Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Grafikkarte für Videoschnitt und Officearbeiten

Letzte Antwort: in Grafikkarten

ich stelle ein PC zusammen und habe ich nach Lesen von mehreren Threads und Tests immer weniger Ahnung, was für eine Grafikkarte ich nehmen sollte. Ich nehme Intel Core 2 Quad Q9550 boxed und Gigabyte GA-EP45-DS3 und 22" Monitor mit min. 1600 Auflösung. Ich wollte dann eine leise Grafikkarte nehmen und habe mich an passiven Karten gehängt. Aber jetzt bin ich mir nicht sicher. Gibt es Alternativen mit flüsterleisen Lüfter?

Passive Angebote:
Sparkle GF9500GT PX95GT512U2-HP Passive 512MB/DDR2/1xDVI, 1xVGA,1xs.Video, HDTV für 43 Euro
Asus EN8600GT NVIDIA/ GeForce 8600GT/ 512 MB/ DDR3/128 Bit für 61 Euro (sollte zu heiss sein)
ASUS EN9600GT SILENT/HTDI/512M für 117 Euro

Aktive:
Geforce 8800 GTS (welche?)
oder Richtung ATI 4870 gehen?

Ich bin noch nicht sicher bei Netzteil und Gehäuse. Kann man die Fragen hier stellen oder bei Gehäusen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Die passiven Grafikkarten reichen für Videobearbeitung + Office locker.

Allerdings macht passive GPU + boxed CPU Lüfter Dein Gehäuse sehr warm. Du benötigst noch zwei Gehäuselüfter vorn + hinten.

Ich bin nicht Du und seh' deshalb Dinge möglicherweise anders als Du, aber das würde ich machen:
+ Q6600 CPU (ja ist 65nm und wird wärmer) die auf 3GHz oder 3,2GHz mit FSB 1333/1600 mit anderem RamTeiler
+ von dem gesparten EUR 100,- keinen 22" mit 1680 x 1050 sondern einen 24" mit 1920 x 1200. Man kann nie genug Platz auf dem Desktop / im Videoschnittprogramm haben. Gerade diese lange Zeitleiste unten immer ...

Welche von den passiven Karte würdest Du empfehlen?

Bei CPU nehme ich boxed nur wegen 3 Jahre Garantie und weil die boxed billiger sind als tray. Dazu ein CPU-Kühler
Wie würde sich das bemerkbar machen bei Videobearbeitung Q6600 vergleichbar zu Q9550?

Monitor habe ich schon.
Experte in Grafikkarten

Hallo kolesia,

normalerweise ist die boxed-Version nicht billiger. Scheint wohl ein Angebot zu sein.

Wenn du die beiden CPUs auf gleichem Takt hast, dürftest du nichts weiter bemerken. Im Standardtakt ist der Q6600 natürlich einiges langsamer als ein Q9550, deswegen die Empfehlung ihn zu übertakten. Dann bist du schneller als ein Q9550 (im Standardtakt) und hast einen Haufen Geld gespart. (Dafür wird er halt wärmer und zieht mehr Strom) Aber bis du das eingesparte Geld mal verbraten hast....

Von den vorgeschlagenen Karten würde ich eine der ersten beiden nehmen. Eine 9600GT ist schon eine Zockerkarte. Alternativ kannst du dich auch bei den ATIs mal umgucken. Die sind im unteren Preissegment sogar etwas besser.

die boxed sind bei fast allen Quads billiger und haben 3 Jahre Garantie.

Um gleiche Leistung zu haben, müsste ich Q6660 um 20% übertakten, kein Problem?

Ich wollte Q9550 wegen den zusätzlichen Multimedia-Befehlen (SSE 4.1), 50% mehr Cache und 33% grösseren Takt. Kann man das hier vernachlässigen oder anders: ist das 120 Euro Wert?

Dann könnte ich auch Richtung Duo E8500 gehen. Aber ich glaube, das würde mich nur verwirren, ich kämpfe noch mit Grafikkarte und Gehäuse :-)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen