Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Was kann ich noch machen mit einem Gigabyte GA-MA78GM-UD2H

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo Freunde der elekronischen Unterhaltung!!

Hab das Problem das ich meine GraGa in den Sand gesetzt habe und nun ständig bei 3D Anwendungen der Bildschirm schwarz wird. Besonders wenn man von der 3D Anwendung zum Dektop schaltet (Anwendung beendet oder Alt+Tab) drückt.
Es leuchtet lediglich ein einziger Pixel leicht bläulich auf dem Bildschirm. Nun tretten diese Problem immer häufiger auf (soger beim Windowsstart direkt nach dem Boot-Bildschrim)

Meine aktuelle Konfig sieht so aus:
Board: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
Prozessor: AMD Athlon64 x2 7750+
CPU-Kühler: Scyth Kama Cross
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR2 800 1024 v. Samsung

Die Kiste habe ich mir letzte Jahr im April zusammengeschustert da mein ales Board vereckt ist (war auch schon älter)

Da ich den Rechner auch am Full-HD Fernsehr anschliesse, habe ich meine alte Grafikkarte 7800 GTX gegen eine 4830 getauscht. Die ist von der Leistung besser gewesen und die Auflösung am Fernseher ist nicht mehr verzerrt.

Beides war eigentlich eine kruzfristige Notlösung, da ich für meinen Umszug sparen musste. Den Umzug habe ich letzten Monat hintermich gebracht, das Geld ist aber immer noch knapp. So brauche ich wieder eine Notlösung.

So nun zu meiner Frage:
Was für eine Grafikkarte empfiehlt Ihr mir für das Board? Ich liebäugle mit einer Sapphire Radeon HD5850 1024MB. Habe aber keine Ahnung ob das Sinn macht.
Ich vermute, daß ich auch den Prozessor und den Speicher aufrüsten sollte. Doch welchen Prozessor soll ich nehmen? Das Bord geht für Sempron, Phenom II X3, Athlon II X2, Phenom II X2, Phenom II X4.
Lohnt es sich auf DDR3 umzusteigen, wenn ja welche?

Ach ja: ich habe bei mir immer noch WIN7 RC installiert und das läuft zum 01.03.2010 aus

ALso das Wichtigste ist eine gute Grafikkarte und Win7 64bit.

Mehr über : gigabyte ma78gm ud2h

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Netzteil: SeaSonic 500W
habe an hitzestau auch shcon gedacht und das gehäuse aufgemacht.
es ist wohl eher das übertakten der kraka mit passivkühlung. seit ich die Grafikkarte habe und umgebaut habe, habe ich das Problem
nur das es mal vereinzelt auftrat. jetzt nach 9 monaten ist es ein dauerproblem geworden

äh ja, da haben wir ihn... häng doch mal einen Lüfter unter die Grafikkarte. wenn das mit der 4830 passiv gehen würde, hätte es solche modelle im handel gegeben ;) . und einen Lüfter hinten im PC solltest du auch dringend einbauen.

Der VF900-Cu ist keine gute Idee. Der ist teuer, bei Belastung sehr laut, und meines Wissens auch gar nicht für die 4830 zugelassen.

Beim Twin-Turbo kannst du auch gleich die Pro-Version nehmen, die hat zwei 92er Lüfter. Eine Alternative wäre der AC Accelero S1 2.0 mit einem 120er-Lüfter drauf (evtl. Scythe Slipstream slim).

Ein PWM-Gehäuselüfter bringt dir nur was, wenn du deine CPU bisher passiv kühlst. Ansonsten würde ich einen Noiseblocker BlackSilentFan XL2 vorschlagen, den solltest du übers Mainboard regeln können - oder alternativ über eine ZM Fanmate.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Welchen CPU-Kühler verwendest du eigentlich z.Z.?

der CPU lüster ist ein Scyth Kama Cross (soll ziemlich kakce sein)

also bevor ich an der Grafikkarte rumspiele mache ich mir lieber ein neues system. das andere ist ja auch das mein win7 RC ausläuft und ich sowieso alles noeu installieren muss.

die gelegenheut ist also ziemlich gut um aufzurüsten. paar fliegen mit einer klappe sozusagen

@Peter_Shaw: man hört gleich, da hat jemand erfahrung und weiß wovon er spricht!
"Der ist teuer, bei Belastung sehr laut, und meines Wissens auch gar nicht für die 4830 zugelassen." - alle drei punkte komplett falsch...

"Ein PWM-Gehäuselüfter bringt dir nur was, wenn du deine CPU bisher passiv kühlst" - genau, und ein kompass funktioniert im keller nicht, weil es nachts im dunkeln keinen strom gibt!

jungeJUNGE :) 

@Fritz

Zitat :
@Peter_Shaw: man hört gleich, da hat jemand erfahrung und weiß wovon er spricht!

Danke dir!

Ich weiß, dass der VF900-CU laut ist, weil ich ihn selber auf einer 7950GT betrieben habe. Auf niedrigen Drehzahlen bringt das Ding keine Leistung, auf hoher Drehzahl ist die Leistung mittelmäßig (im Vergleich zu aktuellen Kühlern), die Lautstärke ist aber definitiv zu hoch. Hab dann gegen einen AC Accelero S1 getauscht: bessere Kühlleistung, weniger Lärm.
Habe auch nochmal nachgeschaut und ja, du hast recht, der ZM ist tatsächlich bis zur 4850 zugelassen. --> Asche auf mein Haupt. :) 
Fakt bleibt: Der VF900 ist für das Gebotene deutlich zu teuer, da gibts einfach Besseres zu einem niedrigeren Preis, daher immer noch: schlechter Vorschlag!

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass der PWM-Lüfter nicht funktionieren würde, nur bringt er halt keinen Vorteil ggü. einem normalen 3Pin-Lüfter. Zudem ist der angegebene Drehzahlbereich dann eher irreführend, da er sich auf PWM-Betrieb bezieht.

Bei einer passiv gekühlten CPU kann man den PWM jedoch temperaturgesteuert am CPU-Lüfter-Anschluss laufen lassen, da bringt das ganze dann auch was.

Alles verstanden? Gehts jetzt wieder besser? ;) 

@ kova78

Wie hoch ist denn dein Budget, was willst du mit dem System machen, welchen Monitor betreibst du daran (Auflösung)?

zum VF900cu: der kühlt meine übertaktete 4830 bei niedrigster drehzahl auf 38° idle und 60° und volllast! und vorher schon eine X1900er. man muss natürlich dafür sorgen, dass das gesamte gehäuse auch eine entlüftung hat ;) 

z.b. so: http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?...
und da klärt sich auch gleich der vorteil von PWM zu 3pin auf! ein 3pin-Lüfter kann nur noch von wenigen boards geregelt werden! ui und da hat sich AC gedacht, mensch wir hängen die in reihe an den CPU-4pin-anschluss und damit laufen alle Lüfter nur noch unter hoher CPU-last schneller als 500-700rpm. vorteil geringstmögliche geräusche und weniger lüfterverschleiss.

back to topic :) 

so ich habe mich entschieden:

CPU: x4 955
Festplatte: WD Cavier Black mit 500 MB
ein neuer 2GB DDR2 800 speicherriegel um den flickenteppich loszuwerden
Grafikkarte: HIS FAN HD5770
und win7 64bit.

alles drum und dran 450,-. weniger als geplant.

jetzt nur ncoh alles austesten und schauen was mir das genau an mehrleistung bringt.

Ach ja, wie soll ich den speicher einsetzen. habe jetzt 6 GB DDR2 800 RAM. 2x2GB und 2x1GB. alle sind von samsung.

kann es sein das die 2x1 GB das system stören könnten?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen