Alu-Gehäuse von Coolermaster: ATCS 840 mit vielen Lüftern
Letzte Antwort: in News
Coolermaster mit neuem Full-Size-Tower aus Aluminium. Ohne Werkzeug sollen alle Komponenten installierbar sein. Große Lüfter sorgen für die Kühlung.
Alu-Gehäuse von Coolermaster: ATCS 840 mit vielen Lüftern : Mehr lesen
Alu-Gehäuse von Coolermaster: ATCS 840 mit vielen Lüftern : Mehr lesen
Mehr über : alu gehause coolermaster atcs 840 luftern
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Von Platz im Innenraum ist es genau das gleiche wie der Plastikvorgänger
der ist einfach massig vorhanden die einzige Verbesserung ist der rausziehbare Mainboardteil ansonsten wenn das Alugehäuse auch so stabil ist ist es den Preis wert es klappert und vibriet nichts jedenfalls bei dem Vorgänger damit haben die meisten anderen Hersteller ja ab und zu Probleme das da mehr vibriert und summt als geplant^^
der ist einfach massig vorhanden die einzige Verbesserung ist der rausziehbare Mainboardteil ansonsten wenn das Alugehäuse auch so stabil ist ist es den Preis wert es klappert und vibriet nichts jedenfalls bei dem Vorgänger damit haben die meisten anderen Hersteller ja ab und zu Probleme das da mehr vibriert und summt als geplant^^
ATCS war ja die alte Coolermaster-Kultmarke, bevor die Jungs von dort weggingen und Silverstone gründeten.
Erinnert sich noch jemand an die alten ATCS-Gehäuse mit den grünen und blauen Glas-Fronttüren? Das war noch Aluminium, etliche mm dick, und Preisschilder bei denen einem schlecht wurde.
Zumindest den Namen haben sie wiederbelebt, mal gucken was mit dem Rest passiert.
Erinnert sich noch jemand an die alten ATCS-Gehäuse mit den grünen und blauen Glas-Fronttüren? Das war noch Aluminium, etliche mm dick, und Preisschilder bei denen einem schlecht wurde.
Zumindest den Namen haben sie wiederbelebt, mal gucken was mit dem Rest passiert.
Front 230 x 30mm standard fan x 1, 700 RPM, 19 dBA
Top 230 x 30mm standard fan x 2,700 RPM, 19 dBA
Rear 120 x 25mm standard fan x 1, 1200 RPM, 17 dBA
ein 23cm lüfter mit 2700 umdrehungen udn 19 db ?
das kann ich mir garnicht vorstellen
nichtmal mit 1700 umdrehungen kann ich mir das vorstellen
komisch
Top 230 x 30mm standard fan x 2,700 RPM, 19 dBA
Rear 120 x 25mm standard fan x 1, 1200 RPM, 17 dBA
ein 23cm lüfter mit 2700 umdrehungen udn 19 db ?
das kann ich mir garnicht vorstellen
nichtmal mit 1700 umdrehungen kann ich mir das vorstellen
komisch
@lukisbg : Ich glaube nicht das es wirklich was bringt die Grafikkarte bläst ja von sich aus die Luft nach aussen und das ist ja alles ganz gut dicht bzw. wenn die airbox zuviel unterdruck macht könnte der Lüfter der Karte schaden nehmen.
Wenn mann es eng hinter dem Gehäuse hat ists sicher ganz nett weil die warme Luft an den seiten weggeblasen wird.
Wenn mann es eng hinter dem Gehäuse hat ists sicher ganz nett weil die warme Luft an den seiten weggeblasen wird.
Active Thermalkonvetion. Sauber. Übersetzt: wer viel bläst wälzt auch Luft um. Damit ist Coolermaster der Konkurrenz Lichtjahre voraus. Nicht mal Innovatek kann da mithalten und muss dieses bahnbrechende Konzept jetzt gegen teuers Geld lizenzieren.
Der nächste Nobelpreis in Physik ist dem Entwicklerteam aus Taiwan damit nicht mehr zu nehmen.
Der nächste Nobelpreis in Physik ist dem Entwicklerteam aus Taiwan damit nicht mehr zu nehmen.
Nochmal für Vollplonks wie Layer8: ATCS ist schon seit Ewigkeiten eine Coolermaster-Marke.
Hier mal Links zu 2 Tests, der erste stammt von 2003, der zweite dürfte noch älter sein:
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_209-Coolermast...
http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Gehause/HTPC_Geha...
Wie man sieht gibts Gehäuse mit dieser Namensgebung schon lange, glaub so kurz nach 2000 haben die damit angefangen.
Hier mal Links zu 2 Tests, der erste stammt von 2003, der zweite dürfte noch älter sein:
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_209-Coolermast...
http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Gehause/HTPC_Geha...
Wie man sieht gibts Gehäuse mit dieser Namensgebung schon lange, glaub so kurz nach 2000 haben die damit angefangen.
Zitat :
Kugelgelagerter Mainboardschlitten... yeah! Die 50€ dafür hätte man sich auch getrost sparen können[..]Genau das dachte ich mir eben auch.
~240 Euro für ein Gehäuse?
Nun gut, es ist groß (Big Tower), es ist aus Alu und es hat 3x 23cm Lüfter.
Aber dennoch ist dieser Preis doch etwas überzogen meiner Meinung nach.
Das erste Mal ist mir dieses Gehäuse in einer News auf computerbase aufgefallen.
Alles in allem ein durchaus beeindruckendes Gehäuse, allerdings stellt der horrende Anschaffungspreis all die zweifelsohne praktischen Features (ATCS, viel Platz, nahezu werkzeuglose Installation, etc.) in den Schatten.
Aber mal ehrlich:
Wer braucht einen kugelgelagerten Mainboardschlitten?
Kenn den Tower schon und finde ihn wirklich schön, erinnert mich äußerlich als auch technisch stark an Silverstone.
Das was mic haber stört ist das es bei CM keine Laufwerksblenden gibt wie die Universalblenden von Lian Li, so wird die Optik schnell zerstört sobald die ersten Laufwerke eingebaut werden.
Das was mic haber stört ist das es bei CM keine Laufwerksblenden gibt wie die Universalblenden von Lian Li, so wird die Optik schnell zerstört sobald die ersten Laufwerke eingebaut werden.
An die, die über den Mainboardschlitten meckern:
Hattet ihr jemals ein Gehäuse mit Mainboardschlitten?
Ich schon. Oder um genauer zu sein: Ich hatte eines, bevor Chieftec groß raus kam, habe es dann aber eingemottet, da die Festplattenkäfige mit den ECC-REG RAM-Modulen auf meinem eATX-Mainboard kollidierten (deswegen kaufte ich das Chieftec Gehäuse).
Letztens habe ich das wieder rausgekramt, da ich die Innereien für einen Rechner günstig bekommen habe und war erstaunt wie komfortabel es ist ein Mainboard einzubauen, wenn man das ganze außerhalb vom Gehäuse machen kann.
Ein Mainboardschlitten ist eine tolle Sache. Gut, es muß vielleicht nicht kugelgelagert sein, aber bei dem Preis ist das ein Extra, was vernünftig ist.
Es gibt Gehäuse anderer Hersteller, die sind nicht viel billiger und bieten nichtmal einen Mainboardschlitten!
Außerdem: Ist hier noch wem aufgefallen, daß die Rückseite der CPU frei zugänglich ist, so daß man einen anderen Kühlkörper samt Backplate einbauen könnte ohne das Board rauszuschrauben?
