Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

System Aufrüsten nur wie? Core2Quad oder i5/i7?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Ich möchte mit meiner zukünftigen Grafikkarte gerne einen 3 Monitorbetrieb fahren. Wie schaut es da mit meiner CPU aus? Machbar oder wird diese zu sehr belastet?

Habe folgende Hardware verbaut:

Core2Duo E6600 2,4Ghz @2,8Ghz
4x1GB RAM DDR2 800 Geil/Corsair
Asus P5B Deluxe
Grafikkarte: Asus Radeon HD4850 -> wird die Tage ersetzt gegen eine HD5850
320GB HDD
Corsair HX620W

Sollte ich aufrüsten? und wenn ja was wäre sinnvoller? Belastet der 3 Monitorbetrieb hauptsächlich die Grafikkarte oder ist auch die CPU stark ausschlaggebend?

Ich habe mich über den i5 ein wenig informiert und gesehen das einige Core2Quads mit diesem gut mithalten können. Wäre dies eine alternative oder sollte man davon absehen (ältere Technik)

Mich interessierts was die günstigste Alternative wäre. Die 3 Monitore werden wohl die Tage oder in den kommenden Wochen bestellt. Der DisplayPort Adapter von Sapphire ebenfalls und dann wollte ich erstmal testen was so machbar ist
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also für aktuelle Spiele bremst der E6600 auf jeden Fall.
Ich habe im Moment selber noch einen @ 2,4 Ghz. Und habe mich für ein Update auf einen i5 750 entschieden, da die i7er einfach für die Mehrleistung zum i5 viel zu teuer sind.
Außerdem gibt es da noch OC potential. Über einen Core2 habe ich aufgrund der älteren Technologie nicht viel nachgedacht. Aber mit einem Core2Quad käme man günstiger weg, da es günstigere Boards gibt.

Also vom Preis/LEistungs - Verhältnis wäre die Core2Quad Variante auf jeden Fall besser. Denn der Leistungsunterschied wäre mir glaube ich den starken Aufpreis nicht wert. Bei mir musste sowieso noch ein neues MB her (AsRock hat mich einfach genervt, Soundkarte ging nicht richtig, und der OnBoard Lan hat gespinnt) daher wollte ich in zeiten von 1156 Sockets kein 775 Board mehr kaufen.
Du musst wissen ob dir der kleine Leistungsvorsprung das Geld wert ist.
Zu den 3 Bildschirmen kann ich dir nicht so viel sagen, aber ich vermute, dass die CPU nicht irrelevant ist (keine Gewähr ;)  )

Hm.... einen Core2Quad zu kaufen, hat zwei wesentliche Nachteile:

1. Das Asus P5B unterstützt nur PCI-Express 1.1. Ich fürchte, dass das zum Flaschenhals werden könnte, das zeigte sich nämlich schon im THG-Test mit der Geforce 9800GX2.
2. Die kosten immer noch über 150€. Das ist viel zu viel für ein so altes System.

Ich rate also davon ab.

Generell stimmt es zwar, dass der E6600 einige Spiele ausbremsen könnte, aber das liegt nicht an den drei Monitoren, sondern daran, dass die Spiele inzwischen auch von mehr als zwei Kernen profitieren und eigentlich höhere Taktraten haben wollen.

An deiner Stelle würde ich jetzt den E6600 noch ein bisschen stärker übertakten und dann wenn er stirbt, ein Lynnfield-System kaufen. Bis dahin wird es billiger sein. Abhängig von der Mächtigkeit der CPU-Kühlung geht der E6600 bis auf 3,6 GHz (400MHz FSB), was für aktuelle Spiele absolut ausreichend ist. Auch mit 3GHz (entspricht 333MHz FSB) ist man aber schon recht gut dabei.
CPU-Kühler sind ohnehin langfristige Investitionen, den könnte man ja jetzt schon kaufen und dann im nächsten System weiternutzen.

Lektüre: http://forums.hexus.net/hexus-hardware/103676-c2d-overc...
und natürlich der Q6600-Übertaktungs-Guide hier im Forum.

Aetius

Also zu dem Quad hätte ich auch nur auf Grund des niedrigen Preises im verleich zum i5 geraten. Du kannst ja mal sehen was du aus dem Conroe noch heraushohlst ;)  und wenn er dann weg ist kannst du natürlich immer noch einen i5 kaufen :) .
Aber du kannst ja erstmal abwarten wie es mit deiner neuen Grafikkarte läuft ;) .
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen