Also wie dieser Northbridgekühler mit extrem dicken Alu fins mit extrem breitem Abstand die NB richtig kühl hält, ist mir ein Rätsel.
Das Teil hat sooo wenig Fläche an der es die Wärme an die Luft weitergeben kann und ist so dick, dass es die Wärme mehr speichert als abgibt.
Ist schon OK, der Kühlkörper ist so angelegt, dass die um den Prozessor in Richtung Platine gedrängte Luft zur Abtransport der Wärme genutzt wird. Dieses halb passiv, halb aktive Design gefällt mir ganz gut; ein strategisch sinnvoll angebrachter Gehäuselüfter zwischen dem ersten PCIe Port und dem Anschlussblende oder wie bei einigen Lian Li Gehäusen mit einem Kamin + Lüfter über den Steckkarten sollte prima dazu passen; das gibt ordentlich Durchzug und hält den Boliden schön kühl.
Ist zwar ein bisschen teuer, bietet dafür aber auch ne gute Ausstattung (2 SAS-Ports, 6 Dimm-Sockets mit Tripple Channel, etc.). Für mich persönlich etwas zu overdressed, aber das ist jedem seins.
PS: Ich sehe nur 3 x16-PCIe Slots auf dem Foto... Im Text stehen "4 x16-PCIe", aber in der Ausstattungsliste sind auch nur 3 aufgeführt. Insgesamt sind es 4 PCIe-Slots (3*x16, 1*x4)
sind euch Probleme mit diesem Board bekannt?
Ich würde es gerne für meinen nächsten Rechner nutzen aber angeblich soll es mit diesem Board noch irgendwelche Probleme geben.