Das einzige, was ich etwas übertrieben finde, sind die riesigen Lüfter im Deckel. Bei normaler PC-Hardware muß man keinen Windkanal aufbauen... ein 120mm Auslasslüfter reicht doch wohl. Eine vernünftige High-End Graka sollte eh die Abwärme rausblasen und das Netzteil ist auch noch da. Das bisschen abwärme, was dann noch im Gehäuse bleibt, wird von einem 120er locker bewältigt.
Hattet ihr jemals ein Gehäuse mit Mainboardschlitten?
Ich schon. Oder um genauer zu sein: Ich hatte eines, bevor Chieftec groß raus kam, habe es dann aber eingemottet, da die Festplattenkäfige mit den ECC-REG RAM-Modulen auf meinem eATX-Mainboard kollidierten (deswegen kaufte ich das Chieftec Gehäuse).
Letztens habe ich das wieder rausgekramt, da ich die Innereien für einen Rechner günstig bekommen habe und war erstaunt wie komfortabel es ist ein Mainboard einzubauen, wenn man das ganze außerhalb vom Gehäuse machen kann.
Ein Mainboardschlitten ist eine tolle Sache. Gut, es muß vielleicht nicht kugelgelagert sein, aber bei dem Preis ist das ein Extra, was vernünftig ist.
Es gibt Gehäuse anderer Hersteller, die sind nicht viel billiger und bieten nichtmal einen Mainboardschlitten!
Außerdem: Ist hier noch wem aufgefallen, daß die Rückseite der CPU frei zugänglich ist, so daß man einen anderen Kühlkörper samt Backplate einbauen könnte ohne das Board rauszuschrauben?
Das einzige, was ich etwas übertrieben finde, sind die riesigen Lüfter im Deckel. Bei normaler PC-Hardware muß man keinen Windkanal aufbauen... ein 120mm Auslasslüfter reicht doch wohl. Eine vernünftige High-End Graka sollte eh die Abwärme rausblasen und das Netzteil ist auch noch da. Das bisschen abwärme, was dann noch im Gehäuse bleibt, wird von einem 120er locker bewältigt.
Kommt wohl auf die RPM an, mein 1200er S-Flex@5V reicht leider nicht für die Abwärme, jedenfalls sagt das mein Seasonic S12II und dreht ordentlich auf unter Last. Werde in Zukunft jedenfalls darauf achten das min. 2 Lüfter die Luft nach außen tragen und das NT direkte Frischluft bekommt.
Wie gesagt, das Case ist fast perfekt, die fehlenden Blenden sind aber der größte Schwachpunkt bei CM (aber auch - leider - bei Silverstone).
Wie gesagt, das Case ist fast perfekt, die fehlenden Blenden sind aber der größte Schwachpunkt bei CM (aber auch - leider - bei Silverstone).
@ fruechtetee: Der ATCS hat doch standardmaessig entkoppelte Festplattenrahmen. Die lassen sich einfach herausziehen, die HDDs einlegen und wieder mit den Festplattenrahmen einschieben. Die Rahmen werden sogar mit einem Hebel fixiert. Man kommt auch, wenn man moechte, von der anderen Seite prima an die Schnittestellen der HDDs.
RD
RD
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Tech SupportGelöstWelche Gehäuse Lüfter
- ForenTausche Coolermaster Stacker 831 Gehäuse!
- ForenGehäuse-Kaufberatung: Coolermaster, Thermaltake oder El Diablo
- ForenAuswahlhilfe: Welches Gehäuse von Coolermaster?
- ForenKaufhilfe Silent Gehäuse + Frage zu Coolermaster Netzteil
- Tech SupportGelöstNeues Gehäuse, neuer CPU-Kühler/Lüfter
- Tech SupportGelöstGK HD5870, der Lüfter schleift am Gehäuse
- Tech SupportGelöstGehäuse mit 7 Lüfter!
- ForenCoolermaster Lüfter 3 x 120 mm
- Foren´Gehäuse mit nur 2 aktiv lüftern ?
- Weitere Ressourcen