Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung: Kompakter, sparsamer Desktop

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Teilen

Hallo zusammen!

Ich stelle mir gerade ein System zusammen, welches meine alte "Gurke" mit Opteron 180, Radeon 1950 AGP und anderen alten Komponenten ablösen soll und wäre für kontruktive Kritik sehr dankbar.

Ich möchte ein System das kompakt ist und auf dem Schreibtisch unter oder neben dem Bildschirm Platz findet, damit ich bequem den Schalter, USB- und eSata-Ports erreiche. Es sollte dementsprechend leise sein, wobei es nicht geräuschlos sein muss, aber eben unauffällig. Wichtig ist mir eine vernünftige Balance aus geringem Stromverbrauch bei trotzdem ausreichender Leistung für die geplante Nutzung:

- Betriebssystem Windows 7 x64
- aktuelle Spiele in brauchbarer Qualität bei einer Auflösung von 1680x1050 (ich brauche aber keine 100fps mit 16xAA ;)  )
- Videos und DVB-T schauen, aufzeichnen
- Internet, Office

Ein Preislimit habe ich mir erstmal nicht gesetzt. Es sollte nicht ausufern, aber 100 Euro mehr oder weniger sind nicht entscheidend wenn das Gesamtpaket "stimmig" ist.

Meine Ideen dazu bis jetzt:

AMD Phenom II X3 705e
Board mit AMD-770 Chipsatz (Gigabyte GA-MA770-UD3 ?)
4 GB Kit DDR3-1333
40 GB SSD Intel X25-M G2 „Postville“ fürs System
500 GB 2,5" SATA HDD für Anwendungen und Daten
ATI Radeon 5750 1 GB (ich habe den aktuellen Artikel zur 2D Leistung unter Win7 gelesen. Hoffen wir mal auf ein baldiges Treiber-Update :sarcastic:  )

DVD-Brenner brauche ich erstmal nicht, da als externe USB-Variante vorhanden, im Gehäuse sollte aber später noch Platz für ein Blu-Ray slot-in Laufwerk sein.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Macht das Sinn? Ich habe es mit dem Meisterkühler-Energierechner mal grob überschlagen und komme auf ~217W Leistung, etwas Reserve eingerechnet sollte ein Netzteil mit 300 - 350W reichen, oder?

Was könntet Ihr dazu an Gehäusen und Netzteilen empfehlen? Welche 2,5" SATA Platte und welche Grafikkarte sollte ich nehmen? Gibt es die 5750 auch passiv gekühlt?

Vielen Dank im Voraus,

Jens

Als Gehäuse empfehle ich dir das Lian Li PC-V351B. Als Netzteil das Enermax Eco80+ 350 Watt.

Das kleine Gehäuse begrenzt dich auf mATX-Mainboards. Ich denke, das MSI 785GM-E51 ist hervorragend geeignet.

Die CPU ist meiner Meinung nach nicht so besonders gut gewählt. Für Internet-, Office- und Videoabspielanwendungen braucht man keine schnelle CPU. Nur für die Spiele brauchst du viel Leistung. Spiele wollen aber eine höhere Taktrate. 2,5 GHz ist für einen Phenom II ein bisschen mau. Ich würde dir da eher den Phenom II X2 550 BE oder aber den Phenom II X4 945 (C2) ans Herz legen. Box-Kühler sind absolut ungeeignet, wenn es leise sein soll. Ergo: Scythe Shuriken Rev. B. Die Festplatte sollte eine Seagate Momentus 5400.6 (ST9500325AS) sein.

Die HD5750 gibt's mit Passivkühlung. Club3D und Powercolor bieten je ein Modell an.
http://geizhals.at/deutschland/a491402.html
http://geizhals.at/deutschland/a488992.html
In dem kleinen Lian Li-Cube könnte das mit den Temperaturen ein bisschen problematisch werden. Wenn du die Lian Li-Lüfter gegen Noiseblocker oder Noctuas austauschst und auf Furmark und ähnlichen Quark verzichtest, sollte es gehen. Ich würd's mal ausprobieren. Wenn dir das zu heikel ist: Die Alternative ist die Vapor-X-Kühlung. http://geizhals.at/deutschland/a478801.html

Eine 40GB-Version der Intel X25-M G2 gibt es nicht. Es gibt nur die X25-V G2, die aber viel langsamer ist. An deiner Stelle würde ich die SSD komplett weglassen. Für deine Anwendungsgebiete lohnt sich das einfach nicht.

Von DVB-T-Karten habe ich keine Ahnung, da muss jemand anders weiterhelfen.

Aetius

Danke für das ausführliche Feedback!

Das mit der Prozessorfrequenz leuchtet mir ein, wobei die Idee halt war, daß ich eine CPU mit max. 65W TDP nehme, damit das System insgesamt sparsam bleibt um Stromkosten zu sparen und die Kühlung unkompliziert zu halten.

Ich habe in einem HTPC noch den Athlon X2 2350e verbaut auf dem ich hin und wieder Need for Speed zocke und muss sagen, daß ich selbst da äußerst positiv überrascht über die Gesamtleistung bin. Meine Ansprüche an die Performance sind nicht so sehr hoch, da kommt dann eher der Geizhals in mir durch und ich schaue auf den Stromverbrauch. Da muss ich nochmal drüber nachdenken...

Der Scythe sieht gut aus, scheint vor allem recht flach zu sein. In einem kompakten Gehäuse ist das ja auch ein wichtiger Punkt.

Die Seagate dreht nur mit 5400 UPM. Wäre die Momentus 7200.4 nicht vielleicht die bessere Alternative?

Bei der Grafikkarte folge ich einfach direkt Deiner Empfehlung und würde dann die Vapor-X auf den Einkaufszettel setzen, darüber habe ich schon viel Gutes gehört.

Tja, wären wir beim Gehäuse. Schick, sehr schick. Aber diese Würfelform ist ziemlich ungünstig, weil sie auf dem Schreibtisch eben doch relativ viel Platz wegnimmt. Man kann das Ding nicht unter dem Monitor abstellen und daneben wäre es dann auch sehr beengt. Schade, aber da brauche ich was in klassischer Desktop-Form um es liegend oder aufrecht stehend zu betreiben.

Bei der SSD meinte ich schon die 80er, mein Fehler. Die ~180 Euronen sind zwar ein amtlicher Preis, aber die Festplatten-Performance ist mir schon sehr wichtig. Meine Zeit ist mir einfach zu schade, als daß ich unnötig lange auf ein bootendes Windows oder startende Programme warten möchte. Ich glaube das gönne ich mir. Das muss sein :D 

Sobald der neue Rechner läuft werde ich die alten Teile günstig hier im Basar anbieten. Das ist doch das mindeste, wenn man hier im Forum schon tolle Tipps bekommt.

Jens

Wenn die Kubus-Form nicht geeignet für deinen Schreibtisch ist, solltest du dir mal das SilverStone Grandia GD05B oder das Lian Li PC-C32B ansehen. Ich finde, die sehen gut aus. Es gibt noch coolere und vor allem flachere Gehäuse, aber die haben keine ausreichende Belüftung, um daraus eine Gaming-Kiste zu machen.

Wenn du eine 80GB-SSD kaufst, passt da nicht nur das System drauf, sondern auch deine Anwendungen. Wie schnell die große Festplatte dann ist, ist eigentlich nicht so wichtig; schnell genug, um ein Video in den Media-Player zu laden, ist jede Festplatte. Deshalb rate ich zur langsameren und dafür leiseren Festplatte.

Wenn du glaubst, dass 3 mal 2,5 GHz für deine Gaming-Ansprüche ausreichen, dann ist der Phenom II X3 705e tatsächlich die beste Wahl.

Aetius
Fragen Sie die Community