Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Xigmatek Utgard

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo Community,

da die Xigmatek Gehäuse ja recht beliebt sind und ich das nagelneue Utgard am vergangenen Dienstag bekommen habe, möchte ich euch meine Eindrücke schildern.
Sicher werden sich ja noch mehr Leute für dieses Gehäuse interessieren.

Immerhin bietet es für 70-80€
-3 LED Lüfter inklusive
-Frontpanel gut erreichbar an der Oberkante mit 4x USB, 2x eSATA, 2 Lüfterregler für je 3 Lüfter
-Komplett von innen und außen schwarz
-Je nach Variante ein Seitenteil mit MESH Gitter oder Fenster
-Komplett Schraublose Montage von Laufwerken, Steckkarten und dem HDD Rahmen (HDDs darin verschraubt)

Wie von Xigmatek gewohnt, ist das Stahlgehäuse gut verarbeitet, es gibt keine scharfen Kanten.
Alles ist deckend schwarz eingefärbt und es gibt einige Löcher für die Kabelfürhung sowie zusätzlich anschraubbare Kabelführungen im Lieferumfang.

Allerdings lassen sich die Gitter der Schachtabdeckungen allesamt eindrücken und kommen nicht mehr heraus. Grund hierfür ist, dass die Plastikfront im montierten Zustand etwas unter Spannung nach außen steht und die Plastiknasen die die Bleche festhalten sollen somit genau das eben nicht mehr tun.
Abhilfe: An allen Blechen die Flügel etwas nach außen biegen.

Die Montage meiner Hardware und vor allem die möglichst versteckte Kabelführung, da ich die Variante mit Fenster habe, dauerte knapp 3 Stunden.
Die schraublose Halterung für 140mm Lüfter am Gehäuseboden habe ich mit einem Xigmatek Lüfter versehen, sodass alle 4 Gehäuselüfter optisch zusammenpassen. Als Schmankerl kommt hinzu, dass auf dem Prozessor ein Xigmatek Achilles Kühler sitzt, mit dem gleichen Lüfterdesign in PWM Version.
Somit wird der Gehäuseinnenraum durch 5 gleichartige LED Lüfter ausgeleuchtet.

Jeweils 2 der Gehäuselüfter habe ich an eines der beiden Potis angeschlossen. (120mm Front und Back -> Poti B; 140mm Boden und 170mm Deckel -> Poti A)

Jetzt kommt also der Zeitpunkt des Einschaltens und damit leider auch die Ernüchterung.

Ernüchterung 1
Die beiden 120mm Lüfter drehen sich nicht. Poti B ist defekt. Bei Berührung gehen sie mit Glück an und bleiben es auch, so lange man das Poti nicht mehr berührt und keine Vibrationen (CD Laufwerk) auftreten.
Ich habe mir die Lötstellen angesehen, die sind aber ok. Das Poti selbst muss also einen Defekt haben.
Mit Poti A lassen sich die beiden großen Lüfter schön steuern und sind selbst auf 100% noch relativ leise. Die kleinen erzeugen schon ordentliche Windgeräusche, wenn man das defekte Poti mal auf 100% zum laufen bringt. Brummen oder sonstiges tut keiner der Lüfter.

Ernüchterung 2
Bereits beim Anschließen der Gehäusekabel am Mainboard fällt auf: es gibt nur 2, Power-- Switch und Power-LED.
Einen Reset Knopf gibt es nicht, aber eine HDD-LED. Wo ist also ihr Kabel hin?
Ganz einfach, dachte sich Xigmatek. Man teile das Power-LED Kabel einfach in zwei und schließe es an beiden LED's an.
Die HDD-LED leuchtet also permanent, zusammen mit der Power LED.
Abhilfe: Das Power-LED Kabel an den MB Pins für die HDD-LED anschließen.
Jetzt blinken beide LED's bei Festplattenzugriff und man hat keine Power LED.
Bei 5 LED Lüftern mit insgesamt 20 LEDs und einem Fenster in der Seitenwand sehe ich aber auch ohne Power-LED, ob mein Rechner an ist. ;) 

Nach Rücksprache mit dem Support von CaseKing bestätigte man mir, dass diese Konfiguration der LED's Absicht des Herstellers ist.
Glücklicher Weise erlaubte man mir auch, nur die defekte Platine zurück zu schicken.
So muss ich wenigstens nicht die ganze Hardware wieder ausbauen.

Fazit
Manchmal ist weniger eben mehr.
Das "Vorgängermodell" Midgard ist ca 15€ billiger (Fenster-Version), hat einen Reset-Knopf, eine HDD-LED mit korrekter Funktion und den fehlenden Lüfter im Deckel kann man sich für die Preisdifferenz ja einfach dazu bestellen.
Was für mich aber Kaufargument für das Utgard war: Das Frontpanel befindet sich an der forderen Oberkante und ist somit super erreichbar.
Beim Midgard sind die USB Buchsen im unteren Drittel und die Lüftersteuerung als Slotblech-Variante an der Rückseite des Rechners.
Bei funktionierender Elektronik und Anschluss beider LED's an die HDD-LED Pins des MB würde ich aufgrund der einfacheren Bedienbarkeit weiterhin das Utgard vorziehen.
Wer die Lüftersteuerung ohnehin nicht verwenden will, ist meines Erachtens mit dem Midgard besser bedient.

Mehr über : xigmatek utgard

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Noch etwas ist mir aufgefallen.
Beim Bad Company 2 spielen dachte ich schon ich bin bescheuert, weil ich Geräusche aus Richtungen höre wo nichts ist.
Bis ich dann feststellte, dass die Sounds von der falschen Seite kommen.

Ich hatte die Kopfhörer am Anschluss der Frontbuchse des Utgard.
Auch im Windows kommt der Sound beim Boxencheck von der falschen Seite.
Stecke ich die Kopfhörer hinten in die Soundkarte, stimmt alles.

Daher nehme ich an, Xigmatek hat hier zwei Leitungen falsch gelegt.
Am HD-Audio Anschluss kann man nichts falsch machen, ist ja ein großer Stecker mit 9 Löchern.

Herzhaften Dank für den interessanten Bericht.

Ich meine auch, daß man für eine akzeptable Summe bei Xigmatek ein günstiges Gehäuse bekommt - daß allerdings, so man Perfektion erwartet, schon eine ganze Ecke vom "Qualitätsführer" Lian Li entfernt ist. Siehe falsch verlegte oder zu kurze Kabel.....und sonstwas alles. Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, daher verbaue ich fast alle Gehäuse ...von Lian..

Das Utgard für 80 ...

Leider ist es in der Tat so, daß die verbauten Xigmatek Lüfter nicht an allen Lüftersteuerungen vernünftig betrieben werden können. Solange hier einfach die Teile Vollgas am Molex 4 Pin oder an einer eigenen Lüftersteurung von Xigma angeschlossen werden, läuft alles gut. Oder...

Das Utgard für 80 von Caseking + 3 Lüfter von Lian = ~ 120

Wenn man jetzt die Kosten für Lüfterwechsel und Nachrüstung dazurechnet,
ist man schon deutlich näher auf Lian Preis Niveau als man sich wünscht.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Li...

Das Amorsuit B50 (120) + Seitenwand....

oder ein Midsize special http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Al...

oder als AMD Edition mit Fenster und Krams = 160

http://www.bestseller-computer.de/?ID=25264

Ich bitte meine Aussage dahingehend zu verstehen, daß hinter einem Preis auch stets die Leistung und die Qualität einer Ware steht. Soll heißen: No free lunch! Geschenke gibts nicht und billiger ist auch nichts. Irgendwo kommt der Preis her, und wer zunächst einspart, legt hinterher nach.

Von Lian ist das Gehäuse natürlich in jeder Hinsicht entfernt, preislich und Qualitativ.

Ich finde aber, dass ich für 80 Euro schon hätte erwarten können dass die HDD-LED ihre Funktion auch wahrnimmt, die Front-Buchse korrekt verkabelt wird und vielleicht auch funktionierende Elektronik drin ist.
Ein Funktionstest vor Verkauf ist wohl im Preis nicht mehr drin.

Die Xigmatek Lüfter finde ich sehr hübsch, gebe dir aber Recht, was deren Steuerung betrifft.
Da ich die Platine mit der defekten Lüftersteuerung ja ausbauen musste, war ich gezwungen die 4 Gehäuselüfter anderswo anzuschließen.
2 hängen jetzt am Board, 2 am Be Quiet Netzteil.
Der 140er Lüfter will sich nicht richtig drehen. Er geht an, dreht ein paar Umdrehungen und bleibt wieder stehen und das immer wieder. Der 170er läuft durchgehend.
Wenn ich mich nicht vertan habe, sind die beiden am Mainboard und das kann keine Lüfterregelung. Sollte also eigentlich auf Vollspeed laufen.

Was ich an den Lians schwach finde, ist dass die innen nicht Lackiert werden. Nur außen. Macht mit Fenster im Seitenteil keinen so tollen Eindruck.

Ich kann berichten:
Gestern ist das Austausch Frontpanel von Caseking gekommen. Wirklich sehr schnell die Freunde.
Man sah deutlich, dass es ein anderes ist, die SATA Kabel der eSATA Buchsen waren rot, die von meinem defekten waren schwarz.
Wie zu erwarten geht nun die Lüftersteuerung.

Ebenfalls zu erwarten war, dass die Kopfhörerbuchse nach wie vor den Sound verkehrtherum ausgibt. Ich habe die entsprechenden Pins des Steckers vertauscht, damit wäre dieses Problem auch beseitigt.

Seit gestern ist der neue Rechner somit offiziell in Betrieb und die ersten Spieleinstallationen wurden schon durchgeführt. :) 

Alle MESH Gitter sind mit Staubschutzmatten hinterlegt.
Unter der Öffnung für das Netzteil ist ein nach hinten herausziehbarer Staubfilter.

NICHT vor Stau geschützt wurde unerklärlicher Weise der Platz vor dem Netzteil, an dem man einen 140mm Lüfter schraublos in die Kliphalterung stecken kann, um weitere Luft von der Unterseite ins Gehäuse zu blasen.
Was ich damit mache weis ich noch nicht. Jemand ne Idee, was man da als Staubschutz montieren kann?

Ebenfalls keine Staubfilter sind oben. Dort ist es etwas unproblematischer, da der große Lüfter ja raus bläst, nicht rein. Im ausgeschalteten Zustand kann aber dennoch Staub von oben eindringen.

Danke, die Dinger kenne ich schon ab 8,90€ plus Versand ist mir zu viel für einen Staubfilter. (Der magnetische, denn der Lüfter wird ja nicht verschraubt)
Dachte eigentlich eher an eine günstigere/selbstgemachte Lösung. :) 

Strumpfmaske. Damenstrumpf. Vorzugsweise blickdicht und -dem Utgard angepaßt-schwarz. Im übrigen findest du die fertigen Dinger sicher nicht nur bei Caseking & Konsorten, sondern möglicherweise auch im kleinen PC-Shop umme Ecke, gerne in der Modderkrimskramsecke aka Gehäusezubehör :) 

Der kundige PC-Bastler zieht jetzt seiner Freundin schon mal die Strümpfe aus....
Bei der Gelegenheit sollte man dem Mädel dann aber auch einen kleinen Gefallen tun - ein kesses Girlie ist eher irritiert, wenn sie merkt, daß es dir nur um die Strümpfe geht...;-)

öhm die hab ich ehrlich gesagt noch nicht großartig angefasst im Betrieb.
Ich regel die Dinger ja nicht ständig, sondern hab sie so eingestellt das sie so schnell wie möglich laufen, ohne störend hörbar zu sein. Aber wenn ich dran denke, teste ich das mal.

Also die Knubbel selbst werden nicht wirklich heiß. Man merkt schon etwas Wärme an der Abdeckung neben den Knubbeln.
Aber ich denke mal, das hängt auch etwas von der Einstellung der Pottis ab.
Irgendwo muss der Strom, der nciht durch die Lüfter fließt, ja verbraten werden. :) 

Rimtech sagte:
Man merkt schon etwas Wärme an der Abdeckung neben den Knubbeln.
...
Irgendwo muss der Strom, der nciht durch die Lüfter fließt, ja verbraten werden. :) 

Wenn, dann wird eher der Strom der durch die Lüfter fließt verheizt ;)  Ich habe aus gegebenem Anlass mein Utgard Oberteil mal abgenommen und mir das ganze angeschaut: Die Lüfter werden über zwei Leistungstransistoren angesteuert und daher fallen vermutlich dort 1,4V*Strom ab, die für die "Heizung" sorgen.

Angepasst habe ich den miserablen Anschluss der LEDs: Da führt ein Kabel hoch, verzweigt sich 10 cm vor den LEDs und ist dann an beiden angeschlossen :fou:  . Einen Zweig durchschneiden und ein Kabel mit Stecker anschließen war eine Kleinigkeit - und jetzt flackert die eine LED mit den Platenzugriffen :pt1cable:  , während die andere anständig Power anzeigt. Zu hell sind die Dinger immer noch, aber da könnte vermutlich ein Vorwiderstand helfen.

Ja FriHo, das Kabel zum Power-LED Anschluss teilt sich kurz vor der Platine in 2 auf. Das hatte ich in meinem Bericht ja schon geschrieben.
Wenn man ein loses Kabel mit den passenden Steckern fürs MoBo übrig hat, kann man das natürlich dran löten.
Wegen den, wie von dir erwähnt, extrem hellen LEDs habe ich es jetzt aber dabei belassen, dass beide als HDD LED fungieren und somit nicht permanent hr gleißendes Licht aussenden. ^^

Übrigens durfte ich gestern bei 34°C Raumtemperatur mir den Spaß geben, den Festplattenrahmen aus zu bauen, da die 4 Monate junge Samsung Spinpoint F3 im A**** ist.

Leider hat Xigmatek den Festplattenkäfig ja nicht zur Seite gerichtet, so bekommt man ihn nicht am Mainboard vorbei hinten raus.
Ich musste also die Front abnehmen und die drei Bleche vor dem Käfig rausbrechen. Eine Kneifzange war dazu nötig.
Schade, dass man da nicht die schönen entkoppelten Einschübe des Midgard übernommen hat.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen