Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Asus EAH4870 gleich mehrere Probleme

Letzte Antwort: in Grafikkarten

hallo zusammen

ich habe mir gestern eine neue grafikkarte geholt, die mir gleich mehrere neue probleme beschert hat.

zuerst mal zu meinem System:

Q6600 go @ 333 mhz FSB 1.33 V
Asus P5K
Asus EAH4870
Corsair 4GB DDR2-800
Be Quit 600 watt
Creative SB X-Fi XtremeGamer
Philips Brilliance 202P4

Vista Home Premium 64bit sp1
Catalist 8.8

nun zu meinen problemen:

die temperaturen meiner CPU kerne sind extrem gestiegen. hatte ich vorher mit meiner 8800gt maximal 58° unter voll last, sind es jetzt mit der neuen 4870er 69°! die gesammt temperatur der CPU beträgt maximal 57°, wärend die kerne bis knapp 70° heiss werden. ich kenn mich einfach zu wenig aus, um zu verstehen wieso ich mit der neuen grafikkarte so hohe CPU temperaturen erreiche.

zweites Problem der gute alte 60hz bug:

mit meiner 8800gt konnte ich mit Refreshlock bequem alle spiele auf 85hz spielen. leider funktioniert refreshlock mit meiner neuen 4870er nur noch teilweise. cs1.6, wow, c+c kanes rache, stalker und aa:sf habe ich alle erfolgreich getestet. crysis und bioshock hingegen funktionieren nur im fenstermodus mit 85hz, sobald ich aber in den vollbildmodus gehe, habe ich nur noch 60hz. ich habe mich gestern stundenlang durch die foren gequält. leider hat keine einzige lösung bei mir gefruchtet. es muss doch eine entgültige lösung geben... gibt es nicht regristrie einträge oder sonst irgend einen trick? ich bin echt am verzweifeln.

ein weiteres Problem ist die leistung meiner neuen Grafikkarte. ich habe deutlich mehr leistungs steigerung erwartet. laut den ganzen benchmakrs, die ich mir angeschaut habe, sollte ich schon eine sehr deutliche leistungssteigerung von einer 8800gt zu einer 4870er bekommen. dem ist aber nicht so. ich kann z.B crysis gerade mal mit 25-40 fps auf 1280x1024 AA = aus alles auf hoch spielen. das konnte ich schon vorher mit meiner 8800er mit ein paar fps weniger... lügen die benchmakrs oder was läuft bei mir schief?

ich freu mich schon auf eure antworten.

g. leina
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Eine 8800 GT ist bei 1280x1024 sehr sehr stark..
Das war das Gegenteil von einem lohnenden Kauf, zumindest momentan.

Mach doch mal VSync bei den Spiele aus? Was ist das für ein Monitor? Der liefert ja trozdem nur 60 Hz und nicht mehr.

Die 4870 ist eine Heizplatte, daher kommen deine Temperaturprobleme also Takt runter dann dürfte es gehen, oder einen größeren Kühler.
Dürfte aber auch shcon im Voraus klar gewesen sein, wurde oft genug geschrieben das die 100 Grad+ auf der Rückseite hat.. Wärme steigt nach oben.

jo, das es ein fehlkauf war merk ich auch.

VSync habe ich im catalist control center auf "aus" gestellt. ich habe sogar die bioshock config so umgeschrieben, dass Vsync off und refreshrate auf 85 ist. hat leider auch nichts gebracht.

doch der monitor mag 100hz, ist ein alter aber guter röhrenmonitor von phillips (22zoll)

ok, das die grafikkarte so viel mehr wärme ins gehäuse bringt hätte ich nicht gedacht. dann muss ich den FSB wohl auf 300 stellen

http://www.tomshardware.com/de/foren/241487-4-guide-hd4850-temperatur
;) 

Mit dem ATI Controllcentergedöns kann ich dir leider nicht helfen, ich mache einen Bogen um 95% wo ATI oder AMD draufsteht und das nicht weil ich ein "Fanboy" bin :) .

Bei deiner Auflösung wäre eine 9800GTX+ warsch sogar die geilere Granate gewesen. Eine GTX 260 oder 4870 ist da zuviel. Die meisten Games da sind sowieso nciht auf MultiGPU ausgelegt, kurzum gesagt, sie limitiert u.U.
Generell ists so das du jetzt halt gewappneter bist, an deiner Stelle würde ich aber die 8800 GT behalten und mich in 1-2 Jahren nochmal umsehen..

Bei RaceDriver Grid könntest du die 4870 aber mit 24x QSAA (oder so XD) in die Knie zwingen.

Also wegen den Temperatur-Problemen. Die würdest du auch bei einer der neuen nVidia Karten haben. Viel Leistung produziert eben auch viele Wärme. Kauf dir doch einfach 2-3 Gehäuselüfter für 10€ und die Temperatur-Probleme im Gehäuse sollten gelöst sein!

Wegen dem Herz Problem. Ich hab eine 4850 und in Bioshock und anderen Spielen damit keine Probleme.
Ich habe allerdings in Windows die Herz auch auf 75 gestellt! Wenn ich sie auf 60 lasse, habe ich in den meisten Spielen ein zerrissenes Bild!

In einem anderen Thread sprach jemand auch von so einem Herz Problem. Da lag es aber an dem Monitor, oder besser gesagt an der Auflösung. Wenn er die Auflösung eines 19Zöllers nahm, konnte er über 60 Herz einstellen. Wenn er eine Breitbildauflösung wählte, gingen nur mehr 60Herz...

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen