Neues Mainboard für bestehenden Gamer PC
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Nabend,
ich hab mit meinem Desktop PC seit einiger Zeit Probleme und zwar startet er ab und zu nicht, sprich Bildschirm bleibt schwarz und Tastatur LEDs leuchten nicht.. Lüfter und alles andere laufen, ich denke aber nicht das er wirklich startet und nur kein Bild ausgibt, sondern er hängt sich auf.
Habe bereits eine andere Grafikkarte getestet, anderen Speicher und ein neues Netzteil verbaut.
Hat sich nicht wirklich was geändert, im Moment hab ich eine 50 % Chance das der Rechner startet, dann läuft er auch einwandfrei. Neustarten aus Windows oder ausm BIOS geht garnicht, muss also erst wieder ausschalten und einschalten. Der Rechner lief bis vor ein paar Monaten noch einwandfrei, es war also nicht immer so.
Also bin ich zum Schluss gekommen das es nur noch das Mainboard sein kann, deshalb benötige ich entweder einen Tipp der das Problem löst (*träum*) oder eine Kaufberatung für ein neues Mainboard welches zu den anderen Komponenten passt:
Intel Core 2 Duo 8500
8192MB OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 (4* 2GB)
Enermax Pro82+ 425 Watt
Sapphire Radeon HD4870
Freue mich über jede Antwort
MFG Thomas
ich hab mit meinem Desktop PC seit einiger Zeit Probleme und zwar startet er ab und zu nicht, sprich Bildschirm bleibt schwarz und Tastatur LEDs leuchten nicht.. Lüfter und alles andere laufen, ich denke aber nicht das er wirklich startet und nur kein Bild ausgibt, sondern er hängt sich auf.
Habe bereits eine andere Grafikkarte getestet, anderen Speicher und ein neues Netzteil verbaut.
Hat sich nicht wirklich was geändert, im Moment hab ich eine 50 % Chance das der Rechner startet, dann läuft er auch einwandfrei. Neustarten aus Windows oder ausm BIOS geht garnicht, muss also erst wieder ausschalten und einschalten. Der Rechner lief bis vor ein paar Monaten noch einwandfrei, es war also nicht immer so.
Also bin ich zum Schluss gekommen das es nur noch das Mainboard sein kann, deshalb benötige ich entweder einen Tipp der das Problem löst (*träum*) oder eine Kaufberatung für ein neues Mainboard welches zu den anderen Komponenten passt:
Intel Core 2 Duo 8500
8192MB OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 (4* 2GB)
Enermax Pro82+ 425 Watt
Sapphire Radeon HD4870
Freue mich über jede Antwort
MFG Thomas
Mehr über : neues mainboard fur bestehenden gamer
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
wie gudi schon gesagt hat
GIGABYTE GA-EP45-UD3LR (Sound, G-LAN, SATAII-RAID) 78,-
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art...
das hier ist so das einstiegsmodell, wenn alle anschlüsse die du brauchst vorhanden sind
GIGABYTE GA-EP45-UD3LR (Sound, G-LAN, SATAII-RAID) 78,-
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art...
das hier ist so das einstiegsmodell, wenn alle anschlüsse die du brauchst vorhanden sind
Gudi sagte:
Was für Probleme sind das denn?Ansonsten hast du ja keine andere Wahl die nicht schlechter wäre als P45.
Die P45 Boards von Gigabyte sind allererste Wahl.
Das eine Problem ist ja oben beschrieben.
Meinen alter Desktop Rechner hat ebenfalls kein Bild mehr ausgegeben, hatte mich aber nicht groß drum gekümmert weil ich im Abistress war und mir danach sowieso einen neuen zulegen wollte. Hatte lediglich Speicher und Grafikkarte getauscht, Netzteil war ebenfalls von Enermax. Da hatte ich ein K7N2 Delta 2 Platinum von MSI drin und denke auch da lags am Board.
War mir nicht sicher ob in der Zwischenzeit ein neuer Chipsatz rausgekommen ist, gut dann hab ich ja wirklich keine Wahl. Ich schaue mir die Gigabyte Boards mal an, danke schön für den Hinweis
Das verlinkte Gigabyte EP45-UD3LR ist wirklich aller erste Sahne. Besitze es selber und betreibe meinen E7300 mit 3,8ghz. Übertakten geht super auf dem Board. Hat eigentlich alle nötigen Anschlüsse, bleibt schön kühl und läuft stabil
Es gibt auch noch den Chipsatz x48 dieser ist aber eher für Enthusiasten, falls du etwas mehr Geld übrig hast
Es gibt auch noch den Chipsatz x48 dieser ist aber eher für Enthusiasten, falls du etwas mehr Geld übrig hast
Hallo,
wegen X48 wäre das vielleicht auch eine Alternative: http://geizhals.at/deutschland/a306192.html
Ansonsten wieder ein Grundsolides P45 Board
MFG
wegen X48 wäre das vielleicht auch eine Alternative: http://geizhals.at/deutschland/a306192.html
Ansonsten wieder ein Grundsolides P45 Board
MFG
Eieieiei... das ist ja wieder schwierig
Also P45 gegen X48, gibt es da merkbare Unterschiede?
Möchte evtl. overclocken, welcher Chipsatz eignet sich in dieser Hinsicht besser?
Hatte vielleicht auch vor Crossfire zu betreiben und mir ne zweite 4870 zu holen:
Ist dieses überhaupt sinnvoll und auch hier die Frage welcher Chipsatz sich besser eignet?
Seid mir eine große Hilfe, danke
Achso, die Geldfrage sei erstmal unwichtig, es sei denn ich bezahle für 2% mehr Leistung das doppelte
MFG Thomas
Also P45 gegen X48, gibt es da merkbare Unterschiede?
Möchte evtl. overclocken, welcher Chipsatz eignet sich in dieser Hinsicht besser?
Hatte vielleicht auch vor Crossfire zu betreiben und mir ne zweite 4870 zu holen:
Ist dieses überhaupt sinnvoll und auch hier die Frage welcher Chipsatz sich besser eignet?
Seid mir eine große Hilfe, danke
Achso, die Geldfrage sei erstmal unwichtig, es sei denn ich bezahle für 2% mehr Leistung das doppelte
MFG Thomas
Der P45 sollte für dich reichen, beim OC solltest du keine großen Unterschiede merken.
Der x48 macht nur Sinn wenn du wirklich CF betreiben willst, aber da deine HD4870 jetzt schon von deinem E8500 ausgebremst wird, macht CF kaum Sinn. Du müsstest dann noch zusätzlich einen Q9550 nachrüsten. Aber warum so viel investieren wenn es ein ganz normales P45 Board auch macht.
Wenn du das EP45 UD3P nicht findest, dann nimmst du einfach das EP45-U3LR, steht dem von dir genannten in nichts nach
Der x48 macht nur Sinn wenn du wirklich CF betreiben willst, aber da deine HD4870 jetzt schon von deinem E8500 ausgebremst wird, macht CF kaum Sinn. Du müsstest dann noch zusätzlich einen Q9550 nachrüsten. Aber warum so viel investieren wenn es ein ganz normales P45 Board auch macht.
Wenn du das EP45 UD3P nicht findest, dann nimmst du einfach das EP45-U3LR, steht dem von dir genannten in nichts nach
Zitat :
Doch das tut es leider, denke ich.
Audio
HD Audio (Realtek ALC888) vs HD Audio (Realtek ALC889A)
IEEE 1394
0 vs 3
Thermal Solution
Heat Sink vs Silent-Pipe
eSATAII
0 vs 2 (by cable)
Ultra TPM
N/A vs Yes
Links stehen die Werte vom U3LR, rechts vom UD3P.
Was mich interessiert ist nun ob sich die Audiocodecs stark unterscheiden?
Wie sieht das mit der unterschiedlichen Kühlungsmethode aus?
EDIT:
Da alle Gigabyte Boards die mich ansprechen nicht verfügbar sind (wtf), frage ich mal was vom Asus Maximus II Formula gehalten wird?
Ich find's zu teuer. Das Board selbst ist ok, aber der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt.
Ich würde an deiner Stelle doch das Gigabyte GA-EP45-UD3LR wählen. Der ALC888 ist zwar nicht so gut wie der ALC889, aber das sind geringe Unterschiede auf hohem Niveau. Für einen Normalsterblichen reicht der 888er vollkommen aus. Wer mehr Qualität braucht, greift sowieso zu einer PCI- oder PCIe-Soundkarte.
Firewire ist -denke ich- kein Kriterium mehr, seit es eSATA gibt. Dass das Board kein eSATA unterstützt, ist schade, aber notfalls gibt's PCIe-x1-Karten mit eSATA für 10-20€.
Über die Kühllösung musst du dir auch keine Gedanken machen. Sie ist passiv, das reicht. Der P45 erzeugt keine problematischen Temperaturen.
Ansonsten ist das Asus P5Q Deluxe keine schlechte Wahl.
Aetius
Ich würde an deiner Stelle doch das Gigabyte GA-EP45-UD3LR wählen. Der ALC888 ist zwar nicht so gut wie der ALC889, aber das sind geringe Unterschiede auf hohem Niveau. Für einen Normalsterblichen reicht der 888er vollkommen aus. Wer mehr Qualität braucht, greift sowieso zu einer PCI- oder PCIe-Soundkarte.
Firewire ist -denke ich- kein Kriterium mehr, seit es eSATA gibt. Dass das Board kein eSATA unterstützt, ist schade, aber notfalls gibt's PCIe-x1-Karten mit eSATA für 10-20€.
Über die Kühllösung musst du dir auch keine Gedanken machen. Sie ist passiv, das reicht. Der P45 erzeugt keine problematischen Temperaturen.
Ansonsten ist das Asus P5Q Deluxe keine schlechte Wahl.
Aetius
Würde auch zum ASUS P5Q Deluxe greifen. Besitze ich aktuell selbst und muss sagen:
super Onboard-Sound
super SATA-Controller (gutes onboard RAID0/1/5)
gute Ausstattung
ausreichend Zubehör
super BIOS und gute OC-Tauglichkeit (nahezu alles einstellbar)
mittlerweile gute P/L
super Chipsatz- und Mosfetkühlung
onboard Power und Resetknopf
2 CMOS-Chips
EPU wär's braucht
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenNeues mainboard
- Tech SupportGamer pc welches mainboard
- ForenGutes mainboard für gamer pc
- ForenWelches mainboard für gamer pc
- ForenAtx mainboard gamer pc