Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Linux PC bis max. 500 Euro (Office, Internet, Videos & Fotos)

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo,

ich möchte meinen 7 Jahre alten Medion MD 8080 XL (P4 HT 3 MHz; 1,5 GB; 160 GB Festplatte) ersetzen.

Wie in der Überschrift angedeutet soll nichts großartiges gemacht werden, eigene Videos schneiden ist wohl das aufwändigste und das ging mit der alten Maschine sogar noch halbwegs.

Ich habe dann vor die Daten meines Notebooks auf dem PC zu speichern und von diesen beiden Rechnern dann auf externe Platten, deshalb soll der PC eine größere (oder besser zweite?) Platte bekommen.

Bisher habe ich einfach alle 4 Jahre einen neuen Aldi PC gekauft und gut war es. Seit ich Linux User bin, brauch ich keine überdimensionierten Rechner und möchte auch keine Windows Steuer bezahlen.

Daher meine Frage:

Wo bekomme ich für max. 500 Euro einen fertigen PC oder wer kann mir sagen welche Teile ich wo kaufen kann, um das Beste Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen?

Ach ja, Stromsparen und Geräuschentwicklung stehen weit oben im Lastenheft. Ich nehme an, dass dies gegen eine ebay und Amazon "Angebot" spricht, oder?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

www.hardwareversand.de

ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX -> 81 € (Linux-Unterstützung herstellerseitig)

AMD Athlon II X4 630 Box AM3, (leider) 95 Watt -> 90 €

Scythe Big Shuriken, für alle Sockel geeignet -> 25 € (leise)

4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 -> 90 €

1x Seagate Barracuda 7200.12 500 GB SATA II, 16 MB, -> ca. 44 €

ODER

1x WD Caviar GreenPower 500GB SATA II, 32 MB, WD5000AADS -> 44 €

Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil -> 64 € (gedämmt)

Enermax Eco80+ 350W -> 47 € (sehr leise)

496 (incl. Zusammenbau), ohne Versand

Den Athlon 2 X4 nur etwas undervolten, und schon ist die Energiebilanz besser.

bitti1 sagte:
Die 2. Festplatte ist eigentlich unnötig. Linux macht sich bei weiten nicht so breit auf der Platte wie Windows.

Das stimmt.

@ AndreasA

Entweder die Seagate als 500er Variante (auf 7200.12 achten), oder die WD Green als System/Daten-Platter nehmen.

Linux hat ein wunderbares Speichermanagment, das erlebe ich immer wieder auf meiner kleinen Netbook-Kiste.

Vermüllen tut da nix (schon gar nicht mit bleachbit), und der RAM wird immer gut ausgenutzt (null Auslagerung mehr).

Ich war der Meinung, dass mit

AMD Athlon II X4 630 Box AM3

kein zusätzlicher Lüfter (Scythe Big Shuriken) nötig ist?

Hätte eine 750 er Seagate gewählt.

Gibts beim DVD Brenner und Kartenleser was zu beachten?

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau

sofort lieferbar
20,00 € 1
HV1133URDE ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX

sofort lieferbar
81,05 € 1
HV20X463DE AMD Athlon II X4 630 Box AM3

sofort lieferbar
89,48 € 1
HV203FAZDE Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil

sofort lieferbar
63,26 € 1
HV20CUIBDE Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

sofort lieferbar
9,33 € 1
HV20MI06DE 4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9

sofort lieferbar
90,64 € 1
HVR350ECDE Enermax Eco80+ 350W

sofort lieferbar
46,66 € 1
HV207H2ADE LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

sofort lieferbar
19,21 € 1
HV13WG7DDE WD Caviar GreenPower 750GB SATA II, WD7500AADS

sofort lieferbar
58,91 €

Murks...(bin wegen Deiner Auflistung total durcheinander gekommen... ;)  )

ich spare mir das zitieren.

Lüfter-Ersatz = Empfehlung

WD Green 750 GB = Okay

Brenner = Kein Problem (in der Regel)

Kartenleser = Kann Problem werden, Forum konsultieren.

HVZPCDE

Kenne ich nicht[/quotemsg]

:wahoo:  Das ist nur aus dem Warenkorb kopiert und ist der Zusammenbau des Rechners :wahoo: 

Ich muss nochmal nachfragen:

BOX Bedeutet, dass ein Lüfter dabei ist, ich ersetzte den aber durch den besseren Scythe Big Shuriken?

Übrigens:
Vielen Dank für deine Hilfe! Das mit den Prozessoren ist in den letzten Jahren (für mich) ziemlich unübersichtlich geworden. Aber danke deiner (eurer) Hilfe, fühl ich mich doch gleich viel sicherer, keinen Mist zu erwerben!

AndreasA sagte:
Habe mir etwas wenig Mühe gemacht beim rüber kopieren, sorry!

Falls Andere mitlesen: Der gewählte Kartenleser wird von Linux unterstützt!

No Problem! :) 

Und schön, wenn der Card-Reader unterstützt wird. :) 

Ich arbeite mit einzelnen Logitech Komponenten, die von Ubuntu erkannt werden: Das sind aber keine Funktionskiller. Ich empfehle eine einzelne Logitech V220 o. Ä., die geht in jedem Falle, sowie eine ergonomische Standard-Tastatur (kann auch Funk sein).

Ob Zusatzfunktionen gehen, bleibt unter Linux immer die Frage.

Poste lieber mal im Linux-Forum wegen Multimedia-Tastaturen und bessere Mäuse.

Vielleicht hilft das auch weiter...

http://www.pressebox.de/pressemeldungen/cherry-gmbh/box...

http://www.hartware.net/review_452.html

klomax sagte:
Der Boxed kann etwas lauter werden (unter Vollast), sollte aber von der Gehäusedämmung geschluckt werden. - Richtig leise wirds mit einem Katana 3 oder Shuriken.

"Leise" scheint ein sehr relativer Begriff zu sein, insbesondere bei dem kleinen Shuriken auf einer 95W-CPU. :ange: 
Der CM Sileo 500 hat eine normale Breite, d.h. dass sich problemlos auch groessere Kuehler montieren lassen, die auch unter Last leise bleiben.

Das full-ATX M4A785TD-V EVO ist auch fehl am Platze, denn das M4A785TD-M EVO tut es genauso gut, solange man nicht mehr als vier Erweiterungskarten braucht. Die Zeiten, da mATX-Boards in ihren Funktionen deutlich beschnitten waren, und man deshalb guten Gewissens nur full-ATX-Boards nehmen konnte, sind doch zum Glueck lange vorbei.

Zitat :
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/cherry-gmbh/box...:

... zur komfortablen und einfachen Steuerung von Multimedia-, Internet- oder Office-Funktionen unter Linux genutzt werden können, zum Ausführen von Programmen und zum schnellen Wechsel zwischen unterschiedlichen Desktops. Wichtige Arbeitsfunktionen, wie z.B. Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Rückgängig machen und Wiederherstellen lassen sich über die praktischen Cherry XPress Keys mit nur einem Tastendruck bequem ausführen.

Dafuer braucht man doch keine spezielle Tastatatur sind nur einen passenden Windowmanager und den vi. ;) 

@toudoku

Ich hab auch ein mATX-Board, und leider ist bei einer ungünstigen Grafikkarte-Konstellation "shit happens" angesagt, weil ein PCI Anschluss bereits verdeckt wird. Bleibt dann nur noch der PCI Express 1x (auch platzmäßig gefährdet) und ein weiterer Standard PCI ohne Kumpel, was DAS für ein Gefühl ist. :D  ;) 

Und USB 3.0 will ja auch mal nachgerüstet werden.

Der 2te PCI 16x ist sowieso überflüssig.

AndreasA muss mal grübeln, was er in Zukunft noch für Karten einbauen möchte.

Mit dem Lüfter: Wenn der 100 mm Shuriken Rev. B CPU Kühler den Boxed-Lüfter nicht eindeutig schlägt, fresse ich einen (virtuellen) Besen. :D 

Wenn der 100 mm Shuriken Rev. B CPU Kühler den Boxed-Lüfter nicht eindeutig schlägt, fresse ich einen (virtuellen) Besen.

Leiser als der boxed-Luefter ist der Shuriken auf jeden Fall, aber unter Last wird er, mit einer 95W-Heizung unter sich, auf jeden Fall zu hoeren sein. Ob man das zu hoerende Geraeusch dann als leise bezeichnet, haengt dann vom individuellen Lautstaerkeempfinden ab. Fuer mich ist er selbst auf einer CPU mit knapp halber TDP zu hoeren ;)  Fuer eine Zusammenstellung, bei der Geräuschentwicklung wichtig sein soll und die darum auch das Eco80+ als Netzteil enthaelt, wuerde ich einen auch unter Last noch leiser bleibenden Luefter nehmen. Bei normalen Bueroanwendungen ist er aber definitv ausreichend leise.

AndreasA muss mal grübeln, was er in Zukunft noch für Karten einbauen möchte.

Da Kristallkugeln heute auch nicht mehr das sind, was sie mal waren und darum der Blick in die Zukunft immer recht unklar ist, schlage ich immer vor, auf bisher genutzte Rechner zurueckzuschauen und die nachtraeglich eingebauten Erweiterungskarten zusammenzaehlen.

Bei den zwei Mainboards sprechen wir über eine Preisdifferenz von ein paar Euro. Da wäre das größere eine Option.

Es ist ja wirklich schwer, vorauszusehen was man zukünftig braucht. USB 3.0 ist schonmal ein Argument!

@toudoku: Welchen Lüfter würdest du empfehlen?

AndreasA sagte:

Es ist ja wirklich schwer, vorauszusehen was man zukünftig braucht. USB 3.0 ist schonmal ein Argument!

Bei hardwareversand finde ich gerade leider nix an AM3 785er Boards mit USB 3.0 Controller Onboard. - 's wäre ein Abwasch.

USB 3.0 würde mir zum nachrüsten reichen, dass wäre heute noch nicht nötig. Dies war als Argument für ein Board mit Platz für mehr Steckplätze gemeint.

Es könnte eine TV Karte dazukommen, später eben USB 3.0.

Leipzig! - Meine zweite Heimat. :) 

Bei hardwareversand gibt's von Gigabreit auch noch eine Nummer günstiger...

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31...

Aber wie das mit Linux nun bei den neuen 890er Brettern ist, ich weiß es ehrlich gesagt nicht...

AndreasA sagte:
@toudoku: Welchen Lüfter würdest du empfehlen?

toudoku würde diesen Lüfter wohl auch abschmettern...

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25...

Das Gleitlager ist nicht wirklich "leise".

AndreasA sagte:
Bei den zwei Mainboards sprechen wir über eine Preisdifferenz von ein paar Euro.

& 25% mehr Elektronikschrott :cry:  Und die USB3-Karten sehen fast alle so aus, sind also sowieso fuer den PCIeX1 gemacht.
Aber: Ich will Dir das ATX nicht ausreden, finde es halt nur erwaehnenswert, dass man in 90% der Faelle die "Limitierungen" von mATX gar nicht bemerken wuerde und die restlichen 10% fast alles Gamerkisten sind.

Zum Lüfter: Der eigentliche Kuehlkoerper des Big Shuriken ist eben leider nicht wirklich big. Der Luefter von "Ihro Unermesslichkeit" (=Mugen) ist zwar auch nicht der leiseste, aber der Kuehlkoerper gross genug, sodass er mit einem leichten Lueftchen durch den Tower gar nicht hochdrehen muss und fuer die Ruhelaufgeraeusche gibt es ja die Gehaeusedaemmung. Ich wuerde wahrscheinlich den kleineren (aber teureren) NH-UB9 SE2 nehmen.

@toudoku

Ob ATX oder mATX ist mir vom Prinzip her egal. Ich bin im nicht so tief in der Materie drin und hätte mit dem ATX "nach Gefühl" einfach "auf Sicherheit" wegen der Nachrüstung gekauft.
Dein Argument Elektronikschrott ist auch nicht ohne!

Thema Lüfter: Leise ist schon OK, aber ich muss gestehen, der NH-UB9 SE2 ist mir zu teuer!

So, jetzt setz ich noch eine Frage obendrauf :kaola:  :

Wenn wir schon von Lüftern für 60 € reden, wie wäre es wenn ich noch einen Hunni (100 €) in die Hand nehme und eine kleine SSD fürs System nehme?

Lohnt sich das von der Leistung?

Sinkt dann nicht auch die Lautstärke?

AndreasA sagte:
So, jetzt setz ich noch eine Frage obendrauf :kaola:  :

Wenn wir schon von Lüftern für 60 € reden, wie wäre es wenn ich noch einen Hunni (100 €) in die Hand nehme und eine kleine SSD fürs System nehme?

Lohnt sich das von der Leistung?

Sinkt dann nicht auch die Lautstärke?

Dann hörst Du nur noch den extrem leisen Lüfter des Netzteils und Deinen eigenen Puls. :D 

Also, ich hab gelesen, dass der 100 mm Shuriken besser ist vom Kühlkörper (etwas größer). der 120er ist breiter aber flacher.

Lasse mich aber gerne belehren.

Vielleicht greifst aber lieber doch zu einem Katana 3, den man etwas regeln muss, bis er keinen Krach mehr macht, oder den Mugen 2 (gleiches Spiel).

Da Du nicht übertaktest, muss eigentlich nur der Kühlkörper hoch und dick genug sein, und natürlich ins Gehäuse passen.

Den Shuriken würde man wohl eher in ein HTCP-Gehäuse zwängen und Ihn mit maximal 80 Watt CPUs belästigen.

Konkret:
Wenn man gar keinen Platz hat, weil Gehäuse = Desktop oder echter Flachmann, dann ist so ein Flachwindpuster wie der Große Schurke mit 6 cm Höhe okay, hat man 18,5 (normaler Spar-Tower wie Asgard und Co. ) dann sollte man einen MidiTowerKühler nehmen, der so 14 - 15 cm max hoch ist, dh. regulär haben solche Vögel einen 92er Lüfter im Vorbau. Hat man aber volle 20 cm Gehäuselbreite oder besser, geht auch ein Brocken gern mit SilenX Hex Lüfter oder Muggen oder sonstwas mit 16 cm Tower hoch rein! Immer gut, wenn der CPU Tower zum Ablüfter blasen kann. Je größer der Lüfter und je direkter zum Ablüfter montiert, desto besser das Kühlergebnis.

Nicht, daß ich jetzt was gegen den großen Schurken hätte, im Gegenteil, nehme was bauähnliches

(Coolermaster Gemini S2 für 1X120 oder 2 X92 Lüfter)
in diese hier Superflower oder Aplus Gl3
rein, weil für anderes kein Platz ist.

Solche Teile gehen dann aber vorherig noch den Weg zum Lochstanzer, damit im Deckel 2 X 120 er Löcher + 1 Zusatzlüfter reinkommen können , sonst stürzt nach 3 Stunden die Kiste wegen Wärmekollaps ab.

OK, ich habe bestellt:

Scythe Katana 3 nur für AMD

4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9

AMD Athlon II X4 630 Box AM3

ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX

Cherry eVolution SIRIUS XT Wireless Desktop

Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil

Enermax Eco80+ 350W

Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS

SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

Noch 2 Infos für Linux Nutzer:

Das zuerst angegebene DVD RW Laufwerk

LG GH22NS50

http://sidux.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic...

scheint unter Linux Probleme zu bereiten, ebenso wie die

WD Caviar GreenPower

http://forum.ubuntuusers.de/topic/wollmilchsau-htpc-zus...

AndreasA sagte:

Noch 2 Infos für Linux Nutzer:

Das zuerst angegebene DVD RW Laufwerk

LG GH22NS50

http://sidux.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic...

scheint unter Linux Probleme zu bereiten, ebenso wie die

WD Caviar GreenPower

http://forum.ubuntuusers.de/topic/wollmilchsau-htpc-zus...

Fein recherchiert, und Danke für die Tipps! :) 

Bei der Caviar Green hatte ich schon so ein mulmiges Gefühl.

Wenn ich nicht selber unter Linux arbeiten würde (früher Fedora 8, jetzt Ubuntu 9.xx), hätte ich wohl gesagt: Linux ist "Treiberscheiße" und raubt den letzten Nerv.

Viel Spaß mit dem PC, hoffentlich läuft alles gut!

Danke nochmal an alle, besonders an klomax für eure Hilfe und Unterstützung. Das ist hier echt ein super Forum!

Ich werde mich nochmal melden wenn alles bei mir angekommen ist und wenn ich Linux (auch bei mir ist dies Ubuntu) installiert habe.

Wenn ich mir einen neuen PC für Linux zusammenkonfigurieren würde, dann würde ich einen großen Bogen um ATI machen. Selbst mit Catalyst 10.04 läuft Ubuntu/Kubuntu sehr zäh':
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/fglrx-install...
Ganz konkret dauert das Verändern der Fenstergröße sowie der Minimize Button 1-2 Sekunden. Egal ob Ubuntu 9.04, 9.10, 10.4.

Es gibt Walkarounds für dieses Problem: z.B. xorg-backclear.patch. Oder auch Ubuntu 10.04 mit seinen 3d fähigen Open Source Treibern. Diese Walkarounds haben alle so ihre Nachteile.

--

Ich würde wohl eine nVidia Grafikkarte verbauen (das kann man ja theoretisch auch nachträglich). Oder alternativ einen Intel Core i5 mit Intel HD Grafik. Letztere wird im Ubuntu 10.04 aber auch nicht perfekt laufen. Man müsste für höchste Stabilität wohl noch einige Komponenten mittels Ubuntu ppa hochziehen (libdrm + Intel 2D Treiber + ggf. Mesa).

P.S.: Also man kann schon ein Ubuntu mit ATI Grafik betreiben. Bloß so richtig toll ist es nicht. Aber wenn, dann vielleicht am besten Ubuntu 10.04 + die standard open source ATI Treiber, die der mitbringt.

So, der PC ist jetzt einige tage da, ich habe ohne größere Probleme Ubuntu 64 installiert und dir Daten vom alten auf den neuen Rechner kopiert.

Die Cherry Tastatur läuft prima, alle Sondertasten gehen ohne etwas konfigurieren zu müssen.

Das Einzige, was mich wundert: Der neue PC ist gar nicht soo viel schneller als der 7 Jahre alte PC.

Ich führe das a) auf Ubuntu zurück, das den alten PC nicht so ausbremst wie dies Windows es macht und b) weil ich keine rechen intensiven Programme laufen lasse.

Den Tower hätte ich auch etwas kleiner bestellen können, aber das fällt nur auf, weil er im Moment noch dem dem alten steht, der eben kleiner ist. Da ich aber genug Paltz habe, stellt das kein Problem dar.

ATI Video läuft auch. Habe mal schnell den Tux Racer gestartet, keine Problem.

Also, nochmal danke an alle

Gruß

Andreas

Solange Ubuntu keine Konflikte meldet und der "Systemtest" anstandsloses vermeldet, alles prima!:) 

Falls irgendwas noch bremst, werden die nächsten Kernel-Updates und ATI-Treiber-Experimente das alles richten.

TUX Racer ist schonmal einer guter Benchmark.;) (Echt!)

AndreasA sagte:
Ein Frage zum Prozessor habe ich noch:

Wenn ich das Programm Hardinfo aufrufe, dann sagt er 4 mal AMD Athlon II X4 630 Processor 800 Mhz

Warum nur 800 Mhz?

Geht der höher, wenn er mehr braucht?

Nehme ich an.

Allerdings kann ich das im Moment nur von meinem Atom-System aus schätzen. - Dort gibt es 4 Takt-Einstellungen, die ständig (nach Bedarf) schwanken.

Du kannst Dir unter Ubuntu mal ein Programm installieren: "Gnome Sensors Applet" (Wenn Du den Gnome-Desktop benutzt)

Dort siehst Du auch die Taktschwankungen.

OK, habe mir für jeden Kern mal eine Anzeige in das Panel gelegt. Jetzt sieht man gut, dass sich der Takt ändert. Man kann ja sogar den takt und die Art wie der Takt verändert werden soll einstellen (Conservativ, Ondemand, Performance, Powesafe).

Ich bin begeistert!

AndreasA sagte:
OK, habe mir für jeden Kern mal eine Anzeige in das Panel gelegt. Jetzt sieht man gut, dass sich der Takt ändert. Man kann ja sogar den takt und die Art wie der Takt verändert werden soll einstellen (Conservativ, Ondemand, Performance, Powesafe).

Ich bin begeistert!

JAAAAAAAA! Ubuntu/Linux ist immer für eine Überraschung gut!:) 

Ich stelle den Takt bei meinem Netbook je nach Bedarf auch ein: Um Energie zu sparen in der Bibliothek -> 800 MHz

Zuhause, wenn wieder alles auf einmal laufen muss -> 1600 MHz

Bei den AMD Systemen dürfte die Drosselung auch mit "Cool'n Quiet" zusammenhängen, die sich übrigens im BIOS des Boards regulieren lässt (On/Off).

Ich werde es demnächst bei meinem Desktop-Schätzchen sehen: Ein Athlon 2 X3 435.:)  Läuft dann u. A. mit Ubuntu 10.4 LTS.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen