Neuer PC - So ok?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hi,
Sorry schonmal vorne weg, das wird hier leider ein weiterer "Zusammenstellung so ok?" Thread
, aber was will man machen?
kurz die Fakten:
- bin das perfekte Gegenteil zu einem Hardware-Experten daher kommt übertakten überhaupt nicht in Frage (auch in Zukunft nich)
- auch wenns nooby is, aber der neue PC soll "eine Weile halten"
(ca. 3 Jahre?^^) wenn möglich (evlt. Quadcore-Tendenz?)
- hab nur einen 15" TFT mit ner max. Auflösung von 1024x768
und würde mir falls ich ma einen neuen bräuchte nichts größter als 17" holen (hab bei Computerbase gelesen, dass der Vorteil von Quads gerade in niedrigen Auflösungen stärker zur Geltung kommt)
- würde erstmal weiter Windows XP 32Bit benutzen wollen und
dann später eventuell auf Windows 7 64Bit umsteigen
- benutze den PC hauptsächlich für Musikbearbeitung, Surfen und bissle Gamen (Games die mir wichtig wären: WoW, Starcraft II, Diablo III und eventuell ma einen Shooter aber nicht auf Ultra-High-End oder so, bin kein Grafikfetischist)
So, wer jetzt noch nich aus Langeweile ausgestiegen is hier meine Config. Würd gern bei Hardwareversand.de bestellen, weil die das gleich zusammenbasteln, von daher bin ich aber auch an deren Produktangebot bzw. Preise gebunden (fällt z.B. das hier oft empfohlene Enermax Netzteil raus):
Prozessor: Intel Q6600 Boxed
Mainboard: MSI P45 Neo-F
RAM: A-DATA 4GB Kit PC6400/800,CL 5
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 450W
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850 512MB
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 80GB SATA II
(hab eine 1TB externe Platte von daher brauch ich theoretisch keine größere interne)
DVD Brenner: LG GH20N
Gehäuse: Antec 300
Wäre ich mit Zusammenbau bei ca. 625€ Falls keiner meckert würd ich das im neuen Jahr wenn die Preise bissle runtergegangen sind dann so bestellen...
Danke im Vorraus für jegliche Verbesserungsvorschläge
Sorry schonmal vorne weg, das wird hier leider ein weiterer "Zusammenstellung so ok?" Thread
, aber was will man machen?
kurz die Fakten:
- bin das perfekte Gegenteil zu einem Hardware-Experten daher kommt übertakten überhaupt nicht in Frage (auch in Zukunft nich)
- hab nur einen 15" TFT mit ner max. Auflösung von 1024x768
und würde mir falls ich ma einen neuen bräuchte nichts größter als 17" holen (hab bei Computerbase gelesen, dass der Vorteil von Quads gerade in niedrigen Auflösungen stärker zur Geltung kommt)
- benutze den PC hauptsächlich für Musikbearbeitung, Surfen und bissle Gamen (Games die mir wichtig wären: WoW, Starcraft II, Diablo III und eventuell ma einen Shooter aber nicht auf Ultra-High-End oder so, bin kein Grafikfetischist)
So, wer jetzt noch nich aus Langeweile ausgestiegen is hier meine Config. Würd gern bei Hardwareversand.de bestellen, weil die das gleich zusammenbasteln, von daher bin ich aber auch an deren Produktangebot bzw. Preise gebunden (fällt z.B. das hier oft empfohlene Enermax Netzteil raus):
(hab eine 1TB externe Platte von daher brauch ich theoretisch keine größere interne)
Wäre ich mit Zusammenbau bei ca. 625€ Falls keiner meckert würd ich das im neuen Jahr wenn die Preise bissle runtergegangen sind dann so bestellen...
Mehr über : neuer
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hallo Creedor,
grundsolide würde ich mal sagen. Einen extra CPU-Lüfter würde ich noch nehmen.
Wenn du wert auf einen leisen PC legst, würde ich evtl. noch an einer leiseren Kühllösung für die Grafikkarte suchen. Obwohl die HD4850 im Idlemodus für eine Grafikkarte mit dem Kaliber schon wirklich gut ist.
grundsolide würde ich mal sagen. Einen extra CPU-Lüfter würde ich noch nehmen.
Wenn du wert auf einen leisen PC legst, würde ich evtl. noch an einer leiseren Kühllösung für die Grafikkarte suchen. Obwohl die HD4850 im Idlemodus für eine Grafikkarte mit dem Kaliber schon wirklich gut ist.
für
würde sich ein Intel Dual Core a la E8400/E8500 wirklich mehr anbieten. Insbesondere deine Prämisse
spricht dann noch zusätzlich gegen den Q6600.
Gut, "Musikbearbeitung" ist ein weites Feld aber wenn du keine Software nutzt, die erwiesenermaßen mehr als 50% Performancevorteil gegenüber einem Dual Core Prozessor bringt, würde ich eine Dual Core CPU nehmen.
Ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen aber 80 GB sind trotzdem ziemlich knapp. Da bist du alle paar Tage am "Rüberkopieren". Zudem sind "Standardgrößen" wie z.B. 320 GB kaum teurer, das "Preis pro GB - Verhältnis" deutlich besser. Mal 2,3 Games gleichzeitig installiert und schon wird es knapp bzw. die Zugriffszeiten steigen erheblich an....
...die aktuelle Serie ist die H22x (NS,LS,LP,NP) - Serie. Bringt technisch nicht soo viel mehr aber erfahrungsgemäß lässt die Firmwareunterstützung der alten Serien mit Erscheinen einer neuen rapide nach
.
Zitat :
benutze den PC hauptsächlich für Musikbearbeitung, Surfen und bissle Gamen (Games die mir wichtig wären: WoW, Starcraft II, Diablo III und eventuell ma einen Shooter aber nicht auf Ultra-High-End...würde sich ein Intel Dual Core a la E8400/E8500 wirklich mehr anbieten. Insbesondere deine Prämisse
Zitat :
...daher kommt übertakten überhaupt nicht in Frage...spricht dann noch zusätzlich gegen den Q6600.
Gut, "Musikbearbeitung" ist ein weites Feld aber wenn du keine Software nutzt, die erwiesenermaßen mehr als 50% Performancevorteil gegenüber einem Dual Core Prozessor bringt, würde ich eine Dual Core CPU nehmen.
Zitat :
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 80GB SATA IIIch kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen aber 80 GB sind trotzdem ziemlich knapp. Da bist du alle paar Tage am "Rüberkopieren". Zudem sind "Standardgrößen" wie z.B. 320 GB kaum teurer, das "Preis pro GB - Verhältnis" deutlich besser. Mal 2,3 Games gleichzeitig installiert und schon wird es knapp bzw. die Zugriffszeiten steigen erheblich an....
Zitat :
DVD Brenner: LG GH20N...die aktuelle Serie ist die H22x (NS,LS,LP,NP) - Serie. Bringt technisch nicht soo viel mehr aber erfahrungsgemäß lässt die Firmwareunterstützung der alten Serien mit Erscheinen einer neuen rapide nach
.CREED0R sagte:
3 Jahre sind eine lange Zeit im IT-Bereich. Und "eine Weile halten" ist immer sehr subjektiv
Danach würde ich bei einem PC nicht gehen. Jetzt kaufen was man JETZT braucht. Sich über alles andere den Kopf zerbrechen ist unnötig.- hab nur einen 15" TFT mit ner max. Auflösung von 1024x768
Hast du einen Link zu dem Artikel? Btw. haben derzeit bei geschätzten 90% der etwas aktuelleren Games immernoch die höher getakteten Dual Cores die Nase vorn. Bis die Quads ihren Vorteil bei Spielen so richtig ausspielen können, wirds noch eine Weile dauern und wenns soweit ist werden die aktullen Quads fast schon wieder Schnee von Gestern sein.
17" Monitore sind mittlerweile nicht mehr zeitgemäß. 19" sind eigentlich das untere Limit. Mal ganz abgesehen davon, dass die sich im Preis ja eigentlich nichts mehr nehmen
Sollte ich mir persönlich im nächsten Jahr einen Monitor anschaffen, wäre das denk ich ein 22" Widescreen. Für mich wäre kleiner nichts *g* Solltest du keine speziellen Gründe für einen 17" TFT haben, lass ihn im Regal stehn.
Was heisst später? Bei erscheinen von Windows 7 oder erst wenn du Dir einen neues Rechner zulegst? Ein 32Bit System kann maximal 4GB an Speicher adressieren (in der Praxis etwa zwischen 3 und 3,5). Um ein 64Bit System wirklich sinnvoll zu nutzen brauchts zum einen mehr RAM und zum anderen auch Anwendungen, die tatsächlich davon profitieren. Momentan sehe ICH zumindest keinen Nutzen in einem 64Bit OS für den Otto-Normal-Verbraucher. Aber naja, bis zum Erscheinen von Win 7 ists ja noch eine Weile. Wer weiss wie sich bis dahin Speicherpreise und 64Bit Anwendungen entwickelt haben.
Dagegen!
Wie ein Vorrender schon schrieb wäre da ein aktueller Dual Core die bessere Wahl. Besonders, da du die Finger vom Übertakten lassen möchtest. Ein E8500 zum Beispiel macht deiner Grafikkarte wesentlich mehr Dampf unterm Hintern
Sehr Gute Wahl.
Ebenfalss sehr Gute Wahl.
Da kann man nicht meckern. Mit 550 Watt hättest du noch mehr Spielraum nach oben für zukünftige evt. Aufrüstungen, aber im Prinzip ist ein Markennetzteil mit 450 Watt vollkommen ausreichend.
Ebenfalls eine Gute Wahl. Spitzen P/L Verhältnis. Wie auch schon gesagt wurde, würde ich mir da vielleicht einen hersteller mit spezieller Kühlung wählen. Mein Favorit: HIS IceQ. "Nicht ohne meine Dualslot Kühlung!" ^^
Platten die mehr als 4 Mal so groß sind kosten kaum mehr. Wäre zu überdenken.
Wie auch schon angesprochen, besser die aktuelle Generation.
Schickes Ding
Super, Vielen Dank!
Hab dann jetzt nochmal angepasst, vielleicht könnt ihr nochmal drüberschaun, hab versucht die Sachen umzusetzen die ihr gesagt habt:
Prozessor: Intel E8400 Boxed (Der E8500 soll ja nich sooon gutes P/L-Verhältnis haben oder?)
CPU-Lüfter: Coolermaster Hyper TX2 (wirklich notwendig wenn man nich übertakten will?)
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 160GB SATA II
DVD Brenner: LG GH22NS30 SATA II
Hab dann jetzt nochmal angepasst, vielleicht könnt ihr nochmal drüberschaun, hab versucht die Sachen umzusetzen die ihr gesagt habt:Prozessor: Intel E8400 Boxed (Der E8500 soll ja nich sooon gutes P/L-Verhältnis haben oder?)
CPU-Lüfter: Coolermaster Hyper TX2 (wirklich notwendig wenn man nich übertakten will?)
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 160GB SATA II
DVD Brenner: LG GH22NS30 SATA II
Sehe ich genauso... Vielleicht den Artic Freezer nehmen für deinen Prozessor ?? Zum Gehäuse evtl. mal Hier reinschauen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Tech SupportNeuer Dell U2311h flackert
- ForenNeuer Gamer-PC für 800-900 €
- Tech Supportneuer Arbeitsspeicher, Empfehlung
- Tech SupportKaufberatung neuer PC Office & Bildbearbeitung
- Tech SupportNeuer fernseher
- ForenNeuer Rechner - CPU Frage
- ForenHilfe bei Auswahl neue Grafikkarte, neuer RAM, neuer Prozessor
- ForenNeue Grafikkarte oder neuer PC mit alter Grafikkarte?
- ForenNeuer Grafik, Gaming PC
- Weitere Ressourcen