Computer Konfiguration
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hi,
ich bin neu hier. Da es schon ein Weilchen her seit ich mir meinen letzten PC zusammengestellt habe wollte ich euch fragen was ihr so von der Zusammenstellung haltet oder was ihr abändern bzw. verbessern würdet?
CPU:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Mainboard:
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
RAM:
Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7 Low Voltage
Netzteil:
Corsair VX 450W ATX 2.2
oder
be quiet Straight Power 450W ATX 2.3
Bei der Grafikkarte bin ich mir überhaupt noch nicht sicher.
Sie sollte nicht zuuu teuer sein, aber schon etwas taugen.
Hoffe das ihr mir da etwas empfehlen könnt.
Festplatte und DVD-Laufwerk sind schon vorhanden.
Noch als Randbemerkung:
Ich will das System wahrscheinlich früher oder später auch ein wenig übertakten.
Gruss,
idlor
ich bin neu hier. Da es schon ein Weilchen her seit ich mir meinen letzten PC zusammengestellt habe wollte ich euch fragen was ihr so von der Zusammenstellung haltet oder was ihr abändern bzw. verbessern würdet?
CPU:
Mainboard:
RAM:
Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7 Low Voltage
Netzteil:
Corsair VX 450W ATX 2.2
oder
be quiet Straight Power 450W ATX 2.3
Bei der Grafikkarte bin ich mir überhaupt noch nicht sicher.
Sie sollte nicht zuuu teuer sein, aber schon etwas taugen.
Hoffe das ihr mir da etwas empfehlen könnt.
Festplatte und DVD-Laufwerk sind schon vorhanden.
Noch als Randbemerkung:
Ich will das System wahrscheinlich früher oder später auch ein wenig übertakten.
Gruss,
idlor
Mehr über : computer konfiguration
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Ja, Auflösung wäre wegen der dazu passenden Grafikkarte gut zu wissen.
Ansonsten vielleicht lieber das Straight Power mit 480Watt, diese hat ein Kabelmanagement, wenns gefällt.
Insbesondere wenn übertaktet werden soll, kanns ruhig das ein oder andere Watt mehr sein.
Was noch zu empfehlen ist, das MSI GD70-790FX, sehr gutes Board, worauf fast schon sicher immer DDR3 1600 RAM läuft (wegen dem Übertakten)
Beim RAM kann ich die GSkill Ripjaws mit 1333 und CL7 empfehlen.
Geil mag ja nicht jeder so
Ansonsten vielleicht lieber das Straight Power mit 480Watt, diese hat ein Kabelmanagement, wenns gefällt.
Insbesondere wenn übertaktet werden soll, kanns ruhig das ein oder andere Watt mehr sein.
Was noch zu empfehlen ist, das MSI GD70-790FX, sehr gutes Board, worauf fast schon sicher immer DDR3 1600 RAM läuft (wegen dem Übertakten)
Beim RAM kann ich die GSkill Ripjaws mit 1333 und CL7 empfehlen.
Geil mag ja nicht jeder so
In einem Test, den ich im September oder Oktober letzten Jahres gelesen hab (PCGH-Print), lief auf dem UP5P kein 1600er Modul.
Kann aber sein, das sich das mit nem aktuellen BIOS geändert hat.
Und es kommt natürlich auch auf die Rammodule an.
24", hmm ist meist schon 1920*1200 manchmal auch 1920*1080.
Wenns die Auflösungen sind würde ich nicht unter ner ATI HD5850 gehen, eher sogar die HD5870.
Nvidia hat leider nix aktuelles in der Leistungsklasse anzubieten.
Oder man begnügt sich erst mal mit ner relativ schwachen Übergangskarte und hoft auf neue Produkte, bzw bessere Preise.
Bei den Grafikkarten, Saphire, Asus, MSI sind fast immer empfehlenswert.
Kann aber sein, das sich das mit nem aktuellen BIOS geändert hat.
Und es kommt natürlich auch auf die Rammodule an.
24", hmm ist meist schon 1920*1200 manchmal auch 1920*1080.
Wenns die Auflösungen sind würde ich nicht unter ner ATI HD5850 gehen, eher sogar die HD5870.
Nvidia hat leider nix aktuelles in der Leistungsklasse anzubieten.
Oder man begnügt sich erst mal mit ner relativ schwachen Übergangskarte und hoft auf neue Produkte, bzw bessere Preise.
Bei den Grafikkarten, Saphire, Asus, MSI sind fast immer empfehlenswert.
bei 24" ist es meistens full HD sprich 1920*1080 oder höher, sie können natürlich auch weniger
bei 24" musst würde ich unter einer GTX 275 Hd4890/HD5850 gehen wenn du alles noch auf high spielen willst und zumindest bei der GTX würde ich ein 550W netzteil von enermax oder bequite empfehlen.... sonst reicht es nicht. der 955 brauch ja auch seine 125W unter vollast....
bei 24" musst würde ich unter einer GTX 275 Hd4890/HD5850 gehen wenn du alles noch auf high spielen willst und zumindest bei der GTX würde ich ein 550W netzteil von enermax oder bequite empfehlen.... sonst reicht es nicht. der 955 brauch ja auch seine 125W unter vollast....
Habe gerade mal nochmal nachgeschaut auf der Gigabyte Seite beim Mainboard bei unterstützte Speichermodule und da stehen eigentlich schon einige 1600er Module mit bei. Also werden sie das wohl in einem neueren BIOS behoben haben. Da werden vermutlich schon mal noch ein paar mehr hinzukommen. Hoffe ich doch mal. Für den Anfang reichen mir eh erst mal 1333 Module.
Ausser es wüsste noch jemand was gegen das Gigabyte Mainboard sprechen würde.
Mal nochmal zum RAM. Nun kann ich mich nicht entcheiden ob ich den Geil-Speicher nehme oder den vorgeschlagenen G.Skill
Der zweite wäre zumindest sogar noch ein bisschen billger.
So wie ich mir das mit den Grafikkarten mal angesehen habe, tendiere ich im Moment eher dazu mir mal eine schwächere Übergangsgrafikkarte zu holen und mal abzuwarten was sich so mit neuen Produkten bzw den Preisen tut.
Was könntet ihr mir da so empfehlen? Bei Grafikkarten hab ich immer so meine Probleme bei der Auswahl.
Beim Netzteil werde ich dann wohl doch eher gleich ein 550 Watt Netzteil holen in Hinblick auf die bessere Grafikkarte die dann mal kommen wird.
Was halter ihr da von einem be quiet Straight Power 580W ATX 2.3?
kostet zumindest nur gering mehr als ein 550 WATT von be quiet und hätte noch Kabelmanagement.
EDIT:
Was für ein Gehäuse würdet ihr eigentlich empfehlen was nicht all zu viel kostet aber trotzdem noch tauglich ist. So in Richtung MIDI-Tower
Ausser es wüsste noch jemand was gegen das Gigabyte Mainboard sprechen würde.
Mal nochmal zum RAM. Nun kann ich mich nicht entcheiden ob ich den Geil-Speicher nehme oder den vorgeschlagenen G.Skill
Der zweite wäre zumindest sogar noch ein bisschen billger.
So wie ich mir das mit den Grafikkarten mal angesehen habe, tendiere ich im Moment eher dazu mir mal eine schwächere Übergangsgrafikkarte zu holen und mal abzuwarten was sich so mit neuen Produkten bzw den Preisen tut.
Was könntet ihr mir da so empfehlen? Bei Grafikkarten hab ich immer so meine Probleme bei der Auswahl.
Beim Netzteil werde ich dann wohl doch eher gleich ein 550 Watt Netzteil holen in Hinblick auf die bessere Grafikkarte die dann mal kommen wird.
Was halter ihr da von einem be quiet Straight Power 580W ATX 2.3?
kostet zumindest nur gering mehr als ein 550 WATT von be quiet und hätte noch Kabelmanagement.
EDIT:
Was für ein Gehäuse würdet ihr eigentlich empfehlen was nicht all zu viel kostet aber trotzdem noch tauglich ist. So in Richtung MIDI-Tower
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) die gibts auch für 85€ und sind 1,5v....
übergang mit großen einbusen bei 24" GTS 250, HD4770 ~ab 80€
übergang eine kategorie höher aber immernoch einbusen bei 24" GTX 260 HD4870 ~ab 105
NT
Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT) ~130
Enermax MODU82+ II 625W ATX 2.3 (EMD625AWT II) ~120
Seasonic M12II-620Bronze 620W ATX 2.2 ~95
be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 (E7-CM-580W/BN122) ~85
haben alle kabelmanagment
übergang mit großen einbusen bei 24" GTS 250, HD4770 ~ab 80€
übergang eine kategorie höher aber immernoch einbusen bei 24" GTX 260 HD4870 ~ab 105
NT
Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT) ~130
Enermax MODU82+ II 625W ATX 2.3 (EMD625AWT II) ~120
Seasonic M12II-620Bronze 620W ATX 2.2 ~95
be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 (E7-CM-580W/BN122) ~85
haben alle kabelmanagment
Ja, je nach Spiel kann man halt nicht die vollen Details und großes AA einstellen.
Ich würde da auch eher ab HD4870 gehen.
Ich persönlich hab ne GTX 260 und bin recht zufrieden. (1920*1080)
Netzteile sind ja oben aufgeführt.
Bei den Gehäusen ist das Xigmatek Midgard immer ne Empfehlung.
Ansonsten mal bei LianLi, Antek, Coolermaster, Lancool und Co schaun was gefällt und mal nach Tests und Erfahrungen suchen.
Ich würde da auch eher ab HD4870 gehen.
Ich persönlich hab ne GTX 260 und bin recht zufrieden. (1920*1080)
Netzteile sind ja oben aufgeführt.
Bei den Gehäusen ist das Xigmatek Midgard immer ne Empfehlung.
Ansonsten mal bei LianLi, Antek, Coolermaster, Lancool und Co schaun was gefällt und mal nach Tests und Erfahrungen suchen.
Danke für die Grafikkarten-Empfehlungen
Beim RAM meinte ich eigentlich eher ob es da grosse qualitative oder Performance-Unterschiede zwischen dem Geil Speicher und dem G.Skill Speicher gibt. Weil die sind ja beide CL-7 und der G.Skill kostet auch nur ca 4-5 Euro mehr als der Kingston mit CL-9.
Beim Netzteil nehm ich dann wohl das be quiet 580 WATT ist noch ein verhältnismässig guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis und hat zumindest auch Kabelmanagement was eigentlich ganz chic ist.
Gehäuse werd ich mir mal die vorgeschlagenen anschauen.
Beim RAM meinte ich eigentlich eher ob es da grosse qualitative oder Performance-Unterschiede zwischen dem Geil Speicher und dem G.Skill Speicher gibt. Weil die sind ja beide CL-7 und der G.Skill kostet auch nur ca 4-5 Euro mehr als der Kingston mit CL-9.
Beim Netzteil nehm ich dann wohl das be quiet 580 WATT ist noch ein verhältnismässig guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis und hat zumindest auch Kabelmanagement was eigentlich ganz chic ist.
Gehäuse werd ich mir mal die vorgeschlagenen anschauen.
So, nach nochmal ein bisschen überlegen und nachlesen sieht das fertige System dann wohl so aus:
CPU:
Mainboard:
(Da ich das für ca ~100 Euro bekomme ist es schon noch ein etwas grösserer Sprung zu einem MSI GD70-790FX oder dem GA-MA790FXTA)
RAM:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Netzteil:
be quiet Straight Power 580W ATX 2.3
Gehäuse:
Xigmatek Midgard
Grafikkarte:
Radeon HD4870
Müsste so doch dann alles passen, oder?
CPU:
Mainboard:
(Da ich das für ca ~100 Euro bekomme ist es schon noch ein etwas grösserer Sprung zu einem MSI GD70-790FX oder dem GA-MA790FXTA)
RAM:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Netzteil:
be quiet Straight Power 580W ATX 2.3
Gehäuse:
Xigmatek Midgard
Grafikkarte:
Radeon HD4870
Müsste so doch dann alles passen, oder?
wenn du nicht vor hast wie CF und nicht viel anschließen würde auch ein 770 wie das hier
Gigabyte GA-MA770T-UD3, 770 (dual PC3-8500U DDR3) ~70€ reichen...
der rest würde passen
das was du einsparst kannst du dann in einen mugen2 rev b einsetzten. der kühlt die CPU besser und ist leiser... als der boxed
Gigabyte GA-MA770T-UD3, 770 (dual PC3-8500U DDR3) ~70€ reichen...
der rest würde passen
das was du einsparst kannst du dann in einen mugen2 rev b einsetzten. der kühlt die CPU besser und ist leiser... als der boxed
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenGaming Konfiguration mit Fragen!
- Tech SupportGaming-Computer Zusammenstellen mit Moding case
- Tech Supportich hab folgendes problem ich habe zwei Computer die durch ein Switch verbunden
- ForenComputer Hardware kaufen als Händler
- ForenKonfiguration PC für Schwerpunkt Grafikbearbeitung
- ForenFragen zu PC Konfiguration
- ForenKonfiguration eines lautlosen/leisen PCs
- ForenAllround PC - Konfiguration und Grafikkarte
- ForenEine weitere Konfiguration zum durchchecken
- Weitere Ressourcen