Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

[Acer Travelmate 5270G] Bootet nicht, Weißer Bildschirm

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Servus,

bei einem Kunden stehe ich vor einem mysteriösen Problem.
Er hat ein Acer Travelmate 5720G welches bisher Problemlos lief. Seit gestern morgen geht es nicht mehr an. Die ON-Lampe leuchtet, der Lüfter läuft kurz an, die Hintergrundbeleuchtung vom Bildschirm geht an (der Bildschirm wird dreckig weiß) und das wars.

Schalte ich das Notebook aus, bleibt der Bildschirm noch ca. 5sek hell!

Ich habe schon den RAM getauscht, die HDD, und wie blöde nach der CMOS Batterie bzw. deren Jumper gesucht, jedoch nichts gefunden. Hatte es nahezu komplett zerlegt.

Nach dem zusammensetzen ging es plötzlich an (!!!) piepte 1x lang und 2x kurz (Grafikkarte, vermute ich), die Aktivitätslampe blinkte ein bisschen, als würde es etwas tun, dann wieder nichts. Nach dem Neustart wieder der gewohnte weiße Bildschirm.

Ab und zu, wenn man z.B. einen Gegenstand unter das Notebook, an die Stelle der Grafikkarte legt (und sozusagen leichten Druck auf die Abreckung der Grafikkarte ausübt), kommt kein weißer Bildschirm sondern senkrechte, waagerechte oder manchmal beide Streifen, welche sich zu bewegen und die Farbe zu ändern scheinen.

Mittlerweile stehe ich auf dem Schlauch. Kennt jemand das Problem?

mfg
LBT
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Naja also da würde ich mit 99%iger Sicherheit spontan mal auf eine defekte Grafikkarte setzen. Hast du denn vielleicht zufällig eine für Notebooks zur hand, mit der du das mal testen kannst? Ist viel schrauberei ! Ansonsten würd ich's einfach einschicken..

Könnte schwierig werden. Glücklicherweise hat der Kunde einen weiteren Mitarbeiter, mit demselben Notebook. Untereinenader tauschen, sollte möglich sein.

Aber gut, wenn auch Ihr denkt, dass es mit einem BIOS Reset nicht getan ist, muss ich es ohnehin einschicken.

So sehr mir das auch leid tut, aber meiner Meinung nach müsste, wenn es denn am BIOS läge, in selbigen etwas derart kapitales schiefgelaufen sein, dass du das Teil ohnehin einschicken solltest.

Anyway, BIOS Reset kannst du natürlich probieren.

Und nochmal zu den Pieptönen : Ich hatte mal ein Asrock-Board, da bedeutete 1x Lang 2x kurz Prozessor, bei meinem jetzigen MSI board bedeutet es Grafikkarte.
Sollte der werte Kunde probiert haben, die CPU im Notebook zu übertakten, könntest du - sofern sie noch lebt - wirklich noch was mit 'nem BIOS-Reset rausholen, da die Sympthome bei CPU/GPU-Schaden recht ähnlich sind.
Die Geschichte mit den Streifen allerdings, die spricht eher für die Grafikkarte.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen