Grafikfehler, schwarz-roter Anmeldeschirm und Bild friert ein
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Hallo!
Ich weiß jetzt nichtmal, ob ich überhaupt in das richtige Thema schreibe, weil ich gar nicht weiß, was genau das Problem ist. Könnte mir aber vorstellen, dass es irgendwie mit der Grafikkarte zusammenhängt.
Mir hat es gestern abend plötzlich mein Bild eingefroren, dann kamen rote Flecken dazu und schließlich ging der Bildschirm aus bzw. wurde schwarz, dachte dann er fährt runter (hört sich erst so an), tat er aber nicht, war dann mehr wie so ein Standby. Habe dann eben lange auf den Power-Knopf gedrückt und neugestartet, weil gar nichts mehr ging. Hier die Bilder, wie das dann aussah:
Eingefrorenes Bild:
![]()
Anfangsbildschirm beim Hochfahren:
![]()
![]()
Anmeldebildschirm:
![]()
Kann das an der Grafikkarte liegen? Oder hab ich mir vielleicht einen ziemlich üblen Virus eingefangen?
Wenn mir jemand helfen könnte, wie ich das wieder hinkriegen kann, wäre das toll.
Habe eine Geforce 8800 GTX. Den Rechner habe ich erst seit 1,5 Jahren, hatte sowas nie zuvor, habe auch nichts dran rumgemacht außer vor nem halben Jahr eine neue Soundkarte reingebaut.
Liebe Grüße,
Miyuh
edit:
Mein Problem hört sich stark nach diesem hier an:
http://www.tomshardware.com/de/foren/241757-4-defekte-g...
Wenn ich es mal über den Anmeldebildschirm hinaus geschafft habe, dann kam das eingefrorene Bild wieder wenn ich eine 3D-Anwendung gestartet habe... (hab das vorher überhaupt nicht damit in Verbindung gebracht)
Kann dann wohl von einem Hardwareproblem ausgehen...
Aber was genau soll ich nun machen? (Hab das in dem Thread nicht so ganz verstanden, kenn mich nicht so blendend mit Computern aus
)
Ich weiß jetzt nichtmal, ob ich überhaupt in das richtige Thema schreibe, weil ich gar nicht weiß, was genau das Problem ist. Könnte mir aber vorstellen, dass es irgendwie mit der Grafikkarte zusammenhängt.
Mir hat es gestern abend plötzlich mein Bild eingefroren, dann kamen rote Flecken dazu und schließlich ging der Bildschirm aus bzw. wurde schwarz, dachte dann er fährt runter (hört sich erst so an), tat er aber nicht, war dann mehr wie so ein Standby. Habe dann eben lange auf den Power-Knopf gedrückt und neugestartet, weil gar nichts mehr ging. Hier die Bilder, wie das dann aussah:
Eingefrorenes Bild:
Anfangsbildschirm beim Hochfahren:
Anmeldebildschirm:
Kann das an der Grafikkarte liegen? Oder hab ich mir vielleicht einen ziemlich üblen Virus eingefangen?
Wenn mir jemand helfen könnte, wie ich das wieder hinkriegen kann, wäre das toll.
Habe eine Geforce 8800 GTX. Den Rechner habe ich erst seit 1,5 Jahren, hatte sowas nie zuvor, habe auch nichts dran rumgemacht außer vor nem halben Jahr eine neue Soundkarte reingebaut.
Liebe Grüße,
Miyuh
edit:
Mein Problem hört sich stark nach diesem hier an:
http://www.tomshardware.com/de/foren/241757-4-defekte-g...
Wenn ich es mal über den Anmeldebildschirm hinaus geschafft habe, dann kam das eingefrorene Bild wieder wenn ich eine 3D-Anwendung gestartet habe... (hab das vorher überhaupt nicht damit in Verbindung gebracht)
Kann dann wohl von einem Hardwareproblem ausgehen...
Aber was genau soll ich nun machen? (Hab das in dem Thread nicht so ganz verstanden, kenn mich nicht so blendend mit Computern aus
) Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Also Virus kannst du schon einmal ausschließen. Das ist genauso unwahrscheinlich, wie ein Grafikkartenfehler wahrscheinlich ist.
Könnte natürlich auch am Kabel liegen, aber ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und sage, dass die Karte einen weg hat.
Nimm sie mal raus und steck sie wieder rein. Das könnte helfen. Ansonsten setz sie mal in einen anderen Rechner und guck, ob da beim Booten schon die gleichen Fehler sind. Dann kannst du dir sicher sein.
Könnte natürlich auch am Kabel liegen, aber ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und sage, dass die Karte einen weg hat.
Nimm sie mal raus und steck sie wieder rein. Das könnte helfen. Ansonsten setz sie mal in einen anderen Rechner und guck, ob da beim Booten schon die gleichen Fehler sind. Dann kannst du dir sicher sein.
Gudi sagte:
Also Virus kannst du schon einmal ausschließen. Das ist genauso unwahrscheinlich, wie ein Grafikkartenfehler wahrscheinlich ist.Könnte natürlich auch am Kabel liegen, aber ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und sage, dass die Karte einen weg hat.
Okay, ich probier das mit dem aus und neu einbauen mal aus und meld mich dann nochmal.
Aber am Kabel kann es nicht liegen, habe zwei Bildschirme angeschlossen, einer hat ein VGA-Kabel, der andere ein DVI-Kabel und beide reagieren gleich...
Hey, das kommt mir doch sehr bekannt vor.
Das gleiche hatte ich auch bei einer meiner 8800GTXer, einfach so.
Keine Panik, den Karten geht's wunderbar.
Aus und wieder Einbauen hat's bei mir gebracht. Das ist wie mit dem Arbeitsspeicher, der einen gerne mal verarscht und vorm booten Beepcodes ausgibt. Ausbaun, doof gucken, Einbaun -> funktioniert wieder.
PCs sind ein Mystikum.
Das gleiche hatte ich auch bei einer meiner 8800GTXer, einfach so.
Keine Panik, den Karten geht's wunderbar.
Aus und wieder Einbauen hat's bei mir gebracht. Das ist wie mit dem Arbeitsspeicher, der einen gerne mal verarscht und vorm booten Beepcodes ausgibt. Ausbaun, doof gucken, Einbaun -> funktioniert wieder.
PCs sind ein Mystikum.
Also hab sie nun aus -und wieder eingebaut und dann ist er erstmal erstklassik hochgefahren und sah auch alles ganz toll aus. Habe dann mal eine andere 3D-Anwendung gestartet, nach 2 Minuten kam erstmal ein Flackern (wieder so schwarz/rot), dann hat es das Bild wieder eingefroren, habe dann die 3D-Anwendung minimiert (hatte vorher nicht funktioniert, ging dann ja einfach aus, diesmal aber irgendwie schon), da sah dann auch alles andere wieder normal aus, nur die 3D-Anwendung war irgendwie kaputt.. *hm*
Nachdem ich dann die 3D-Anwendung über Task-Manager geschlossen hab wars auch wieder voll ok.
Die krassen Anzeigefehler sind also weg, aber mit den 3D-Anwendungen hapert es halt irgendwie...
Was mir auch aufgefallen ist, dass der Computer extrem (also wirklich in nicht-normalem Bereich) langsam wurde, als die 3D-Anwendung noch gestartet war. Wenn sie aus ist, läuft er aber wieder normal...
Nachdem ich dann die 3D-Anwendung über Task-Manager geschlossen hab wars auch wieder voll ok.
Die krassen Anzeigefehler sind also weg, aber mit den 3D-Anwendungen hapert es halt irgendwie...
Was mir auch aufgefallen ist, dass der Computer extrem (also wirklich in nicht-normalem Bereich) langsam wurde, als die 3D-Anwendung noch gestartet war. Wenn sie aus ist, läuft er aber wieder normal...
Bau die Karte aus, besprühe die Kontakte der Karte bzw. den PCIe slot mit Kontaktspray und lass das ganze gut trocknen. Dann kannst du auf jedenfall mal einen Wackelkontakt bzw. zu hohen Übergangswiderstand ausschliesen.
Hängt die Karte nach unten durch? auch dies kann solch Probleme verursachen.
Den PC unbedingt komplett ausschalten!!! sonst hast du ein Bratferkel !!
Hängt die Karte nach unten durch? auch dies kann solch Probleme verursachen.
Den PC unbedingt komplett ausschalten!!! sonst hast du ein Bratferkel !!
@Huhn, dass hat leider keinen Erfolg gebracht
Spiele frieren leider immer noch ein.
@Airwalker, die Karte hängt nicht durch, die ist mit 2 Schrauben fixiert, oder was meinst du genau?
Also, ich mach grade noch mit dem Programm Everest einen CPU-Auslastungstest und die Motherboard- und CPU-Temperaturen überschreiten nicht die 44 Grad Celsius bei 100% Auslastung. Auch nicht nach 10 Minuten. Mal schaun wie es bei den Grafikkarten aussieht.
Spiele frieren leider immer noch ein. @Airwalker, die Karte hängt nicht durch, die ist mit 2 Schrauben fixiert, oder was meinst du genau?
Also, ich mach grade noch mit dem Programm Everest einen CPU-Auslastungstest und die Motherboard- und CPU-Temperaturen überschreiten nicht die 44 Grad Celsius bei 100% Auslastung. Auch nicht nach 10 Minuten. Mal schaun wie es bei den Grafikkarten aussieht.
genau das meinte ich. meine 8800GTX hängt, obwohl mit beiden Schrauben fixiert, im Normalfall etwas durch, was dazu führen kann, dass das Motherbaord etwas mechanisch belastet wird und somit u.U. die Kontakte auf einer Seite der Karte einen etwas höheren Übergangswiderstand aufweisen.
OK meine Karte ist etwas schwerer, da ich einen anderen Kühler verbaut habe.
Ich würde trotzdem mal mit Kontaktspry drüber gehen.
Kann es sein das die Frequenz des PCIe Buses höher als 100MHz ist? Ist zwar unwahrscheinlich, aber eine Überprüfung im BIOS kann nicht schaden.
OK meine Karte ist etwas schwerer, da ich einen anderen Kühler verbaut habe.
Ich würde trotzdem mal mit Kontaktspry drüber gehen.
Kann es sein das die Frequenz des PCIe Buses höher als 100MHz ist? Ist zwar unwahrscheinlich, aber eine Überprüfung im BIOS kann nicht schaden.
Meinst du den FSB? Und evtl. 1000 MHZ? Was anderes finde ich nicht.
Nach welchem Zeitraum ist bei dir der Fehler denn aufgetreten?
Wie gesagt, ich habe den Rechner schon recht lange und es war nie was los...
Die GPU-Temperatur liegt bei 65 Grad konstant...gibts ein Programm, dass die GPU auslasten kann? Denn wenn ich ein Spiel starte schmiert ja gleich wieder der Rechner ab
Nach welchem Zeitraum ist bei dir der Fehler denn aufgetreten?
Wie gesagt, ich habe den Rechner schon recht lange und es war nie was los...
Die GPU-Temperatur liegt bei 65 Grad konstant...gibts ein Programm, dass die GPU auslasten kann? Denn wenn ich ein Spiel starte schmiert ja gleich wieder der Rechner ab
Ja, zum testen nimmt man ATI tool. Im Progi links unten auf scan for artefacts klicken.
OK. Installier zuvor den Rivatuner.
unter dem Tab"Main" findest du unten "driversettings"
rechts daneben siehst du "customize" und ein kleines Grafikkarten LOGO. klicken.
und nun untertakte mal die Grafikkarte um sagen wir mal 10% und startest anschließend ATI tool/ scan artefacts.
Ich habe den Speicher deiner Grafikkarte in Verdacht.. leider..
OK. Installier zuvor den Rivatuner.
unter dem Tab"Main" findest du unten "driversettings"
rechts daneben siehst du "customize" und ein kleines Grafikkarten LOGO. klicken.
und nun untertakte mal die Grafikkarte um sagen wir mal 10% und startest anschließend ATI tool/ scan artefacts.
Ich habe den Speicher deiner Grafikkarte in Verdacht.. leider..
Habe vorhin neue Treiber installiert, spiele jetzt seit über 10 Minuten und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Teste das jetzt noch eine Weile. Sollte der Fehler nochmal auftreten, werde ich deinen Vorschlag auf jeden Fall ausprobieren!
Und VIELEN LIEBEN DANK für die vielen schnellen Antworten!
)
Und VIELEN LIEBEN DANK für die vielen schnellen Antworten!
)
Also, erst sah es ja so aus als sei das Problem behoben. Nachdem ich 2 Spiele (WoW und CoD4) 20 Minuten lang laufen ließ, gab es keine Probleme. Aber nachdem ich Crysis nach 10 Minuten schließen wollte, hing der PC sich wieder auf und das Bild ist eingefroren.
Dann habe ich über Rivatuner die Karte untertaktet und mit Ati-Tool den Prozess scan artefacts gestartet. Keine Ahnung ob ich erst hätte neustarten müssen, weil Riva Tuner das eigentlich wollte, aber beim ersten Durchlauf (nach ca 2-3 Minuten) war das Bild wieder weg.
Dann hab ich den Rechner neugestartet und den Vorgang wiederholt. Habe die Karte aber ungefähr um 20% untertaktet...der Prozess läuft schon seit ca 8 Minuten und die GPU-Temperatur übersteigt nie 81 Grad Celsius. Soweit ich weiß sind 82 Grad noch im grüeinen Bereich.
Was soll ich jetzt machen?^^
Werde gleich erstmal das Kontaktspray kaufen gehen und dann probier ichs nochmal. Überprüfe dann auch ob die Karte 100%ig richtig sitzt.
Vielen Dank nochmal für alles!!!
Dann habe ich über Rivatuner die Karte untertaktet und mit Ati-Tool den Prozess scan artefacts gestartet. Keine Ahnung ob ich erst hätte neustarten müssen, weil Riva Tuner das eigentlich wollte, aber beim ersten Durchlauf (nach ca 2-3 Minuten) war das Bild wieder weg.
Dann hab ich den Rechner neugestartet und den Vorgang wiederholt. Habe die Karte aber ungefähr um 20% untertaktet...der Prozess läuft schon seit ca 8 Minuten und die GPU-Temperatur übersteigt nie 81 Grad Celsius. Soweit ich weiß sind 82 Grad noch im grüeinen Bereich.
Was soll ich jetzt machen?^^
Werde gleich erstmal das Kontaktspray kaufen gehen und dann probier ichs nochmal. Überprüfe dann auch ob die Karte 100%ig richtig sitzt.
Vielen Dank nochmal für alles!!!
OK, falls der Fehler immer noch auftritt, gibt es nur mehr 2 Alternativen.
A: Grafikkarte hat den Geist aufgegeben.
B: Netzteil wird bald den Geist aufgeben bzw. kann die Karte unter Last nicht mehr ausreichend versorgen.
da anscheindend die Temperatur eine Rolle spielt (war der PC längere Zeit aus, dann gehts, später aber nicht mehr), tippe ich inzwischen eher auf ein altersschwaches Netzteil.
Welchse NT hast du? Hast du die Möglichkeit von einem Freund ein adequates aus zu borgen? bzw. deine grafikkarte in einen anderen Rechner zu stecken?
A: Grafikkarte hat den Geist aufgegeben.
B: Netzteil wird bald den Geist aufgeben bzw. kann die Karte unter Last nicht mehr ausreichend versorgen.
da anscheindend die Temperatur eine Rolle spielt (war der PC längere Zeit aus, dann gehts, später aber nicht mehr), tippe ich inzwischen eher auf ein altersschwaches Netzteil.
Welchse NT hast du? Hast du die Möglichkeit von einem Freund ein adequates aus zu borgen? bzw. deine grafikkarte in einen anderen Rechner zu stecken?
Habe leider keine möglichkeit, das NT auszutauschen.
Die Temperatur hat auch nie die Höchstgrenze überschritten bzw. den grüeinen Bereich verlassen.
Also ein Kumpel von mir meint auch, dass der Grafikkartenspeicher im Eimer ist, weil er auch so ein Problem hatte.
Habe es schon veranlasst, von meinem PC-Hersteller die Grafikkarte abholen zu lassen. Die werden die Karte dann auf Herz und Nieren überprüfen.
Das Netzteil ist ja auch ziemlich neu, war ja wie gesagt ein Komplett-PC und die haben ja auch einen Langzeittest durchgeführt. Habe mich auch erkundigt, ob andere Kunden von one.de mit ähnlichen Computern Probleme hatten. Ist aber nichts bekannt.
Ich glaube einfach mal fest daran, dass es die Grafikkarte ist.
Ich danke dir vielmals, Airwalker! Für deine Hilfe
Hast mir sehr geholfen!!!
P.S.: wenn ich dann eine neue Grafikkarte bekommen sollte und der Fehler immer noch auftritt, kann ich mich ja nochmal melden
Das dauert aber wahrscheinlich 1-2 Wochen^^
Bis dahin,
Miyuh!
Die Temperatur hat auch nie die Höchstgrenze überschritten bzw. den grüeinen Bereich verlassen.
Also ein Kumpel von mir meint auch, dass der Grafikkartenspeicher im Eimer ist, weil er auch so ein Problem hatte.
Habe es schon veranlasst, von meinem PC-Hersteller die Grafikkarte abholen zu lassen. Die werden die Karte dann auf Herz und Nieren überprüfen.
Das Netzteil ist ja auch ziemlich neu, war ja wie gesagt ein Komplett-PC und die haben ja auch einen Langzeittest durchgeführt. Habe mich auch erkundigt, ob andere Kunden von one.de mit ähnlichen Computern Probleme hatten. Ist aber nichts bekannt.
Ich glaube einfach mal fest daran, dass es die Grafikkarte ist.
Ich danke dir vielmals, Airwalker! Für deine Hilfe
Hast mir sehr geholfen!!!
P.S.: wenn ich dann eine neue Grafikkarte bekommen sollte und der Fehler immer noch auftritt, kann ich mich ja nochmal melden
Das dauert aber wahrscheinlich 1-2 Wochen^^
Bis dahin,
Miyuh!
Das ganze klingt für mich stark nach zu hoch getaktetem bzw. zu warmem Grafikspeicher.
Hatte sowas ähnliches auch mal (Realtakt/Rated Freq. nicht beachtet im Nibitor, ergo: Takt bei 220% statt 110%
).
Allerdings machen mich die Fehler beim Bootscreen etwas stutzig, da die "normalen" Taktraten erst vom Treiber initialisiert werden und die Karte bis dahin mit dem Bootup-Takt läuft.
Warum kannst du das Netzteil denn nicht austauschen?
Hatte sowas ähnliches auch mal (Realtakt/Rated Freq. nicht beachtet im Nibitor, ergo: Takt bei 220% statt 110%
).Allerdings machen mich die Fehler beim Bootscreen etwas stutzig, da die "normalen" Taktraten erst vom Treiber initialisiert werden und die Karte bis dahin mit dem Bootup-Takt läuft.
Warum kannst du das Netzteil denn nicht austauschen?
Weil vielleicht Leute wie ich nicht mal so eben einen Kumpel haben, die sich das Netzteil ausbauen lassen, weil sie null Ahnung von PCs haben und denken da geht was kaputt? Vorallem ham meine Kumpels eh nur Fertigrechner, da is dann die Garantie weg, wenn man das Gehäuse öffnet (!), die ham da alle solchen Siegel, wenn des reißt...
Weiterhin hätte nicht die ganze Siedlung, in der ich wohne auch nur ein Netzteil, dass meinen PC ausreichend befeuern könnte, da gibt's nur bis 400W.
Des is nich so einfach sich mal eben ein Netzteil zu besorgen, wenn man vll nicht inner Großstadt wohnt.
Und zu ieinem Computerspezi zu gehen der sowas hat, kostet nur Zeit, Nerven, und manchmal Geld.
Weiterhin hätte nicht die ganze Siedlung, in der ich wohne auch nur ein Netzteil, dass meinen PC ausreichend befeuern könnte, da gibt's nur bis 400W.
Des is nich so einfach sich mal eben ein Netzteil zu besorgen, wenn man vll nicht inner Großstadt wohnt.
Und zu ieinem Computerspezi zu gehen der sowas hat, kostet nur Zeit, Nerven, und manchmal Geld.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenBild friert kurz ein
- Tech SupportBild friert ein wegen mainboard
- Tech SupportBild friert ein starcraft 2
- ForenBild friert ein vista
- Tech SupportBild friert ein windows 7
- ForenBild friert ein pixelfehler
- Tech SupportBild friert ein bei videos
- Tech SupportBild friert ein beim zocken
- ForenBild friert bei spielen ein