Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Problem mit 8600 GTS - Starker Performanceverlust

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo Leute!

Ich habe seit einer Woche ein anderes Board mit anderem Arbeitsspeicher drin. Seither kriegt meine Grafikkarte irgendwie keine anständigen Framerates mehr hin. Dabei rede ich nicht nur von irgendwelchen 3D Anwendungen sondern einfach vom umher schieben von Fenstern (selbst ohne daß Prozesse laufen). In Videos sieht es nicht besser aus. Es kommt immer kurzzeitig zu Versätzen. Ich kenne es von alten/ausgelasteten Rechnern, daß Fenster durchaus Schlieren ziehen können, aber ich habe keine Schlieren sondern immer nur Versätze, als ob der Frame nur bis zur Hälfte gezeichnet wird (siehe Bild).

aufgenommen in ubuntu beim Verschieben von einem Fenster - es laufen keine größeren Prozesse im Hintergrund

Das Problem tritt sowohl unter ubuntu 8.04.1 als auch unter WinXP SP3 auf. Es ist bei einer Auflösung von 1980x1200 (TFT) ebenso sichtbar wie bei 1200x1024 (CRT - die Monitore arbeiten nicht gleichzeitig am Computer).

Gestern habe ich 3Dmark06 mal durchlaufen lassen und es bestätigt mir, daß mein System unter den vergleichbaren Systemen so mit am langsamsten arbeitet (fast die Hälfte der Punkte vom schnellsten).

Meine Hardware:
XFX 8600 GTS
Gigabyte MA790FX-DS5 Mainboard
AMD X2 6000+EE

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

netaholic
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Mein Wert lag bei 5622 3Dmarks. Der Online-Vergleich zeigte mir in einer Grafik an, daß vergleichbare Systeme bei fast 11000 Punkten maximal und bei ca 5500 Punkten minimal lagen.

Ich weiß gerade nicht, ob/wie man hier Dateien anhängen kann, sonst hätte ich die exportierte .3dr Datei angehängt!
Experte in Grafikkarten

Wenn du das auch beim umherziehen der Fenster hast ist irgendein Problem mit dem Grafikkartentreiber schuld. Ich habe das Phänomen wenn ich mal Windows auf meinem Lappi neu mache ohne die Grafikkartentreiber zu installieren. Dann hängen die Fenster auch beim ziehen...

Komischerweise passiert es aber sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu. Bei beiden habe ich die aktuellen NVidia Treiber installiert. Bei letzterem dann testweise auch mal den alternativen NV-Treiber. Unter Ubuntu habe ich das Problem zudem egal ob ich Compiz (3D beschleunigte Desktopumgebung) oder Metacity (nicht 3D gestützt) verwende.

Daher kann ich mir momentan einfach nicht mehr vorstellen, daß es ein Software/Treiber Problem ist.
Experte in Grafikkarten

Hast du nach dem Boardwechsel dein Betriebssystem neu draufgebracht? Das ist Pflicht.

Sonst alles formatieren und neu draufspielen (sowohl XP als auch Linux). Wenn das nichts bringt liegts am Board, da vor dem Wechsel ja alles ok war.

Hol dir erstmal ein anderen Ramriegel 1GB und setze ihn in den ersten Ramslot und schau was passiert. Danach mal in den zweiten Ramslot. Wenn das nichts bringt, bau das board aus und guck dir mal die Rückseite genau an ob da alles inordnung ist.

MfG

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen