Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

2mal hd3870x2 Corssfire oder hd4870x2?

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hi Leute,

suche gerade nach neuer Grafikpower und weiß nicht welche Grafikkartenkombi besser ist:
- 2mal hd3870x2 Corssfire
- hd4870x2

Habe zur Zeit noch einen Athlon 64 X2 3800+ (2x2,1GHz) und 2GB RAM auf einen Asus A8N-SLI Premium Board... soll aber zukünftig auch aufgerüstet werden.

Würde gerne "Crysis: Warhead" und "Race Driver: GRID" in 1920x1200 Auflösung ruckelfrei spielen können.

Zu welcher Grafikkarte(n) würdet ihr mir raten? Oder würdet ihr mir eher eine GeForce empfehlen?

Ich wollte vom Preis her nicht unbedingt die 350€ überschreiten... da ich nicht so viel zocke, daher wäre mir eine Grafikkarte am liebsten die nicht so teuer ist.

Da die hd4870x2 soviel "Shader" Units hat ist die doch auch für den CAD-Breich und für 3D Studio MAX besser oder?

Vielen Dank für eure Antworten...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

wenn du den rest des systems auch mal schreiben könntest würde man auch eine aussage machen können aber ganz ehrlich wer braucht sowas? und 3800+ ist ein witz als CPU da MUSS ein e8500 oder quad Core sein um das so halbwegs nutzen zu können. Im grunde schwachsinn 4870 als einzelkarte reicht dicke.

p.s. crossfire geht nicht auf SLI boards nur mal so also 2x 3870x2 fällt damit schon wech
Experte in Grafikkarten

Sehe ich auch so. Die 4870 hat so viel Power, das reicht dicke. Es wäre aber schön, wenn du uns den Rest deines Systems posten könntest. Auch die Auflösung ist wichtig (Monitorgröße).

Also:
Monitor ist ein Dell 2408WFP (1920x1200px) ist kein Zockermonitor, aber ich spiele nur gelegentlich und habe einfach die Verzögerung in Kauf genommen... ansonsten habe ich immer noch die jutte alte Röhre mit 1600x1200px zur Verfügung :) 

Also ich nutze meinen Rechner hauptsächlich für Grafikanwendungen (PS, 3DS, CAD etc.) und zum gucken von Filmen. Habe aber festgestellt, dass mit meiner "Radeon XT850 XT" HD-Videos ruckelig laufen. Daher soll ja auch eine neue Grafikkarte her... und ich will Crysis zocken können.

Mein Betriebssystem ist WinXP SP2 32Bit... kann aber auch geändert werden, falls es sinnvoll sein sollte...

Was ist den für euch noch der Rest des Systems?

Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich zur Zeit noch eine alte Gurke als PC habe... welche aber zukünftig aufgerüstet werden soll. Und um dann nicht schon wieder eine neu grafikkarte zu kaufen wollte ich jetzt lieber etwas mehr investieren, auch wenn mein System dafür noch zu langsam sein sollte.

reicht denn eine HD4870 für Crysis in max. Quali bzw. in hoher Quali mit AA
würdet ihr eher die HD4870 oder Geforce gtx 260 nehmen?
sind beide mit HD Beschleuniger ausgerüstet... fühle mich mom etwas überfordert mit der Auswahl, habe zu lange die aktuellen Hardwaretrends nicht mit verfolgt :( 

... und noch eine Frage:
kann ich eine PCI Express 2.0 Grafikkarte in mein Board stecken, dass noch kein PCI Express 2.0 hat, sondern 1.0?

Aber die HD-Unterstützung bei den ATIs ist besser. ;) 

Nö, wird nicht reichen. Dafür bräuchte es mindestens (*lacht* Gibt noch nichts darüber.) eine HD4870X2. Sie ist die einzige, die das schafft und selbst die bekommt Crysis ab und an unter 30fps, sodass Mikroruckler wahrnehmbar werden.
Traurig, dass Crysis nur richtig Spaß macht, wenn es gut aussieht. Na ja, ist bei Frauen ja nicht anders. :D 

Ja, das läuft, wird Karten, wie die HD4870X2, jedoch ausbremsen, da sie dann auf den kleinsten Gemeinsamen Nenner, also PCIe 1.0, laufen. Ist aber egal. Bevor das limitiert, bremst schon dein Prozessor. ;) 

Ok, also so wie ich das sehe macht ein Multi-GPU System zur Zeit noch nicht viel Sinn. Besonders, wenn ich noch meinen CPU berücksichtige.

Aber was ist mit DirectX 11? Ab da wird von DirectX Multi-GPU vernünftig unterstützt.
  • Würde es also Sinn machen in z.B. 2 hd3870x2 Corssfire zu investieren, oder würde das hinsichtlich DirectX 11 sowiso nicht unterstützt werden?
  • Oder wäre es klug jetzt erstmal eine hd4870x2 zu kaufen, dann später den Rechner mit neuer CPU und einer zweiten hd4870x2 aufzurüsten, wenn DirectX 11 raus ist?
  • Oder muss man für DirectX 11 sowiso neue Hardware kaufen?
    Experte in Grafikkarten

Glaub mir. Eine HD4870 schnell genug mit Daten zu versorgen erfordert schon eine CPU, die Nahe an den 4GHz arbeitet (ich spreche aus Erfahrung^^). Die Grafikkarte ist ein absolutes Monster uns sehr schnell. Die 4870X2 wird über 50db laut. Ein startendes Flugzeug ist nichts dagegen (ist echt so). Ich erinnere an zwei 2900XT im CF. Das drückt dir das Trommelfell in den Schädel. :D 

Abgesehen von der Sinnlosigkeit sorgen zwei 3870X2 dafür, dass ganz schnell die Polizei bei dir auf der Matte steht wegen Lärmbelästigung. Da sind zwei 2900XT im CF nichts dagegen^^
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen