Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Lohnt eine SSD?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo zusammen,

spiele mit dem gedanken mir eine SSD zuzulegen. Möchte diese als Bootplatte nehmen, brauche also nur um die 80GB.
Habe gehört das die Dinger schon recht flott sind - habe zur Zeit eine WD Raptor, die ja auch nicht wirklich langsam ist.
Lohnt sich die Investition?

Wird in nächster Zeit neue bessere SSDs rauskommen? Mir ist klar das man nicht up to date sein kann, ohne immer wieder Geld zu investieren, möchte nur nicht unbedingt
2 Monate bevor ein neuer Standard rauskommt was veraltetes kaufen...

Mehr über : lohnt ssd

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also ich bin mit meiner SSD mehr als zufrieden. Würde nie wieder nen PC ohne haben wollen. Der ganze Rechner wirkt einfach extrem schnell und "anspruchsfreudig". Habe eine Supertalent Ultradrive GX 64 GB. Muss aber jeder selbst wissen ob es einem das Geld wert ist. Ich finds einfach klasse....

In nächster Zeit kommen sicher schnellere SSDs - dann allerdings mit dem neuen SATA 3 Standart - mit SATA2 sind die Bandbreiten derzeit fast ausgeschöpft. Soll heissen wenn du dein MB nicht tauschen möchtest (bzw. dir nen PCIe SATA3 Controller zulegen möchtest) wirst du vermutlich nix wesentlich schnelleres kaufen können was auf deiner derzeitigen HW läuft als derzeitig erhältliche SSDs.

Allerdings sind die Preise für SSDs derzeit wieder wesentlich höher als sie vor 6 Monaten waren (hängt wohl mit dem schwachen Euro sowie gestiegener Nachfrage zusammen) – ich selber habe vor ca. 4 Monaten eine Corsair SSD (ist 1:1 identisch mit der Samsung) für ¾ des derzeitigen Preises erstanden. Die waren aber vorher sogar noch günstiger. Obs dir das Wert ist oder ob du lieber wartest und hoffst das die Preise wieder fallen musst du allerdings schon selber wissen. Ich habe es nicht bereut – die HDD ist nun mal der letzte Flaschenhals im System und eigentlich seit Jahren überfällig.

Man bemerkt den Leistungsschub durch eine neue SSD schon deutlich ..

Besser auf Modelle mit Indilinx-Controller (IDX110M00-LC)
Transcend TS120GSSD25D-M SSD25D
Supertalent STT_FTM28GX25H UltraDrive GX

Modelle mit Intel Controller (PC29AS21AA0/PC29AS21AB0)
Intel SSDSA2M160G2GC X25-M Postville

Modelle mit Samsung-Controller S3C29RBB01-YK40
Samsung MMD0E56G5MXP-0VB PB22-J
könnte ich empfehlen.

INFO:
http://www.tomshardware.de/charts/flash-ssd-charts-2008...
http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2021981/ssd_test_i...

Die Intels haben die beste I/O Leistung und hohe Datentransferraten. Beim Schreiben sind sie bei großen Bleocken langsamer, bei kleineren Bloecken aber wieder schneller als die Indilinx-SSDs. (Ausnahmen bestaetigen die Regel)

Die Indilinx haben bei großen Bloecken die besten Transferraten. Sind meist teurer als die Intel G2 X25-M und kleiner.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen