Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Letzte Fragen vor Bestellung (HWV) 550 Euro Game-PC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

nach den super Infos gestern werde wohl dieses System nehmen (wurde mir gestern empohlen):

# AMD Phenom X2 7750 Box, Sockel AM2+
# MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
# 4096 MByte CL5 A-DATA Kit DDR2 800
# Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
# Corsair VX 450 oder 400 Watt
# HIS HD4830 512 MByte GDDR3, PCI-Express oder HIS 4850 512 MByte
# LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
# Hitachi P7K500 500 GByte
+ arctic freezer extreme
+ Lüfter 12cm vorne (xilence)

wobei ich die 4850 durch eine XFX GeForce 9800GTX+ 765M, 512 MByte DDR3, PCI-Express ersetzen werde.

Nun stellen sich mir aber vor der abschließenden Bestellung (bei Hardwareversand) noch einige Fragen:
1. "arctic freezer extreme" ich kann keinen CPU Lüfter auswählen wnn ich den X2 7750 verbauen will. Muß ich den dann selbereinbauen???
2. "Lüfter 12cm vorne (xilence)" kann ich auch nicht auswählen, muss ich das auch selbereinbauen???
3. Windows XP-Aktivierung für 12€ muss ich das machen lassen??? Oder kann man das selber machen?
4. Ich habe XP Prof. 2002 hat das 32 oder 64 Bit??? Lohnen sich da 4096 MB RAM??? Hat doch irgendwas damit zu tun oder???
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Warum willst du die HD4850 (du hast in deiner Zusammenstellung eine HD4830!) durch die 9800gtx+ ersetzen?
Die Karte ist nicht schneller.
Bei HWV gibt es den Freezer Extreme nicht (laut Suchfunktion).
Zu 1. Deine CPU ist boxed, darum ist da schon ein Lüfter dabei und du kannst keinen Auswählen würde ich mal sagen.
Es empfielt sich aber ein besserer Kühler, z.B. der Alpenföhn Groß Clockner - mit ner Black Edition wird man nicht beim Standardtakt bleiben.

2. einen Lüfter einbauen geht schnell und einfach.

3. Das sind nur wenige Klicks, dafür würde ich keinen Cent ausgeben.

4. Es gibt XP als 32 und 64 bit Version. Von der 64bit Variante ist abzuraten bei XP. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit die 32bit Version haben. 4GB RAM sind OK. Du hast mit einem 32Bit Betriebssystem mit 3,xxGB nutzbarem RAM keinen Nachteil im Vergleich zu einem 64bit Betriebssystem mit vollen 4GB - sofern du keine 64bit Anwendungen hast.

also die 9800gtx is keine schlechte Karte
nur das Problem an der is das sie fast doppelt so viel strom frisst

und das zu xp das must du wissen ob das eine 32 oder 64bit version is

aber bei der 32bit version kann man nur 3,5gb nutzten
oder sonst ist es okay

Also brauche ich den CPU-Lüfter (arctic freezer extreme) auch nicht extra bestellen? Oder hat das Nachteile?

Sorry, ja steht eine 4830 drin.
Überlege zwischen der XFX GeForce 9800GTX+ 765M, 512MB DDR3, (sie ist wohl schon Übertaktet und somit fix)
und der HIS HD 4850 IceQ4 Turbo DDR3 512MB HDMI
Weiß nicht was besser ist eine 4850 oder eine GTX+

Woher hast denn Du dein XP
Aus dem laden ???
Hast du irgendwann mal im internet
deine version updaten lassen???
Ich glaub nämlich dass man XP 64bit
nicht im laden kaufen kann sondern
im i-net updaten muss
bin mir aber nicht sicher

Also ich würd die gtx+ nehmen
aber ich glaub die nehmen sich nicht so viel

Nein hab ich nie updaten lassen...
Denke auch die gtx+ zu nehmen
Habe jetzt noch mal einen paar Komponenten getauscht, bringt das was?

# AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+
# Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX (würde bis 16MBRAM erweiterbar sein)
# 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4 (niedrige Latenzen)
# Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
# BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
# XFX GeForce 9800GTX+ 765M, 512MB DDR3,
# Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
# LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
# Xilence 12cm Gehäuselüfter

Also bevor hier das ATI vs. NVIDIA gejaule noch mehr entfacht wird mal kurz eine Ansage. Die 4850 und die 9800 GTX+ schenken sich nicht viel was die Leistung anbelangt. Mal ist die andere, mal die eine Karte in einem bestimmten Spiel schneller. Die 9800 GTX braucht auch meines Wissens nicht mehr Strom. Im Idle Betrieb (in dem man meistens ist) legen die Nvidia Karten ein ausgereifteres Energiesparverhalten an den Tag und brauchen dort deutlich weniger Strom als die ATI`s.

In den Charts liegt die Nvidia 9800 GTX auch vor der 4850: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Desweitern werden dieses Jahr einige Spiele Nvidias Physix unterstützen und in diesen Games deutlich mehr Frames/s rauskitzeln als dies mit ner ATI der Fall ist. Darum bin ich vor einem halben JAhr auch bei Nvidia geblieben als es um die Frage "GTX260 oder ATI 4870" ging.
Ich bereue es nicht mich für die GTX260 entschieden zu haben. Vor allem auch weil sie deutlich energiesparender ist.

Deine Zusammenstellung sieht jetzt gut aus :bounce: 

Hmm dachte gerade der OCZ Speicher würde was bringn weil der geringere Latenzen hat...
Der Rest ist aber einen Fortschritt gegenüber oben? Prima :) 

Wegen em Stromverbrauch, ist damit lediglich eine Kostenfrage verbunden (Stromkosten) damit kann ich leben oder was ist damit gemeint?

Stromverbrauch ist eine Kostenfrage, richtig (dem ausgewählten Netzteil ists egal).
CL4 bringt nur einen messbaren Unterschied.
Der Speicher braucht aber mehr Spannung und das kann böse Probleme geben.

Ja das mit der Spannung habe ich auch eben gelesen:-)

Lohnen sich die 13€ unterschied zwischen dem
MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe und Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX? Also hat es sonst noch Vorteile ausser der möglichen 16GB RAM?

Und stimmt es das die 640er Festplatten schneller simd, denn sonst würde mir auch eine 500er genügen. Viell ist der Unterschied ja auch minimal. Und was bedeuten 16 bzw 32 MB bei den Festplatten? 32MB sind doch bestimmt besser.

Windows XP-Aktivierung für 12€ bei (HWV) kann ich ja wie oben gesagt wurde auch selber machen gibts dazu auch eine Anleitung oder so? und wie sieht es eigentlich mit der "Teilung" der Festplatte aus, muss ich das auch machen und wenn wie?

Windows wird dir automatisch die Aktivierung per internet anbieten.
Geht ganz einfach.
Die Samsung ist auf jeden Fall um einiges schneller als die Hitachi HDD.
Das mit den 16MB vs. 32MB Cache kannst du ignorieren.
Von Mainboard her, rein äußerlich hat das Gigabyte mehr Anschlüsse.
mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Du kannst deine Festplatte schon teilen und zwar bevor du windows installierst. Später kann ich dir villeicht mehr sagen,weil ichs selber machen muss^^
meine teile sind angekommen *grins*
Ich werd sie zwar nicht teilen habs aber schon mal gemacht als ich meine festplatte formatiert hebe
hmm weiß nicht mehr genau wies geht
wie gesagt später vielleicht.

mfg Master Cheef

wenn es eine neue festplatte ist muss man ganz am anfang eine paritaition erstellen. dazu muss man die größe angeben in MB die erstellt man dann in der gewünschten größe und der rest mit dem rest was noch über ist.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen