Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Rechner bootet nicht mehr

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo zusammen,

Folgendes System:
- Intel Q9450 (kein OC)
- Gigabyte GA-X38-DS4
- MSI NX8800GTS-T2D512E
- BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
- 2 x 2 GB OCZ Platinum P2 8500
- 2 SATA HDD
- 1 IDE HDD
- 1 PCI WLAN
XP Pro

Folgendes Problem:
nachdem der Rechner ein gutes halbes Jahr lief wie Schmitd's Katze, fingen vor 2 wochen die Probleme an, dass der Rechner nicht booten wollte. Beim Drücken des Powersensors laufen die Lüfter an, die Laufwerke blinken, die Festplatten surren, ABER der Bildschirm bleibt schwarz, die Netzwerk-LEDs bleiben aus und es kommt kein BIOS-Piep. Aus geht der Rechner dann nur per 4Sec-Soft-Off. Anfangs klappte der Bootvorgang aber nach 2-3 Versuchen ganz normal. Seit gestern geht aber gar nichts mehr.

Folgende Dinge habe ich bereits getestet:
- Gehäuse zerlegt und nach Kurzschlußquellen gesucht (Schrauben, Büroklammern, Mäuse, Kaugummipapier...nichts gefunden)
- alles bis auf CPU ausgebaut und abgeklemmt (nichts passiert, Lüfter zucken kurz, aber sonst gar nichts)
- Grafikkarte eingesetzt (Lüfter starten, sonst nichts, kein Ton)
- Speicher eingesetzt (wie oben)
- CMOS Reset (keine Veränderung)

Meine erste Idee war ja ein MB-Defekt, aber warum so ein "schleichender" Verfall? Und warum erst nach einem halben Jahr? Mittlerweile habe ich auch Sorge wegen der Grafikkarte? Könnte die auch die Fehlerquelle sein?

Zeigt mir meine Unzulänglichkeit, indem ihr auf Anhieb den Fehler findet! Irgendwelche Ideen?

Beste Grüße
Konspi

Mehr über : rechner bootet

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

Ich tippe da eher auf ein defektes Netzteil. Kannst du es Probeweise mal gegen ein anderes (von einem Freund) gegentauschen?

Oder dir ist wirklich das Motherboard kaputt gegangen. Hast du einen extrem schweren CPU Kühler montiert? hängt das Motherboard extrem durch?
Wird das Motherboard mechanisch stark belastet, können kleine Haarrisse im PCB die Leiterbahnen brechen lassen.. Ist zwar selten, aber mir ists schon mal passiert.

mfg,
airwalker

@ airwalker:
Netzteil funktioniert, aber yep... der Kühler ist relativ schwer (Thermalright IFX-14). Das Board hing zwar nicht durch, aber ich tippe trotzdem darauf, dass ich vermutlich mal versehentlich gegen den Rechner gestoßen bin und dadurch zu viele "Schwingungen" erzeugt habe. :bounce: 

Hat schon mal jemand anderes Erfahungen gemacht mit diesen Mikrorissen?

Mainboard ist jetzt eingeschickt, aber selbst wenn jetzt ein neues Board kommt... soll ich wieder den Kühler drauf machen??? Leider ist der Kühler spitzenmäßig und ich würde mich nur ungern trennen. Außerdem sind die meisten anderen guten Luftkühler auch schwer! Und Wasserkühlung hab ich derzeit keine Kohle für...

Hat jemand eine Idee, wie man sein Mainboard ein wenig entlasten kann? Bringt beispielsweise eine zusätzliche Drahtbefestigung an der Gehäusedecke wohl was?

@ Elishah:
sofern Dein MB keinen Reset-Jumper hat, Netzkabel raus, Batterie raus, einmal die Powertaste betätigen (Restspannung entladen), 10 Min. warten... fertig. Allerdings musste ich bei meinem alten Asus-Board auch mal gerne 40 Min. warten bis das Ding endlich reseted war...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen