Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Upgrade auf neue Grafikkarte überhaupt sinnvoll?

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Tachjen,

ich möchte mein doch etwas in die Jahre gekommenes PC Prunkstück ein wenig aufrüsten. Ich habe seit neuestem ein 22“ Display mit einer Auflösung von 1.600 x 1.050 (der alte 19“ mit 1.280 x 1.024 wird als Dual Monitor genutzt) und ich werde das Gefühl nicht los, dass mein Rechner dieser Aufgabe nicht mehr so ganz gewachsen ist… Spielen tue ich eigentlich nur WOW, so dass die Grafikanforderungen nicht ganz so hoch sind (abgesehen vom Männerfaktor -> „Haben wollen!“ :D 

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 3.800+ (Sockel 939)
Mainboard Asus A8N-SLI Premium
Grafikkarte MSI NX7800 GT
2 GB DDR400 RAM
Netzteil 480W (bin mir da net so sicher, muss noch mal den Rechner aufschrauben)

Meine Fragen:

- Ich habe mit einer Leadtek GX260 geliebäugelt, weil die net so laut ist und mir sonst auch gut gefällt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die aufgrund der anderen Komponenten überhaupt einen Leistungsschub bringt.
Hier steht: http://www.tomshardware.com/de/CPU-oder-GPU-Nvidia-Inte... , dass eine neue Grafikkarte nur dann mehr Performance bringt, wenn vom Prozessor eine Grundversorgung von 2.600 – 3.000 Mhz erbracht wird, leider steht da nicht, ob sich diese Leistung nun auf Single Core oder Dual Core bezieht (mein Prozessor hat ja quasi 2 x 1.900, also reicht dat nun? Keine Ahnung… :heink:  )

- Sollte ich vielleicht auch den Prozessor upgraden? Leider hat mein Mainboard Sockel 939 und da gibbet ja nun fast nichts mehr für… Auch Mainboard upgraden wird ja dann bald einen Kompletttausch.

- Bringt eine Update auf 4GB Speicher vielleicht was?

Budgetmässig wollte ich eigentlich so um die 400 Euro in die Kiste reinstecken.

Fragen über Fragen, aber als Hardware Noob hoffe ich auf Eure Unterstützung. :love: 

Greetz
Uthi
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Naja, jede aktuelle Gamer-Grafikkarte würde momentan wahrscheinlich durch die CPU gebremst. Nichts desto weniger wird eine neue Grafikkarte ordentlich Dampf machen... Statt der GTX260 würde ich aber eher zur 9800GT(G92b) oder zur 8800GTS(G92) raten. Wenn du die 400€ komplett investieren willst sieht das ganze natürlich anders aus. Da kann man schon was mit reißen... z.b.

• Asus P5Q - 89,00 €
  • Intel Core2Duo E8400 boxed - 136,00 €
  • EKL Alpenföhn "Groß Clockner" - 32,00 €
  • OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit - 31,00 €
  • Sapphire HD4850 Dual-Slot - 129,00 €
    Das macht unterm Strich dann 417€

Die Preise sind von Alternate... Das bedeutet also, dass die Preise nicht unbedingt die niedrigsten im Netz sind. Meiner Meinung nach wären die 400€ damit am besten angelegt.
    Experte in Grafikkarten

Den Groß Clockner kannst du noch durch einen Arctic Freezer ersetzen. Den gibts schon für 15 Euro. Nur übertakten ist damit nicht so prickelnd.

Alternativ kannst du bei ebay auch nach einem X2 4600+ ausschau halten. Das dürfte die schnellste Dualcore-CPU für den So939 sein. Bringt einen ordentlichen Schub, ist allerdings eine Investition in alte Technik.
    Da würde ich dann auch zu der HD4850 von Denn1s greifen.

Als weitere Alternative (wenn etwas billiger werden soll) kannst du auch eine neue AMD-Kiste nehmen.

Alle Preise von mindfactory.de
    Board: MSI K9A2 Neo-F AM2+ AMD770 61 Euro
    CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ 89W AM2 Box 79 Euro
    RAM: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5 27 Euro
    Grafikkarte: 512MB Gainward Radeon HD4850 130 Euro

Den boxed-Lüfter kann man bei AMD ruhig nehmen. Lautstärke ist annehmbar. Wenn es in Richtung silent gehen soll, nimm die AMD-Version des Arctic Pro Lüfters.

Dann wärst du mit unter 300 Euro dabei, mit der Option später auf die neuen Phenoms umsatteln zu können, so du mal von WOW los kommst und mehr Power brauchst.
    Experte in Grafikkarten

Erstmal generell:
    Ja du wirst den Unterschied merken wenn du dir eine GTX 260 einbaust! Wirst du die Grafikkarte auslasten? Eher nein, deine CPU ist zu lahm.

Die CPU nochmals upzugraden macht keinen Sinn. Also meine Empfehlung. Planst du kurzfristig neues andere Komponenten zu kaufen (2 bis max 3 Monate) dann kannst du dir jetzt auch ruhig schon die GTX 260 kaufen. Hast du kein Geld für andere Komponenten, würd ich dir raten einen ATI 4850 zu kaufen. Die langweilt sich zwar auch ein wenig bei deiner CPU, wird aber auch einen Leistungsschub bringen und kostet deutlich weniger als eine GTX 260 (die bei deiner CPU kaum mehr bringen wird als eine ATI 4850). Alternativ kannst du dir auch einen 8800GTS (G92) oder 9600GT kaufen...
    Experte in Grafikkarten

Wenn du "nur" WOW zockst, denn würd ich lieber zu ner 9600gt oder ner 8800gts greifen, die Mehrleistung der anderen Karten brauchst du nicht.
    Ansonsten wenn du komplett aufrüstest und ein AMD System nimmst, denn nimm nicht den 6000+ sondern den 5600+, der bleibt mit 65W TDP kühler.

Die grundsätzliche Steigerung durch eine neue Grafikkarten-Generation hast du immer, eine "schwache" CPU reizt moderne Grafikkarten nur nicht zu 100% aus.

Geforce 7 macht bei 2,6 bis 3 GHz dicht.
    Geforce 8/9 macht bei ~3.6 GHz dicht.
    Geforce 260/280 GTX kann bis 4 GHz immer noch zulegen.

Wenn du die 400 Euro anlegen willst, würde ich mich Denn1s Vorschlag anschliessen. Wenn du erst mal nur eine günstige Notlösung suchst, dann hol dir eine 9600 GT oder 4850.

Zu Single und Dual Core, so ziemlich alle Spiele profitieren seit 2 Jahren von 2 Kern, wenn du eine schwächere CPU verwendest, geht die Framerate noch stärker runter, da das Game mehr CPU Leistung absaugt, die dann der Grafikkarte fehlt.

Ich habe das bei Oblivion gemerkt, durch Wechsel von AGP 7800 GS und P4 3.2 auf C2D 2.66 und 9600 GT ist die Framerate doppelt so hoch, obwohl ich zusätzlich noch von 1024 auf 1920 Pixel gewechselt habe. Alleine der CPU-Wechsel hätte schon gewaltig was gebracht, der Rest kommt von der Grafikkarte, die jetzt Unified Shader mit höheren Taktraten hat, der Geforce 7 ist heute einfach völlig veraltet.
    Experte in Grafikkarten

Alte Kiste verkaufen wie sie ist und dafür eine neue hinstelle, das is das Beste finde ich.
    Hab meinen alten 3,2er im AM2 mit 7600GT auch im frühjahr für 300 noch wegbekommen.
    Irgendwen findet man immer der grad einen office PC sucht oder eine Kiste um Alte SPiele drauf zu zocken.

wenn du nur 250,- dafür bekommst freun sich beide Parteien und du kannst für 650,- gesammt eine echt feine Kiste basteln.

Nur Grafik aufrüsten bringt nichts, wenn dann am besten neues Board CPU RAM und Grafik. Bei 400,- wären das dann z.B.

4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    59,29 € [Artikel entfernen]
    MSI R4850-T2D512E, 512MB, PCI-Express
    138,89 € [Artikel entfernen]
    MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
    77,04 € [Artikel entfernen]
    Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
    132,49 € [Artikel entfernen]
    Summe: 407,71 €
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen