hi,
zu der lautstärke der Lüfter kann ich nicht viel sagen, weil ich die modelle nicht live gesehen habe. eines ist aber klar. normalerweise sollten marken-notebooks ruhig laufen. mit der zeit fangen die teile natürlich staub, vorallem, wenn man gemütlich auf dem sofa sitzt oder den lap mit ins bettchen nimmt. und wenn die dinger einmal zugestaubt sind, pusten sie ganz schön laut. also am besten einen fusselfreien untergrund benutzen und den lap alle paar wochen vorsichtig mit dem staubsauger entstauben. dann sollte er leise laufen.
lap als pc ersatz? mmmmh. hatte ich über 3 Jahre und dann habe ich mir einen günstigen und superschnellen pc für 450€ zusammengeschraubt. der dient jetzt zum spielen und meinen 4 jahre alten lap nutze ich immernoch regelmäßig zum surfen und arbeiten, da er viel weniger strom verbraucht. ich habe ein Core Duo laptop und der läuft und läuft. näheres siehe in meiner config.
also ich empfehle dir lieber etwas weniger kohle in ein notebook zu investieren, ca. 700-800€. damit kannst du locker in office arbeiten, surfen und dvds/blue-rays gucken. dafür braucht man nicht über 1000€ ausgeben. den rest würde ich entweder sparen oder am besten in einen stationären PC investieren... ein notebook für ca. 1200€ ist einfach sehr schnell veraltet. für den preis bekommt man schon einen vernünftigen amd spiele-pc (500€) + office-/filme-laptop (700€).
LG