspotential? Sehr viel aufrüsten werd ich nicht, vl mal auf 6GB RAM in ein paar Jahren raufgehn, wenn er auf Windows 7 umsteigen will, aber im Moment will er bei XP bleiben, deswegen "nur" 3GB

Was mich gleich zum Arbeitsspeicher bringt. Die RAM-Bausteine haben alle 1.5 Volt, also für den Intel Core i7 geeignet. Über den i5 hab ich allerdings nichts gefunden, aber ich denke, das sollte passen, die sind sich ja ähnlich.

Zum Prozessor, der i7 ist mit 240 Euro und darüber relativ teuer und ich denke nicht, dass mein Vater die Mehrleistung benötigt. Ausser Photoshop kackt total ab mit dem i5, dann wäre vielleicht der i7 besser. Allerdings läuft PS auf meinem Intel Core 2 Duo 6400 schon ziemlich gut, also ich denke, das wird reichen.
Der Lüfter ist noch so eine Sache, dazu später.

Die Festplatte ist auch so eine Sache. Seagate ist meine "Lieblingsmarke" und laut verschiedenen Tests ist sie ziemlich gut. Ich hoffe nur, sie ist nich zu laut. In manchen Testberichten steht, man hört sie kaum, in manchen steht, man hört sie schon, aber es ist nicht störend...

Über das Netzteil hab ich auch nur gutes gelesen. Es würde noch ein 430 Watt starkes geben, dass allerdings um ein Dezibel lauter ist. Das macht zwar nicht viel aus, aber ich hab mir gedacht, ich nehm gleich das mit 530, dann hab ich noch Spielraum nach oben und es kostet nur 7 Euro mehr.

Das Gehäuse ist gedämmt und soll, laut Testberichten, für den Preis sehr gut sein.

Das einzige Problem ist noch der Lüfter für den Prozessor. In dem Shop gibt es nicht sehr viele und die guten kühlen zwar ganz ordentlich laut diversen Tests, aber sind nicht die Leisesten. Deswegen habe ich zunächst den Boxed genommen und kaufe mir dann vielleicht hier in Österreich einen Guten. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Preisklasse so um die 50 Euro, hauptsache leise und halbwegs gute Kühlung.

Passt das Motherboard auch in das Gehäuse? Ich bin mir ziemlich sicher, aber ich frag lieber mal nach :) 

Am Motherboard gibt es 4 Steckplätze, macht das eh nichts, dass ich dann 3x1GB Riegel verbaue?

Fragen über Fragen - Ich hoffe nicht zuviel und freue mich über Zustimmung und natürlich auf Verbesserungsvorschläge! :)  Danke schon mal!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Was die CPU angeht würde ich den Xigmatek (Dark Knight) HDT-S1283 Kühler (sehr guter und günstiger kühler) nutzen. Der Lüfter der bei dem Xigmatek Kühler dabei ist tauscht du dann einfach noch gegen NOCTUA NF-P12 120 mm Lüfter. Somit dürfte es ruhig sein. Musst nur mal gucken wie das dann preislich liegt.

Danke leanproduction. Habe den Dark Knight schon im Auge gehabt, aber das sollt sehr laut sein...Auf die Idee den Lüfter zu tauschen, wäre ich nicht gekommen :) 

Preislich sinds ca. 54 Euro fuer beide zusammen - Solange es leise bleibt, ist das drin! Dankeschön, wäre der Punkt mal geklärt!

Wozu einen i5? Eine AM3-Konfig mit onboard-Grafik fuer deutlich weniger tut es doch genauso. Und die Quad-Unterstuetzung von Photoshop ist ungefaehr genauso wenig vorhanden, wie die 64Bit-Unterstuetzung anderer Adobe-Produkte...

Wenn es unbedingt Intel sein soll, schau Dir doch mal den Clarkdale an.

Ein Triple-Kit bringt auch nichts auf einem Dual-Channel-Board und mit einem ebensolchen Prozi. ;)  Auch mit einem 32Bit-XP sind 2x2GB "Pflicht"!

Ich war irgendwie immer schon mehr ein "Intel"-Fan :)  Deswegen hab ich mir gedacht, der i5 ist recht gut.
AMD wurde damals immer so heiß und deswegen hab ich seitdem nur noch Intel, wahrscheinlich hat sich das mit der Hitze aber schon geändert.

Haben die AM3 Mainboards alle eine OnBoard Grafikkarte? Welches ist da zu empfehlen? Wie gesagt, der PC soll noch ein bissl länger halten, deswegen hab ich einen stärkeren (Intel)Prozessor genommen.
Welchen AMD Prozessor sollte ich dann nehmen?
Schafft die OnBoard Grafik dann auch Full HD Videos, die in einem Container eingepackt sind?

Clarkdale klingt auch interessant, ich fürchte eben nur, dass es die OnBoard Grafik nicht ganz packt...
Edit: Irgendwie find ich keien Prozessoren auf Hardwareversand, leider :( 

Danke auf jeden Fall für deine Antwort :)  Vl überdenk ich noch meine Prinzipien und nehm AMD, wenn ich günstiger und vor allem leiser durch die nicht vorhandene Grafikkarte aussteige.

AMD wurde damals immer so heiß

Kommt ganz darauf an, wann "damals" war, sonst hat der Satz fuer Intel den gleichen Wahrheitsgehalt. ;) 
Mein HTPC mit AMDs 4850e steht im Buecherregal zwischen den Waelzern, wird nicht zu heiss, und wenn etwas hoerbar ist, dann der Kuehlschrank aus der Kueche oder der Beamer.

Der i5 ist im idle sparsam, aber fuer das Anwendungsprofil in vielerlei Hinsicht ueberdimensioniert. Dem 32nm-Prozess hat AMD z.Z. nicht viel entgegenzusetzen.

Mit Full-HD bringst Du auch aktuellste Quads ins Schwitzen, wenn die GPU nicht hilft, so der Decoder ueberhaupt fuer Multi-Core optimiert ist. Das ist eher ein Software-Problem, so die GPU HD unterstuetzt. Diesbezueglich ist ATI(AMD) deutlich besser als die GPUs von Intel.

Ein CPU-Luefter wie Brocken, Mugen2 oder ein Noctua ist unbedingt notwendig und zwei Gehaeuseluefter von Scythe oder Noctua oder Noiseblocker wuerden machen das System dann fast 100% silent machen.

Beispielkonfig von hwv:
70,89€ G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
62,37€ Cooler Master Sileo 500
31,43€ EKL Alpenföhn Brocken
61,93€ AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed
31,63€ be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
73,88€ Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II
71,69€ ASUS M4A785TD-M EVO, 785G

Preis: 403,82€

Persoenlich finde ich einen Dual-Core immer noch ausreichend. Bei mehreren Up- & Downloads, Browser mit >50 Tabs, Videokonvertierung und Wiedergabe von HD-Video etc. etc., alles parallel ruckelt nichts. Einzig mit einer SSD wuerde ich sicher noch eine spuerbare Beschleunigung erreichen. ;)  Bei einem Dual-Core wuerde sich der AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed mit nur 45W TDP anbieten. Fuer den sollte man aber einen kleineren Kuehler auswaehlen. Der Brocken wuerde darauf wohl beinahe passiv laufen. ;)  Als HDD-Alternative bietet sich die Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) an, wenn man eine 2-Platter-Version bekommt.

toudoku sagte:

Ein CPU-Luefter wie Brocken, Mugen2 oder ein Noctua ist unbedingt notwendig und zwei Gehaeuseluefter von Scythe oder Noctua oder Noiseblocker wuerden machen das System dann fast 100% silent machen.

Beispielkonfig von hwv:
70,89€ G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
62,37€ Cooler Master Sileo 500
31,43€ EKL Alpenföhn Brocken
61,93€ AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed
31,63€ be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
73,88€ Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II
71,69€ ASUS M4A785TD-M EVO, 785G

Preis: 403,82€

Persoenlich finde ich einen Dual-Core immer noch ausreichend. Bei mehreren Up- & Downloads, Browser mit >50 Tabs, Videokonvertierung und Wiedergabe von HD-Video etc. etc., alles parallel ruckelt nichts. Einzig mit einer SSD wuerde ich sicher noch eine spuerbare Beschleunigung erreichen. ;)  Bei einem Dual-Core wuerde sich der AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed mit nur 45W TDP anbieten. Fuer den sollte man aber einen kleineren Kuehler auswaehlen. Der Brocken wuerde darauf wohl beinahe passiv laufen. ;)  Als HDD-Alternative bietet sich die Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) an, wenn man eine 2-Platter-Version bekommt.

Danke fuer die ganze Muehe, die du dir machts, ich weiss das zu schaetzen! Ich hab jetzt beides auf HWV.de zusammengstellt und kann mich jetzt nicht entscheiden :) 

Beim Gehaeuseluefter, kann ich da nicht die zwei Standardluefter vom Gehaeuse nehmen? Die werden ja auch nicht unbedingt die lautesten genommen haben, wenn es ein leises Gehaeuse ist, oder? Wenn nicht, kann ich den NOCTUA NF-P12 120 nehmen?

Jetzt is noch die Frage, reicht die AMD Konfiguration auch noch fuer Windows 7 und haelt fuer die naechsten 5 Jahre oder vl sogar darueber hinaus?
Kann ich das bei Bedarf aufruesten? Soweit ich das jetzt verstanden habe, duerfte die AM3 Plattform ja ziemlich zukunftstraechtig sein.
Grafikkarte kann ich ja auch immer noch reinschmeissen und RAM dann halt gegebn 4X2GB austauschen, in ein paar Jahren.
Hab ich was vergessen? :) 

- Gehaeuseluefter am besten erst bei Notwendigkeit nachkaufen. Die lautesten sind nicht verbaut, die leisesten jedoch auch nicht. Mit Windows 7 kommt die Konfig problemlos klar und Halten tut Hardware i.a. so lange, bis sie kaputt geht. Das einzige was meist nicht so lange haelt, sind die Ansprueche. ;) 
- Was da in den naechsten 5 Jahren, der uebernaechsten Windows-Version, entstehen wird, kann keiner sagen. Demnaechst kommen 3D-Filme auf den Markt, da wird man wohl u.a. eine Grafikkarte nachruesten muessen. Angesichts der dafuer ebenfalls notwendigen anderen Investitionen, sind das jedoch Erdnuesse. Garantierte Zukunftssicherheit gibt es leider nirgends, der Thuban z.B. wird aber hoechstwahrscheinlich auf AM3 laufen.
- Wenn die Moeglichkeit besteht, dass eine halbwegs spielefaehige GPU nachgeruestet wird, dann besser doch ein groesseres Netzteil.

Danke toudoku!

Die Filme laufen dann auf einem HTPC, den ich mir bald zusammenstellen werde, dann belaestige ich eh wieder das Forum hier :)  Aber auf dem PC jetzt werden keine laufen!

Werd jetzt noch ein groesseres Netzteil einbaun und dann den PC so bestellen wie du ihn vorgeschlagen hast! Hast mich von AMD ueberzeugt :)  Ich danke dir nochmal und werd dann nochmal schreiben, wie er laeuft, sobald die Teile da sind und ich ihn zusammengebaut hab.
Danke!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen