Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Erste PC-System Zusammenstellung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

nach jahrelangen Laptop-Erfahrungen und Ärgernissen mit dessen Hardware habe ich nun erstmal den Pc eines Freundes übernommen. der nach ihm in einem guten zustand sein sollte...naja etwas alt mit AGP anschluss :heink: 

So, ich nutze meinen PC zum surfen, Musik hören, benutze häufig office-Anwendungen (dass alles gerne gleichzeitig^^)bearbeite musik,bilder und filme, und zum spielen. Spiele wie Gta4, NFS usw und später Sims3 eventuell Sportgames.
ich habe den anspruch dass die spiele schnell und ruckelfrei laufen.

so nun zu meiner Hardware auswahl:

CPU: AMD Phenom X3 8450 (Boxed, OPGA, "Toliman") € 89,90

Mainboard: Biostar A770 A2+ (Sound, Gigabit-LAN, SATA2-RAID) € 47,49

Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GB24GB6400C5DC, Black Dragon Series) € 51,90

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500 GS

Netzteil: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin) ??

--> zum Thema Netzteil und Mainboard, als jemand der sich noch nicht allzu lange mit der Hardware beschäftigt, gibt es eine zu große Auswahl....

--> Grafikkarte: habe ich geschenkt bekommen, even. spätere Aufrüstung

Ok, soweit bin ich jetzt nach langer Recherche gekommen, lerne immer gerne dazu!! :) 

Würde mich über die Bewertung meiner Auswahl und um Ratschläge und Verbesserungen sehr freuen,

mit lieben Grüßen,

Nessy :hello: 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Naja für Office braucht man keine 3 Kerne und zum Zocken ist das ganze total daneben.
Der Arbeitsspeicher ist unnütz teuer.
Nimm welchen von Aeneon/MDT/A-Data.
Mit der 9500gs kann man nicht zocken.
Dafür ist das Ding nicht gedacht.
Zum Zocken hat die CPU außerdem deutlich zu wenig Takt.
Netzteil von Enermax/Bequiet/Corsair/Seasonic.

OK, wie schaut dein Preisrahmen aus?
Was hast du für einen Monitor?
Wie sieht es mit Festplatte und Gehäuse aus, hast du da schon was?
Experte in PC im Eigenbau

Aaaaalso: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber mit einer GeForce 9500GS bekommst du GTA4 niemals flüssig auf den Monitor. Das ist eine Grafikkarte, mit der man höchstens Videos gucken kann, mehr aber auch nicht.
Ein Rechner, der GTA4 (das anspruchsvollste der Spiele, die du genannt hast) flüssig darstellen kann, muss viel schneller sein als das, was du dir vorstellst.

50€ Antec 300
59€ Enermax PRO82+ 425W
67€ Gigabyte GA-MA78GM-S2H
210€ AMD Phenom II X4 920
32€ 4GB DDR2-800 RAM
140€ GeForce 9800GTX+
40€ Western Digital WD3200AAKS
18€ LG Electronics GH20NS

Das ist, denke ich, das Minimum für deine Ansprüche. Denn wer GTA4 spielen will, der will auch die DirectX10-Effekte sehen und Kantenglättung, Schatten und sonstigen Schnickschnack sehen.
Ansonsten kann man nämlich auch GTA2 spielen, was ich übrigens für viel viel besser halte.

Aetius
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen