Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

ALDI-PC im Eigenbau

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo, der aktuelle ALDI-PC mit Phenom Prozessor ist ja preislich ein Schnäppchen, auch wenn ein paar Komponenten nicht so toll sind. Was müsste man denn investieren, wenn man einen vergleichbaren PC (mit ansprechendem Gehäuse) selbst zusammenstellt und die nicht so optimalen Komponenten (beim ALDI-PC die Grafikkarte) durch was Leistungsstärkeres ersetzt? Oder kann man den ALDI-PC trotzdem empfehlen und sollte noch zuschlagen?

Mehr über : aldi eigenbau

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

HDTV, Videoschnitt/-kodierung (gerne mit Unterstützung der GPU) und einigermaßen zunkunftssicher - die aktuelle Karte im ALDI PC hat zwar DX11, kann aber noch nicht mal mit aktuellen Spielen mithalten - wobei ich kein Hardcore-Spieler bin. Aber ein Spiel sollte schon in 1680er Auflösung ruckelfrei spielbar sein... auch in einem Jahr noch.

Wie ist der ALDI Rechner sonst zu bewerten? Kaufen + neue Grafikkarte oder selbst zusammenstellen - mit welchem Preis müsste man rechnen (Works und Windows brauche ich nicht, der Rest der Software ist eh Werbemüll)

Ich denke mal die CPU mit 2,8 GHz und vier Kernen ist soweit ok. HDTV sollte die Grafikkarte auch ohne Prozessorunterstützung schaffen...?!

Schön wäre natürlich nebenbei ein ruhiger und sparsamer Rechenknecht, der im Idle Modus nicht umsonst Energie verheizt sondern höchstens (moderat) unter Last.

Also Intel und Nvidia, kurz gerafft.
Für deinen genannten Bereich ist der Rechner nur mäßig geeignet.
Für 600.- wird es eng, aber machbar. Hast du noch weiter nutzbare Hardware (Brenner, Festpatte, Gehäuse, Netzteil) oder brauchst du einen komplett neuen PC?

Bis auf die Software und den Brenner (habe ich), sollte es schon von der Ausstattung dem ALDI Rechner gleichen...

Dafür aber ne bessere/andere Grafikkarte, ggf. anderer Prozessor und entsprechendes Netzteil + Lüfter. Ich meine vom Preis ist die Ausstattung des ALDI Rechners sehr gut... nur bei Lautstärke, Energieverbrauch und primär bei der Grafikkarte werden in diversen Tests schlechte Noten verteilt.

Ist das mit max. 600 EUR zu schaffen was vergleichbares auf die Beine zu stellen, dass die Mängel behebt? Wo könnte man sparen, wo ein wenig mehr draufzahlen?

Oder ALDI Rechner kaufen und später aufrüsten? Nur da weiß ich nicht, ob der sich aufrüsten lässt - habe gehört dass auch die BIOS kein Standard sind (z. B. übertakten geht nicht) und schlecht durch ALDI bzw. Medion gepflegt werden...? Hat die Kiste denn freie Steckplätze (PCI, PCIe, RAM)?!

Neenee, laß mal, das bringt rgn. Die Kisten sind fast immer so konzipiert (was für ein großes Wort für diesen Ramsch), daß viel mehr als das schon verbaute Zeugs zB vom Netzteil nicht abgedeckt wird. Zudem ist ein MikroATX-Board drin, dessen BIOS sehrwahrscheinlich 'bearbeitet', das taugt alles nix.

Ohne OS und Brenner klappt das auch, klick:
http://geizhals.at/deutschland/a445050.html
Jetzt runter zum Icon vom Hardwareversand, dort nochmal klicken, auf der Seite bleiben und die gelistete Hardware in den Warenkorb stopfen, nämlich:

Artikel-Nr. HV20I575DE
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
sofort lieferbar
174,10 €

Artikel-Nr. HV1135UDDE
ASUS P7P55D ,ATX, DDR3
sofort lieferbar
103,70 €

Artikel-Nr. HV20MI06DE
4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
sofort lieferbar
86,10 €

Artikel-Nr. HV30SCYTDE
Scythe Kama Angle CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar
26,34 €

Artikel-Nr. HV1350F3DE
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
sofort lieferbar
43,81 €

Artikel-Nr. HV203NZUDE
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
sofort lieferbar
28,89 €

Artikel-Nr. HV30XIAEDE
Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm
sofort lieferbar
5,26 €

Artikel-Nr. HVR430L7DE
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
sofort lieferbar
39,43 €

Artikel-Nr. HV1022XGDE
Palit Geforce GTS250 Green 1024MB, PCI-Express
sofort lieferbar
96,89 €

Zusammen für 604,52 Euro
Paßt :D 

Okay, um unter 600.- zu kommen, wäre ein Kühlertausch angesagt, dann ginge der:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28...

Die CPU ist klar besser als der lahme AMD von Aldi, vor allem im Bereich Videokonvertierung usw, zudem kannst du die GTS250 für Cuda nutzen, sofern du entsprechende Programme hast, die das nutzen.

Und wenn du später mal USB 3.0 und SATA3 haben willst:
http://geizhals.at/deutschland/a480158.html

Einzig das NT hat nur 1 x PCIe, folglich auch nur für entsprechende Karten nutzbar. Wenn du für spätere mögliche Grafikaufrüstungen jetzt schon das passende NT haben möchtest, dann wäre das Be Quiet Pure Power mit 530W das Minimum, etwas mehr Saft an 12 V hat das Xigmatek 500W.

Danke Euch allen. Ich denke ich werde die AMD Variante anstatt i5 nehmen, dafür aber ne größere Platte (der ALDI Rechner hat sogar 1,5 TB WD) und das 530er Netzteil für spätere Aufrüstungen. Kann ich den og. Speicher auch für das AMD Board 770 TA nehmen?

Welche Platte würdet ihr mir empfehlen - eventuell reichen mir auch erstmal 1TB.

Gibt es für das Gehäuse auch einen passenden Cardreader / eSATA Anschluss für die Front... hier muss ich zugeben ist der ALDI Rechner natürlich gut durchdacht inkl. Firewire... und dieser Vertiefung für externe Platten oben

Will mir jetzt die Komponenten kaufen... welchen Speicher brauche ich denn für die AMD Konfiguration? Habe auch mal gelesen, dass man RAM mit möglichst niedriger Spannung nehmen soll, weiß jemand ob das richtig ist und warum?

Gibt es für das Gehäuse oben auch einen passenden Front-Cardreader / Anschlussset?

Wenn die 1,5 TB als Systemplatte ihren Job verrichten soll, sollte es wenigstens eine mit variabler Speed sein:
http://geizhals.at/deutschland/a408676.html

Als Datengrab würde auch die hier langen:
http://geizhals.at/deutschland/a401980.html

Beim RAM ist AMDs verbauter Speichercontroller wohl nicht so wählerisch wie der in den Intels, da ja AM3-CPUs auch auf AM2+-Boards laufen und DDR2-RAM ja mit 1,8 V oder mehr betrieben wird. Es schadet aber trotzdem nicht, RAM mit 1,5 V oder daunter zu nehmen.
Im Zweifel geh auf die Homepage des Boards, saug dir die Liste mit erfolgreich auf dem Board getestetem Speicher runter und nimm einen, der dort drinsteht.

Bei Cardreadern müßte ich selber nach Tests schauen, aber prinzipiell dürfte es kein Problem sein, einen in einen freien Schacht zu verfrachten.

Danke, die WD mit variablen Speed werde ich nehmen. RAM schaue ich mir beim Board-Hersteller an. Werde zwar jetzt auf knapp 650 EUR kommen... aber naja.

Medion hat wahrscheinlich diesmal nicht viel Gewinn gemacht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen