Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung: Grafikkarte; Athlon BE-2400

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo,

um "Die Siedler 7" und die Spiele der "Spring" Engine halbwegs ansehnlich spielen zu können, benötige ich eine neue Grafikkarte.

Mein Prozessor wird in der Regel untervoltet betrieben, so dass die Grafikkarte nicht im Kontrast dazu stehen und sparsam sein sollte.

Folgende Hardware ist verbaut:
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H v1
CPU: AMD Athlon(tm) X2 Dual Core Processor BE-2400, 2304 MHz
Grafik: onBoard Ati HD3200
Speicher: 4GB Adata
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit
Monitor: Monitor Name Samsung SyncMaster 2253BW/2253LW/MagicSyncMaster CX2253BW (Digital)
Auflösung: 1680 x 1050
Gehäuse: Lian Li PC-V351B Cube
Netzteil: be quiet Straight Power 350W ATX 2.2

Den Preis würde ich bevorzugt bei ca. 50€ veranschlagen.

Meine Präferenzen:
1: Preis
2: Sparsamkeit
3: Geräuschkulisse
4: HDMI/DVI Ausgang
5: HD Material dekodieren können
(6: Video-Out wäre schön, muss aber nicht)

Grüße Mokker
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich schätze mal PCIe?

Wenn du 50€ nicht überschreiten willst würde die ATI 4650 ganz gut passen. Dann kannst du natürlich in den Leistungklassen noch nach oben geht (wird aber dann teurer)... also ATI 4670, 4770 etc... macht aber irgendwann bei deiner CPU auch nur noch bedingt Sinn...

Würde also sagen ATI 4650.

Das ist immer ne Frage die man pauschal nur schwer beantworten kann. Vom Gefühl her würde ich mal sagen die 4770 ist schon das maximum. Da du aber auch in einer nicht ganz so niedrigen Auflösung zockst, wirst du zwischen der 4770 und der 4650 schon einen unterschied spüren. Allerdings würde die 4770 mit einer besseren CPU noch mehr leisten können. Ergo: Es ist mit der 4770 schneller, aber die 4770 könnte halt noch mehr.

In einem meiner PCs hab ich eine HIS 4650 mit passiver Kühlung eingebaut.
http://www.heise.de/preisvergleich/a365719.html
Aufgrund der sehr geringen Wattaufnahme kommt diese bei mir sogar ohne jegliche Gehäuselüftung wunderbar zurecht und wird auch unter Last nicht zu warm.

Die Leistung in Spielen ist für diese Preisklasse als ordentlich zu bezeichnen und wird in meinem Fall sogar noch durch das Restsystem ausgebremst.
Amüsanterweise lässt sich das Teil auch noch ziemlich hoch übertakten wovon man aber bei der Kühllösung auf Dauer Abstand nehmen sollte.

Kann diese Karte uneingeschränkt empfehlen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen