Hallo almgaudi,
ich habe das Asus P5Q Deluxe und den Noctua U12P.
Der Kühler passt nach hinten blasend (zur PC Rückwand) problemlos drauf. Willst Du ihn nach oben gerichtet einbauen,
wird es knapp, da ein Kondensator und die Halterung kollidieren, da wäre dann etwas Arbeit mit der Feile erforderlich.
Das P5Q-E solltest Du aus der Liste von Aetius streichen, da es noch weniger Platz als das Deluxe bietet.
Leider ist das Deluxe (wie alle Asus P5Q) recht zickig, was den verwendeten RAM betrifft.
Wenn Du das Board kaufst, solltest Du als erstes das aktuelle BIOS (1306) draufflashen, da das die höchste
RAM-Kompabilität bietet.
Laut den Foren läuft wohl OCZ XTC Platinum Speicher ganz gut.
Ich habe auf meinem Mushkin RedXline 8000er verbaut und bisher keine Probleme damit.
Ob der A-Data Probleme macht, weiss ich leider nicht.
Versuch möglichst maximal 2 Bänke zu belegen. Ich hatte zuvor 4x 1Gig verbaut (OCZ) das lief zwar auch, allerdings wurde das Board da sofort um die 45 Grad warm (Idle). Mit Prime belastet ging es dann auf 65 Grad hoch.
Mit meinen jetzigen 2 Riegeln ( die allerdings auch nur 1,9 v Spannung erfordern (die OCZ vorher liefen mit 2,3V)
wird das Board dle 30 Grad warm und unter Last 35-37 Grad.
Wichtig ist beim ersten Start ins BIOS zu gehen und die Dram Spannung richtig einzustellen, falls der Speicher
mehr als 1,8 V benötigt. Die Einstellung auf "Auto" stellt nur 1,8 V zur Verfügung.
Wenn man das Board im Griff hat, wird man mit Superfunktion und netten Feature (z.B.) Expressgate)
belohnt.
Ich hatte vorher immer Gigabyte und fand das Leben mit denen immer recht einfach.
Ich hab das Asus genommen, da Gigabyte zunächst keine guten Biosse für dan P45 hingekriegt hat,
das Problrm ist aber wohl mittlerweile behoben.
Für leichtes Overclocking empfehle ich dann auch das einfache Gigabyte P45-DS3(L).