Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

4gb Dual Channel RAM mit AMD Athlon X2 4200+

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Spezifikationen:

AMD Athlon X2 Dual 4200+
1024MB DDR2 RAM (noname)
Gigabyte GA-M56S-S3 Mainboard
Nvidia Geforce 8600GT

Hi,

ich hatte vor mir mehr arbeitsspeicher zuzulegen, kostengünstig.

Mein Mainboard ist dual channelfähig und hat 4 RAM-Bänke.

Lohnt es sich in meinem Fall, 4x 1024 MB Crucial DDR2-667 CL5 RAM (grad 15,90€ pro Riegel bei cyberport) und den dann im Dual-Channel-Mode laufen zu lassen?

Oder ist es sinnfrei und überdimensioniert oder gar systembremsend?

Ich mache viel gleichzeitig, z.b. WoW im Fenstermodus, nebenher diverse Firefoxtabs auf + winamp, teamspeak/ventrilo etc.

würde mich über einen kleinen denkanstoss freuen,

mfg

oneberlin
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

also systembremsend ist es sicherlich nicht und bei den preisen kann man ruhig zuschlagen.

ich würde aber wenn möglich 2x2gb riegel nehmen da es bei "vollbesetzung" oft zu problemen kommt.
aber du kannst natürlich auch deine 4x1gb riegel kaufen, zu 99% gibts keine probleme.

wie ich dein System einschätze hast du noch xp drauf, da reichen aber eigentlich auch 2gb, aber jeder wie er will :) 

Was erhoffst du dir davon?
Läuft dein Rechner nicht mehr sauber mit nur 2GB?
Wenn er es noch tut ist es sinnfrei.

Bin auch WoW Zocker und mit meinen 2GB hoch zufieden.

Edit: Selbst Crysis läuft richtig fein ohne das es mich auf den Gedanken bringen würde 4GB. Reinzuhaun
Wie XMatthias schon gesagt hat geh ich auch davon aus das du XP drauf hast. Da langt das locker.

@pascha

ich habe nur 1gb RAM . und das laggt in wow in shattrath in jedem fall. in meiner kombi mit fenstermodus und diversen dingen nebenher erst recht, bis hin zu richtigen lags was das komplette System betrifft (for 2 wochen neu aufgesetzt. Ich mach einfach zuviel gleichzeitig ;) 

also ich würde dir zu 2gb raten, wobei du natürlich auch 4gb reingeben kannst, es werden dann halt nur 3gb verwendet wegen xp (32bit).

was deinem pc aber mehr schub bringen würde als RAM ist sicherlich ein etwas besserer CPU, die Athlon x2 6000 oder so kosten nur noch 80€ oder einen 5600 ~ 60€.

1GB is klar zu wenig für shatrath.
Mit 2GB bist du gut bedient. Einen Besseren CPU brauchst du nicht für WoW. Die Lags kommen rein vom Speicher.

Hol dir 2x1GB Riegel 800er RAM von MDT oder 2x2GB auch von MDT und alles wird gut.

Zum Vergeleich:
Mein Vorgängersystem war ein 3200+ CPU 2GB800MDT und 7600GT256MB
Damit über 2,5 Jahre WoW gespielt und alles locker verkraftet ohne lags.

ahja.. 3,2.. soso..
brauchst du erst einen Screenshot bevor dus glaubst.
Es ist auch in einem 32 Bit OS möglich, 4 GB zu adressieren.
Nennt sich Server 2008 32 Bit.. da gehts zB.
Ich selbst habe unter XP 3.5 GB.. ohne irgendwas zu machen.

Net immer von sich auf andere schließen.
Kauf dir 2x2 GB Riegel und gut.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen