Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kommt AMD wieder auf Augenhöhe mit Intel?

Letzte Antwort: in Prozessoren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Was genau meinst du damit?

Auf Augenhöhe im:

a) Highend Bereich (leistungsmäßig)
b) Absatzmäßig (in Stück)
c) Umsatzmäßig (in Mio Euro)
d) Gewinnmäßig (in MIo Euro)
e) in der Energieeffizienz (im High, Mid bzw. Low End)
etc etc etc

:) 

Ein bisschen genauer was du meinst und ich würde sogar bei der Umfrage klicken :) 

Jetzt weiß ich immernoch nicht, was du meinst skylang... Leistungsmäßig denke ich nämlich nicht das es AMD schafft... wobei auch hier wieder die Frage ist:

Was heißt leistungsmäßig? Bei entzippen, beim 3dmark, bei einem speziellen Game, beim decodieren von Filmen... etc. Irgendwie macht die derzeitige Umfrage keinen Sinn.

Leistung hin oder her, wenn der Phenom II für irgendwas zu langsam ist wirst auch bei einem I5 oder I7 aufrüsten dürfen.

Im Prinzip stellt sich da nur die Frage wie Teuer darf der minimale Plus an mehr FPS sein und wer zahlt die Stromrechnung.

termi666 sagte:
Ach Leute Intel hat mit der Nehalem-Architektur AMD leistungstechnisch einen riesen Vorteil.
AMD war mal besser als Intel doch glaube ich nicht das sie sich noch lange gegen Intel behaupten können.

Gott bewahre, wenn AMD sich nicht mehr behaupten kann, dann fangen die normalen Intel CPUs bei den Extreme Preisen an...

skylang sagte:
... mit schwarzen Zahlen am Quartalsende.

Mit oder ohne "Hilfszahlungen" von Intel ?

Ich denke das es AMD sehr schwer haben wird wieder zu Intel aufzuschliessen, zumindest wenn man in den High-End Bereich will . Bei den kleineren CPU's siehts ja garnicht soo schlecht aus.

ladykiller sagte:
habe noch alte cyrix und wintech CPU in gebrauch was muss ich da anklicken? ich finde das ganze hier ist nur eine fanboy thread und völlig daneben. sorry

Was für Probleme hast du eigentlich?

Ist es so schwer anzuklicken, ob man glaubt, dass AMD endlich aus der Grube rauskommt?
Experte in Prozessoren

Ironie an - AMD?
Ein gesamteuropäisch subventioniertes ABM + IT Image + Prestigeprojekt!
Euroland leistet sich halt eine Prozzschmiede, man nimmt
Strafknete von bösem Intel und verteilts an die guten Amendes.

Augenhöhe? In Dresden lebt man von eingestrichenen Subventionen,
der Laden dient der Anlage von Steuergeldern in blühende Landschaften,
denn man kann ja nicht das ganze Jahr Christstollen backen.
Ob nun Gewinne gemacht werden, oder halt nicht, ist in diesem
Zusammenhang unwesentlich. --
Ironie aus

AMD hat dieses Quartal schwarze Zahlen geschrieben, ganz ohne Zahlungen von Intel. Was bei GF nun läuft ist eine andere Sache, doch denke ich das die eine Chance haben wenn AMD in Zukunft soviel wie möglich über die fertigen lässt.
Wir dürfen auf nächstes Jahr gespannt sein wenn Intel mit Sandybridge und Co. kommt und AMD mit dem Bulldozer und Anhang gegen hält ;) 

Wer die Leistungskrone hat, ist mir und vermutlich den meisten anderen auch egal, wir wollen nur gute Hardware zu einem vernüftigen Kurs.

natürlich wünscht man AMD dass sie es schaffen,dem großen I die Stirn zu bieten.
I sowohl auch A haben beide nützliche und positive Features, die jeden Prozessor für den einen oder anderen interessant erscheinen lassen, wie z.B der integrierte Memorycontroller, der bei I bis dato nur extern zu finden war, oder die Leistungsfähigkeit der I Modelle.Beides kombiniert wäre der Hammer-Prozessor, der (fast) perfekt wäre.Der sogenannte AMDtel Prozessor (ich wiß dass I den Speichercontroller jetzt auch intern hat, nur eben halt viel später als die Konkurrenz.Die Speicherdurchsatzraten von A haben mich schon immer neidisch gemacht, aber es awren eben halt nur die Durchsatzraten, womit für den Rest - der für mich mehr relevant war - eben halt nur I Inside in Frage kam..)
Experte in Prozessoren

So lange Intel mehr Gewinn macht als AMD Umsatz wird das mit der Annäherung schwierig.
AMD hat angekündigt die Lücke was z.B. die Fertigungstechnik anbelangt deutlich zu verkleinern (auf ein halbes Jahr) aber irgendwie hab ich das Gefühl das Intel derzeit auch nur mit angezogener Handbremse fährt.
Wünschenswert wäre es natürlich wenn beide auf Augenhöhe agieren würden aber ich sehe derzeit keinen Weg wie AMD das bewerkstelligen will.

AMD wird immer mal wieder nen CPU am Markt haben der mit den Intel´s gleich auf oder evtl auch ein wenig besser ist. Jedoch wird Intel wohl meistens die Nase vorne haben. Da sie viel stärker am Markt aufgestellt sind und ganz andere Mittel zur Verfügung haben die Krone auch zu halten.

Da sie viel stärker am Markt aufgestellt sind und ganz andere Mittel zur Verfügung haben die Krone auch zu halten. ==>
Sollten sich wirklich die Araber dazu entschließen, AMD zu "privatisieren" (ich nenn es jetzt mal so, Scheich XY aus YXZ hat 2009 mal sowas in Erwägung gezogen), wäre das Aufstellen am Markt auch nicht mehr so das Thema.
Da AMD ja auch wirkliche Potentiale hat, wäre eine finanzkräftige Unterstützung zumindest schon mal ein großer Schritt.

Ich würd es denen und mir wünschen.
Früher war ich nur AMD-Käufer/-Nutzer/-Fan.
Muß aber gestehen, daß ich seit Einführung der Core 2 Duos dann konsequent nur noch Intel gekauft habe.
Hin und wieder baue ich für andere PCs, oder rüste sie auf. In den letzten 3,5 Jahren sind bei mir bis auf eine einzige Ausnahme nur Intels weggegangen. Der AMD war ein X2 auf ausdrücklichen Wunsch des "Kunden". (Wobei ich einem Interessenten mit Low-Budget grundsätzlich AMD empfehlen würde)
Es ist irgendwie langweilig, wenn nur eines der Unternehmen seit Jahren die Nase vorne hat. Hab irgendwo im Netz eine Rangliste für Vierkerner gesehen und da taucht der erste AMD auf Platz 12 auf. Sehr sehr schade!

amd wird im high end nicht an Intel kommen, da sie das geld für teure entwicklungen nicht haben , weil nicht verdienen. wenn Intel seine entwicklungskosten auf 80 % marktanteil umlegen kann, hat amd max 20%. sprich Intel kann 5 mal so viel geld für entwicklung ausgeben allein aus dem marktanteil.
Intel hat die kleineren fertigungsstruckturen und bringt damit mehr chips aus nem wafer. Intel hat die grösseren wafer und bekommt damit nochmal mehr chipausbeute. kurz um, Intel könnte seine chips zum halben preis verkaufen wenn sie das wollen würden.
Intel versucht amd klein zu halten, aber nicht kaputt zu machen. warum ?
wenn Intel, amd preislich unter druck setzten will müssen sie auf gewinnmarge verzichten. was dazu führt das Intel 80chips verschleudern muss um amd 20 mal den gewinn zu schmälern. solange amd aber in der unter 20% ecke ist macht das für Intel kaum sinn, sondern es werden lieber fette gewinne gemacht wie im moment zu sehen. auserdem ists nicht im interesse von Intel das amd pleite geht, weil dann eine nicht abzuschätzende gefahr besteht das die politik sich einmischt.
und das Intel monopol in einzelteile zerlegt wird. dann lieber amd im billigsegment rumgurksen lassen.
ansonsten siehts momentan nicht so schlecht aus für amd. aufgrund der gesundeten preise (absprachen?) , und das Intel amd im billigsektor eine niesche läst wird kein verlust gemacht. wenn amd es schaft ihren Phenom mit einer eigenen etwas potenteren grafik auf einem chip zu kreuzen, haben sie in dem segment sogar einen vorteil. Intel hat immer noch das grafikproblem. eigene onboard/onchip zu lahm. entwicklungsversuche larrabee gescheitert. und die Nvidia übernahme offenbar schwierig. (politik?).
wenn amd das geld hat diesen sektor schnell vorranzutreiben haben sie einen
eindeutigen vorteil in dem bereich. wenn, wenn , wenn....

Jo die Marktanteile halt.
Dabei ist es für mich nicht unbedingt verständlich warum die derzeit so aussieht.
Die meisten Rechner stehen halt doch in Firmen rum und sind bei weitem keine High End Maschinen, sondern irgendwelchen Billigkisten mit Cellerons und Onboardgrafik. AMD Kisten könnten den Job genauso erledigen und wären dabei noch günstiger.
Nen großen Anteil an den hohen Marktanteilen von Intel tragen somit Firmen wie Dell und Lenovo.
Das die Jungs nicht nur an den Firmen verdienen die ihre Rechner kaufen sollte da schon jedem selbst einleuchten.
Experte in Prozessoren

@ mareike: Was ist das für eine Orthographie? Try and Error-Prinzip?
Liest sich inhaltlich, wenn man sich mal ohne Augenkrampf und Migräneanfall durchgekämpft hat, wie Pippi Langstrumpf und die CPU-Legende: ich denk' mir die Welt, widewidewie sie mir gefällt.
Danke fürs Grinsen machen, für den Lesekrampf weniger.
Experte in Prozessoren

Mit Verlaub, das ist Quatsch. Die Geschichte hat gezeigt das jeder Riese zu Fall kommen kann. Guck dir PanAm, AOL, Lehman Brothers, Netscape usw an. Alles früher mal Riesen mit absoluter Marktmacht an. Heute sind alle bedeutungslos.
Erdbeben, Terroranschläge, Sabotage, Krieg, ein Gesetz oder einfach falsche Markteinschätzungen können sehr schnell alles auf den Kopf stellen.

@ derfnam

du hast natürlich recht das meine Orthographie nicht die beste ist , aber ich kann damit leben. natürlich könnte ich auch ein rechschreib korrektur programm benutzen, aber ich steh dazu. oder anders, es ist mir nicht sooo wichtig.

aber anstatt dich hier über die form von beiträgen auszulassen hättest du auch inhaltlich was beitragen können . da war wohl grad nichts.
wenn sich meine "pipi langstrumpf" sicht der situation nicht mit deiner deckt, hättest du auch dagegen argumentieren können. so aber eben nur
naja....

@ termi666

"blubb" ist natürlich inhaltlich auch bissel der brüller, aber mach mal das 3. b weg, sonst heult der derfnam wieder rum. ;) 

P.S. wer inhaltlich nix beitragen will, kanns doch dann einfach auch lassen.

ladykiller sagte:
habe noch alte cyrix und wintech CPU in gebrauch was muss ich da anklicken? ich finde das ganze hier ist nur eine fanboy thread und völlig daneben. sorry

Das sind Beispiele für nicht konstruktive Beiträge. Leute die immer nur meckern, alles nachplappern und immer Recht haben müssen.

B2T

Wenn AMD einen Deal mit Apple erhalten würde, dann hätten die neuen Fusion Chips sicher eine bessere Aufstellung als die Clarkdale und Arrandale CPUs. Außerdem hätte man ganz neue Möglichkeiten für HTPCs. Mal schauen, wie Intel auf die Chips reagiert.

Ich bin ein wenig anderer Meinung:

AMD hat für mich den Anschluss schon geschaft, für 150-160€ bekommt man eine absolut spieletaugliche CPU. Vorteil dabei ist, das die Boards auch noch günstiger sind als beim 1166/1366 Sockel.

Natürlich bringen die Intel CPU´s ein paar Frames mehr, kosten dafür insgesamt aber auch mehr! Was bringt mir eine CPU die in Benchmarks ganz vorn ist, wenn ich die Frames aber gar nicht wahrnehme?

Die Frames die man bei Intel mehr bekommt, sind für mich auf dem Bildschirm überhaupt nicht erkannbar.

Natürlich gibt es Disziplinen wo Intel schon deutlich mehr Performance hat, ich beziehe mich aber nur aufs spielen.

Hexacores kann man außer Acht lassen, denn die Mehrleistung bei Spielen wird nicht auffallen!

Fazit: Bei AMD bekommt man nunmal für relativ wenig Geld sehr gute Performance!

EDIT: HighEnd-Segment wird von mir hier nicht mit einbezogen - CPU´s für 800-1000€ braucht kein Mensch!
Experte in Prozessoren

Zitat :
Hexacores kann man außer Acht lassen, denn die Mehrleistung bei Spielen wird nicht auffallen!
Schon mal die neue, optimierte Fortsetzung von GTA IV getestet? Je mehr Kerne, umso mehr fps. Das Spiel skaliert offensichtlich bis zu 8 Kernen. Quads sollten noch eine Weile reichen, Dualcores sind bereits auf der roten Liste der bedrohten CPU-Arten. Also quasi bereits scheintot.

Mich stört immer noch die Fragestellung, weil sie unterstellt, man habe eine einzige Meinung. Das Problem zu vielschichtig, um es mit bloßen Ja/Nein zu beantworten. Augenhöhe? Meinetwegen. Aber auf welchem Sektor? Desktop-CPUs? Server? HighEnd oder Mainstream? Technologie, Umsatz oder Gewinn? Man kann leider nicht verantwortungsbewusst antworten - Du hast das Thema und seine Vielschichtigkeit nicht mal ansatzweise erfasst ;) 

Die Fortsetzung noch nicht, aber bei selbst GTA IV skaliert der Sechskerner (980) nur knapp besser als der 975, zumindest geht das aus der aktuellen PCGH-Ausgabe hervor. Dabei hat der 980er durchschnittlich 2 FPS mehr.
AMD Benchmarks habe ich mir dazu ehrlich gesagt noch nicht angeschaut, weil ich nur einen geringen Mehrwert sehe (ist nur meine Ansichtssache) - nicht wegen AMD, sondern generell.

Ich habe das Gefühl das es zum Wahn wird immer mehr Kerne zu basteln. Ich fände es sinnvoller die aktuellen CPU´s noch mehr zu optimieren.

Was beim Intel Hexacore auffällt, ist das der L3-Cache ein wenig ausbremst!

Aber ich geb dir voll Recht, das "Problem" lässt sich nicht so einfach pauschalisieren.

Ich für mein Teil bin der Meinung dass das Mainstream-Segment bei Desktop-CPU´s ausgewogen ist. Gründe dafür findet man im Post weiter oben. AMD = gutes Preis/Leistungsverhältnis (auch auf Boards bezogen), Intels mehr Leistung beim spielen kaum/nicht wahrnehmbar!

Öhm ich was willst du denn noch optimieren ?
Ich denke es wird bald immer mehr Prozessoren geben die z.B in 20 nm gefertigt werden und dann halt 8 Kerne haben. Wann diese dann bezahlbar sind ist eine andere Sache.

Welches Spiel schafft es bitte einen i7 930 @ 3,6 GHz zu 100 % auszulasten. Keines. Ich denke die CPU generationen die man jetzt kaufen kann sollten für die nächsten 4-5 jahre locker reichen. Was in spielen eher ausbremst ist die Grafikkarte aber das ist eine andere Geschichte......

Wobei sich Intels bzw. AMDs Hexacore sicherlich sehr schnell in Servern erablieren werden.

Das wird hoffentlich so sein!

Was ich aber eben auch nicht verstehe, warum kommen jetzt schon Hexacores obwohl erst ein Kleinteil der Spiele wirklich effektiv 4 Kerne nutzen. Denn wenn dies der Fall ist braucht man seine CPU ggf auch gar nicht mehr übertakten...Naja geht jetzt nun in ne andere Richtung;)

SRY für Offtopic!

pr0millus sagte:
Die Fortsetzung noch nicht, aber bei selbst GTA IV skaliert der Sechskerner (980) nur knapp besser als der 975, zumindest geht das aus der aktuellen PCGH-Ausgabe hervor. Dabei hat der 980er durchschnittlich 2 FPS mehr.
AMD Benchmarks habe ich mir dazu ehrlich gesagt noch nicht angeschaut, weil ich nur einen geringen Mehrwert sehe (ist nur meine Ansichtssache) - nicht wegen AMD, sondern generell.

Ich habe das Gefühl das es zum Wahn wird immer mehr Kerne zu basteln. Ich fände es sinnvoller die aktuellen CPU´s noch mehr zu optimieren.

Was beim Intel Hexacore auffällt, ist das der L3-Cache ein wenig ausbremst!

Aber ich geb dir voll Recht, das "Problem" lässt sich nicht so einfach pauschalisieren.

Ich für mein Teil bin der Meinung dass das Mainstream-Segment bei Desktop-CPU´s ausgewogen ist. Gründe dafür findet man im Post weiter oben. AMD = gutes Preis/Leistungsverhältnis (auch auf Boards bezogen), Intels mehr Leistung beim spielen kaum/nicht wahrnehmbar!

Dann stopf mal schnelleren Arbeitsspeicher rein, damit sich die 6 CPU-Kerne nicht staendig auf die Fuesse treten. Vielleicht bekommst du dann etwas mehr rausgequetscht.

---

An Sich ist dieser Thread absolut lachhaft. AMD ist ne kleine Klitsche im Vergleich zu Intel. AMD macht hoechstens mal einen Moment lang Aerger (PIII/P4 vs Athlon/ A64) aber eine echte Konkurrenz wird AMD auch in Zukunft nicht sein. Und worin sollten sich die beiden Hersteller denn messen lassen? Wie FormatC schon andeutete, gibts da massiv viele Kategorieen. Und fast jeder wird AMD auch in Zukunft abstinken. Auch im GPU Markt, selbst wenn AMD die staerkeren GPUs hat. Wo sich die Katze wieder in den Schwanz beisst, was die moeglichen Antworten angeht.

Wenn ich in einfachen Kategorieen denke, wuerde mir noch etwas ziemlich Auffaelliges bei den Antworten ins Gesicht springen:

3 pro AMD Antworten vs. 1 pro Intel

Da hat das bissle Hirnschmalz wohl nicht mehr fuer etwas Kreatives gereicht...

fffcmad sagte:

3 pro AMD Antworten vs. 1 pro Intel

Da hat das bissle Hirnschmalz wohl nicht mehr fuer etwas Kreatives gereicht...

Wenn du dein Hirnschmalz mal angestrengt hättest, würdest du kapieren, dass es gar nicht um pro AMD oder pro Intel geht! Wo siehst du überhaupt 3 pro für AMD? Zählen kann ja ganz schön schwierig sein...
Mein Gott es soll doch nur drum gehen, ob AMD aus der Durststrecke rauskommt, deshalb hab ich ja geschrieben, ob es AMD schafft wieder etwas Boden zu Intel gut zu machen, soll heisen endlich mehr Konkurrenz: Vorteil für uns!

Hört mal endlich mit dieser "Hm da geht es um Intel und AMD, sicher wieder nur ein dummer Fanboy Thread" Mentalität auf!

Man stellt hier ne ganz normale Frage und prompt wird man von allen Seiten angegriffen. Anstatt mal ein paar ordentliche Aussagen zu machen, kommt der Nächste gleich mit Hirnschmalz...

Manche User glauben hier immer gleich über anderen zu stehen und dann solche Aussagen zu bringen. Kommt mal runter von eurem Trip...

So bitte das wars.
Experte in Prozessoren

Zitat :
Anstatt mal ein paar ordentliche Aussagen zu machen,
Dann stell die Fragen richtig :) 

Fakt ist, bereits mit der extrem flapsigen Formulierung Deiner wenigen Antwortmöglichkeiten hast Du Dir eine seriöse Beantwortung quasi selbst verbaut. Formuliere überlegt, ausgewogen und neutral -dann klappts auch mit dem Ergebnis. Selbst schuld. Ich wüsste nicht, was ich z.B. für meinen eigenen Standpunkt auswählen könnte. Alles irgendwie zu subjektiv und s/w.

skylang sagte:
Wenn du dein Hirnschmalz mal angestrengt hättest, würdest du kapieren, dass es gar nicht um pro AMD oder pro Intel geht! Wo siehst du überhaupt 3 pro für AMD? Zählen kann ja ganz schön schwierig sein...
Mein Gott es soll doch nur drum gehen, ob AMD aus der Durststrecke rauskommt, deshalb hab ich ja geschrieben, ob es AMD schafft wieder etwas Boden zu Intel gut zu machen, soll heisen endlich mehr Konkurrenz: Vorteil für uns!

Hört mal endlich mit dieser "Hm da geht es um Intel und AMD, sicher wieder nur ein dummer Fanboy Thread" Mentalität auf!

Man stellt hier ne ganz normale Frage und prompt wird man von allen Seiten angegriffen. Anstatt mal ein paar ordentliche Aussagen zu machen, kommt der Nächste gleich mit Hirnschmalz...

Manche User glauben hier immer gleich über anderen zu stehen und dann solche Aussagen zu bringen. Kommt mal runter von eurem Trip...

So bitte das wars.

Dann reflektiere doch mal deine Fragestellung da oben. Und ja, ich kann richtig zaehlen. Und da du nicht einmal merkst, was das da oben fuer ein Bockmist ist, ist das ganze wie gesagt, einfach nur zum Schmunzeln. Du kannst froh sein, dass du nicht bei heise.de bist ;) 

Schafft es AMD wieder nach vorne?

- Ja, AMD ist derzeit auf dem richtigen Weg. (AMD macht wieder Boden gut)

- Mal abwarten, wie sich die neuen 6-Kerner schlagen. (Ich bin skeptisch, ob die neuen 6 Kerner das halten, was sie versprechen)

- Nö, mir kommt nur noch Intel ins Haus. (Ich kaufe nur Intel, AMD interessiert mich nicht)

- AMD, was zur Hölle ist AMD? (Funantwort für Leute die Humor verstehen)

- Ich kauf nur VIA, AMD und Intel mag ich nicht :p  (Noch ne Funantwort, auch für Leute die Spaß verstehen)

@fffcmad, du bist zum schmunzeln...

B2T

Formatc kann die Fragen sicher so editieren, damit sie für dich und viele andere endlich einen Sinn ergeben, damit man anklicken kann, was man möchte.

Mir wird das hier zu blöd, immer auf diese Kleinkinderfragen ne Antwort zu geben, nur damit andere wieder nen Grund zu meckern haben.

Anonymous sagte:
AMD-Fans vs. Intel-Fans! Am Samstag, 16 Uhr auf dem Bolzplatz von Oer-Erkenschwick zum Rugby.

War diese Aufforderung jetzt seriös und qualifiziert genug? :pt1cable: 

Hey wie geil jemand der aus Erkenschwick kommt :) 
Wohne jetzt in Waltrop :D 

AMD und Intel sind doofe ich kauf nur noch Backpulver :p 

Cool damit baue ich mir einen ultra PC.

Dessen Netzteil eine Effizenz von 105,3 % hat. Der Prozessor taktet mit 4 Ohm.
Als GPU kommt ein Kobolt zum Einsatz, der natürlich ein engineering sample ist. Das Motherboard wird sowas http://picnicb.ciao.com/de/144327233.jpg und ja damit steck ich Intel und AMD locker in die Tasche muhahahaha.

@Esso
Wie bist denn du dann zu dem Namen gekommen. Ich komme wirklich aus Erkenschwick :D 

termi666 sagte:
Hey wie geil jemand der aus Erkenschwick kommt :) 
Wohne jetzt in Waltrop :D 

AMD und Intel sind doofe ich kauf nur noch Backpulver :p 

Da muß ich Dich enttäuschen. Ich hab den Ortsnamen nur gewählt, weil ich den so witzig finde. - Ich bin ein Nordlicht aus Hamburg-Nähe. :hello: 

@Bond-Gegner: Ich bin für Dr. Oetker !!! Wo kann ich zur Abstimmung abklicken??? ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen