Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ältere Grafikkarte für Sempron 3400+ - max. 100 Euro!

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo zusammen,
ich soll für meinen Schwiegervater ne neue Grafikkarte besorgen, aber er will nix anderes aufrüsten. Der PC ist schon recht älter und hat nur maximal nen PCI Slot. Der Prozessor ist eine Sempron 3400+, Mainboard weiß ich gerade nicht auswendig. RAM ist von Kingston 512 MByte DDR (hierzu kommen nochmal 512 MByte, da das auch aufgerüstet wird).
so, nun die Frage inwieweit sich welche Grafikkarte überhaupt lohnt. Die Sache ist, im moment nutzt er die Onboard Lösung, was eine Via/S3G unichrome Pro igp ist, deswegen wäre ja sogut wie alles ne Verbesserung.
Da stellt sich nur die Frage, wie hoch man maximal an neuerer Grafikkarte gehen sollte, da ja sonst das Restsystem die Grafikkarte ausbremst.

Mfg jume
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

@leanproduction: Fuer mich sieht der 3-teilige Anschluss ziemlich nach PCI aus. Der Hersteller sagt auch PCI, also wenn da nicht zwischenzeitlich unter identischem Namen eine PCIe-Variante rausgekommen ist ... ;) 

Fuer PCI gibt's uebrigens noch 'ne ganze Menge neue Karten: bis zur HD4350 und GF9500GT. Die sind nur schwer auf dem deutschen Markt zu bekommen.

Helden wie wir...

Okay, dann braucht die Kiste auch ne AGP Karte.

PCI- Du schreibst PCI, in diesem Standard gibts für ganz alte Vögel um das Jahr 2000 (oftmals Siemens Fuckitzu auch Grafikkarte's. Aber da ist die Leistung eher bescheiden und das Ganze ist vor allem für Grafixupdate im Office gedacht.

PCI ist nicht neuer als AGP. Du tust Dir keinen Gefallen, eine Grafix Karte mit PCI- Anschluß in den PCI
Slot zu stecken. (Wenn man nicht muss) AGP hat mittlerweile Museumspreise, und dafür auch Zuschlag zu zahlen.

Grundsätzlicher Lehrsatz. Bau nicht in den alten Deibel, das kostet nur Geld, oft unverhältnismässig viel und er wird nicht jünger.

Schraubn auseinander, stelln in die Bucht und baue Dir ein günstiges 775er mit Core2Duo auf. Das ist wirtschaftlich sinnvoller!

Ich habe hier noch eine GS8400 PCI liegen. Habe sie als Testkarte für ältere Rechner im Büro und damit ich die DInger auch an WS Monitore Anhängen kann.

Am Beispiel FarCry1: Es läuft konstant mit 15 (oder 25, weiss nicht mehr genau) FPS. Dabei ist es egal, ob ich 1280x1024 oder 1024x768 einstelle. Wenn ich die Karte um 20% OC, gibts 1FPS mehr...
Sobald ich dann zum Beispiel eine grössere Datei via USB auf die Festplatte kopiere, knicken die FPS um die hälfte (Das ist mir geblieben:o  ) ein....

Daher: Solage nur Office gemacht wird, reicht auch eine PCI Grafikkarte. Man muss aber schauen, dass der Bus nicht zu stark durch weitere Komponenten belastet wird. Dann ruckelts nämlich selbst auf dem Desktop. FullHD geht ebenso, solange man eben nicht zuviel Datenverkehr hat. Immer in anbetracht, ob sich die Investition lohnt.

Da du aber nicht sicher bist: Sag uns erstmal den genauen Boardnamen bzw. was da für Erweiterungen sind, dann können wir dir helfen. Und ob LowProfile oder nicht.

Falls AGP: Ich würde da irgendwas kleines nehmen. Praktisch jede Karte, auch eine GF6 6600GT, wird schneller als das Onboardteil sein. Oder eine HD3450 oder HD4xxx

Meistens lohnt sich aber auch noch eine neue Festplatte...das macht extrem viel aus bei alten Rechnern.

aber wie du siehst, kommt da immer mehr hinzu:-)

hab beim lokalen pc profi nachgefragt der empfahl mir eine geforce fx 5500
und ja ich möchte für meinen schwiegervater nur die grafikkarte erneuern, da er eh kaum was am pc macht und wenn dann age of empires 3 spielen willen, oder dergleichen.

Lol. Ich denke nicht, dass AoE3 damit laufen wird. Was sind die Anforderungen für das Spiel? Ich dachte, dass kam erst zu GF7 Zeiten....wenn der Händler noch ne Fx5500 hat, ist es auf jedenfall ein Ladenhüter. Ich würde dafür keine 5Euro ausgeben. Pöser, lokaler, so genannter Profi:o 

Der Gehört in Siggys Schnäppchencheck *Popcorn hol*

Auch wenn sie schneller als die Onboardkarte ist: Die Karte ist schon 5 Jahre alt!

also er hat aoe 3 mit dieser onboard Karte gespielt, also wirds wohl mit jeder besseren auch laufen, oder?
habs jetzt bei amazon bestellt.
und ja die Karte ist schon 5 jahre alt, aber es bringt auch nichts ne gtx 295 zu nem sempron 3400+ zu stecken, und da außer der grafikkarte nix verändert werden darf, muss man halt kompromisse schließen, und er spielt auch nur abundzu mal... mehr als sone Karte lohnt einfach nicht
edit: aoe3 hat laut wikipedia folgende anforderungen: CPU: 1400 MHz, SSE-fähig; RAM: 256 MB; HDD: 2,5 GB; GPU: 64-MB-3D-Karte; OS: Windows XP

Ja aber es geht halt darum, dass die Karte komplett veraltet ist. Eine GF4 Ti ist ungefähr gleich schnell. Bist du zudem sicher, dass das Ding nur AGP hat? WEil Sempron 3400+ könnte durchausn auf PCIe-Board sein....ist wohl S754. Ich würde halt nicht mehr als 5-10Euro für so ne Karte ausgeben...und der sogenannte Profi wird wohl 20-40Euro dafür verlangen. Dafür gibts AGPseitig bereits eine GF 7600

Ich meine, wir beraten dich hier nur. Ich würde also definitv zuerst in Erfahrung bringen, welches Board es ist.

Wäre mein Wohnsitz nicht in der CH, könnte ich dir eine GF FX3000 mit DualDVI geben. Die wäre zwischen FX5900 und FX5950, also ca. GF6600gt. Aber da kommt der Versand schon auf über 10Euro.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen