Guten Abend, liebe Forengemeinde
Ich soll/möchte/darf für einen Bekannten einen Computer zusammenschrauben.
Er macht damit nicht viel; Surfen, kleine 10€-Spiele ausm Internet, Bürozeugs und - ganz wichtig - vor seinen "Freunden" angeben
Aufgrund des einen Artikels bei THG hatte ich erst eine Kombination aus E7200 + Foxconn G31 MG-S ins Auge gefasst.
Das kommt bei MIX-Computer auf 165,94€.
Allerdings ist mir das Board etwas ZU spartanisch (4GB Speicher, nur VGA, relativ langsame Intel-Grafik), nur um ein paar Watt zu sparen, zudem der 7200 für meinen Bekannten sicher überdimensioniert ist.
Nun habe ich an eine zweite Möglichkeit gedacht: Athlon 64 X2 5050e und Foxconn A7GM-S (780G-Chipsatz).
Da ist das Board teurer als der Prozessor (...) und das ganze kommt auf 128,47€.
Vorteile: Bessere Grafikkarte, DVI, HDMI (wichtig zum Angeben), 8GB Speicherunterstützung (eher sinnlos, aber einfach da)
Meine Frage dazu:
Der 5050e kostet ungefähr die Hälfte des 7200. Wie verhält es sich mit der Leistung? Die wird doch sicher nicht nur die Hälfte sein. Benchmarks mit dem 5050e habe ich leider nicht gefunden.
Und: Ist die Kombination mit dem 780G-Board so okay, und hat jemand eine Ahnung, wie viel mehr Leistung das Zeugs im Leerlauf (!) nehmen würde, als das Intel-System?
Der Rest des Systemes sollte bei dieser Frage keine Rolle spielen, und den lass ich auch erstmal weg, um Offtopic zu anderen Komponenten zu vermeiden
Danke schonmal für evtle Hilfe!