Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Grafikkarte für CAD gesucht

Letzte Antwort: in Grafikkarten
Experte in Grafikkarten

Hallo Jungs, stehe vor einem kleinen Problem.

CAD

Soll für einen Kollegen einen Rechner zusammenstellen, soweit so gut. Da hab ich ja auch Übung drin.
Allerdings bin ich mir bei der Grafikkarte absolut unsicher.
Ob ich da eine Quadro FX1700 nehmen soll oder evtl doch eine normale gaming Grafikkarte.

Was ich halt absolut nicht einschätzen kann ist auch die Leistung der FX1700. Ob das nu eine gute CAD Karte ist oder mit was man die ca. im Gamingbereich vergleichen könnte.
Hat eine GTX260 die ja deutlich billiger ist nicht evtl doch Vorteile?

Egal was ich googel, die einen sagen so rum die anderen so rum.

Was für CAD Anwendungen er alles fährt versuche ich noch herraus zu finden.
Monitor wird wohl ein 22"
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wenn er kein Geld damit verdient, reicht eine Midrange Gaming-Karte von ATI mit Catalyst-Treibern. Omega geht für CAD nicht.
Habe ProE mal mit einer Radeon9200 benutzt. Mit dem richtigen Treibern ging sogar das.

Ob bei nVidia die Gaming-Karten auch so nah an die Workstation-Karten heran kommen, weiß ich nicht.

Immer auf min. OpenGL 2.0 achten!

ich arbeite selbst quasi den ganzen Tag mit CAD Files ab 200mb.

Kann dir nur sagen, dass ab 100mb Dateigröße eine normale Grafikkarte schwierigkeiten bekommt.
Es ist daher sehr stark davon abhängig in welchen CAD Bereich dein Kollege arbeitet. Evtl ist die Grafikkarte sogar total unwichtig und er sollte lieber in einen guten Prozessor investieren, wenn er viel rendert.
Grafikkarte brauch er halt nur bei sehr vielen Flächen die in echtzeit bewegt werden sollen ..

Ein günstige Möglichkeit ist eine normale ATI Karte, die du mit Rivatuner zur FireGL unlockst.

Weltenspinner sagte:
2mal TN-Panels. Okay, er macht es nicht beruflich. Dann nimm eine Midrange Gamingkarte. Bei ATI klappt das prima. Mehr als eine HD3850 ist eigentlich nicht nötig.

Möchte mich hier mal einklinken.

Die Sapphire Radeon HD3850 kostet so um die 100 Euros, ist aber, wenn ich das richtig sehe, keine Dual Head Karte.

Wie kann man dann 2 TFTs dran betreiben?

Ich suche nämlich auch nach einer günstgen Karte, bei der ich 2 TFTs per DVI anschließen kann, und bei der auch 3D-CAD (Inventor) läuft.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen