Gaming PC
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo Community,
ich bräuchte mal eure Beratung beim zusammenstellen meines neuen Gaming PC's. Als Basis würde ich gerne meinen Vorhanden Desktop-PC verwenden der mittlerweile leider etwas in die Jahre gekommen ist. Das bedeutet für das System das ich mein Gehäuse, Netzteil, Festplatten und Laufwerke gerne weiter benutze würde, den Rest bräuchte ich allerdings neu.
Anforderungen:
-------------------
Der PC wird zum zocken verwendet werden, weitere Anwendungsbereiche wird es nicht geben. Ich würde gerne wenn möglich in FullHD Auflösung auf meinem 26" spielen können, imo MMO's und wenn möglich auch Bad Company 2 (Da bin ich mir allerdings mit dem Full HD nicht sicher, da müsstet ihr mir sagen ob das preislich noch im Rahmen liegt). Wenn das bis jetzt absehbar ist würde ich gerne auch Diablo III noch mit anständiger Grafik spielen können (Ich weiß ist schwer vorraus zu sagen).
Systeme:
-------------
Ich bin mir nicht sicher ob ein Phenom II X4 oder ein Core i5 sinnvoller ist (vor allem vom Preis / Leistungsverhältnis). ich habe einfach mal die beiden möglichen Systeme die ich mir mal ausgesucht hatte aufgeschrieben:
AMD:
-------
Prozessor: AMD Phenom II X4 925 (120 €)
Mainboard: Asus M4A78T-E (103 €)
Summe: 223€
Beim Mainboard habe ich erst zum MSI 770-C45 tendiert dann jedoch im Guide gelesen, dass man den 790GX Chipsatz bevorzugen sollte und deswegen habe ich mal das Asus M4A78T-E in die Combi gepackt!
Intel:
-------
Prozessor: Core i5-750 "Lynnfield" (174 €)
Mainbaord: MSI P55-GD55 (102 €)
Summe: 276€
Was haltet ihr von diesen Systemen als Basis? Wie sieht es leistungstechnisch zwischen den beiden Prozessoren aus? Bekomme ich mit dem Intel mehr power und wenn ja lohnt es sich für den hören Preis?
RAM:
-------
Ich hatte vor mir 8GB RAM zuzuglegen:
OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 (218 €)
Ist das zu viel? Oder angemessen?
Grafikkarte:
---------------
Hier bin ich momentan leider komplett überfragt, was benötige ich für meine Anforderungen? Was passt zu den CPU's? Wäre echt gut wenn ihr mir hier tips geben könntet!
Festplatten:
---------------
Wie oben erwähnt habe ich vor meine vorhanden Festplatten weiter zu verwenden. Jedoch habe ich noch eine Frage am Rande: würde es sinn machen sich eine kleine SSD zu kaufen für das OS und die Games oder ist dies ehr overpowerd oder gar unnützlich?
So das wars dann erstmal von meiner Seite ich hoffe ich habe euch alle nötigen Fakten gegeben die nötig sind damit ihr mir helfen könnt. Danke schonmal für das Lesen und auch für die hoffentlich kommende Hilfe!
ich bräuchte mal eure Beratung beim zusammenstellen meines neuen Gaming PC's. Als Basis würde ich gerne meinen Vorhanden Desktop-PC verwenden der mittlerweile leider etwas in die Jahre gekommen ist. Das bedeutet für das System das ich mein Gehäuse, Netzteil, Festplatten und Laufwerke gerne weiter benutze würde, den Rest bräuchte ich allerdings neu.
Anforderungen:
-------------------
Der PC wird zum zocken verwendet werden, weitere Anwendungsbereiche wird es nicht geben. Ich würde gerne wenn möglich in FullHD Auflösung auf meinem 26" spielen können, imo MMO's und wenn möglich auch Bad Company 2 (Da bin ich mir allerdings mit dem Full HD nicht sicher, da müsstet ihr mir sagen ob das preislich noch im Rahmen liegt). Wenn das bis jetzt absehbar ist würde ich gerne auch Diablo III noch mit anständiger Grafik spielen können (Ich weiß ist schwer vorraus zu sagen).
Systeme:
-------------
Ich bin mir nicht sicher ob ein Phenom II X4 oder ein Core i5 sinnvoller ist (vor allem vom Preis / Leistungsverhältnis). ich habe einfach mal die beiden möglichen Systeme die ich mir mal ausgesucht hatte aufgeschrieben:
AMD:
-------
Prozessor: AMD Phenom II X4 925 (120 €)
Mainboard: Asus M4A78T-E (103 €)
Summe: 223€
Beim Mainboard habe ich erst zum MSI 770-C45 tendiert dann jedoch im Guide gelesen, dass man den 790GX Chipsatz bevorzugen sollte und deswegen habe ich mal das Asus M4A78T-E in die Combi gepackt!
Intel:
-------
Prozessor: Core i5-750 "Lynnfield" (174 €)
Mainbaord: MSI P55-GD55 (102 €)
Summe: 276€
Was haltet ihr von diesen Systemen als Basis? Wie sieht es leistungstechnisch zwischen den beiden Prozessoren aus? Bekomme ich mit dem Intel mehr power und wenn ja lohnt es sich für den hören Preis?
RAM:
-------
Ich hatte vor mir 8GB RAM zuzuglegen:
OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 (218 €)
Ist das zu viel? Oder angemessen?
Grafikkarte:
---------------
Hier bin ich momentan leider komplett überfragt, was benötige ich für meine Anforderungen? Was passt zu den CPU's? Wäre echt gut wenn ihr mir hier tips geben könntet!
Festplatten:
---------------
Wie oben erwähnt habe ich vor meine vorhanden Festplatten weiter zu verwenden. Jedoch habe ich noch eine Frage am Rande: würde es sinn machen sich eine kleine SSD zu kaufen für das OS und die Games oder ist dies ehr overpowerd oder gar unnützlich?
So das wars dann erstmal von meiner Seite ich hoffe ich habe euch alle nötigen Fakten gegeben die nötig sind damit ihr mir helfen könnt. Danke schonmal für das Lesen und auch für die hoffentlich kommende Hilfe!
Mehr über : gaming
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Auf AMD-Seite als Prozessor entweder einen Phenom II X4 945 95W (C3) oder fuer leichteres Uebertakten per Multi einen Phenom II X4 955 (C3) BE.
Den 790GX braucht es nicht mehr. Die 770er sind mittlerweile genauso gut, haben evtl. nur, BIOS- & HW-beschraenkt, weniger Feineinstellungen zum OC als die teureren Boards. Das C45 geht also gut, ebenso wie das GA-MA770T-UD3P. Wenn Du gleich USB3 & SATA3 onboard haben moechtest, waere ein Board aus dieser Liste auszuwaehlen.
Fuer Spiele ist AMD die Konfig mit dem besseren P/L-Verhaeltnis. Und fuer ausschliessliche Spielenutzung reichen auch 4GB. Aber bitte nicht die OCZ. Das einzige, was an denen Platinum ist, ist die notwendige Versorgungsspannung mit 1,65-1,8V. Die G.Skill RipJaws oder GeIL Value DIMM bringen die gleiche Leistung mit nur 1,5V.
Eine SSD ist den Aufpreis hier nicht wert. Den Unterschied zu einer aktuellen schnellen Platte wuerdest Du nicht bemerken, den Unterschied zu Deinen alten Platten dagegen vielleicht schon, je nach deren Alter und Modell.
Poste auch mal die Spezifikationen Deines derzeitigen Netzteils. Ob dies weiterhin nutzbar ist, haengt in erster Linie von der Grafikkartenwahl ab, wobei man bei dem derzeitigen Angebot eigentlich kaum von "Wahl" sprechen kann.
Den 790GX braucht es nicht mehr. Die 770er sind mittlerweile genauso gut, haben evtl. nur, BIOS- & HW-beschraenkt, weniger Feineinstellungen zum OC als die teureren Boards. Das C45 geht also gut, ebenso wie das GA-MA770T-UD3P. Wenn Du gleich USB3 & SATA3 onboard haben moechtest, waere ein Board aus dieser Liste auszuwaehlen.
Fuer Spiele ist AMD die Konfig mit dem besseren P/L-Verhaeltnis. Und fuer ausschliessliche Spielenutzung reichen auch 4GB. Aber bitte nicht die OCZ. Das einzige, was an denen Platinum ist, ist die notwendige Versorgungsspannung mit 1,65-1,8V. Die G.Skill RipJaws oder GeIL Value DIMM bringen die gleiche Leistung mit nur 1,5V.
Eine SSD ist den Aufpreis hier nicht wert. Den Unterschied zu einer aktuellen schnellen Platte wuerdest Du nicht bemerken, den Unterschied zu Deinen alten Platten dagegen vielleicht schon, je nach deren Alter und Modell.
Poste auch mal die Spezifikationen Deines derzeitigen Netzteils. Ob dies weiterhin nutzbar ist, haengt in erster Linie von der Grafikkartenwahl ab, wobei man bei dem derzeitigen Angebot eigentlich kaum von "Wahl" sprechen kann.
Hallo toudoku und danke für deine Antwort!
das klingt doch schonmal ganz gut. Die Prozessoren die du gennant hast sind ja auch günstig und passen auf jeden Fall in das Budget!
Momentan nutze ich ein BeQuiet netzteil mit 500W (genaue Modell Nummer habe ich leider gerade nicht, da verbaut).
Außerdem habe ich noch ein LC Power 550 Watt (LC6550) unter dem Bett liegen. Die sollten doch beide OK sein oder?
Ok das mit dem Mainboard ist gut zu wissen, ich denke auf USB3 und SATA3 werde ich vorläufig verzichten.
Ich kann dir die genauen Namen der Platten nicht sagen, die sind aber schon etwas älter (sind aber SATA Platten). Macht dort eine neue Platte Sinn?
Zum RAM: Ich habe öfter hier im Forum gelesen, "reichen auch" im Bezug auf 4GB. Wäre mehr besser oder bringt es einfach nichts? In den Top oder Flop Richtlinien habe ich gelesen, dass sich 64Bit Systeme erst ab 6GB Speicher wirklich lohnen würden. Ist das so noch korrekt? Heißt dies für mich ich soll lieber auf ein 32Bit System zurückgreifen oder mehr Speicher verbauen?
Danke schonmal im vorraus!
das klingt doch schonmal ganz gut. Die Prozessoren die du gennant hast sind ja auch günstig und passen auf jeden Fall in das Budget!
Momentan nutze ich ein BeQuiet netzteil mit 500W (genaue Modell Nummer habe ich leider gerade nicht, da verbaut).
Außerdem habe ich noch ein LC Power 550 Watt (LC6550) unter dem Bett liegen. Die sollten doch beide OK sein oder?
Ok das mit dem Mainboard ist gut zu wissen, ich denke auf USB3 und SATA3 werde ich vorläufig verzichten.
Ich kann dir die genauen Namen der Platten nicht sagen, die sind aber schon etwas älter (sind aber SATA Platten). Macht dort eine neue Platte Sinn?
Zum RAM: Ich habe öfter hier im Forum gelesen, "reichen auch" im Bezug auf 4GB. Wäre mehr besser oder bringt es einfach nichts? In den Top oder Flop Richtlinien habe ich gelesen, dass sich 64Bit Systeme erst ab 6GB Speicher wirklich lohnen würden. Ist das so noch korrekt? Heißt dies für mich ich soll lieber auf ein 32Bit System zurückgreifen oder mehr Speicher verbauen?
Danke schonmal im vorraus!
Ich habe mich noch ein wenig weiter umgeschaut und deine Infos genommen und noch mal ein wenig zusammengestellt. Wegen deinem Rat das ich bei AMD das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis zu erwarten habe, habe ich mich auf diese Konfiguration konzentriert und mal folgendes Herausgesucht:
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3)
Lüfter: Zalman CNPS9500A LED
Mainboard: ASUS M4A78T-E 790GX
RAM: 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
Summe: 354,58 €
Macht diese Kombination soweit sinn? Jetzt ist für mich noch die Frage der Grafikkarte offen da ist mir nur irgendwie folgende ins Auge gefallen:
PowerColor Radeon HD 5830 PCS+
Damit bin ich wirklich überfragt! So um die 200 € hatte ich eigentlich als Schmerzgrenze gesetzt, macht das sinn? Müsste ich mehr hinlegen? Könnt ihr mir in diesem Preisbereich eine gute Karte empfehlen?
Des weiteren ist noch die frage mit 4GB oder 8GB RAM, bzw. 32 oder 64 Bit System. Wäre nett wenn Ihr mir hier noch etwas helfen könntet.
Danke!
Lüfter: Zalman CNPS9500A LED
Summe: 354,58 €
Macht diese Kombination soweit sinn? Jetzt ist für mich noch die Frage der Grafikkarte offen da ist mir nur irgendwie folgende ins Auge gefallen:
PowerColor Radeon HD 5830 PCS+
Damit bin ich wirklich überfragt! So um die 200 € hatte ich eigentlich als Schmerzgrenze gesetzt, macht das sinn? Müsste ich mehr hinlegen? Könnt ihr mir in diesem Preisbereich eine gute Karte empfehlen?
Des weiteren ist noch die frage mit 4GB oder 8GB RAM, bzw. 32 oder 64 Bit System. Wäre nett wenn Ihr mir hier noch etwas helfen könntet.
Danke!
Hallo,
brauchst Du Onbaord Grafik? Falls nicht, macht das ASUS Board auch keinen Sinn.
Würde auch, wie bereits vorgeschlagen, das Gigabyte Ga-770TA empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/a492334.html
Das LC-Power solltest Du getrost unterm Bett lassen, oder jemandem schenken den Du nicht magst
Würde zum zocken auch zu AMD tendieren, wobei da auch ein Athlon X4 reichen würde.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p637257...
Eventuell sogar schon ein Athlon X3
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p637259...
Z.Zt. bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Habe ich erst vor kurzem mit einer HD5770 verbaut und derjenige spielt seinen Angaben nach BC2 auf HIGH in FullHD ohne Probs.
Ist DirectX kein Thema kannst Du auch zu seiner HD4870/4890 greifen.
Der CPU Lüfter is Geschmackssache.
So long...
brauchst Du Onbaord Grafik? Falls nicht, macht das ASUS Board auch keinen Sinn.
Würde auch, wie bereits vorgeschlagen, das Gigabyte Ga-770TA empfehlen
Das LC-Power solltest Du getrost unterm Bett lassen, oder jemandem schenken den Du nicht magst
Würde zum zocken auch zu AMD tendieren, wobei da auch ein Athlon X4 reichen würde.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p637257...
Eventuell sogar schon ein Athlon X3
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p637259...
Z.Zt. bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Habe ich erst vor kurzem mit einer HD5770 verbaut und derjenige spielt seinen Angaben nach BC2 auf HIGH in FullHD ohne Probs.
Ist DirectX kein Thema kannst Du auch zu seiner HD4870/4890 greifen.
Der CPU Lüfter is Geschmackssache.
So long...
Hallo mrdarkmoon,
danke für deine Infos! Onboard grafik brauche ich nicht wirklich, wie sieht es mit der möglichkeit zum OC'n bei den boards im vergleich aus? Der von mir gewählte Prozessor (oder besser von toudoku) soll ja auch dafür geeignet sein!
Ich denke ich bleibe bei dem 955er, das ist preislich noch in einem guten Rahmen (persönliche Meinung). Bin ich mit einer HD5770 auch noch in naher Zukunft gut dabei (Ich denke besonders an D3).
Kann sich noch jemand zur menge des Speichers, zum OS und zu den HDD's äußern?
danke für deine Infos! Onboard grafik brauche ich nicht wirklich, wie sieht es mit der möglichkeit zum OC'n bei den boards im vergleich aus? Der von mir gewählte Prozessor (oder besser von toudoku) soll ja auch dafür geeignet sein!
Ich denke ich bleibe bei dem 955er, das ist preislich noch in einem guten Rahmen (persönliche Meinung). Bin ich mit einer HD5770 auch noch in naher Zukunft gut dabei (Ich denke besonders an D3).
Kann sich noch jemand zur menge des Speichers, zum OS und zu den HDD's äußern?
Hast Du erfahrung mit OC? Das geht beim Gigabyte auch. Ich persönlich halte da allerdings nix von und würde eher eien Phenom 945 kaufen, aber das ist Geschmackssache ^^
Was Du in Zukunft brauchst, kann dir nur die Glaskugel beatnworten. Eine HD5770 ist alledings sowieso zu schwach für DirectX11. Deswegen ja meine Frage, ob das notwendig ist? Falls ja, musst Du zu den fast nicht lieferbaren und verdammt teueren HD58XX greifen.
4GB reichen für jedes Spiel das ich kenne mehr als aus.
HD würd ich ne WD Caviar Black holen.
Was Du in Zukunft brauchst, kann dir nur die Glaskugel beatnworten. Eine HD5770 ist alledings sowieso zu schwach für DirectX11. Deswegen ja meine Frage, ob das notwendig ist? Falls ja, musst Du zu den fast nicht lieferbaren und verdammt teueren HD58XX greifen.
4GB reichen für jedes Spiel das ich kenne mehr als aus.
HD würd ich ne WD Caviar Black holen.
Macht dort eine neue Platte Sinn?
Vergleich selbst eine 5 Jahre alte Seagate aus der 7200.8er-Serie:

mit einer im letzten Jahr veroeffentlichten Platte der 7200.12er-Serie:

Die vorgeschlagene WD Black ist als Systemplatte sehr gut, aber ob sie gerade bei Spielen ihre Staerken ausspielen kann, bezweifle ich.
Zum RAM: ... "reichen auch" im Bezug auf 4GB
Wenn ein Grossteil der 4GB schon von anderen Anwendungen genutzt wird, dann reichen die evtl. nicht mehr. Bei einem Rechner, der primaer zum Spielen genutzt werden soll, besteht dieses Problem aber nicht und man hat meist ca. 3GB fuer Spiele, was wohl in den meisten Faellen ausreichen sollte, vor allem da 32Bit-Programme sowieso nur einen Speicherbereich von max. 2GB zugewiesen bekommen. 6GB braucht es nicht fuer 64Bit, nur fuer weniger als 4GB braucht man es einfach nicht.
Den Zalman CNPS9500A LED wuerde ich nicht mehr nehmen. In der gleichen Preisregion findest Du den empfehlenswerten Mugen 2.
Die Athlons mit ihrem kleineren Cache verlieren in Spielen deutlich gegen die Phenoms: Wie wichtig ist L3-Cache? Athlon II gegen Phenom II. Also bitte beim X4945/955 bleiben.
Ich habe nur ein wenig Erfahrung mit OC. Ich denke ich nehme den 955 der klingt ganz gut
.
Zur Grafikkarte: Ich suche eine mit ordentlich power max Bereich 200€, ich habe da leider gar keine Ahnung von. DX11 brauche ich nicht unbedingt denke ich (vor allem wenn das die Karte eh nur mit Krücke schafft ^^). Gibt es da bestimmte Modelle von bestimmten Herstellen die ihr mir empfehlen könnt?
Zur Festplatte: Ok ihr habt mich überzeugt, da muss wohl auch was neues her, ich benötige jedoch nicht sonderlich viel Speicher da ich alles was Platz braucht auf meinen Externen Platten liegen habe. Würde sich eine SSD beim spielen bemerkbar machen? Oder ist das einfach nur überflüssig?
Zum RAM: Das mit den 6GB habe ich aus dem Leitfaden, in dem heißt es erst ab 6 GB würde sich ein 64 Bit system Lohnen, aber ich denke ich werde mir erstmal das 4 GB Kit holen, dann habe ich ja noch 2 Slots frei um eventuell später nachzurüsten wenn ich merke es reicht nicht!
.Zur Grafikkarte: Ich suche eine mit ordentlich power max Bereich 200€, ich habe da leider gar keine Ahnung von. DX11 brauche ich nicht unbedingt denke ich (vor allem wenn das die Karte eh nur mit Krücke schafft ^^). Gibt es da bestimmte Modelle von bestimmten Herstellen die ihr mir empfehlen könnt?
Zur Festplatte: Ok ihr habt mich überzeugt, da muss wohl auch was neues her, ich benötige jedoch nicht sonderlich viel Speicher da ich alles was Platz braucht auf meinen Externen Platten liegen habe. Würde sich eine SSD beim spielen bemerkbar machen? Oder ist das einfach nur überflüssig?
Zum RAM: Das mit den 6GB habe ich aus dem Leitfaden, in dem heißt es erst ab 6 GB würde sich ein 64 Bit system Lohnen, aber ich denke ich werde mir erstmal das 4 GB Kit holen, dann habe ich ja noch 2 Slots frei um eventuell später nachzurüsten wenn ich merke es reicht nicht!
SSD lohnt für einen Spiele-PC nicht.
Falls Dir eine DirectX10 Grafikkarte ausreciht würde ich sowas hier empfehlen
HD4890
http://geizhals.at/deutschland/a435925.html
Die hat BUMS
Beachte aber die Leistungsaufnahme von bis zu 190 Watt !! (Netzteil)
Oder für ein bissl weniger die
HD 4870
http://geizhals.at/deutschland/a409314.html
Hier mal ein Benchmark vergleich, dass Du ein Gefühl für die Lesitung bekommst
http://www.pcmasters.de/hardware/review/sapphire-Radeon...
Falls Dir eine DirectX10 Grafikkarte ausreciht würde ich sowas hier empfehlen
HD4890
http://geizhals.at/deutschland/a435925.html
Die hat BUMS
Beachte aber die Leistungsaufnahme von bis zu 190 Watt !! (Netzteil)
Oder für ein bissl weniger die
HD 4870
http://geizhals.at/deutschland/a409314.html
Hier mal ein Benchmark vergleich, dass Du ein Gefühl für die Lesitung bekommst
http://www.pcmasters.de/hardware/review/sapphire-Radeon...
Die Erste Karte ist auf jeden fall nicht schlecht, würde das mein BeQuiet NT schaffen? Da ist nur die frage woher man die bekommt, die beiden Händler auf GH sagen mir jetzt nichts und die haben die auch nicht sofort lieferbar.
Beim unteren link hast du dich wohl vertan, da kommt bei mir nurn XBox Conroller
.
Beim unteren link hast du dich wohl vertan, da kommt bei mir nurn XBox Conroller
.
Schau mal hier: Test: Grafikkarten 2009
Dein Netzteil ist mit einer knapp 200W-Karte ziemlich sicher ueberfordert, wenn es kein be quiet Straight Power 500W ist.
Das neuere be quiet Pure Power 530W z.B. wuerde ich nicht fuer eine HD4890 und einen X4-955 nehmen.
Dein Netzteil ist mit einer knapp 200W-Karte ziemlich sicher ueberfordert, wenn es kein be quiet Straight Power 500W ist.
Das neuere be quiet Pure Power 530W z.B. wuerde ich nicht fuer eine HD4890 und einen X4-955 nehmen.
Die HD5830 ist wie eigentlich alle HD58xx ziemlich teuer. (Aber vielleicht besteht da ja Hoffnung?) Bei den momentanen Preisen hat man kaum die Wahl und auch wenn der BF-Bench auf HD5xxx gar nicht so schlecht aussieht, sind Preise von ueber 200€ eben deutlich mehr, als man fuer eine HD47xx bezahlt. Wenn Du bereit bist noch mal umzuruesten, ist es besser, jetzt preiswert eine 4er zu nehmen und wenn sich der Markt erholt hat und die Notwendigkeit draengt, etwas besseres zu holen. Die vorgeschlagenen Sapphire-Karten sind dabei sehr gut.
Alternatives Asus-Board der Preislage: M4A79XTD EVO oder Gigabytes GA-MA790XT-UD4P (fuer 'nen 5er mehr gibt's das XTA mit USB3).
Edit: Zu dem Netzteil passt max. eine HD5770! Also entweder die und spaeter Netzteil und Grafikkarte gleichzeitig ersetzen, oder gleich ein neues Netzteil kaufen.
Alternatives Asus-Board der Preislage: M4A79XTD EVO oder Gigabytes GA-MA790XT-UD4P (fuer 'nen 5er mehr gibt's das XTA mit USB3).
Edit: Zu dem Netzteil passt max. eine HD5770! Also entweder die und spaeter Netzteil und Grafikkarte gleichzeitig ersetzen, oder gleich ein neues Netzteil kaufen.
Ich denke mit dem Rest habe ich ja schonmal eine Ordentliche basis, so dass ich später ohne Probelme auf eine bessere Grafikkarte hochrüsten kann wenn dies nötig sein sollte! Könnt Ihr mir da vielleicht noch ein Konkretes Modell aus der HD4xxx Serie nennen? Das ist für mich ein Buch mit sieben siegeln, sorry!! Sie sollte nur auf FullHD Auflösung aktuelle Spiele ordentlich darstellen können!
Ich wuerde wahrscheinlich Nummer 3 nehmen.
Das LC-Power hebst Du Dir fuer Silvester auf, die heissen mit zweitem Namen naemlich Chinaboeller
p.s. Ich schau dann morgen "frueh" wieder rein.
Ok die Preisunterschiede sind ja wirklich nur minimal, ich denke da ziehe ich ein neues in Betracht. Gehen wir mal davon aus, dass ich mir ein solches hole dann hätte ich nun folgendes System:
Lüfter: Scythe SCMG-2100 Mugen 2 REV B
HDD: Western Digital Caviar Black 500GB
NT: Netzteil ATX Seasonic S12II-620 Bronze 620W
Unsicher bin ich mir jetzt wegen dem MB wegen der Grafik (da habt ihr recht). Das erste board von dir toudoku wurde allerdings eher schlecht bewertet und das 2. ist mir ein wenig zu teuer / nicht bei meinen händlern verfügbar.
Welche Grafikkarte würde nun zu diesem System gut passen? Wenn möglich nen konkreten vorschlag mit Hersteller.
Danke
Lüfter: Scythe SCMG-2100 Mugen 2 REV B
HDD: Western Digital Caviar Black 500GB
NT: Netzteil ATX Seasonic S12II-620 Bronze 620W
Unsicher bin ich mir jetzt wegen dem MB wegen der Grafik (da habt ihr recht). Das erste board von dir toudoku wurde allerdings eher schlecht bewertet und das 2. ist mir ein wenig zu teuer / nicht bei meinen händlern verfügbar.
Welche Grafikkarte würde nun zu diesem System gut passen? Wenn möglich nen konkreten vorschlag mit Hersteller.
Danke
Weiso hälst Du den so krampfhaft an diesem Asus Board fest?
Das ist günstig und gut
Grafik: Ohne DirectX11 die von mir bereits gepostete HD4890.
Das ist günstig und gut
Grafik: Ohne DirectX11 die von mir bereits gepostete HD4890.
Auf dem von mrdarkmoon verlinkten "a492334" wird wegen der unguenstigen Position der beiden PCIeX1-Slots das Nachruesten z.B. von USB3 & SATA3 problematisch. Darum hatte ich anfangs schon einmal das GA-MA770T-UD3P als Alternative verlinkt. Da die vorgeschlagenen 770er MBs nicht Dein Interesse hervorgerufen hatten, habe ich Dir preislich aehnliche Boards mit dem 790X-Chipsatz vorgeschlagen.
Die geizhals-Bewertungen alleine sind nicht aussagekraeftig, genauso wenig wie die dort geschilderten Probleme ("Freischaltung des 4. Kern bei meinem Phenom X3 führte ... zum Absturz")
Die Vapor-X ist (leider) kaum zu bekommen und hat mit ca. 200€ auch kein gutes P/L-Verhaeltnis mehr. Sapphires normale Radeon HD4890 ist deutlich preiswerter & erhaeltlich.
@mrdarkmoon: Wenn Du die Links wie folgt einfuegst, kannst Du die Boardbezeichnung selbst verlinken.
Das erste board von dir toudoku wurde allerdings eher schlecht bewertet
Die geizhals-Bewertungen alleine sind nicht aussagekraeftig, genauso wenig wie die dort geschilderten Probleme ("Freischaltung des 4. Kern bei meinem Phenom X3 führte ... zum Absturz")
Die Vapor-X ist (leider) kaum zu bekommen und hat mit ca. 200€ auch kein gutes P/L-Verhaeltnis mehr. Sapphires normale Radeon HD4890 ist deutlich preiswerter & erhaeltlich.
@mrdarkmoon: Wenn Du die Links wie folgt einfuegst, kannst Du die Boardbezeichnung selbst verlinken.
[url=http://geizhals.at/deutschland/a492334.html]GA-770TA-UD3[/url]
Ok danke die Grafikkarte sieht ganz gut aus, da muss ich mich wohl mit beeilen, da gibts nen angebot auf der einen Seite da scheint die dann verhältnismäßig sehr günstig zu sein!
Sollte man auf so ne Grafikkarte noch nen neuen Lüfter packen oder sind die hauseigenen da inzwischen ausreichend?
Wegen dem MB Sträube ich mich gar nicht mehr gegen den 770er Chipsatz, ihr habt mich bekehrt ^^. Das Problem bei den anderen boards war einfach das die bei keinem Händler meiner wahl wirklich verfügbar waren und ich dann wieder versandt extra zahlen muss.
Gibt es noch andere Alternativen zum CPU Kühler im selben Preissegment oder ist das so das beste was man da bekommen kann?
Sollte man auf so ne Grafikkarte noch nen neuen Lüfter packen oder sind die hauseigenen da inzwischen ausreichend?
Wegen dem MB Sträube ich mich gar nicht mehr gegen den 770er Chipsatz, ihr habt mich bekehrt ^^. Das Problem bei den anderen boards war einfach das die bei keinem Händler meiner wahl wirklich verfügbar waren und ich dann wieder versandt extra zahlen muss.
Gibt es noch andere Alternativen zum CPU Kühler im selben Preissegment oder ist das so das beste was man da bekommen kann?
Der Grafikkarte-Luefter ist ausreichend.
Hat denn Dein Haendler eine Webseite? Dann koennte man da mal nachschauen.
Alternative zum Mugen2 Waeren Brocken & Co., oder dann teurer Noctua & Prolimatech.
Alternative zum Mugen2 Waeren Brocken & Co., oder dann teurer Noctua & Prolimatech.
Der Luefter der Grafikkarte ist ausreichend.
Danke für eure tolle Beratung! Ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen, ich gehe mit der HW-Liste jetzt mal zu nem lokalen händler und lasse mir die Preise geben. Ich denke aber die werden mit denen von Mindfactory nicht mithalten können.
Sehe ich das richtig das das Angebot von PixMania gerade richtig günstig ist? Habt ihr erfahrung mit dem Store? Sind die seriös?
Sehe ich das richtig das das Angebot von PixMania gerade richtig günstig ist? Habt ihr erfahrung mit dem Store? Sind die seriös?
Dann fällt die Grafikkarte wohl auch unter den Tisch da die kein Händler liefern kann! Habt ihr alternative Vorschläge?
Ich war jetzt bei einem Händler vor-Ort und habe mir dort mal ein paar Preise nennen lassen. Dieser hat mich dann auf die HD5830 verwiesen für 239€, ebenso auf auf das Mainboard GIGABYTE GA-770TA-UD3.
Zum RAM meinte dieser das er mit CL7 Speicher in Verbindung mit AMD Prozessoren viel Ärger gehabt hätte und mir deshalb einen CL8 empfohlen, ist da etwas dran?
Ich war jetzt bei einem Händler vor-Ort und habe mir dort mal ein paar Preise nennen lassen. Dieser hat mich dann auf die HD5830 verwiesen für 239€, ebenso auf auf das Mainboard GIGABYTE GA-770TA-UD3.
Zum RAM meinte dieser das er mit CL7 Speicher in Verbindung mit AMD Prozessoren viel Ärger gehabt hätte und mir deshalb einen CL8 empfohlen, ist da etwas dran?
Ich habe mich jetzt mal ein wenig auf MindFactory umgeschaut und dort ist die beste bzw teuerste Karte aus der HD4xxx Serie diese:
1024MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 VAPOR-X
Aus der HD5xxx Serie wäre so die Schmerzgrenze Preislich so bei dieser Karte:
1024MB Powercolor Radeon HD5830 PCS GDDR5
Als angebot wird auf MF noch diese gelistet:
1024MB Mushkin Radeon HD5770 Ultimate FXSeries GDDR5
EDIT: ist gerade noch ein neues angebot dazu gekommen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p640804...
Könnt ihr mir hierzu villeicht was raten?
1024MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 VAPOR-X
Aus der HD5xxx Serie wäre so die Schmerzgrenze Preislich so bei dieser Karte:
1024MB Powercolor Radeon HD5830 PCS GDDR5
Als angebot wird auf MF noch diese gelistet:
1024MB Mushkin Radeon HD5770 Ultimate FXSeries GDDR5
EDIT: ist gerade noch ein neues angebot dazu gekommen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p640804...
Könnt ihr mir hierzu villeicht was raten?
Also, wenn ihc mich jetzt bei Mindfactory entscheiden müsste (in diesem Preisrahmen) würde ich wohl die einzig Lieferbare HD4870 nehmen
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p592303...
Die HD5770 ist auch ne gute Karte. Nur halt für DirectX 11 etwas schwach. Das kann die HD4xxx allerdings gar nicht.
Die HD5830 ist etwas schneller. Ob Dir das den Aufpreis wert ist, kannste anhand der Benchmarks hier:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/te...
Selbst entscheiden ^^
Mir wäre es das nicht wert.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p592303...
Die HD5770 ist auch ne gute Karte. Nur halt für DirectX 11 etwas schwach. Das kann die HD4xxx allerdings gar nicht.
Die HD5830 ist etwas schneller. Ob Dir das den Aufpreis wert ist, kannste anhand der Benchmarks hier:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/te...
Selbst entscheiden ^^
Mir wäre es das nicht wert.
Ich habe jetzt erstmal nur bei MindFactory geguckt, weil ich den rest wohl dort kaufen werde! Ich kann die Grafikkarte auch gerne wo anders kaufen, der Shop sollte nur vertrauenswürdig sein und die Karte auf lager haben das ich direkt bestellen kann.
Genau das ist auch das Problem bei der 4870, diese ist nur verfügbar aber nicht lagernd, außerdem hat diese nur 512 MB RAM, welche ist denn in dem Benchmark zu sehen? Dort steht nicht dabei welche version der jeweilgen Karte verwendet wurde!
Genau das ist auch das Problem bei der 4870, diese ist nur verfügbar aber nicht lagernd, außerdem hat diese nur 512 MB RAM, welche ist denn in dem Benchmark zu sehen? Dort steht nicht dabei welche version der jeweilgen Karte verwendet wurde!
Harsesis sagte:
welche ist denn in dem Benchmark zu sehen? Dort steht nicht dabei welche version der jeweilgen Karte verwendet wurde!Das ist grds. egal. Außer von der RAM Größe unterscheiden sich die Geschwindigkeiten der einzelnen Hersteller eigentlich nicht (außgenommen Sodnereditionen).
Für FullHD sollten es 1024MB sein, da hast Du recht.
Guck in der Tabelle welche Karte Dir von der Geschwindigkeit reicht, dann schau wo Du eine verfügbare bekommen würdest (geizhals) und poste zur Absicherung nochmal hier rein.
Hier nochmal was zum nachdenken:
Interessanter wird es dagegen, wenn die beiden qualitätssteigernden Features aktiviert werden. Denn dann zeigt die Radeon HD 5830 ein Verhalten, das wir nicht von ihr erwartet haben. Denn schon unter 1680x1050 kann sich die Radeon HD 5830 bei vier-facher Kantenglättung zwar immer noch um 20 Prozent vor die Radeon HD 5770 positionieren, verliert zur Radeon HD 5850 mit einer Differenz von 25 Prozent aber deutlich. In 1920x1200 beträgt diese 26 Prozent zum größeren Bruder beziehungsweise 16 Prozent zum günstigeren Konkurrent.
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/te...
Zitat :
In 1680x1050 ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung weiß die Radeon HD 5830 noch zu gefallen. Denn hier kann sich die Karte um gute 25 Prozent von der Radeon HD 5770 absetzen und liegt nur 15 Prozent hinter der teureren Radeon HD 5850. Unter 1920x1200 ändert sich daran nicht viel: Die Radeon HD 5830 muss sich nun um 17 Prozent der Radeon HD 5850 geschlagen geben, setzt sich dafür aber 26 Prozent von der Radeon HD 5770 ab. Unter 2560x1600 wiederholt sich das Bild.Interessanter wird es dagegen, wenn die beiden qualitätssteigernden Features aktiviert werden. Denn dann zeigt die Radeon HD 5830 ein Verhalten, das wir nicht von ihr erwartet haben. Denn schon unter 1680x1050 kann sich die Radeon HD 5830 bei vier-facher Kantenglättung zwar immer noch um 20 Prozent vor die Radeon HD 5770 positionieren, verliert zur Radeon HD 5850 mit einer Differenz von 25 Prozent aber deutlich. In 1920x1200 beträgt diese 26 Prozent zum größeren Bruder beziehungsweise 16 Prozent zum günstigeren Konkurrent.
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/te...
Das ist ja wirklich disqualifiziernd für die 5830, so wie ich das den tests entnehme hat die 4870 auch mehr power als die 5770 wenn ich auf DX11 verzischte richtig?
Was ist dann von diesem Modell zu halten?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p634138...
dieses ist im gegensatz zum andern auf lager, noch ein paar euros günstiger, hier wird allerdings der Lüfter bemängelt...
EDIT: Achso wie sieht es aus bräuchte ich für die 4870 auch ein neues NT?
Was ist dann von diesem Modell zu halten?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p634138...
dieses ist im gegensatz zum andern auf lager, noch ein paar euros günstiger, hier wird allerdings der Lüfter bemängelt...
EDIT: Achso wie sieht es aus bräuchte ich für die 4870 auch ein neues NT?
Die hat nur 512 MB. Also für Dich, der FullHD nutzne will, nicht geeignet.
Also ich würde mir an deiner Stelle vermutlich, in Betracht der Lieferschwierigkeiten, erstmal ein HD 5770 verpflanzen.
z.B.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633671...
Und wenn die nicht mehr reicht, sollte was besseres in 1 Jahr lieferbar sein und dann ab in die Bucht und was neues rein.
Aber vielleicht reicht sie Dir ja auch ^^
Also ich würde mir an deiner Stelle vermutlich, in Betracht der Lieferschwierigkeiten, erstmal ein HD 5770 verpflanzen.
z.B.
Und wenn die nicht mehr reicht, sollte was besseres in 1 Jahr lieferbar sein und dann ab in die Bucht und was neues rein.
Aber vielleicht reicht sie Dir ja auch ^^
Wie sieht es bei anderen Händlern aus? Ich muss mich da jetzt nicht auf MF versteifen... bringt ja nix wenn ich wo anders was besseres bekomme!
Wie sieht es mit dem NT aus?
EDIT: Wie sähe z.B. diese hier aus? http://shop.chip.de/products/90352378.asp?agent=765
oder diese: http://www.notebooksbilliger.de/his+1024mb+4870+icooler...
Wie sieht es mit dem NT aus?
EDIT: Wie sähe z.B. diese hier aus? http://shop.chip.de/products/90352378.asp?agent=765
oder diese: http://www.notebooksbilliger.de/his+1024mb+4870+icooler...
XFX würd ich nicht nehmen. Außerdem hat die den Standardkühler. Der ist ein wenig laut.
iCooler is i.O.
Allerdings trennt die HD5770 nicht viel von der HD4870....und da die HD5770 in 40nm gefertigt ist und weniger Strom verbruacht und als Bonus noch DirectX 11 mitbringt , würd ich eher zu der tendieren.
Dein 500 Watt Netzteil dürfte ohne Probs mit der HD5770 klar kommen. Die brauch meines Wissens nach max 120 Watt.
Die HD4870 hat ca. 160 Watt....
iCooler is i.O.
Allerdings trennt die HD5770 nicht viel von der HD4870....und da die HD5770 in 40nm gefertigt ist und weniger Strom verbruacht und als Bonus noch DirectX 11 mitbringt , würd ich eher zu der tendieren.
Dein 500 Watt Netzteil dürfte ohne Probs mit der HD5770 klar kommen. Die brauch meines Wissens nach max 120 Watt.
Die HD4870 hat ca. 160 Watt....
Ich hatte ja nochmal genauer nachgeguckt es hat "nur" 470 Watt!
Das wäre aber auf jeden Fall noch ein Punkt für die, dann könne ich mir 70 € fürn neues NT sparen! Gibt es da noch viele unterschiede zwischen den von MF angebotenen 5770ern?
Wenn ich die XFX außer acht lasse wären diese 3 Karten übrig, worin unterscheiden diese sich, außer im Preis?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p632741...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p638046...
Das wäre aber auf jeden Fall noch ein Punkt für die, dann könne ich mir 70 € fürn neues NT sparen! Gibt es da noch viele unterschiede zwischen den von MF angebotenen 5770ern?
Wenn ich die XFX außer acht lasse wären diese 3 Karten übrig, worin unterscheiden diese sich, außer im Preis?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p632741...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p638046...
Ok danke dann steht mein Konzept ja jetzt eigentlich! Und mit de NT bist du dir sicher da steht bei MF die empfehlen als versorgung 600 Watt ^^.
Eine Idee ist mir allerdings noch durch den kopf geschwirrt: Würde es sich lohnen das Board gegen dieses zu tauschen um eventuell später ne 2. 5770 zu kaufen um dann einen Crossfire verbund zu machen (wenn ich aufrüsten möchte)?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p640915...
Eine Idee ist mir allerdings noch durch den kopf geschwirrt: Würde es sich lohnen das Board gegen dieses zu tauschen um eventuell später ne 2. 5770 zu kaufen um dann einen Crossfire verbund zu machen (wenn ich aufrüsten möchte)?
Harsesis sagte:
Ich hatte ja nochmal genauer nachgeguckt es hat "nur" 470 Watt!Dein Netzteil ist nur fuer 348W@12V ausgelegt. Darum schrieb ich weiter oben schon mal, dass mit diesem maximal eine HD5770 laufen wuerde. Fuer alle anderen Karten, also die HD48xx und HD58xx, braeuchtest Du definitv ein neues Netzteil.
Die Sapphire sind auch hier wieder die bessere Wahl.
Es wird wegen des Budgets wohl auf HD5770 mit altem Netzteil und einem Upgrade beider in einem Jahr hinauslaufen. Evtl. mit einer zweiten HD5770: Test HD5770 CF
Fuer CF brauchst Du natuerlich auch ein entsprechendes Board (790X...).
Harsesis sagte:
Ok danke dann steht mein Konzept ja jetzt eigentlich! Und mit de NT bist du dir sicher da steht bei MF die empfehlen als versorgung 600 Watt ^^.Eine Idee ist mir allerdings noch durch den kopf geschwirrt: Würde es sich lohnen das Board gegen dieses zu tauschen um eventuell später ne 2. 5770 zu kaufen um dann einen Crossfire verbund zu machen (wenn ich aufrüsten möchte)?
Entscheidend ist die Leistung auf der/den 12V Schiene(n). Die Steht auf Deinem Netzteil drauf.
Ein Verbund aus 2 HD5770 ist.....Käse
Dann lieber verkaufen und ne neue lesitungstärkere Karte rein.
mrdarkmoon sagte:
Ein Verbund aus 2 HD5770 ist.....Käse
Das stimmte bei den bisherigen Preisentwicklungen. Momentan liegen die Verkaufspreise aber z.T. schon hoeher als die Erstverkaufspreise, wo sie eigentlich am hoechsten sein sollten. Solange sich die Marktsituation nicht normalisiert, und keiner weiss, wann TSMC seinen Produktionsprozess wirklich optimiert bekommt, ist CF keine schlechte Alternative. Die Situation gibt AMD und nVidia ja auch mal die Zeit, mehr Energie in ihre Treiberentwicklung zu stecken.
Dein Netzteil reicht fuer genau eine HD5770. Die 348W hatten wir zwar schon erwaehnt, aber doppelt haelt besser.
Die angegebenen 408W sind nur fuer kurzzeitige Belastungen gedacht, also leider nichts fuer eine Spielesession
Also meine Config sieht jetzt so aus:
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
500GB Western Digital WD5001AALS Caviar Black 32MB 7200 U/min SATA
EKL Alpenföhn Brocken S775,1366,1156,AM2(+), AM3
GIGABYTE GA-MA770T-UD3 770 AM3 ATX
1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5 PCIe Lite Retail
Denkt ihr damit fahre ich ganz gut?
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
500GB Western Digital WD5001AALS Caviar Black 32MB 7200 U/min SATA
EKL Alpenföhn Brocken S775,1366,1156,AM2(+), AM3
GIGABYTE GA-MA770T-UD3 770 AM3 ATX
1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5 PCIe Lite Retail
Denkt ihr damit fahre ich ganz gut?
Ja von dem CF hat mich der vorredner ja abgebracht, aber das ist ja schonmal ganz gut wenn ich das alte NT erstmal behalten kann. Und selbst wenn ich CF in betracht ziehen würde könnte dann ja immernoch ein neues NT her!
Muss ich für CF GENAU die selbe Karte ein 2. mal haben? Ist halt die Frage in wieweit ich diese dann überhaupt noch bekommen kann wenn das interessant wird!
Muss ich für CF GENAU die selbe Karte ein 2. mal haben? Ist halt die Frage in wieweit ich diese dann überhaupt noch bekommen kann wenn das interessant wird!
Nicht UD3P?
Fuer CF braeuchtest Du ein 790X-Board.
"I´m sorry, are you from the past?"
Na ja, ist schon spaet, bzw. schon wieder frueh.
Fuer CF braeuchtest Du ein 790X-Board.
"I´m sorry, are you from the past?"
Na ja, ist schon spaet, bzw. schon wieder frueh.
Würdest du mir ein anderes Board empfehlen? Soll ich lieber das http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p609846... verbauen auch wenn ich nicht unbdeingt CF verwenden werde?
Das zuletzt verlinkte MB ist noch AM2+ und braeuchte auch DDR2-RAM, nimm besser ein aktuelleres AM3-Board. Als 770er (kein CF!) bei MF wuerde ich wohl das GA-770T-USB3 nehmen, naechste Wahl waere das M4A77TD pro U3S6.
Ich sehe gerade, Du hattest das GA-890GPA-UD3H oben verlinkt, das ist natuerlich CF-tauglich. So kommts, wenn plain-Links gepostet werden, man muss alles anklicken, um herauzufinden, was eigentlich gemeint ist. Verlinkt doch bitte so, wie oben beschrieben.
Es muss keine absolut identische Karte sein.
Gelesen habe ich davon, aber 1. tauchen Speicherprobleme immer wieder mal auf und 2. sind die Probleme sind nicht so gehaeuft, dass man sie tatsaechlich auf CL7 zurueckfuehren koennte. Es gibt ja sogar AMD-Speicher mit CL7. Da schnellerer Speicher meistens etwas mehr Saft braucht, wuerde ich eher eine fehlerhafte Konfiguration dieser Art vermuten (Zusammenspiel von SPD & MB-BIOS).
Ich sehe gerade, Du hattest das GA-890GPA-UD3H oben verlinkt, das ist natuerlich CF-tauglich. So kommts, wenn plain-Links gepostet werden, man muss alles anklicken, um herauzufinden, was eigentlich gemeint ist. Verlinkt doch bitte so, wie oben beschrieben.
Wie ist es denn mit den Grafikkarte's, brauche ich dort eine identische?
Es muss keine absolut identische Karte sein.
Gelesen habe ich davon, aber 1. tauchen Speicherprobleme immer wieder mal auf und 2. sind die Probleme sind nicht so gehaeuft, dass man sie tatsaechlich auf CL7 zurueckfuehren koennte. Es gibt ja sogar AMD-Speicher mit CL7. Da schnellerer Speicher meistens etwas mehr Saft braucht, wuerde ich eher eine fehlerhafte Konfiguration dieser Art vermuten (Zusammenspiel von SPD & MB-BIOS).
So ich sage nochmal danke an alle die mir geholfen haben mein System zusammen zu stellen, gestern Nacht hab eich die Bestellung bei MF noch abgeshickt (So konnte ich das Versandkostenfreie Midnightshopping noch mitnehmen).
Meine Fertige Konfiguration sieht nun so aus (gekaute und vorhandene Teile):
- Coolermaster Stacker Tower
- BeQuiet Black Line 470 Watt
- AMD Phenom II X4 955 (C3)
- Alphenföhn Nordwand Rev. B (Brocken war dann plötzlich doch noch ausverkauft
)
- 2x 2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
- GIGABYTE AMD-770 GA770T-USB3
- 1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5
- 500GB Western Digital WD5001AALS Caviar Black
Gesamtpreis für die Aufrüstung 540 €
Ich bin gespannt wann das Paket ins Haus flattert und ob alles so funktionert wie gedacht und erhofft
. Ich gebe euch dann nochmal feedback wenn das System läuft!
Noch eine letze Frage: Für gamen lieber Win 7 32Bit oder 64 bit?
Meine Fertige Konfiguration sieht nun so aus (gekaute und vorhandene Teile):
- Coolermaster Stacker Tower
- BeQuiet Black Line 470 Watt
- AMD Phenom II X4 955 (C3)
- Alphenföhn Nordwand Rev. B (Brocken war dann plötzlich doch noch ausverkauft
)- 2x 2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
- GIGABYTE AMD-770 GA770T-USB3
- 1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5
- 500GB Western Digital WD5001AALS Caviar Black
Gesamtpreis für die Aufrüstung 540 €
Ich bin gespannt wann das Paket ins Haus flattert und ob alles so funktionert wie gedacht und erhofft
. Ich gebe euch dann nochmal feedback wenn das System läuft!Noch eine letze Frage: Für gamen lieber Win 7 32Bit oder 64 bit?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen