Kaufberatung - Neuer High Performance PC
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo,
Ich möchte mir ein neues System zulegen.
Ein High Performance System.(Gaming und Multimedia)
Habe mir schon Komponeten rausgesucht, allerdings noch nicht in der Hand gehabt.
Ich würde gerne verwenden:
-Gehäuse: Zalman HD160XT Plus
-CPU: AMD Phenom II 965 C3
-Board: hab ich noch nicht ausgewählt
(evtl. Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P)
-Grafikkarte: ATI Radeon HD 5970
Laut THG soll die Grafikkarte ja 31cm lang sein.
HDD's hab ich noch hier rumliegen:
WD5000AAKS + WD6400AAKS
Oder sollte man auf neue Nvidia Grafikkarte warten ?
Passt die Grafikkarte eigentlich in das Gehäuse ?
Habt ihr andere Vorschläge für ein neues System ?
Welche Boards sind schnell und gut(zuverlässig) mit genügend Resourcen ?
vielen Dank für euere Anregunngen und
Hilfe bei der Komponentenwahl
Ich möchte mir ein neues System zulegen.
Ein High Performance System.(Gaming und Multimedia)
Habe mir schon Komponeten rausgesucht, allerdings noch nicht in der Hand gehabt.
Ich würde gerne verwenden:
-Gehäuse: Zalman HD160XT Plus
-CPU: AMD Phenom II 965 C3
-Board: hab ich noch nicht ausgewählt
(evtl. Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P)
-Grafikkarte: ATI Radeon HD 5970
Laut THG soll die Grafikkarte ja 31cm lang sein.
HDD's hab ich noch hier rumliegen:
WD5000AAKS + WD6400AAKS
Oder sollte man auf neue Nvidia Grafikkarte warten ?
Passt die Grafikkarte eigentlich in das Gehäuse ?
Habt ihr andere Vorschläge für ein neues System ?
Welche Boards sind schnell und gut(zuverlässig) mit genügend Resourcen ?
vielen Dank für euere Anregunngen und
Hilfe bei der Komponentenwahl
Mehr über : kaufberatung neuer high performance
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Servus
Wenn schon denn schon.
Sollte ja auch für die nächsten 5-6 Jahre noch aktuell sein.
Die "Referenz" Grafikkarte sind inzwischen günstiger als noch vor 5 Jahren, da haben die so um die 1000,- Euro gekostet
Auf LAN-Partys gehe ich nicht, da hätte ich evtl. ein Cube in Betracht gezogen.
Soll aber für's Wohnzimmer sein und nach was aussehen, sollte zukünftig auch über einen Plasma Full HD laufen. Der kommt aber später.
Gesamtbudget ca. 2000,-; denke das reicht für einen PC.
-RAM: DDR3 1666 8-16 GB , wieviel genau steht aber noch nicht fest.
Naja Board will ich eben eins welches genügend Resourcen hat.
Dazu muss es noch schnell und zuverlässig sein.
10x SATA II: Deshalb das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
SATA III wird nicht benötigt und ist vermutlich erst in 5 Jahren ausgereift.
Welche Auflösung fährst Du?
Meinst Du meine aktuelle Kiste oder die Grafikkarte/Monitor Auflösung ?
Im Moment ist meine Kiste schon älter.
Deshalb möcht ich mir auch was neues anschaffen.
Mein oller Rechner zur Zeit:
- Asus A7N8x-e Deluxe
- AMD AthlonXP 3200+ Barton
- 1,5 GB DDR FSB400
- ATI X1950 256MB an einem Fujitsu/Siemens 21" CRT
- HDD Trekstor 80GB 7200rpm UDMA133
Wenn schon denn schon.
Sollte ja auch für die nächsten 5-6 Jahre noch aktuell sein.
Die "Referenz" Grafikkarte sind inzwischen günstiger als noch vor 5 Jahren, da haben die so um die 1000,- Euro gekostet
Auf LAN-Partys gehe ich nicht, da hätte ich evtl. ein Cube in Betracht gezogen.
Soll aber für's Wohnzimmer sein und nach was aussehen, sollte zukünftig auch über einen Plasma Full HD laufen. Der kommt aber später.
Gesamtbudget ca. 2000,-; denke das reicht für einen PC.
-RAM: DDR3 1666 8-16 GB , wieviel genau steht aber noch nicht fest.
Naja Board will ich eben eins welches genügend Resourcen hat.
Dazu muss es noch schnell und zuverlässig sein.
10x SATA II: Deshalb das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
SATA III wird nicht benötigt und ist vermutlich erst in 5 Jahren ausgereift.
Welche Auflösung fährst Du?
Meinst Du meine aktuelle Kiste oder die Grafikkarte/Monitor Auflösung ?
Im Moment ist meine Kiste schon älter.
Deshalb möcht ich mir auch was neues anschaffen.
Mein oller Rechner zur Zeit:
- Asus A7N8x-e Deluxe
- AMD AthlonXP 3200+ Barton
- 1,5 GB DDR FSB400
Also ich an Deiner Stelle würde das Geld nicht so verbrennen
Lieber jetzt 1000 -1200 € in einen guten PC investieren und dann bei Bedarf nachrüsten. Eine Grafikkarte für 600 € halte ich doch für leicht übertrieben. Es sei den du spieltst in FULLHD mit AA/AF auf volle Pulle.
Mit Auflösung meinte ich den Monitor. Ich hab z.B. 1680x1050
Außerdem wird gleich der nächste um die Ecke kommen und Dir bei dem Budget ein Intel System vorschlagen ^^
Einen PC mit Ziel für die nächsten 4-5 Jahre zu kaufen, macht in meinen Augen keinen Sinn. Lieber bei Bedarf nachrüsten.
Was verstehst Du unter Multimedia? Wie hoch ist der Anteil vom Spielen? 80% ?
Wieso soviel Speicher?
Lieber jetzt 1000 -1200 € in einen guten PC investieren und dann bei Bedarf nachrüsten. Eine Grafikkarte für 600 € halte ich doch für leicht übertrieben. Es sei den du spieltst in FULLHD mit AA/AF auf volle Pulle.
Mit Auflösung meinte ich den Monitor. Ich hab z.B. 1680x1050
Außerdem wird gleich der nächste um die Ecke kommen und Dir bei dem Budget ein Intel System vorschlagen ^^
Einen PC mit Ziel für die nächsten 4-5 Jahre zu kaufen, macht in meinen Augen keinen Sinn. Lieber bei Bedarf nachrüsten.
Was verstehst Du unter Multimedia? Wie hoch ist der Anteil vom Spielen? 80% ?
Wieso soviel Speicher?
Ich würde wohl auch eher warten, bis sich die Ati 5970 und die Nvidia GTX 480 die Augen anständig ausgekratzt haben.
Als Übergangslösung maximal die Hälfte des Grafikkarten-Budget verpulvern, und ggf. den Rest auf die hohe Kante legen ODER über einen leistungsstarken Crossfire-Verbund spekulieren -> Beim Kauf der zweiten Karte dann aber warten.
Als Übergangslösung maximal die Hälfte des Grafikkarten-Budget verpulvern, und ggf. den Rest auf die hohe Kante legen ODER über einen leistungsstarken Crossfire-Verbund spekulieren -> Beim Kauf der zweiten Karte dann aber warten.
Ja stimmt, in der Computerwelt heißt es ja "heute neu und morgen alt".
Ja skeptisch war ich ja auch ein wenig, ob dieses System auch 5-6 Jahre noch aktuell bleibt.
Auflösung momentan ist 1024x768
Alles andere an dem Monitor wäre zu klein und ich bräuchte ne Vergrösserungs-Brille. Jaja ich werde auch älter.
Möchte mir noch einen FullHD Plasma holen und Blu-Ray Filme über PC auf dem Fernseher schauen können. Je nachdem wieviel Auflösung so ein Plasma braucht möcht ich nicht unterdimensioniert sein, lieber zuviel als zuwenig.
Möchte auch drauf zocken, und HD Filme die über Satellit kommen anschauen können.
Zocken keine 80%....wenns mich überkommt zock ich auch mal 24 Std. aber eben nicht immer..... so im Schnitt würde ich sagen 30-40%
Aber es sollte halt schon richtig flutschen, auch bei hoher Auflösung und neueren Spielen.
Ich zocke gern Egoshooter, da brauch ich was das schnelle Bewegungen verträgt und auch nachkommt, auch im Dauerbetrieb.
Mein derzeitiges System stottert bei sehr schnellen Aktionen im Spiel.
Denke die Grafikkarte und die CPU laufen unter Hochlast im Spiel und vertragen das nicht. Hatte sogar schon mehrmals Fatal-Error mit Spieleabbruch.
Das nervt mitten im Spiel !
Multimedia:
Möchte den PC sowohl an den Plasma als auch an meine Stereoanlage anschließen, und nen sauberen Klang und ein perfektes Bild haben.
Der sollte nicht gerade aus dem letzten Loch pfeifen wenn ich ein HD Blu-Ray Filme sehen will.
Sollte natürlich auch fürs Internet und Office herhalten.
Möchte meine Schallplatten, Videos, Dia-Fotos, und meine CD Sammlung digitalisieren/konvertieren. Und vielleicht noch ein Videorecorder und CD/DVD Player anschließen können(wenn ich das dann überhaupt noch brauche). Alles auf ein NAS oder Server, um dann vom Heimnetzwerk und via Internet drauf zugreifen zu können. Naja so nach dem Motto hochwertige Eierlegende-Wollmilchsau.
Ich denke der muss schon richtig bei mir arbeiten für sein Geld.
Ach ja......von Intel war ich noch nie richtig überzeugt.
Die sind zwar auch gut aber ich bin eingefleischter AMD-ler
Hab mein Leben lang nur AMD gehabt und war immer wunschlos glücklich.
Angefangen hab ich mit nem AMD K-300 glaube ich, ist schon lange her.
Aktuell meine ich, ist Sockel AM3 doch recht neu.
SATA Platten hab ich noch.
Und ein gutes Netzteil: Silverstone Zeus ST56ZF....nur ist das recht laut.
Ob ich das dann noch verwenden kann weis ich auch nicht.
Ja skeptisch war ich ja auch ein wenig, ob dieses System auch 5-6 Jahre noch aktuell bleibt.
Auflösung momentan ist 1024x768
Alles andere an dem Monitor wäre zu klein und ich bräuchte ne Vergrösserungs-Brille. Jaja ich werde auch älter.
Möchte mir noch einen FullHD Plasma holen und Blu-Ray Filme über PC auf dem Fernseher schauen können. Je nachdem wieviel Auflösung so ein Plasma braucht möcht ich nicht unterdimensioniert sein, lieber zuviel als zuwenig.
Möchte auch drauf zocken, und HD Filme die über Satellit kommen anschauen können.
Zocken keine 80%....wenns mich überkommt zock ich auch mal 24 Std. aber eben nicht immer..... so im Schnitt würde ich sagen 30-40%
Aber es sollte halt schon richtig flutschen, auch bei hoher Auflösung und neueren Spielen.
Ich zocke gern Egoshooter, da brauch ich was das schnelle Bewegungen verträgt und auch nachkommt, auch im Dauerbetrieb.
Mein derzeitiges System stottert bei sehr schnellen Aktionen im Spiel.
Denke die Grafikkarte und die CPU laufen unter Hochlast im Spiel und vertragen das nicht. Hatte sogar schon mehrmals Fatal-Error mit Spieleabbruch.
Das nervt mitten im Spiel !
Multimedia:
Möchte den PC sowohl an den Plasma als auch an meine Stereoanlage anschließen, und nen sauberen Klang und ein perfektes Bild haben.
Der sollte nicht gerade aus dem letzten Loch pfeifen wenn ich ein HD Blu-Ray Filme sehen will.
Sollte natürlich auch fürs Internet und Office herhalten.
Möchte meine Schallplatten, Videos, Dia-Fotos, und meine CD Sammlung digitalisieren/konvertieren. Und vielleicht noch ein Videorecorder und CD/DVD Player anschließen können(wenn ich das dann überhaupt noch brauche). Alles auf ein NAS oder Server, um dann vom Heimnetzwerk und via Internet drauf zugreifen zu können. Naja so nach dem Motto hochwertige Eierlegende-Wollmilchsau.
Ich denke der muss schon richtig bei mir arbeiten für sein Geld.
Ach ja......von Intel war ich noch nie richtig überzeugt.
Die sind zwar auch gut aber ich bin eingefleischter AMD-ler
Hab mein Leben lang nur AMD gehabt und war immer wunschlos glücklich.
Angefangen hab ich mit nem AMD K-300 glaube ich, ist schon lange her.
Aktuell meine ich, ist Sockel AM3 doch recht neu.
SATA Platten hab ich noch.
Und ein gutes Netzteil: Silverstone Zeus ST56ZF....nur ist das recht laut.
Ob ich das dann noch verwenden kann weis ich auch nicht.
Eigentlich habe gedacht ich kann das alles auf dem Plasma machen.
Auch zocken.
Willste nicht dann lieber noch 200 € in einen vernünfitgen 22" Monitor investieren?
Möchte mir lieber die 200€ für nen PC-TFT sparen, und 200€ mehr für den ordentlichen Plasma ausgeben. So als Komplettlösung alles via Plasma.
Auch zocken.
Willste nicht dann lieber noch 200 € in einen vernünfitgen 22" Monitor investieren?
Möchte mir lieber die 200€ für nen PC-TFT sparen, und 200€ mehr für den ordentlichen Plasma ausgeben. So als Komplettlösung alles via Plasma.
Beim AM3-Sockel ist in Zukunft nochmal ein schönes Upgrade möglich. - Zum Zocken und Multimedia-Verarbeitung reicht imo auch ein Phenom-System.
Das GA-790FXTA-UD5 ist ein gutes Board. - Oder das ASUS Crosshair III Formula, das sogar 2 x PCI 16x @ 16 Lanes verfügt, falls der Crossfire-Gedanke in Zukunft erwünscht sein sollte.
Zudem können die AM3er auch zukünftige AMD-CPUs ohne Probleme aufnehmen, die in der Regel günstiger sind als die von Intel. - Das eingesparte Budget durch Nichtkauf eine 5970er oder GTX 480er kann dann wahlweise in eine 2 Grafikkarte und/oder ein CPU-Upgrade investiert werden.
Das GA-790FXTA-UD5 ist ein gutes Board. - Oder das ASUS Crosshair III Formula, das sogar 2 x PCI 16x @ 16 Lanes verfügt, falls der Crossfire-Gedanke in Zukunft erwünscht sein sollte.
Zudem können die AM3er auch zukünftige AMD-CPUs ohne Probleme aufnehmen, die in der Regel günstiger sind als die von Intel. - Das eingesparte Budget durch Nichtkauf eine 5970er oder GTX 480er kann dann wahlweise in eine 2 Grafikkarte und/oder ein CPU-Upgrade investiert werden.
Crossfire Gedanke ist gut, deswegen auch das GA-790FXTA-UD5P:
1. 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (The PCIEX16_1 and
PCIEX16_2 slots support ATI CrossFireX technology, and conform to PCI
Express 2.0 standard.)
2. 3 x PCI Express x1 slots
3. 2 x PCI slots
Das mit der HD5970 steht noch nicht richtig fest.
Evtl. fällt der Preis ja doch noch wenn die 480 GTX rauskommt.
Denn auch ich werde nicht alles gleich und sofort kaufen, sondern versuchen Schnäppchen zu machen. Also so nach und nach um evtl doch Kosten zu sparen.
Fest steht auf jeden Fall das Board und das Gehäuse.
THG schreibt das Gehäuse würde 600 € kosten, ich habe es bis jetzt schon für 465,- € gefunden.
Das Board habe ich schon für 140,- € gefunden, und ich denke es ist zukunftssicher für eine Weile.
Phenom II X4 965 C3 gibts auch schon für ca. 150,- € glaube ich gesehen zu haben.
1. 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (The PCIEX16_1 and
PCIEX16_2 slots support ATI CrossFireX technology, and conform to PCI
Express 2.0 standard.)
2. 3 x PCI Express x1 slots
3. 2 x PCI slots
Das mit der HD5970 steht noch nicht richtig fest.
Evtl. fällt der Preis ja doch noch wenn die 480 GTX rauskommt.
Denn auch ich werde nicht alles gleich und sofort kaufen, sondern versuchen Schnäppchen zu machen. Also so nach und nach um evtl doch Kosten zu sparen.
Fest steht auf jeden Fall das Board und das Gehäuse.
THG schreibt das Gehäuse würde 600 € kosten, ich habe es bis jetzt schon für 465,- € gefunden.
Das Board habe ich schon für 140,- € gefunden, und ich denke es ist zukunftssicher für eine Weile.
Phenom II X4 965 C3 gibts auch schon für ca. 150,- € glaube ich gesehen zu haben.
Korrektur
Es steht leider nichts mehr fest, nach langem recherchieren.
Zum Board:
Hier werde ich wohl noch warten und mir das neue
Asus Crosshair IV (Formula/Extreme) mal genauer anschauen.
Zum Gehäuse:
Ist verworfen, da zu Flach für eine anständige Kühlung.
Ins Bild ist im moment das Silverstone SST-CW02-S gerückt,
was auch recht hoch ist und einen anständigen Kühler,
sowie einer sehr langen Grafikkarte Platz bieten könnte.
Es steht leider nichts mehr fest, nach langem recherchieren.
Zum Board:
Hier werde ich wohl noch warten und mir das neue
Asus Crosshair IV (Formula/Extreme) mal genauer anschauen.
Zum Gehäuse:
Ist verworfen, da zu Flach für eine anständige Kühlung.
Ins Bild ist im moment das Silverstone SST-CW02-S gerückt,
was auch recht hoch ist und einen anständigen Kühler,
sowie einer sehr langen Grafikkarte Platz bieten könnte.
_anders sagte:
gibt es irgend einen grund ausser die Gewöhnung die bei dir gegen Intel sprechen ??Na eigentlich nicht.
Zumindest war früher AMD Intel in Sachen Games voraus.
Intel konnte andere Sachen besser als AMD ........was genau weis ich nicht mehr.......glaube es war Videobearbeitung oder so.
AMD lässt sich auch besser OC.
AMD hat halt auch den PL Vorteil, da leg ich weniger für die CPU als bei Intel hin.
Intel hat mich immer nur der Extreme interessiert aber der hat ja immer um 1000,- Euro gekostet.
Wie das heute ist weis ich auch nicht, da müsste ich erst mal PLV recherchieren.
Zitat :
Zumindest war früher AMD Intel in Sachen Games voraus. Sind gleich auf, kommt auf die Taktraten drauf an.
Zitat :
Intel konnte andere Sachen besser als AMD ........was genau weis ich nicht mehr.......glaube es war Videobearbeitung oder so. Genau und noch ein paar Programme mehr
Zitat :
AMD lässt sich auch besser OC. Nein, hier ist es anders herum, die Intel haben mehr Potenzial.
Die Extreme Edition gibt es auch jetzt noch, schau hier:
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_1366/In...
TNC-Flipstar sagte:
Die Extreme Edition gibt es auch jetzt noch, schau hier:
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_1366/In...
Ist das die selbe CPU ?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/preissuc...
Zitat :
- Asus A7N8x-e Deluxe- AMD AthlonXP 3200+ Barton
- 1,5 GB DDR FSB400
Also wenn du bis jetzt mit diesem Müll klargekommen bist. Dann brauchst du erst recht keinen 2000€ Rechner. Ein vom Preisleistungsverhältnis mittelmäßiger PC (1000€) reicht für alle aktuellen Spiele mit allen Details locker. Von deinem alten Rechner aus betrachtet wäre das schon ein Quantensprung.
Einen Rechner für die nächsten 5 Jahre zu kaufen ist Unsinn. Schon in ~2 Jahren wird es Spiele geben die ruckeln. Da ist es nahezu egal was du jetzt kaufst. Oder willst du in 2 Jahren wenn alle schon Achtkernprozessoren in ihrem Rechner haben noch weitere 3 Jahre mit deinem ollen Quadcore rumguffeln?
Nur mal so als Denkanschlag...
Ich würde auch kein System auf AM3 Basis wählen. Wenn es um Zukunftssicherheit geht dann eher Intel mit LGA 1336. Dass der AM3 noch Zukunft hat, hätte ich gerne schriftlich. Es soll ja schon bald der Sockel G34 kommen.
Zitat :
Ich würde auch kein System auf AM3 Basis wählen. Wenn es um Zukunftssicherheit geht dann eher Intel mit LGA 1336. Dass der AM3 noch Zukunft hat, hätte ich gerne schriftlich. Es soll ja schon bald der Sockel G34 kommen.Das sit genau so sicher/unsicher wie der Sockel 1336 von Intel. Und die sind deutlich Kundenunfreundlicher bei der Weiterentwicklung als AMD das z.Zt. ist.
BTW hat AMD gerade angekündigt, dass die 6 Kerner auf AM3 und vermutlich sogar auf AM2+ Systemen laufen werden
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenKaufberatung high end pc
- ForenHigh end pc kaufberatung
- ForenHigh performance usb stick
- ForenKaufberatung pc
- ForenHigh pc
- Tech SupportPc kaufberatung performance sparsam virtualisierung
- benchmarkRaid 5 lösungen high performance desktop
- ForenPc kaufberatung
- ForenKaufberatung pc 500
- ForenKaufberatung game pc