Hallo zusammen!
Ich stelle mir gerade ein System zusammen, welches meine alte "Gurke" mit Opteron 180, Radeon 1950 AGP und anderen alten Komponenten ablösen soll und wäre für kontruktive Kritik sehr dankbar.
Ich möchte ein System das kompakt ist und auf dem Schreibtisch unter oder neben dem Bildschirm Platz findet, damit ich bequem den Schalter, USB- und eSata-Ports erreiche. Es sollte dementsprechend leise sein, wobei es nicht geräuschlos sein muss, aber eben unauffällig. Wichtig ist mir eine vernünftige Balance aus geringem Stromverbrauch bei trotzdem ausreichender Leistung für die geplante Nutzung:
- Betriebssystem Windows 7 x64
- aktuelle Spiele in brauchbarer Qualität bei einer Auflösung von 1680x1050 (ich brauche aber keine 100fps mit 16xAA
![;) ;)]()
)
- Videos und DVB-T schauen, aufzeichnen
- Internet, Office
Ein Preislimit habe ich mir erstmal nicht gesetzt. Es sollte nicht ausufern, aber 100 Euro mehr oder weniger sind nicht entscheidend wenn das Gesamtpaket "stimmig" ist.
Meine Ideen dazu bis jetzt:
AMD Phenom II X3 705e
Board mit AMD-770 Chipsatz (Gigabyte GA-MA770-UD3 ?)
4 GB Kit DDR3-1333
40 GB SSD Intel X25-M G2 „Postville“ fürs System
500 GB 2,5" SATA HDD für Anwendungen und Daten
ATI Radeon 5750 1 GB (ich habe den aktuellen Artikel zur 2D Leistung unter Win7 gelesen. Hoffen wir mal auf ein baldiges Treiber-Update
![:sarcastic: :sarcastic:]()
)
DVD-Brenner brauche ich erstmal nicht, da als externe USB-Variante vorhanden, im Gehäuse sollte aber später noch Platz für ein Blu-Ray slot-in Laufwerk sein.
Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Macht das Sinn? Ich habe es mit dem Meisterkühler-Energierechner mal grob überschlagen und komme auf ~217W Leistung, etwas Reserve eingerechnet sollte ein Netzteil mit 300 - 350W reichen, oder?
Was könntet Ihr dazu an Gehäusen und Netzteilen empfehlen? Welche 2,5" SATA Platte und welche Grafikkarte sollte ich nehmen? Gibt es die 5750 auch passiv gekühlt?
Vielen Dank im Voraus,
Jens