Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Windows XP Rechner - bleibt nach 5 min. hängen!

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Moinsens,

ich habe da ein Problem mit meinem Rechner.
Wenn ich ihn eingeschaltet habe, startete er ganz normal. Wenn dann alles gestartet war und ich z.B. Outlook gestartet habe, hing er sich ohne ersichtlichen Grund auf. Die Maus konnte ich noch ca. 1 Minute noch bewegen, doch ich konnte nichts mehr anklicken. Nach der Minute wurde aus dem Zeiger die tolle Sanduhr und nichts ging mehr... :( 
Also, Neustart. Doch da furht er nicht immer direkt wieder hoch, sondern ich musste ihn 4 - 5 mal neu starten bis er wieder hochfuhr, doch dann hat er sich meisten wieder nach 5 Minuten aufgehangen.
Wenn ich es mal geschafft habe, in die Ereignisanzeige zu gucken, war dort kein Fehler dokumentiert.

Dann habe ich letzte Woche Montag einen Speichertest über 8h laufen lassen, ohne Fehler.
Danach habe ich die CPU getestet mit den bekannten Tools, auch keine Fehler oder zu hohe Temperatur.

Dann folgte am Mittwoch ein BIOS-Update, welches ohne Probleme funktioniert hat. Des Weiteren habe ich alle Gerätetreiber aktualisiert. Nach dem Neustart konnte ich noch 4h ohne jeglichen absturz Spielen und im Explorer arbeiten erledigen.

Jetzt wollte ich gestern wieder etwas Spielen und der Rechner hing sich wieder, nach 5 Minuten auf :fou: 
Nur kommt jetzt was neues, denn der Rechner startet garnicht mehr, das heißt, er geht an, zählt den Speicher hoch, erkännt noch die beiden IDE CD- und DVD laufwerke und wenn es an die SATA II Festplatte geht bleibt er stehen...
Ich kommen noch nichtmal mehr in das BIOS, wenn ich F2 drücke, schreib er zwar :"Entering BIOS Menu.." aber es passiert nichts mehr....auch eine stunde Stromfrei half nicht.....

Hat jemand einen Tipp? Kann es am Mainboard liegen???

Hier noch mein System:
Mainboard: ASRock AM2 ALive NF6G mit 256MB GeForce 6100 Shared PCI-E und DDR2 RAM
CPU: AMD Athlon X2 5200+ AM2 64Bit
Speicher: 4x 1024MB DDR2 PC800 MDT RAM
HDD: Samsung SATA II 500GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD2600 mit 256MB RAM
Betriebsystem: Win. XP Pro. 32Bit
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Absatz Nummer 1 klingt nach einem verseuchten System oder einer kaputten Festplatte.

Wenn du aber nicht mehr ins BIOS kommst, ist irgendetwas richtig schlimm falsch. Hast du noch Garantie auf das Mainboard? Wenn ja, schick' es ein und füge eine sauber formulierte Fehlerbeschreibung bei.

Bist du sicher, dass das System sauber war? Keine Malware?

Ansonsten:

-Festplatte formatieren
-System neu aufsetzen
-Jede Komponente auf physische Mängel (kaputte Leiter etc.) überprüfen

Aetius

Hey,
also, da ja der Rechner Fehlerfrei nach dem BIOS-Update lief, bin ich davon ausgegangen, das da alles Roger ist...ich habe auch nichts im nachhinein verställt oder so....vom BIOS lass ich in der regel die finger...

Ja, das System war sauber laut HiJackthis.. (?)
Das System wurde am 30.08. neu installiert, mit formatierter Platte...
ich habe auch schon mal alle komponenten vom Strom und System getrennt, bis auf die HDD
und getestet...und dann nacheinnander eines hinzugefügt...das selbe habe ich mit den Speicherriegeln gemacht...
egal was angeschlossen oder wieviel speicher drin war, er hing sich auf....

das Board habe ich ende letzten Jahren als Aufrüstkit mit CPU und Speicher gekauft...sollte also Garantie noch drauf sein...
Soll ich das Board dierekt nach ASRock oder erst zum Händler....wobei ich mir vorstellen könnte, das der sich erstmal stur stellt....darf ich schreiben wo ich das gekauft habe?????

vorerst thanx...

Hey,
danke für die schnellen antworten.
Also versuche ich mal das Board umzutauschen....

@xmatthias, an ein GIGABYTE dachte ich auch, haben auch Kollegen schon empfohlen....

Nichtsdestotrotz finde ich den Fehler recht merkwürdig....

madhonk sagte:
Ich sage nur: Asrock :) 

Hmmm, weiß nicht, ich hatte vorher halt nur Asus oder Gigabyte.
Diese Bundle, was ich mir jetzt halt zugelegt habe, hörte sich gut an, und lief ja auch einige zeit ganz gut.... :( 

Naja, mal schauen, ob und wie ich das Board getauscht bekomme....

UPDATE
Ich habe gestern beim Händler angerufen und gefragt wie es aussieht mit Garantie und so.
Der Mitarbeiter meinte, ich solle mit dem Board und der Rechnung vorbeikommen.

Das werde ich dann mal heute Nachmittag machen...und im Anschluss, wenn ich entweder ein Ersatzgerät habe oder ein neues oder aber doof dagestanden bin, werd ich hier mal kunttun, wie es gelaufen ist....

thx,
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen