Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Wärmeleitpaste auf Mainboard - Defekt?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Guten Abend, liebe Leute!

Vorhin habe ich meinen PC in seine Einzelteile zerlegt (Pc Neuaufbau - die Komponenten blieben die gleichen).
Dabei wechselte ich den Northbridge Kühler gegen einen anderen aus.
Leider war ich dabei etwas tölpelig mit der Wärmeleitpaste, und schmierte etwas um die Kontakte, direkt neben dem Chip der Northbridge, und auch etwas auf Kontakte auf der Mainboardplatine.

Habe mir erst nichts weiter bei gedacht, leider fährt mein PC nun nicht mehr hoch, sondern schaltet sich nach 2-3 Sekunden wieder aus, um dann wieder anzugehen, und nach 2-3 Sekunden wiederum auszugehen.

Tippe auf einen Kurzschluss. Seltsamerweise trifft das Problem nur auf, wenn der Stromversorgungsstecker auf dem Mainboard für die CPU eingesteckt ist (dieser 4Polige Eckstecker). Ist dieser nicht eingesteckt, geht er nicht wiede raus. Nur lässt sich so natürlich auch nicht der PC betreiben.

Ist die Northbridge im "Strombezirk" der CPU-Versorgung, und kann es aufgrund der Wärmeleitpastenschmierei zu Kurzschlüssen kommen? Oder kann eine Beschädigung (ist fast auzuschließen, nicht abmonitert) der CPU in Frage kommen? Ist das Mainboard und die Northbridge wieder von der Paste zu befreien, oder gleich in die Tonne damit?

Oder hat der Fehler vll eine ganz andere Ursache?

Bitte helft mir! :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

Diese normale Wärmeleitpaste auf Silikonbasis (weiß) sollte eigentlich keinen Strom leiten. Besonders gut leitet dagegen solche Silberleitpaste (z.B. Arctic Silver). Im allgemeinen würde ich natürlich die Paste entfernen die daneben ging.
Zitat :
sondern schaltet sich nach 2-3 Sekunden wieder aus, um dann wieder anzugehen, und nach 2-3 Sekunden wiederum auszugehen

Der PC geht von alleine wieder an?
Bei nem kurzen sollte er eigentlich aus bleiben.

ja, würd auch mal das BIOS resetten.

weißt du wie das geht? da gibt es auf deinem motherboard irgendwo so eine blatt-batterie, wie man sie z.b. auch aus uhren kennt. die kannst du im prinzip ganz leicht an einem clip aufmachen und rausnehmen. wart dann ein paar sekunden (~10) und tu sie dann wieder rein.

wenn du glück hast, dann gehts wieder.

Reinige das Board zuerst vorsichtig mit einem Blatt Küchenrolle.
Dann tränke ein neues Blatt mit Nagellackentferner (Acetonfrei!) und nimm den Rest der WLP weg.
Reinigungs- bzw. Feuerzeugbenzin geht zur Not auch.

Der C-Mos Reset geht einfacher wenn man den entsprechenden Jumper umsetzt, aber vorher den PC komplett vom Stromnetz nehmen.
Wenn der Rechner stromfrei ist, einmal noch kurz den Powerknopf drücken um die Kondensatoren zu entladen, beugt statischen Entladungen vor. ;) 

So Leute,

ich hab das Teil nun sauber gemacht, und versucht die Kontakte zwischen den einzelnen Nupsis zu unterbinden.
BIOS resettet, und nun läuft er wieder. Sagen wir, er geht nicht sofort wieder aus.

Dooferweise macht auch die Grafikkarte Probleme.
Dieses Problem trat allerdings bereits vor der Umbauaktion auf, quasi kurz nach der letzten Benutzung. Der Monitor bekam kein Signal mehr, ich habe das nicht sonderlich beachtet, dachte halt das Monitorkabel sei mal wieder rausgerutscht.

Nundenn, nun läuft der pc zwar, aber weiter gehts trotzdem nicht.
Kann es sein, dass ich bei der Grafikkarte was vergessen habe?
Sitzt fest drinn, und Stromkabel ist auch angeschlossen.

Den typischen Piepton gibt es beim Start leider auch nicht. Ist das nicht ein Kontrollton für den Prozessor? Würde das ding auch ohne Grafikkarte piepen, oder nur, wenn alles funktioniert?

Möchte ja nun herausfinden welche Komponente kaputt sein könnte.
Hoffe ja nun mal auf die Grafikkarte. Aber wie kann ich sicherstellen, das Mainboard und CPU einwandfrei funktionieren?

Einfach eine andere Grafikkarte ausprobieren?

Danke Leute

Das mit dem Piepton ist wohl von Mainboard zu Mainboard anders, glaube ich, denn bei mir Piepst nichts, bei meiner Mom auch nicht und bei meinem Pa piepst es.
Schön das er nun nicht mehr ausgeht!

Das Problem mit der Grafikkarte hatte ich damals auch, die Ursache war ein "Wackler" im Monitorkabel.
Hast du noch einen anderen Monitor? Man müsste herausfinden ob es am Kabel oder an der Karte selbst liegt.

beste Grüße

edit:
Es kann natürlich auch am BIOS Reset liegen. Schau mal im BIOS nach was da steht. Vielleicht ist er auf Onboard Grafik gestellt?

hy, ich weiß zwar nicht welche Grafikkarte du hast, aber die neueren ala 4870 usw. brauchen 2 x stromstecker. ansonsten würde ich auch mal das kabel überprüfen.

siehst du garnichts? also auch den post-screen vom BIOS nicht, oder nur nichts wenn er das windows bereits startet?

Muss mir dann wohl mal eine von nem Kollegen organisieren.
Hoffe ja echt, dass es die Grafikkarte ist, denn die könnte ich eh mal wieder erneuern: Sapphire X1950 Pro.

Wenn sonst noch Jemand einen Anhaltspunkt hat, bitte lasst es mich wissen.

Vielen Dank!

muetze2k sagte:
Diese normale Wärmeleitpaste auf Silikonbasis (weiß) sollte eigentlich keinen Strom leiten. Besonders gut leitet dagegen solche Silberleitpaste (z.B. Arctic Silver). Im allgemeinen würde ich natürlich die Paste entfernen die daneben ging.
Zitat :
sondern schaltet sich nach 2-3 Sekunden wieder aus, um dann wieder anzugehen, und nach 2-3 Sekunden wiederum auszugehen

Der PC geht von alleine wieder an?
Bei nem kurzen sollte er eigentlich aus bleiben.

Hai!

Wenn Du die Arctic Silver 5 meinst,die leitet aber keinen Strom.
Siehe hier: http://www.pc-cooling.at/product_info.php?products_id=1...

mfg

Die leitet genauso wenig den Strom.Nur WLP aus Flüssigmetall leitet den Strom.Da wird wohl ein anderer Fehler sein.Schau am besten mal ganz im ruhe noch mal Deine Stecker an,ob alles richtig sitzt,oder Du irgendwas vergessen hast,lass Dir am besten Zeit dabei.So eine Ferndiagnose ist immer schwierig,wenn man den PC nicht persönlich vor Augen hat.

Jap, wiegesagt.
Tippe auf die Grafikkarte. Besorge mir jetzt eine ersatzkarte, und teste, ob die anderen Komponenten funktionieren. Dann wäre ich glücklich!

Habe auch gerade mal den RAM herausgenommen, und es kam der typische warnton. Vll ein Indiz dafür, dass das Mainboard noch seinen Dienst verrichtet?

Zu der Leitfähigkeit der Paste: Vll war der Kurze wo ganz anders gelegen, und erst durch den Resett des BIOS wurde das Fehlersignal gelöscht. Wenigstens sieht das Mainboard jetzt wieder sauberer aus. ;) 

Danke euch!

So, guten Abend liebe Leute!

Ich habe nun eine alte PCI Grafikkarten ausgegraben, und sie eingebaut.
Siehe da, Bild ist da. Demnach hat die Grafikkarte mit aller Wahrscheinlichkeit einen Schuss weg. Komme darüber hinweg, eine Gelegenheit eine neue zu kaufen. ;) 

Allerdings hat sich schon das nächste Problem bemerkbar gemacht.
Eine meiner beiden Festplatten hat er nicht als Raid (5) erkannt.
Gibt es eine möglichkeit, den Array zwischen den beiden HHDs wiederherzustellen? Oder kann ich die Daten vergessen?

Danke
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: