Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung Laptop/Notebook Ersatz

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo zusammen...

Ich wurde von meiner Schwester und ihrem Mann beauftragt ein Nachfolger für ihren alten Laptop zu besorgen.(x jahre altes Medion/Tevion dingens von Aldi)
Ich besorg mir alle paar Jahre einen neuen PC bzw stelle einen zusammen, oder greife zu einem Komplettpaket(wo ich mir einbilde beurteilen zu können ob P/L stimmt).
Mit der Technik bin ich halbwegs vertraut und lese mir gegebenenfalls wenn es wieder soweit ist Infos an um auf den aktuellen Stand zu kommen.
Allerdings hab ich ZERO Plan was Laptops/Notebooks(gibbet da nen Unterschied?) angeht. Ich weiß weder wie die Hardware (CPU/GPU vorallem) in der "mobile" Variante heißt, noch was sie leistet, und ob das gut ist.
Ich weiß nix über spezielle Technologien für Notebooks wie z.B. stromsparen (bin beim selber recherchieren über Sachen wie "Nvidia Optimus" gestolpert) und was sie bringen bzw ob sie sich lohnen. Allgemein als wie auch im speziellen kann ich sagen, dass ich nicht weiß auf was ich bei einem Laptop/Notebook Kauf achten muss.
Ich hoffe daher das ich hier evtl ein wenig Hilfestellung bekomme, im besten Falle natürlich direkte Produktvorschläge.
Genug geredet. Nun zu den wichtigen Fragen:
*Was darf es kosten ? ca 700€ (Update: zwischen 700 und 800 Euronen wäre auch ok)
*Anwendungsgebiet hauptsächlich surfen, Textverarbeitung, Bildbearbeitung (nicht professionell!) großartig spielen werden sie nicht auf dem Ding
*Was soll dabei sein? ausser WLAN fällt fällt mir gerade nix spezielles ein. Blue-Ray Brenner und ähnliches werden nicht benötigt ^^ Sachen wie USB Anschluss sollten Standard sein (WLAN evtl auch:) )
*Spezielle Wünsche des Auftraggebers ähh ja... also
- es soll ca. 5 Jahre halten
- möglichst großes Display
- die Software MS Office sollte drauf sein

Akkulaufzeit und Gewicht sind keine speziellen Kriterien bei der Entscheidungsfindung, solange sie sich in ich sagmal "normalen" Verhältnissen bewegen.

Inwieweit diese Wünsche realistisch sind (großes Display,5 Jahre halten etc) für das Budget kann ich nicht beurteilen.
Wenn es ein Komplettpaket gibt das möglichst nah ran kommt an diese "Vorgaben" würde mich(unter anderem^^) das sehr glücklich machen. Evtl kennt auch jemand ein super Angebot für unter 700€ ohne Office, und wir besorgen Office halt noch extra. Kenn mich mit den Preisen net so aus, gibt da ja auch verschieden Versionen soweit ich weiß.
Vieleicht sagt auch jemand "Bloß jetzt keine Mobil-Gerät kaufen, weil in x Wochen/Monaten Technologie xyz auf den Markt kommt oder die Preise fallen oder oder oder.
Ich bin für alle Infos dankbar!

Vorneweg schonmal ein dickes Danke für alle Helfer, und eine Entschuldigung für eventuelle Rechtschreibfehler.
Falls es Fragen eurerseits gibt, die notwendig sind um die Kaufberatung zu einem positiven Ende zu führen, oder aber den Kreis der Produkte einzuängen.... immer rausdamit, ich werde versuchen sie schnellstmöglich zu beantworten.

mfg
das gnoin

Ps: es kann sein das ich diesen Text auch in ähnliche Foren stelle, um einfach möglichst viele Leute zu erreichen, und damit auch mögliche Vorschläge zu maximieren. Das bedeutet nicht das ich an der Kompetenz der "hiesigen" Leute zweifel ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo gnoin,

vorab zwei Fragen.

Wie viel Wert wird auf eine lange Akkulaufzeit gelegt und kann das Betriebssystem auch Vista sein?
Vista will keiner haben, die Notebooks sind deshalb günstiger als die Win7-Modelle.
MS-Office als Vollversion ist extrem selten geworden. Mag es bei einigen Business-Modellen geben, ich weiß im Moment aber von keinem.

Bei den genannten Aufgaben kann dir die Grafikkarte egal sein. Die Anforderungen erfüllt sogar ein Intel Onboard-Chip

Möglichst gross...

Das ist eine schwammige Formulierung, denn Du kannst durchaus auch 18-Zoll-Maschinen kaufen, die allerdings 5kg+ wiegen und damit nicht wirklich für den mobilen Einsatz gedacht sind.

Also ein 17-Zoll-Gerät wäre warscheinlich da eine gute Wahl, weil Volltastatur mit Ziffernblock, Akkulaufzeit ist im Balancemodus von Seven etwa bei 3 1/2 Stunden, wenn man jetzt nicht die Superduper-CPU mit der Hyper-Grafikkarte will...

Das mit den 5 Jahren halten wirst Du Dir warscheinlich schenken können, da sich die OSse und Applikationen immer schneller den Bedürfnissen der User anpassen und damit leistungsfressender und ungenügsamer werden.

Wenn Dein Notebook 3 jahre mittlerweile überdauert, dann ist es schon gut.

Du hast leider auch keine ungefähre Preisangabe mit Spielraum gemacht, was das Neue kosten darf, damit wird die Suche noch schwerer...

Huhu und danke für die schnellen Antworten.
@Gudi
Akkulaufzeit ist definitiv kein Thema. Sie werden das Ding bis auf Ausnahmen lediglich daheim nutzen.
Da der Akku vom letzen Gerät kaputt war, sprich sie eh nur mit angeschlossenem Stromkabel arbeiten konnten, wird jedes neue Gerät schon um Welten angenehmer sein :D 
Ob der eine Akku dann ne 1/2 Stunde oder 1 Stunde länger hält wird für die beiden eher uninteressant sein.
Zum OS. Ich persöhnlich denke das Win7 mehr Sinn macht, in anbetracht der längeren Laufzeit die die beiden anstreben. Wie du selber geschrieben hast "Vista will keiner haben" ^^
Werde die Info im ersten Beitrag ergänzen.

@bluray
Tut mir Leid wenn das schwammig formuliert ist. Ich habe nur 1zu1 wiedergeben was die 2 sich so vorgestellt haben, und die haben noch weniger Ahnung von der Materie als ich.
Da du mit deinen "5kg+" das Thema Gewicht ansprichst sei, wie oben schon erwähnt, gesagt das sie das Gerät hauptsächlich zu hause nutzen werden. Ich denke daher das das Gewicht auch nicht im Fokus ihrer Entscheidungsfindung liegen wird. Werde auch das im 1st post ergänzen.

Zu den 5 Jahren. Wie gesagt das ist ihre Wunschvorstellung, und ihr letzter Laptop hat auch >4 Jahre gehalten ;)  Ich persöhnlich halte das auch für eher unrealistisch. Nicht in erster Linie weil ich meinen Desktop Rechner eher alle 2 Jahre austausche, sondern weil die beiden einen 14 Monate alten Sohn haben der jetzt schon gerne alles was Knöpfe hat oder blinkt/leuchtet anfassen und drücken muss :lol: 

Zur Preisangabe. Die 700€ standen in meinem ersten Post von Anfang an drinnen ;) 

mfg gnoin

Hmm... also 700 Euronen für ein 17-Zoll-Gerät wird echt eng, wenns etwas Haltbares/Wertiges sein soll. Da wirds wohl eher auf ein 15-Zoll-Gerät rauslaufen.

Da Mobilität ohnehin kein wichtiges Kriterium ist, könnte ich mal schauen, was da so auf dem markt kreucht und fleucht:

Ist jetzt noch ohne Office:
http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel%28...

Aber nicht grad schlecht ausgestattet, mit Win7 Prof und 17 Zoll.
619 Eucken

Wenn noch ein Office dazu soll, ist halt die Frage, was alles gebraucht wird:
Wenn es nur Word, Excel und Powerpoint ist, dann tut es die Home and Student Version für 79.90 Eucken:
http://www.alternate.de/html/product/Software_Vollversi...

Dann wären wir bei 698.90 Euronen. Und damit auch in deinem Preisgefüge.

Als ambitionierter Toshibanutzer kann ich Dir sagen, dass die Notebooks relativ robust sind und kleinere Attacken des Filius durchaus aushalten sollten...

Ich guck nochmal nach weiteren Angeboten:
http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel%28...
Ist noch 30 Euronen günstiger...

Grafikchip ist halt ein 4500MHD, also Zocken iss mit dem Teil arg eingeschränkt, aber da das wohl auch nicht im Fokus ist -> WAYNE!

Nun ja, dann prüf die Angebote mal und sag, wenn doch noch was fehlen sollte...
Dann kann ich ggf noch weitere Angebote rauskramen!

Dell(e) ist auch fein :)  - Da sollte dann sein Geschmack entscheiden lassen. Mich persönlich machen die Dells eher nicht an, weil deren Lautsprecher ziemlich böse dahinkrächzen und wirklich zu nix zu gebrauchen sind. Da sind die anderen Hersteller schon ein klein wenig weiter.
ist halt eine Frage, denn wenn das Gerät als Desktopersatz gebraucht wird (was gnoin ja geschrieben hat), vermute ich mal auch, dass da ein paar hübsche Brüllwürfel dranhängen. Von daher also latte, ob Dell oder andere Marke...

Immerhin hat gnoin nun etwas Auswahl ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen