Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung NAS-System

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterbereich gelandet, wenn nicht bitte verschieben :) 

Ich habe folgendes Problem. Ich brauche ein NAS-System mit folgenden Eigenschaften um wichtige Daten zu sichern (Raid 1):
-2 oder 4 Festplatten
-Zuverlässig (deshalb kommt ein Selbstbau nicht in Frage)
-erweiterbar (2 TB Festplatten sollten auch bei Maximalbestückung möglich sein)
-die Geschwindigkeit ist eher zweitrangig
-Preis: auch zweitrangig

Ich habe mir schonmal die neuen Systeme von Qnap angesehen, (239 Pro 2/ 259 Pro/439 Pro2)

Vielleicht wisst ihr da ja besser Bescheid als ich,
mfg zapper
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das lacie sieht gut aus.
Nun darf es doch ein Selbstbau sein, die Frage ist nur, lohnt sich das?
Reichen ältere Hardware (Entweder Athlon mit 1,2 Ghz/ Celeron mit 2,4 wäre vorhanden) und ein aktueller SATA-RAID Controller (müsste gekauft werden) aus ?
Ist FreeNAS für ein produktivsystem zu empfehlen?

zapper sagte:
Das lacie sieht gut aus.
Nun darf es doch ein Selbstbau sein, die Frage ist nur, lohnt sich das?
Reichen ältere Hardware (Entweder Athlon mit 1,2 Ghz/ Celeron mit 2,4 wäre vorhanden) und ein aktueller SATA-RAID Controller (müsste gekauft werden) aus ?
Ist FreeNAS für ein produktivsystem zu empfehlen?

Ein NAS ist besser. Vermutlich schneller und im wesentlichen viel sparsamer mit Strom. Und wenn Du tatsächlich über 4-Plattengehäuse nachdenkst, dann nur RAID5 Geräte. Wenn schon, denn schon. Ob da dann das langsamere RAID1 mit dem Athlon noch mehr Strom braucht, weiss ich nicht.

So, eigentlich dachte ich ja die Suche wäre abgeschlossen, ist sie aber nicht.
NAchdem ich eigentlich das 439 Pro 2 kaufen wollte, reicht nun doch ein günstigeres.
Nun schwanke ich zwischen dem qnap 409 Pro (nur 500 mhz) und dem Synology DS409.

Welches ist das bessere oder sind beide Käse?
Welche Festplatten nimmt man überhaupt?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen