Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Nach Erweiterung des RAM bootet Rechner nicht mehr :-((

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit zusätzlichem Arbeitsspeicher:

Ich habe zwei Blöcke Arbeitsspeicher nachgerüstet mit dem Ergebnis, daß mein Rechner nicht mehr bootet: Strom läuft, aber es passiert nichts.
Wenn ich die beiden zusätzlichen Blöcke wieder ausbaue, erhalte ich beim Booten des Rechners die Fehlermeldung: Overclocking failed. Execute BIOS Setup, please.

Was läuft da schief? :cry: 

Nun mal der Reihe nach:

Mainboard: ASUS P5B Deluxe

Dieses Mainboard bietet für den Arbeitsspeicher Channel A und Channel B. Channel A besteht aus den Sockets DIMM_A1 und DIMM_A2, ensprechend besteht Channel B aus den Sockets DIMM_B1 und DIMM_B2

Ausgangspunkt:
In Socket DIMM_A1 befindet sich ein Speicherblock von Corsair: DDR2, 512 MB, 667 MHz. Ebenso befindet sich in Socket DIMM_B1 ein Speicherblock von Corsair: DDR2, 512 MB, 667 MHz.

Die Sockets DIMM_A2 und DIMM_B2 sind frei. Der Rechner läuft normal - noch.

Nun die versuchte Erweiterung: In Socket DIMM_A2 habe ich einen weiteren Speicherblock einbebaut, ebenso in Socket DIMM_B2.

Verwendetes Produkt: Corsair 240-PIN DDR2 DIMM ValueSelect SPE 2048 PC2-5300 CLS IT VS2GBKit667D2 G

Jeder zusätzliche Block hat also 1024 MB, Takt ist 667 MHz, ferner DDR2 und DIMM.

Gemäß Handbuch für mein ASUS-Board müßte dieser Arbeitsseicher eigentlich funktionieren - tut er aber nicht.

Was läuft da schief? Liegt es z. B. an der Reihenfolge, mit der die Sockets A1, A2, B1 und B2 besetzt sind? Mein ASUS-Handbuch sagt zu so einer Reihenfolge überhaupt nichts.

Jedenfalls, wie kann ich jetzt meinen zusätzlichen Arbeitsspeicher nutzbar machen? :??: 

Für Tips und Hinweise zur Behebung meines Problems wäre ich Euch sehr dankbar! :) 

Beste Grüße ...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moin

Versuche mal eine seichte Anhebung der RAM-Spannung. Vielleicht hilft das. Ansonsten bleibt dir wohl nur noch die neuen RAMs zurückgeben, die alten verkaufen und 2x2GB einzubauen. Manche Asus Boards haben so ihre Probleme mit Vollbestückung.
Experte in Motherboards

Werden Speicher kunterbunt zusammengemischt, kann dies durchaus passieren.
Wenn schon 2 unterschiedliche Pärchen verwendet werden, sollten sie auch paarweise, also Produkt 1 in DIMM A_1und A_2 bzw. Produkt 2 in DIMM B_1 und B_2 eingebaut werden.

d.h. deine bisherigen Speicher waren meines Erachtens falsch, also nicht im Dualchanelbetrieb installiert.

Probier mal nur die neuen Speicher Riegel in einem zusammengehörigen Dimm Sockel aus (z.B. 2x im schwarzen Sockel ).

mfg,
airwalker

Edit: und im Manual steht sehrwohl, wie die SpeicherRiegel verbaut werden sollen.
Seite 2-16 unter DIMM Unterstützung B:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B%20Deluxe/G2668_P5B-Deluxe.pdf
Experte in Motherboards

Sorry, mein Fehler. Dachte irgendwie A_1 und A_2 sind die schwarzen. Dabei ist A_1 und B_1 schwarz.

Ich meinte natürlich werden 2 unterschiedliche 2er Pärchen verwendet, sollte man von der klassischen Dualchanel Konfiguratuion abweichen.
Also in Kanal A 1&2 Produkt 1 und Kanal B 1&2 Produkt 2.
Wird aber nur 1 Pärchen verwendet, kommen sie in A_1 & B_1.

Aber DHAmoKK hat schon recht, verhöcker lieber deinen alten Speicher und verwende 2 oder 4 GB.

mfg,
airwalker
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen