PC-Zusammenstellung für ca. 550 Euro!
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
ich möchte mich von meinem veraltetetem Pc verabschieden, und mir selbst einen zusammenschrauben. Das Gehäuse ist hochwertig, und die optische Laufwerke erfüllen ihren Zweck. Ich möchte nicht mehr als 550 Euro ausgeben. Ok auf ein paar Kröten kommt´s nicht an
Der neue Pc soll für Office-Arbeiten und aktuelle Spiele wie Fallout 3 und Crysis geeignet sein. Als Betriebssystem dachte ich an die 32-bit Version von Vista. Am liebstem wäre mir ein Intel-System, dazu habe ich schon bei Alternate ein System zusammengestellt, ich lass mich aber gerne von preiswerteren Systemen oder Einsparmöglichkeiten überzeugen. Hier mein Warenkorb:
Mainboard
Prozessor
Grafik
Festplatte
Speicher
Netzteil
-------------
552,53€
Ist das System so i.O., passt alles zusammen und läuft es unter Vista?
Hoffe auf hilfreiche Antwortren, der DelphiFan
ich möchte mich von meinem veraltetetem Pc verabschieden, und mir selbst einen zusammenschrauben. Das Gehäuse ist hochwertig, und die optische Laufwerke erfüllen ihren Zweck. Ich möchte nicht mehr als 550 Euro ausgeben. Ok auf ein paar Kröten kommt´s nicht an
Der neue Pc soll für Office-Arbeiten und aktuelle Spiele wie Fallout 3 und Crysis geeignet sein. Als Betriebssystem dachte ich an die 32-bit Version von Vista. Am liebstem wäre mir ein Intel-System, dazu habe ich schon bei Alternate ein System zusammengestellt, ich lass mich aber gerne von preiswerteren Systemen oder Einsparmöglichkeiten überzeugen. Hier mein Warenkorb:Mainboard
Prozessor
Grafik
Festplatte
Speicher
Netzteil
-------------
552,53€
Ist das System so i.O., passt alles zusammen und läuft es unter Vista?
Hoffe auf hilfreiche Antwortren, der DelphiFan
Mehr über : zusammenstellung fur 550 euro
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Ich würde evtl. auf 4 GB Arbeitsspeicher gehen!
Denn 2 GB und dann Vista + Crysis, macht meiner Meinung keinen Spaß!
Du könntest etwas beim Board sparen, indem du dieses hier nimmst!
Die Frage wegen Quad oder Dual Core lassen wir mal aussen vor und gehen davon aus das du genug selber überlegt hast.
Was für einen Prozessorlüfter willst du nehmen? Den Boxed würde ich nicht verbauen.
Denn 2 GB und dann Vista + Crysis, macht meiner Meinung keinen Spaß!
Du könntest etwas beim Board sparen, indem du dieses hier nimmst!
Die Frage wegen Quad oder Dual Core lassen wir mal aussen vor und gehen davon aus das du genug selber überlegt hast.
Was für einen Prozessorlüfter willst du nehmen? Den Boxed würde ich nicht verbauen.
Schau halt mal bei mir rein da musst du dir nur noch eine Festplatte dazudenken^^
http://www.tomshardware.com/de/foren/241970-69-arbeiten...
http://www.tomshardware.com/de/foren/241970-69-arbeiten...
DelphiFan sagte:
Da die 4gb ja nicht ganz benutzt werden können wäre es nicht lokrativer 3gb zu kaufen?Nicht ganz. 4GB sind nicht wirklich viel teurer als eine Mischbestückung. Lohnt also nicht. Zudem laufen 2x2GB im dualchannel, bei 3GB nur 2GB und 1GB im singlechannel. Du würdest also auf Performance verzichten. Bei einer Aufrüstung hättest Du zudem das Problem, einen passenden Riegel zu finden. Und dann könnte das Board noch wegen der Vollbestückung Zicken machen. Überzeugt?
grafik-> gainward hd4850 golden sample 512 mb -> 150€
mainboard ok, schau mal wie dir das ep45 ud3r gefällt -> 111€
RAM ok
festplatte, warum so klein? ich find die seagate barracude 7200rpm 32mb cache und 500gb für 45€ genial
prozessor is auch ok, achte auf das stepping nimm e0
netzteil kann optimiert werden, das enermax mod82+ 425w oder das be quiet dark power pro mit 450w kosten gleichviel, bieten kabelmanagement(bitte tu dir den gefallen) und sind absolut ausreichend
gruss simon
edit: nimm den xigmatek achilles mit crossbowkit zum mainboard. falls jmd sagt, nimm alpenföhn, sag ich nimm ihn nicht weil er net passt
crossbowkit, weil einfach besser zu montieren
mainboard ok, schau mal wie dir das ep45 ud3r gefällt -> 111€
RAM ok
festplatte, warum so klein? ich find die seagate barracude 7200rpm 32mb cache und 500gb für 45€ genial
prozessor is auch ok, achte auf das stepping nimm e0
netzteil kann optimiert werden, das enermax mod82+ 425w oder das be quiet dark power pro mit 450w kosten gleichviel, bieten kabelmanagement(bitte tu dir den gefallen) und sind absolut ausreichend
gruss simon
edit: nimm den xigmatek achilles mit crossbowkit zum mainboard. falls jmd sagt, nimm alpenföhn, sag ich nimm ihn nicht weil er net passt
crossbowkit, weil einfach besser zu montieren
Also jetzt mal zusammengefasst:
4gb RAM -> alles klar
größere Platte -> Wieso nicht
andere Grafikkarte -> Ist die denn besser? Unterschied? Andere Stromversorgung?
Aber ich will versuchen meinen Rahmen nicht zu sprengen^^, stell nochmal alles neu zusammen, also ersetz die paar Teile mal^^
Noch was welche Versandhäuser liefern auch ins Ausland?
@Master Cheef: Für welche deiner Konfigurationen hast du dich denn schlussendlich entschieden?
4gb RAM -> alles klar
größere Platte -> Wieso nicht
andere Grafikkarte -> Ist die denn besser? Unterschied? Andere Stromversorgung?
Aber ich will versuchen meinen Rahmen nicht zu sprengen^^, stell nochmal alles neu zusammen, also ersetz die paar Teile mal^^
Noch was welche Versandhäuser liefern auch ins Ausland?
@Master Cheef: Für welche deiner Konfigurationen hast du dich denn schlussendlich entschieden?
Zitat :
@Master Cheef: Für welche deiner Konfigurationen hast du dich denn schlussendlich entschieden?noch gar nicht werde morgen mal zum computertantler im Dorf gehen und schaun für wiefiel der das hergibt
da hab ich dann automatisch einen der es schnell umtauschen kann wenn eine Hardware kaputt ist ohne großes theater mit eischicken und es am ende doch wieder in den Händen zu haben, weil der shop meint es liege an etwas anderem...
Außerdem kann mir der helfen wenn ich mit dem einbau nicht zurechtkomme etc.
Da würd ich schon ein wenig mehr geld in kauf nehmen aber auch nicht viel mehr
Aber wenn ich es jetz entscheiden müsste würd ich die von noteboksbilliger.de nehmen
Ich hab mir nämlich noch ein paar extras ausgesucht (Gehäuse, Maus, Laufwerk und ein Haedset weill sie zum teil fast kaputt sind odder gar nicht vorhanden sind^^)und es mit denen billiger bzw besser als bei hoh.de wird
aber erst nochmal abwarten was der laden im dorf sagt der hatte nämlich in den winterferien zu
aber ich meld mich wenn ich es endgültig entschieden habe
mfg Master Cheef
DelphiFan sagte:
uhh^^
das muss ich mir dann aber nochmal überlegen^^ Zu hattest eine andere Grafikkarte vorgeschlagen, warum? ist die besser?was denn für eine???
Ich möchte^^
Also ich war heut im laden und des Angebot is mir ehrlichgesagt viel zu teuer
z.b. CPU bei notebooksbilliger ~150Euro
CPU bei dem sch... shop ~200Euro
Also ich werds jetz bei notebooksbilliger alles bestellen
Kom warscheinlich erst am We dazu und es wird dann auch noch ein paar tage dauern aber dann kann ich bericht erstatten ( bin mir noch nich sicher ob ich das ganze zusammenbauen schaffe hab das noch nie gemacht^^)
Also wird schon schiefgehen
Master Cheef
Also ich war heut im laden und des Angebot is mir ehrlichgesagt viel zu teuer
z.b. CPU bei notebooksbilliger ~150Euro
CPU bei dem sch... shop ~200Euro
Also ich werds jetz bei notebooksbilliger alles bestellen
Kom warscheinlich erst am We dazu und es wird dann auch noch ein paar tage dauern aber dann kann ich bericht erstatten ( bin mir noch nich sicher ob ich das ganze zusammenbauen schaffe hab das noch nie gemacht^^)
Also wird schon schiefgehen
Master Cheef
Wie sieht deine endgültige Konfig nun aus?
Tipps zum zusammenbauen:
- Einen Kreuzschlitz mit möglichts langem stiel und magnetkopf(nach möglichkeit keine komponente mit dem magneten berühren). ohne magnet -> viel spass beim schrauben wieder rausholen die abgestürzt sind
- ein erdungskabel
- besorg dir eine styorporplatte auf der du das mainboard ablegen kannst um diverse komponenten zu montieren(hauptsächlich kühler)
- geduld
- keine gewalt anwenden, was net ohne gewalt geht, wird mit gewalt nur was kaputt machen
- einen vorschlaghammer, für den fall dass gar nichts geht
- besorg dir n gefäss für schrauben mit mehreren abteilungen(jede schraubenart bekommt eine abteilung), denn die verliert man schneller als man denkt, is ärgerlich und nervtötend, wenn man nach 2h im schraubenchaos net durchblickt
- schaff dir viel platz und gutes licht und nimm dir viel zeit
Nach der Kühlermontage(ohne Lüfter) erstmal das NT einbauen
je nach gehäuse nun laufwerke hdds einbauen und noch net anschliessen
Danach das Mobo auf die passenden schraubenhalter schrauben. Im mainboard sind vorgefertigte löcher, sieh also zu dass unter jedem loch ein schraubenhalter ist. ich erwähne das, weil ein bekannter von mir knallhart mit langen schrauben durch die platine und die gehäusewand gebohrt hat. kein scherz, sein lehrer hat eine krise geschoben^^
dumme menschen gibts...unfassbar.
nun würde ich mir als erstes überlegen:
- welche kabel müssen wohin
- wie lege ich sie am besten(luftstrom, optik, kabel wenig geknickt, kein zug auf kabeln)
wenn du dir das überlegt hast, schliess hdd und laufwerke an(noch nicht ans mobo) und schau wie du sie am besten ranbekommst.
sisphus arbeit power sw, reset sw und hdd.led -> schliess die zuerst an und geh sicher dass sie korrekt angeschlossen sind.sehr unangenehm die nachher nochmal umzustekcen wenn alles im weg rumfährt.
anschlüsse vom gehäuse folgen, dann die lüfteranschlüsse sofern sie net eh direkt auf die fan stecker vom mobo gehen
nun kannst du hdd und laufwerke ans mobo anschliessen, und die stromzufuhr fürs board anstecken.
bei der Grafikkarte kann es je nach nt sein, dass der stromanschluss aus nem 6polstecker und nem zusätzlichen 2polstecker besteht. schliess erst den strom an, steck dann vorsichtig die Grafikkarte ein, und acht darauf, dass dem stromkabel aufm weg nach unten nichts im weg ist.
wenn das geschehen ist, erstmal testen ob der Rechner anspringt. wenn ja -> kabelbinder, klettverschlüsse etc anbringen und schon kannst starten.
vielleicht weisst du nun, weshalb kabelmanagement beim netzteil so praktisch ist, denn es is kein kabel zuviel im gehäuse das stört, also wenn du noch die möglichkeit hast, nimm das dark power von be quiet.
ohne kabelmanagement -> viel fummelei, aber im prinzip musst du ähnlich vorgehen.
kann sein dass ich was vergessen habe, es ist 8 uhr morgens und ich frag mich warum ich net am schlafen bin, wie jeder normale student um diese zeit.
ich hoffe ich konnte dir eine ungefähre richtlinie geben, wenn was net klappt-> fragen via pn oder eben hier
gruss simon
Tipps zum zusammenbauen:
- Einen Kreuzschlitz mit möglichts langem stiel und magnetkopf(nach möglichkeit keine komponente mit dem magneten berühren). ohne magnet -> viel spass beim schrauben wieder rausholen die abgestürzt sind
- ein erdungskabel
- besorg dir eine styorporplatte auf der du das mainboard ablegen kannst um diverse komponenten zu montieren(hauptsächlich kühler)
- geduld
- keine gewalt anwenden, was net ohne gewalt geht, wird mit gewalt nur was kaputt machen
- einen vorschlaghammer, für den fall dass gar nichts geht
- besorg dir n gefäss für schrauben mit mehreren abteilungen(jede schraubenart bekommt eine abteilung), denn die verliert man schneller als man denkt, is ärgerlich und nervtötend, wenn man nach 2h im schraubenchaos net durchblickt
- schaff dir viel platz und gutes licht und nimm dir viel zeit
Nach der Kühlermontage(ohne Lüfter) erstmal das NT einbauen
je nach gehäuse nun laufwerke hdds einbauen und noch net anschliessen
Danach das Mobo auf die passenden schraubenhalter schrauben. Im mainboard sind vorgefertigte löcher, sieh also zu dass unter jedem loch ein schraubenhalter ist. ich erwähne das, weil ein bekannter von mir knallhart mit langen schrauben durch die platine und die gehäusewand gebohrt hat. kein scherz, sein lehrer hat eine krise geschoben^^
dumme menschen gibts...unfassbar.
nun würde ich mir als erstes überlegen:
- welche kabel müssen wohin
- wie lege ich sie am besten(luftstrom, optik, kabel wenig geknickt, kein zug auf kabeln)
wenn du dir das überlegt hast, schliess hdd und laufwerke an(noch nicht ans mobo) und schau wie du sie am besten ranbekommst.
sisphus arbeit power sw, reset sw und hdd.led -> schliess die zuerst an und geh sicher dass sie korrekt angeschlossen sind.sehr unangenehm die nachher nochmal umzustekcen wenn alles im weg rumfährt.
anschlüsse vom gehäuse folgen, dann die lüfteranschlüsse sofern sie net eh direkt auf die fan stecker vom mobo gehen
nun kannst du hdd und laufwerke ans mobo anschliessen, und die stromzufuhr fürs board anstecken.
bei der Grafikkarte kann es je nach nt sein, dass der stromanschluss aus nem 6polstecker und nem zusätzlichen 2polstecker besteht. schliess erst den strom an, steck dann vorsichtig die Grafikkarte ein, und acht darauf, dass dem stromkabel aufm weg nach unten nichts im weg ist.
wenn das geschehen ist, erstmal testen ob der Rechner anspringt. wenn ja -> kabelbinder, klettverschlüsse etc anbringen und schon kannst starten.
vielleicht weisst du nun, weshalb kabelmanagement beim netzteil so praktisch ist, denn es is kein kabel zuviel im gehäuse das stört, also wenn du noch die möglichkeit hast, nimm das dark power von be quiet.
ohne kabelmanagement -> viel fummelei, aber im prinzip musst du ähnlich vorgehen.
kann sein dass ich was vergessen habe, es ist 8 uhr morgens und ich frag mich warum ich net am schlafen bin, wie jeder normale student um diese zeit.
ich hoffe ich konnte dir eine ungefähre richtlinie geben, wenn was net klappt-> fragen via pn oder eben hier
gruss simon
Aber meine Grafikkarte ( http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/xfx_51... )
braucht 2 6 pin Anschlüsse! Das hat aber doch das Dark power( http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/be_qui... ) gar nicht oder??
Ach ja und das mit dem erdungskabel: Reicht es denn nicht einfach das gehäuse wärend des einbaus des Prozzis zu berühren oder wo bekomm ich denn dieses Erdungskabel her???
braucht 2 6 pin Anschlüsse! Das hat aber doch das Dark power( http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/be_qui... ) gar nicht oder??
Ach ja und das mit dem erdungskabel: Reicht es denn nicht einfach das gehäuse wärend des einbaus des Prozzis zu berühren oder wo bekomm ich denn dieses Erdungskabel her???
also mal abgesehen davon, dass sowas in jedem baumarkt zu finden ist. kannst dir des aus nem entsprechenden kabel au selber bauen. wenn du nicht grad aufm teppich rumrutschst und dich auflädst sollte es reichen wenn du dich vor der berührung von empfindlichen teilen entlädst. aber sowas vergisst man in der konzentrationsphase gerne mal
da nt reicht, laufwerke ziehen net so viel strom und leds. naja, eigentlich gar nichts
da nt reicht, laufwerke ziehen net so viel strom und leds. naja, eigentlich gar nichts
warscheinlich bestell ichs morgen und dann seh ma weiter
ach und welche festplatte von www.notebooksbilliger.de würdest du empfehlen???
ach und welche festplatte von www.notebooksbilliger.de würdest du empfehlen???
So gestern sind die Teile gekommen
eigentlich alles vollständig bis auf eins:
Das Assasssin's 'Creed fehlt...
sie schickens aber nach
Jetz hab ich nochmal eine frage
wie entläd man sich eigentlich,
wenn amn kein erdungskabel hat???
Einfach ans Gehäuse fassen oder
an diese steckdosenkontakte oder wie???
thx Master Cheef
eigentlich alles vollständig bis auf eins:
Das Assasssin's 'Creed fehlt...
sie schickens aber nach
Jetz hab ich nochmal eine frage
wie entläd man sich eigentlich,
wenn amn kein erdungskabel hat???
Einfach ans Gehäuse fassen oder
an diese steckdosenkontakte oder wie???
thx Master Cheef
Und was machst du wenn du eine Fußbodenheizung hast???^^
Hab jetz alles zusammengebaut und es ging erstmal nichts
Also hab ich ales nochmal außeinander gebaut und wieder zusammengebaut
das hat aber auch nicht geholfen. Wenn ich auf den Power knopf drücke bekommt der
NT Lüfter kurz strom geht dann aber sofort wieder aus...
Dann hab ich mal ein altes NT eingebaut und siehe da es ging
Blöd nur, dass dieses keine 2 6 pin Stecker hat und außerdem viel zu schwach
ist. Jetz werd ich wohl das netzteil umtauschen müssen
oder habt ihr noch eine idee was mit dem ding falsch sein könnte???
mfg Master Cheef
Hab jetz alles zusammengebaut und es ging erstmal nichts
Also hab ich ales nochmal außeinander gebaut und wieder zusammengebaut
das hat aber auch nicht geholfen. Wenn ich auf den Power knopf drücke bekommt der
NT Lüfter kurz strom geht dann aber sofort wieder aus...
Dann hab ich mal ein altes NT eingebaut und siehe da es ging
Blöd nur, dass dieses keine 2 6 pin Stecker hat und außerdem viel zu schwach
ist. Jetz werd ich wohl das netzteil umtauschen müssen
oder habt ihr noch eine idee was mit dem ding falsch sein könnte???
mfg Master Cheef
Welches Netzteil hast du dir denn Gekauft DarkPower von bequiet? oder das andere?Vielleicht steckte der Stecker nicht fest genug in der Platine drin, ist mir schon mal vorgekommen, einfach alle Stecke dann etwas nachdrücken
Noch eine Frage an die Community, ich bekomm ja keine Probleme mit meiner Zusammenstellung wenn ich ein q6600 verbaue?
Noch eine Frage an die Community, ich bekomm ja keine Probleme mit meiner Zusammenstellung wenn ich ein q6600 verbaue?
wenn ich dich wäre würde ich einfach schnell ein neues gehäuse für 30€ oder so kaufen
dann hast du keine probleme und dein pc sieht auch noch cool aus =P
http://geizhals.at/deutschland/a291739.html
http://geizhals.at/deutschland/a229525.html
http://geizhals.at/deutschland/a305577.html
....
=)
dann hast du keine probleme und dein pc sieht auch noch cool aus =P
http://geizhals.at/deutschland/a291739.html
http://geizhals.at/deutschland/a229525.html
http://geizhals.at/deutschland/a305577.html
....
=)
So Netzteil da
Jetz hab ich ein Problem mit der HDD
ist eine Seagate und ist glaub ich irgendwie kaputt
ich hab die eingebaut und dann gings am anfang auch bis dann windows/BIOS irgendwie gesagt hat dass ein Fehler festgesteelt wurde und ich ihn neu starten solle und danach hat er sie bei der installation gar nicht mehr angezeigt und ohne Festplatte geht halt nichts xD
was kann ich da jetz machen
Jetz hab ich ein Problem mit der HDD
ist eine Seagate und ist glaub ich irgendwie kaputt
ich hab die eingebaut und dann gings am anfang auch bis dann windows/BIOS irgendwie gesagt hat dass ein Fehler festgesteelt wurde und ich ihn neu starten solle und danach hat er sie bei der installation gar nicht mehr angezeigt und ohne Festplatte geht halt nichts xD
was kann ich da jetz machen
Sorry war die letzten Tage nicht on
Also ich hab wirklich Pech mit meinem System gehabt
erst ging dass Netzt. nicht dann musste ich feststellen dass die Festplatte kaputt war und zuguterletzt geht jetzt auch die Grafikkarte nicht gescheit
jetz hab ich Grafikkarte und HDD zurückgeschickt und will jetz das geld dafür bekommen damit ichs vom Händler im Dorf kaufen kann
Also ich kann somit den Shop nicht empfehlen
mfg Master Cheef
Also ich hab wirklich Pech mit meinem System gehabt
erst ging dass Netzt. nicht dann musste ich feststellen dass die Festplatte kaputt war und zuguterletzt geht jetzt auch die Grafikkarte nicht gescheit
jetz hab ich Grafikkarte und HDD zurückgeschickt und will jetz das geld dafür bekommen damit ichs vom Händler im Dorf kaufen kann
mfg Master Cheef
Master Cheef sagte:
Sorry war die letzten Tage nicht onAlso ich hab wirklich Pech mit meinem System gehabt
mfg Master Cheef
Das ist natürlich unschön!
Wünsch dir jedenfalls mehr Glück nun!
DelphiFan sagte:
Ich habe eine kurze Frage, ist es egal ob man einen 64-bit Prozessor oder einen 32-bit Prozessor verbaut, wenn man Windows Vista 32-bit benutzen will? Muss dann auf die anderen Komponenten aufpassen dass die auch 64-bit kompatibel sind?Es sind eigentlich alle aktuellen Komponenten 64Bit fähig.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: