Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Core i7-720QM oder Core i5-520M Notebook?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo,
bei mir dreht es sich derzeit auch um die Kaufentscheidung zwischen einem i7-720QM (17" Zoll) Notebook (HP Pavilion dv7-3180sg) und einem i5-520QM (18.4" Zoll) Notebook (HP Pavilion dv8-1180eg).
Beide sind Multimedia-Notebooks mit fast gleicher Ausstattung, nur der 18,4 " Zoller hat einen Li- Akku mit nur 4 Zellen, wobei der 17 Zoller 8 Zellen hat.
Ich will mit dem Notebook vor allem surfen (habe die Angewohnheit mehrere Fenster gleichzeitig zu öffnen), Filme anschauen und Officearbeit durchführen. Der Notebook wird selten zum spielen benutzt. Die Grafikkarte ist bei beiden dieselbe, eher Mittelklasse (nVidia GEF GT239M).

Ich weiß nun nicht, ob der 2 Kern + 2 virtuellen Kern- Processor mit der höheren Basistakt besser für meine Zwecke geeignet ist, oder der 8 Kern Processor mit einem viel niedrigeren Basistakt. Kann mir bitte jemand schnellstmöglich bei der Entscheidung helfen? :) 
Vielen Dank im Voraus
Twiti
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

für das bisschen surfen und office würde sogar ein netbook reichen :) 

ich denke du brauchst nicht unnötig viel geld investieren. 2 schnelle kerne müssten für deine zwecke locker reichen.

LG

P.S.: Ein Quad ist bei Multitasking natürlich immer die bessere Wahl

Milo sagte:
für das bisschen surfen und office würde sogar ein netbook reichen :) 

ich denke du brauchst nicht unnötig viel geld investieren. 2 schnelle kerne müssten für deine zwecke locker reichen.

LG

P.S.: Ein Quad ist bei Multitasking natürlich immer die bessere Wahl

Danke Milo, für die schnelle Antwort! Ich brauche einen "richtigen" Notebook als Ersatz für meinen kaputten Computer.

Wie sieht es eigentlich mit dem Lüfter der beiden Processoren aus und wie laut und warm wird der Core i7 720QM? Mich würde ein zu lauter Lüfter schon sehr stören.

LG zurück

hi,
zu der lautstärke der Lüfter kann ich nicht viel sagen, weil ich die modelle nicht live gesehen habe. eines ist aber klar. normalerweise sollten marken-notebooks ruhig laufen. mit der zeit fangen die teile natürlich staub, vorallem, wenn man gemütlich auf dem sofa sitzt oder den lap mit ins bettchen nimmt. und wenn die dinger einmal zugestaubt sind, pusten sie ganz schön laut. also am besten einen fusselfreien untergrund benutzen und den lap alle paar wochen vorsichtig mit dem staubsauger entstauben. dann sollte er leise laufen.

lap als pc ersatz? mmmmh. hatte ich über 3 Jahre und dann habe ich mir einen günstigen und superschnellen pc für 450€ zusammengeschraubt. der dient jetzt zum spielen und meinen 4 jahre alten lap nutze ich immernoch regelmäßig zum surfen und arbeiten, da er viel weniger strom verbraucht. ich habe ein Core Duo laptop und der läuft und läuft. näheres siehe in meiner config.

also ich empfehle dir lieber etwas weniger kohle in ein notebook zu investieren, ca. 700-800€. damit kannst du locker in office arbeiten, surfen und dvds/blue-rays gucken. dafür braucht man nicht über 1000€ ausgeben. den rest würde ich entweder sparen oder am besten in einen stationären PC investieren... ein notebook für ca. 1200€ ist einfach sehr schnell veraltet. für den preis bekommt man schon einen vernünftigen amd spiele-pc (500€) + office-/filme-laptop (700€).

LG

Hallo Milo & Bazooka,

vielen Dank für die Hilfe und Vorschläge! Bazooka, die von dir vorgeschlagene website ist klasse! Milo, Ich habe mich nun doch für den 17,3 " Zoller entschieden und bin bisher sehr zufrieden! Leider bin ich kein Computerexperte und daher froh, wenn ich nur ein Gerät habe, dass vernünftig für die nächsten 5 Jahre läuft! :wahoo: 
Liebe Grüsse
Twiti
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen