Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Meine Hardware-Flops

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo Community,

könnte man hier nicht auch Sammelthreads für Produkte / Hersteller einrichten??? - Hab da nichts gefunden. Irgendwie postet hier jeder irgendwas und die meisten auch noch Ihre künftige Wunschkonfig, die hier eigentlich nicht reingehört, oder?

Also schreib ich jetzt auch einfach drauf los. Entspricht meinen Erfahrungen und/oder meiner reinen Meinung:
(Ich mache Auf- und Umrüstungen sowie Komplettbauten und dies nicht nur für meine eigene Sammlung, sondern auch seit Jahren für Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen.)

>>>Flops:<<<

Grafikkarten
- PALIT-Grafikkarten: Ich hab im Laufe der Jahre 2 Stück 8800 GT und eine 9800 GT eingeschickt. Die eine 8800 GT gleich nach Erhalt vom Händler. Die andere 8800 GT und die 9800 GT haben jeweils nach gut einem Jahr den Geist aufgegeben. Bunte Streifen. Obwohl nie übertaktet, nie richtig heftig gefordert und in PCs gewesen, die eigentlich wenig gelaufen sind. ==> Für mich eindeutig ein Flop! Palit ist zwar sehr günstig. Daher hab ich da ein paar mal zugegriffen, aber das passiert mir nie wieder. Palit kaufe ich nicht mehr. :pfff: 

- MSI RX4850: Davon hatte ich vor gut 1,5 Jahren zwei Stück geholt. Eine hab ich hier noch. Also laufen tun sie und sind auch nicht laut. Aber die Kühlung ist total unterdimensioniert. Die eine lief ständig auf 80 Grad und das ohne Zocken. ===> Da vergebe ich den FLOP, weil man ja Angst vor vorzeitigem Hitzetod bekommt und letztendlich waren die nicht so günstig. In dem Fall hab ich das ATI-Overdrive aktiviert und die Lüfterleistung raufgesetzt. Jetzt etwas lauter, aber nicht mehr so heiss.

- SAPPHIRE 1950 Pro AGP 512 MB: Noch gut Leistung für AGP, aber ebenfalls ein Hitzkopf. Das Exemplar, was ich meinem Vater verbaut habe, kreist ebenfalls um die 80 Grad. Und er zockt höchstens Solitaire. :na: 

Netzteile
- EDNET-Netzteil: Ist schon länger her, da ist mir ein ich glaube 450 Watt-Netzteil abgeraucht. Leider kurz nach Ablauf der Garantie. Überfordert worden ist es bestimmt nicht und es war auch nicht übermässig verstaubt. :( 

- LEVICOM-Netzteil: Das Gleiche in grün. Einfach tot von heute auf morgen.

- Q-TEC -Netzteil 500 / 550 Watt Gold => Auch das gleiche in grün.

- XILENCE-Netzteil: Letztes Jahr hat sich bei mir ein 800 Watt-Netzteil von Xilence verabschiedet. Also die Leitung zur Grafikkarte hat es nicht mehr gepackt und somit ist immer der Bildschirm dunkel geworden. (Es hing eine GTX 280 dran) - Leider hab ich die Rechnung verdaddelt und somit war keine Garantieabwicklung möglich. Es handelt sich immerhin um ein Netzteil von ca. 85 Euro. :fou: 

- COBA / COBA-KING 750 Watt Netzteil Nitrox: War auch nicht billig. Ich glaube 90 bis 100 Euro. Nachdem ich hiermit SLi probiert habe (2 x 9800GTX+), hat sich die eine Grafikleitung verabschiedet. Hatte ich bei BWZ Hamburg gekauft, weil die mir das damals als "Geheimtipp" verkauft haben.

==> Na ja, alles fünf sind halt nach der überwiegenden Meinung hier im Forum Chinaböller :) 

Mainboards
- Mainboard ASROCK X48 Turbo Twins Wifi: Damals, wie es neu rauskam, für schlappe 150 Ocken gekauft. Sowas wie eine QVL-Liste gab es derzeit noch nicht bei ASROCK. Das Board ist hochgradig inkompatibel zu diversen Speicher-Riegeln! Mit 2 x 1 GB OCZ DDR3 1600 Platinum hab ich es dann zum Leben erwecken können. Mit 4 x 1 GB derselben Sorte wollte es dann schon nicht mehr. Corsair XMS3 1333 lief ebenfalls überhaupt nicht. Auch Fehlanzeige mit Kingston. Nach Kontakt mit dem Support gab es dann eine Mini-QVL-List per Mail. Crossfire mit zwei 4850 lief wenigstens sauber drauf. ==> Für den Kurs eher ein Flop!

- Hatte mehrere Interessenten zum Aufrüsten, die auf diese Serie von ASROCK (Dual-VSTA / 4Core-Dual-VSTA / 4-Core-Sata2) scharf waren. Was keiner gesehen hatte damals und wo meiner Meinung nach der Hinweis von ASROCK auf deren Seite auch erst später nachgepflegt worden ist: Der PCI-E-Steckplatz ist nur mit 4 Lanes angebunden. Sprich: Gaming nur auf AGP 8x sinnvoll. ==> Also hier ein Flop für die Via-Chipsätze mit der mageren Anbindung für PCI-E! (Grundsätzlich hab ich nichts gegen ASROCK - haben sonst sehr solide Mainboards für kleines Geld!)

- Hab auf einem ASUS P5NE-SLI mit dem 650i-Chipsatz mal versucht SLi zu betreiben. Mit zwei 8800 GT. Hat irgendwie nicht besonders toll geklappt. Zumal der 650i dann auch nur beide mit 8 Lanes versorgt. - Ist ein recht günstiges Board. Aber auch hier hat der Chipsatz ein FLOP verdient.

- Auf einem ASUS Striker-Board mit 780i-Chipsatz hab ich wenigstens erfolgreich SLi mit zwei 9800 GTX+ betreiben können. Dann habe ich einen QX9650 eingebaut und versucht mal zu übertakten. Wie mir damals nicht bekannt , aber jetzt hier schon oft gelesen: Takten mit Nvidia-Chipsätzen eher nur sehr eingeschränkt bis nicht möglich. ==> Vergebe hier ein FLOP bezüglich Übertaktung für den Chipsatz.

Zu Festplatten kann ich jetzt nur pauschal was schreiben: Mir sind in den Jahren 1 Maxtor, 2 Seagate und 1 Western Digital kaputtgegangen. Alles so 250er bis 320er Platten, die noch in der Garantiezeit waren. Alles nur Gelegenheitsnutzung (keine Server / keine ständigen Neuinstallationen oder grosses Daten-Geschaufel!). ==> Aber der Support, bzw. die Garantieabwicklungen liefen sehr gut.

Mäuse
- Trust: Von dieser Firma hatten wir zwei Mäuse mit optischem Abtaster, wo dann der Cursor, bzw. Pfeil immer ein Eigenleben gen linke obere Bildschirmkante entwickelte.

Zubehör
- Hatte mal einen ganzen Packen von der Firma TECHSOLO. Webcam, Gehäuse für externe Festplatte, Tastatur, usw. - es war irgendwie alles schon gleich schrott oder nach kurzer Zeit. Tolle Firma! Man sollte halt nicht immer das Günstigste kaufen.

Netbook
- Smartbook Zenid GC: Flop aufgrund der Akkulaufzeit von grad mal 90 Minuten. - Ansonsten ist das Gerät nicht schlecht. Die miesen Testberichte aufgrund von Tastatur und so kann ich nicht nachvollziehen!

>>>Top:<<<

Mainboards
- Das früher recht bekannte ELITEGROUP K7S5A (Sockel 462 / AGP / DDR und SD-RAM-Bänke) rappelt bei mir nach fast 10 Jahren immer noch wie blöde. Da haben sich zwischenzeitlich diverse andere Boards schon lange verabschiedet. - Also für ein eher Günstig-Hersteller, wie ich finde, top! :) 

Netzteile
- Nachdem ich hier die allgemeinen Empfehlungen für Netzteile gelesen habe, betreibe ich ein Be Quiet 650 Dark Power Pro und ein Corsair TX850 Silent 80+ seit mehreren Monaten ohne Probleme. (Auch mal mit Crossfire getestet)

- Auch wenn die Dinger hier als Chinaböller beschimpft werden, ebenfalls seit fast 2 Jahren ohne Probleme betreibe ich zwei Tronje mit 550 Watt. Saugünstig drangekommen. Zuverlässig und leise. Waren auch schon mal Stromfresser-Grafikkarten dran und lief stabil.

Grafikkarten
- Derzeit betreibe ich eine SAPPHIRE 5750 mit 1024 MB GDDR5. Ist zwar nicht das Leistungswunder, aber günstig, leise und gut gekühlt. Laut Ausleseprogrammen läuft sie bei Desktop bei knapp 30 Grad und kurz nach dem Zocken auf gut 50 bis Mitte 50 Grad.

Prozessorkühler
- Scythe Mugen und Scythe Mugen 2

Tastaturen
- Cherry

Mäuse
- Logitech

Vielleicht erweiter ich das hier noch die Tage.

Gruss
Esso

Mehr über : hardware flops

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ein wie ich finde seht guter Thread :)  Ich werde mich mal einfach mal dranhängen...

Verabschiedet haben sich bei mir bislang meine 2 ASUS Mainboards. Seitdem nie wieder Asus. Ebenso hat sich bei mir auch schon einmal ein Gigabyte Mainboard verabschiedet (das ist aber schon lange her). Noch nie kaputt gegangen sind die Asrock Boards in meinen 2. Rechnern... Klingonenboards halt. Performance und so treiber etc so lala, aber die Dinger halten :) 

Netzteile: Seit Jahren nur BeQuiets im Einsatz noch kein einziges jemals mit defekt. Atkuell setze ich das Xigmatek 500w NT ein. Läuft bislang tadellos.

Festplatten: Keine Ausfälle quer duch alle möglichen Hersteller. Nie Probleme.

Grafikkarten: Egal ob ATI oder Nvidia oder 3dfx, Matrox --> nie Ausfälle.

Meine "Top-Liste" ist zugegebenermaßen etwas einseitig :) 

Flop:

- Yamaha F1 CD-Brenner - versagte nach ca. 3 Jahren als Laufwerk (und nicht nur als Brenner) von jetzt auf nun seinen Dienst, obwohl nur wenig genutzt

- be quiet! Netzteil, 420W (ich weiß den Namen leider nicht mehr, ist schon eine Weile her); nach nicht einmal drei Jahren machte es verdächtig knisternde Geräusche - an einer Spule sprangen die Funken über

Top:

- Abit KT7 - phänomenales Mainboard! Obwohl nur für Athlons und Durons mit FSB 100MHz gedacht lief darauf sogar ein Athlon C (FSB 133MHz) stabil mit einem FSB von 115MHz; Limit für den von mir eingesetzten Athlon C 1333 war der Multiplikator, bei 1495 MHz war leider Schluss
- Abit KT7A - auf dem Board lief (fast) alles, was für einen Sockel A hergestellt wurde, obwohl es schon vor Erscheinen des Athlon XP nicht mehr verändert wurde; Limit war auch hier wieder der Multiplikator
- Abit NF7-S Rev. 2 - läuft seit 2003 problemlos mit einem Athlon XP 1800+ @2160MHz und FSB von 216 MHz (ohne VCore-Erhöhung)

Tja, Abit ist leider Geschichte...

Top und Flop ist eine schöne Idee, jedoch gibt es sicher überall Licht und Schatten.

Mir ist im laufe der Jahre auch so einiges abgeraucht. Deswegen kann ich jetzt aber nicht (überall) sagen, der Hersteller/das Produkt ist mies.

Dinge die mir gefallen haben:
- mein aktuelles Gigabyte P31 Board
- generell die Core2Duo Reihe
- Festplatten von Western Digital (mir ist da noch nie eine gestorben)
- Enermax Netzteile
- optische Laufwerke von LG (ein DVD Brenner hat sich mal verabschiedet, aber das passiert überall mal)
- Pentium M: Für seine Generation ein toller Prozessor! Man konnte locker deutlich höher getaktete Pentium 4 abziehen und das bei ner sehr übersichtlichen Stromaufnahme

Negativ aufgefallene Produkte:
- Schminkspiegel Laptops (glossy, bringtview, glare, und wie die Verbrechen alle heißen)
- LC Power Netzteile
- mein altes Gigabyte BX2000 (Slot 1) - nur Probleme (übertakten Fehlanzeige, onboard Diagnosekarte war wertlos - als das Board dahin ging hat die auch nix mehr angezeigt, Inkompatibilitäten mit diversen Grafikkarten, ...)
- die farbigen 12cm Revoltec Lüfter (nur mit minimaler Drehzahl zu ertragen)
- Seagate Festplatten (3 verstorbene): sie waren laut, heiß und sehr langsam
- VIA Mainboard Chipsätze (noch nie habe ich mich mit solchen Boards derart rumgeärgert)
- besonders auch im Bereich Mainboards steht Asus auf meiner Liste ziemlich in der Ungunst: Bei den meisten Board erkennt man anhand der Bezeichnung schon diverse Merkmale (Chipsatz, besondere Austattung,...). Asus hat es bis jetzt mit recht kryptischen Bezeichnungen immer geschafft, das so gut wie möglich zu verschleiern
- HP Drucker: viele hatte ich schon vor der Nase und jeder war laut, langsam und gefräßig was Tinte anging
- das bereits angesprochene K7S5A war auch eher nen Mistding. Mag sein das einige der Boards ein wenig länger gehalten haben, aber in Sachen Kompatibilität, Ausstattung und Ärgernisfaktor sah es ernüchternd aus
- AMD Turion (in allen möglichen Varianten): die CPUs sind nicht nur mit überraschend wenig Leistung in Erscheinung getreten, sondern auch mit unmenschlich hoher Hitzeentwicklung

FLOP:
NVIDIA 8600mGT (heiß, Lötzinnproblem --> Nvidia Treiber der die Grafikkarte bremst damit sie nicht kaputt gehen)
Seagate Platte ( hat von Anfang an seltsam gerattert, Filme gerieten derweil ins Stocken)

TOP:
Dell 2209WA (hammer Bild, auch für gamer gut geeignet)
Hd 5850@ 220€inkl Versand (mehr brauch ich dazu nicht zu sagen oder ? ;) ,
GSkill RAM
Xigmatek Midgard (hervorragend für Kabelmanagement, Lüfter gut)
be quiet Netzteile (preisleistung passt einfach, 80+ gold brauch ich nicht und leise sind sie)
Sythe Kühler

FLOP:
NVIDIA 8600mGT (heiß, Lötzinnproblem --> Nvidia Treiber der die Grafikkarte bremst damit sie nicht kaputt gehen)

Die mobile Version Nvidia 8600?? - Echt? In welchem Notebook? Bei welcher Bildschirmgrösse? Und bei welchen Spielen?
Ich hab den Chip in meinem HP bei 17 Zoll und hab bisher keinen Ärger. Recht aktuelle Spiele lassen sich gut spielen unterwegs.
Aber Dir ist der Chip nicht abgeraucht, oder? - Muß ich mir jetzt Sorgen machen um meinen eigenen?

Ja ein Notebookchip. Aktuelle Treiber für die 8600mgt drosseln sie. Es ist kein Heruntertakten aber sie wird gebremst. Es kommt zu "Microrucklern" in Spielen. Dadurch wird die Karte nicht heißer als 96°. Bei älteren Treibern schaltet die Karte erst bei höheren Temperaturen ab.
Falls deine Karte auch genau 96° erreicht und nicht heißer wird hast du höchstwahrscheinlich das selbe Problem.

Die Thematik ist echt umfangreich.

Lies dir vielleicht das mal durch. http://www.hardwareluxx.de/community/f100/alle-mit-eine...

Abgeraucht ist sie mir noch nicht. Habe mittlerweile neue Paste drauf (das war ein Akt...) und verwende den aktuellsten Treiber bei dem der Standby Trick noch funktioniert. Bevor ich spiele bringe ich den Lappi in den Standby. Danach wird die Karte auch nicht mehr gebremst (keine Ruckler).
Falls du Fragen hast, dann kannst du sie mir gerne stellen. Ich habe mich schon eine ganze Weile mit diesem Problem gequält...

Top:
Thinkpad (seit 380XD) :love: 

Anonymous sagte:

- SAPPHIRE 1950 Pro AGP 512 MB: Noch gut Leistung für AGP, aber ebenfalls ein Hitzkopf. Das Exemplar, was ich meinem Vater verbaut habe, kreist ebenfalls um die 80 Grad. Und er zockt höchstens Solitaire. :na: 

Du hast ihm doch nicht wirklich eine 1950 fuer Solitaere verbaut? :pt1cable:  Da haette es onboard auch getan, oder von ATI Radeon9600 oder X1600 bzw. von nVidia GF7300 oder GF6200. Die 80°C sind uebrigens kein Problem, sondern die sinnlos verbratene Leistungsaufnahme.

TOP:

Gigabyte Boards: Seit ich denken kann hatte ich fast immer Gigabyte Boards. Nie Probleme gehabt.

WD Festplatten: Inzwischen 10 Stück verbaut. 2x Notebook, 1x HTPC(2,5"), 1x Spielerechner, 6 für den Externen Betrieb. Sie laufen und laufen und laufen....

Enermax 350W. Welches Model weis ich nicht mehr da es sich nicht mehr in meinem Besitz befindet. Kauf müsste so um 2001 gewesen sein. Es läuft noch immer und hat schon 3mal den Besitzer gewechselt.

FLOP:

Samsung 226bw 2Jahre alt 4mal defekt. Support war zwar immer gut aber ich glaube ein Samsung TFT kommt bei mir nicht mehr hin. Dazu kommt noch dass mein Samsung Fernseher mit einem schiefen Sockel ausgeliefert wurde.

Logitech G9 nach einem Jahr defekt. Rechnung verlegt. Logitech verweigert Support(normal machen sie es ja nach der S/N)

"Long time ago" IBM "Deathstar" 2 unglückliche Fälle aber das is ja Geschichte.

Bequit Netzteil vom Kumpel. Ich weis nicht mehr welches Model. Aber wurde innerhalb von 4 Monaten 3mal ausgetauscht!!!!

Top:

- Gigabyte Boards .. noch nie Probleme gehabt, tolle Ausstattung,
- Logitech G9 .. fand ich z.b. ne prima Maus hat lange gehalten hat aber nach knapp 2 1/2 Jahren leider auch das Doppelklick-Problem bekommen wie so viele ihrer Mitmäuse ... )
- Dell - Monitore für Office Betrieb ..
- Geeforce 8800 (G92) entweder hatt ich Glück aber die G92 hält deutlich länger als ne G80 ^^

Flop:

- NVidia 8800 G80 Chipsatz .. bei 3 von 3 Bekannten die so ne Karte drin hatten sind se pünktlich nach etwas über 2 Jahren abgeraucht ^^

- der schnellste Hardwareflop hielt nen Bruchteil einer Sekunde, war ne ATI X800 XT .. hat beim ersten Einschalten des Rechners 1x kurz geraucht ... 300€ übern Jordan ^^ aber ging auf Garantie

- Logitech MX Revolution-Maus .. absolut klasse Handling und Ergonomie .. allerdings nicht-spieletauglicher Sensor .. :( .. hätten se den von der G9 verbaut wärs ne echt klasse Maus geworden ...

Naja, Bequit heißen und dann lange laufen sollen ;) 
Meins isn 4 Jahre altes BeQuiet und ist leise und rennt brav :p 
Ein Flop daran sind allerdings die kaum vernünftig zu verlegenden Modkabel, viel zu steif, die Dinger, echt übel.
Weitere Flops: ATI - 3 x gekauft, 3 x erbärmlicher Treibermüll, besonders die letzte Karte mit ViVo war furchtbar. Das hat gereicht.
Top dagegen die MSI-Geforcekarten, die ich dann kaufte: 7600GS passiv (extrem leise *g*), 7900GTO (sehr leise) und N250GTS-2D1G mit dem EinzelFrozr (sehr leise, sehr gute Leistung imo).
Ein halber Flop war ein Arctic Cooling Freezer 7, bei dem der Lüfter irgendwann stockte. Wurde anstandslos ungetauscht und der zweite Freezer (davor gekauft) lief bis vor einigen Wochen einwandfrei.
Auch Top (ich hatte wenige Flops, ja): Logitech Trackman Wheel.

toudoku sagte:

Du hast ihm doch nicht wirklich eine 1950 fuer Solitaere verbaut? :pt1cable:  Da haette es onboard auch getan, oder von ATI Radeon9600 oder X1600 bzw. von nVidia GF7300 oder GF6200. Die 80°C sind uebrigens kein Problem, sondern die sinnlos verbratene Leistungsaufnahme.

Na ja, er hatte den Wahn, daß er nur das beste wollte für seine Aldi-Möhre. Also hab ich den größtmöglichen Prozessor rausgesucht. Wir reden hier von einem gewaltigen Pentium D 820. Von 1 GB DDR 533 auf 2 GB, weil nicht mehr Steckplätze. Grafik hatte er vorher tatsächlich onboard. Die 1950 hatte ich gerade gebraucht liegen. Hatte ihm auch noch ne 1600 pro angeboten und ne 9600 XT. Aber er wollte die 1950. :D 

Damit zockt sich Solitaire besonders flüssig :lol: 

Dann schließ ich mich auch mal an.

Top:
Cherry Tastaturen Logitech
LIAN LI Gehäuse
HEC Netzteile laufen alle 3 noch Teileweise schon über 10 Jahre
Be Quiet Netzteile
Scythe Mugen
Scythe S-Flex
Leadtek Grafikkarten

Flops:
Asus Boards. Bisher immer Pech mit gehabt.
Seagate Festplatten
MSI Grafikkarten besonders OC Varianten
Logitech Joysticks. Immer Probleme mit dem Z-Rotations Poti

Top:
Microsoft Sidewinder Precision 2 Joystick, hat zwar kein Force Feedback funktioniert aber immer noch einwandfrei.
Microsoft Sidewinder Strategic Commander, damals im Bundle mit Age of Empires 2 Gold gekauft, funktioniert nur leider ab Vista nicht mehr.
Razer Boomslang 2100, die schnellste Kugelmaus ever, hat mir 5 Jahre lang treue Dienste erwiesen auf dem dazu passenden Pad.

Flop:
Riva TNT2, warum auch immer, sie wollte in meinem Rechner damals einfach nicht funktionieren
BenQ FP72E, beim einschalten ist das Netzteil durchgebrannt, danach stieg eine nette Rauchwolke dahinter auf. Die ersten beiden Austauschgeräte hatten extreme Hitzeprobleme, die haben sich binnen kürzester Zeit abgeschaltet. An der Rückseite habe ich Temperaturen von 80- 90°C gemessen...
K8N Neo-LSR, ewig BIOS Probleme mit dem Ding gehabt, allerdings hat MSI damals immer schnell auf die Support Anfragen reagiert und mir ein neues BIOS zur Verfügung gestellt. Genützt hat es nur nicht, es wurde ein Problem gegen ein anderes eingetauscht...

Sonst hatte ich immer Glück :) 

Ja ein Notebookchip. Aktuelle Treiber für die 8600mgt drosseln sie. Es ist kein Heruntertakten aber sie wird gebremst. Es kommt zu "Microrucklern" in Spielen. Dadurch wird die Karte nicht heißer als 96°. Bei älteren Treibern schaltet die Karte erst bei höheren Temperaturen ab.
Falls deine Karte auch genau 96° erreicht und nicht heißer wird hast du höchstwahrscheinlich das selbe Problem.

Die Thematik ist echt umfangreich.

Lies dir vielleicht das mal durch. http://www.hardwareluxx.de/community/f100/alle-mit-eine...

Abgeraucht ist sie mir noch nicht. Habe mittlerweile neue Paste drauf (das war ein Akt...) und verwende den aktuellsten Treiber bei dem der Standby Trick noch funktioniert. Bevor ich spiele bringe ich den Lappi in den Standby. Danach wird die Karte auch nicht mehr gebremst (keine Ruckler).
Falls du Fragen hast, dann kannst du sie mir gerne stellen. Ich habe mich schon eine ganze Weile mit diesem Problem gequält...

Ich fürchte, daß hat ich seit gestern abend bei mir ganz erledigt, das Thema. Der Grafikchip scheint abgeraucht zu sein. Auf einmal beim Surfen lauter Bildfehler und dann schnell immer mehr, bis man nichts mehr erkennen konnte.
Dann erst im abgesicherten Modus alles normal. Nach neuer Treiberinstallation das gleiche. Jetzt auch im abgesicherten Modus Fehler und dann auch im BIOS-Bild schon. Bin begeistert! Hatte das Notebook gerade gebraucht gekauft vor so 6 Wochen. Ohne Garantie. :cry: 

@Esso_is_back Das ist Pech. Tut mir Leid für dich. Mein Notebook habe ich die Garantiezeit über sehr oft benutzt (Desktop Replacement) und es läuft immer noch. Aber das ist wohl Glückssache. Das Lötzinnproblem ist nunmal da...
Einen minimalen Hoffnungschimmer gibt es aber ;)  Falls dir langweilig ist, dann bau dein mainboard inklusive GPU aus (geht ja nicht anderest, aber nehm die CPU raus) und steck es bei ~ 120° Umluft für ~20 min in den Backofen. Kein Witz ;) .
Mit einem Heißluftfön kann es auch funktionieren.

All Time Favourites:
-Grafikkarte: 3DFx Voodoo (Diamond Monster 3D)
-CPU: Intel Celeron 300A (meine erste OC CPU die genau mit dem Hintergedanken angeschafft wurde)
-HDD: Quantum Fireball 1GB (läuft seit 15 Jahren...)
-Asrock Mainboards (Ich hatte davon schon ein paar duzend in der Hand und von denen hat bisher kein einziges nennenswerte Probleme gemacht)
-optische Laufwerke von Plextor

All Time Failures:
-Alle IBM Festplatten (wie gesagt: "Deathstar")
-Ati Radeon 9800 Pro (4 Modelle von 3 verschiedenen Herstellern innerhalb von einem Jahr verheizt)
-Cyrix 6x86 P150+ (war 'ne gehypte aber schrottige CPU)

Noch mehr, was mich Zeit und Nerven gekostet hat:

1.) Wenn Euch mal folgender Billig-Tower über den Weg laufen sollte:

Viel Spaß bei dem Versuch, den Frontlüfter einzubauen (von 80 bis 120 mm möglich)! Habe einen normal dicken Arctic genommen. Die Haltestiftchen von den 3 silbernen Ziergittern ragen soweit ins Innere, daß sie den Lüfter blockieren. ===> Hab also mal eben 30 Haltestiftchen und Gegenstücke rausgebrochen und die Gitter nur noch eingeklebt. Dann konnte der Lüfter drehen. Nerviges Gefummel. Man kommt auch schwer von innen mit den Schrauben an den Frontlüfter. Gummi-Halterungen kann man gleich ganz vergessen (hab es aufgegeben).

2.) Ältere ABIT-Boards mit P35-Chipsatz: (Lüftermontage & CPU & Support)
Hab das IP35-E, aber es gibt lauter ähnliche Modelle, die auch sehr ähnlich vom Layout sind. ==> Das Passivkühlelement vom Chipsatz (NB?) und weiteren Bauteile blockieren alle Versuche, einen passablen Lüfter zu montieren. Nicht mal Arctic Freezer oder Alpine gehen. Hab jetzt nen schmalen Titan-Cooler gefunden, um den Boxed-Kühler zu umgehen. ==> Lauter ärgerliche Zeitverschwendung!
Dann bauen die scheinbar langsam die ABIT-Homepage ab. Man kommt an einiges nicht mehr ran, was für Wochen noch ging. Laut CPU-Liste, sollte das Board auch einen E8500 können. - Fehlanzeige! Auch mit aktuellstem BIOS. Mußte nen E6850 nehmen. Der lief dann. Allerdings nur nach Clear CMOS. Danach wollte das Board ihn gleich mit hochgesetztem FSB grillen. Warum auch immer.
Außerdem macht das Board ständig diese Doppelstarts: Einmal kurz anlaufen, wieder ausgehen und dann beim zweiten mal dann normales Hochfahren. (Da gibt es hier mehrere Threads zu anderen Boards, aber ich krieg bei diesem hier das Problem nicht weg. :fou:  )

3.) Kühler-Montage auf einem Asus P5QL Pro (CPU-Kühler): Auch so ein "herrliches" Board vom Aufbau! Der Scythe Mugen geht nicht rauf. Liegt dann auf Bauteilen neben der CPU auf und verkantet. - - - Der EKL Groß Clockner ist unten schmal genug, daß der dann drauf passte. Allerdings muß man die eine Halterung schon sehr an einem Kondensator vorbeiwürgen. Abbruchgefahr dabei nicht gerade ohne.

TOP:
-Gigabyte EP45-UD3LR: P45 Chipsatz, läuft sehr kühl, eignet sich sehr gut zum übertakten, einfaches aber trotzdem umfangreiches BIOS, läuft sehr stabil
-Intel Core2duo E7300: sehr gut zum übertakten, sehr günstig, reicht sogar heute noch für eigentlich so gut wie jedes Spiel, lässt sich auch sehr gut Untertakten und eignet sich deshalb gut für HTPCs
-PALIT HD4870 dual sonic edition: Guter Lüfter, hält die Karte bei mir auf maximal 70 Grad und ist dabei noch recht ruhig, Vorsichtig ab 60% dreht der Lüfter richtig auf aber so schnell muss der eigentlich nie laufen
-Samsung Festplatten: laufen sehr kühl und leise und bis jetzt ist mir noch nie eine Kaputt gegangen
-Coolermaster Elite 335: sehr gut verarbeitet für kleines Geld
-BeQuiet Netzteile: Bis jetzt noch keins Abgeraucht und sehr leise
-LG Laufwerke: Leise, schnell, günstig
-ASRock 4core Dual Sata: War für ein halbes Jahr zum Übergang recht okay, man muss nur wissen das es kein Top-Board ist, sondern mehr eins für die Übergangsphase
-Silverstone Gehäuse: Verarbeitung auf Lian-Li Niveau teilweise auch darüber, leider sehr teuer
-Athlon643000+: Einfach einer der geilsten Prozessoren die ich je hatte, das waren noch Zeiten

Negativ:
HD2600Pro: Einfach zu langsam wie die restliche 2XXXer Serie
Maxtor Festplatten: Heiß,laut,langsam
LCPower Netzteile: laut, leistungsschwach, rauchen sehr leicht ab wenn man sie mal wirklich belastet
Revoltec Gehäuselüfter: Sehen zwar recht nett aus, sind aber recht laut, hab sie aber trotzdem verbaut
Intel und AMD Boxed Lüfter: einfach zu schwach und laut

FLOP:
-Asus A7N8X: 0 Übertaktungspotential, mieser onboard sound, heiße Northbridge, treiber-download fast unmöglich da server ständig down oder extrem langsam
-Asus A7N8X Deluxe: selbes spiel nocheinmal
-Asus M2N32 SLI: und nochmal der selbe mist
war mein letztes Asus Board

-Sapphire Radeon 9700pro: Leistung gut, nach 6 Monaten tot
-Sapphire Radeon 9800pro: ...nach 3 Monaten tot
-Sapphire 5870 Vapor-X: nach 2 Woche Streifenmuster -> ausgetauscht, wieder das selbe -> Geld zurück
das war meine letzte ATI und vorallem Sapphire Karte :fou: 

-Plextor Laufwerke: CD-Brenner, DVD-LW und ein DVD Brenner, eigentlich super Geräte, alle nach einigen Monaten mit dem Laser auf die CD/DVD aufgesetzt -> Laufwerk tot, Datenträger unlesbar
-LG Brenner: langsam(Reaktionszeit!!), funktionieren aber

-Zyxel Prestige 334: nur Probleme, UPnP funktioniert nicht, portforwarding funktioniert nicht, wichtige Einstellungen nur über telnet
-Linksys WRT54GL: toller Router, gibt leider pfeif-geräusche von sich

-Enermax 460blabla Netzteil: Lüfter fing nach Garantie an zu rattern, sonst ok

-div Lüfter von: Papst, Enermax, YS-Tech, Thermaltake, Yate Loon, Zalman, ältere Noiseblocker... schrott

TOP:
-Geforce 6600GT: einfach nur geil... ach wie schön war die Zeit
-Geforce 8800GT: dito
-Point of View G210: optimal für Office oder HTPC (passiv)
-Point of View GTX 470: nicht umbedingt leise, aber tolle Leistung

-div Scythe Lüfter: gute Lüfter, auch beim Preis
-Noiseblocker Multiframe: die einzigen Lüfter die sich Silent schimpfen dürfen! aber teuer
-Silverstone FN181: recht gut wenn man sie schwingungsfrei aufhängt

-Corsair HX520, HX650 & HX750: wunderbar leise und qualitative Netzteile

-div Corsair RAMs: nie Probleme gehabt, toller Support im Forum

-DLink DIR-615: funktioniert wunderbar und pfeift nicht

-div LG LCDs: für den Preis OK
-Dell 2209WA: geiles Panel, 0 Pixelfehlergarantie, aber n bisschen teuer

-WD Velociraptor 300GB: schnell, für 24h Betrieb geeignet, teuer
-Samsung Spinpoint F3 500GB: gut, günstig, leise
-Samsung S1, S2 und G2: sehr gute portable Festplatten

-LianLi PC80: gutes Case, aber für heutige Ansprüche zu wenig Belüftung
-Sharkoon Temptation: super wenn man gerne moddet, ansonst Finger weg
-Shuttle XPC SX58h7: bis auf die etwas schwache CPU Kühlung ein geiler Barebone
-Coolermaster HAF 932: TOP Belüftung, absolute Empfehlung

-EVGA X58 SLI Micro: endlich ein Board bei dem alles funktioniert
-EVGA P55: ebenfalls ein gutes Board

gibt bestimmt noch tonnenweise Zeug das ich vergessen hab, aber das wars erstmal
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen