Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Suche schnelle und leise Systemfestplatte (500GB - 1000GB)

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo Zusammen

Ich suche für meinen Hauptrechner eine neue Festplatte.
Sie sollte zwischen 500GB und max. 1000GB groß sein.
(Daten und Sicherungen liegen auf meinem Server und externen Festplatten)

Ganz wichtig ist, dass die Festplatte leise sein soll. Damit meine ich nicht die Zugriffsgeräusche, sondern Laufgeräusche / Vibrationen.

Zur Zeit habe ich 2x Seagate 320GB (genaue Bezeichnung habe ich grad nicht zur Hand) mit 7200U/min als Raid 1 laufen.
Beide Festplatten sind entkoppelt.
Bis vor einer Woche waren beide Platten sehr laufruhig und leise.
Seit letzter Woche ist nun eine der beiden Platten extrem am vibrieren, so dass das Gehäuse trotz Entkoppelung extrem vibriert.
Daher habe ich die Platte jetzt ausgebaut.

Nun möchte ich, wie oben schon geschrieben, gerne eine neue schnelle Festplatte kaufen.

Ich hatte an eine der folgenden Platten gedacht:
- Western Digital WD5000AAKS 500 GB (Caviar Blue)
(In Bewertungen liest man von Ausfällen / Defekten)
- Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)
(In Bewertungen liest man von Ausfällen / Defekten)
- Western Digital WD5001AALS 500 GB (Caviar Black)
(In Bewertungen liest man das manche Platten komische Geräusche von sich giben)
- Western Digital WD6401AALS 640 GB (Caviar Black)
(In Bewertungen liest man das die Platten teilweise stark vibrieren / brummen und dass die aktuell ausgelieferten Platten langsamer sein sollen als die alten)
- Western Digital WD7501AALS 750 GB (Caviar Black)
(bis jetzt nichts negatives)

Samsung Platten möchte ich nicht kaufen. Zwar gehören die Spinpoint F3 zu den schnellsten, aber die Festplatten scheinen (Samsung typisch) wohl starken Serienstreuungen zu unterliegen. Meine eigenen Erfahrungen mit Samsung Platten sind, dass die Platten anfangs leise sind, aber mit der Zeit doch recht laut werden.

Bisher habe ich mit WD Platten gute Erfahrungen gemacht (Green Caviar), von daher meine Tendenz zu den WD Platten.

Vielen Dank für eure Hilfe
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Ganz ehrlich?

Bei mir kommt als Systemdisk nie wieder eine HDD zum Einsatz (als Datengrab schon).

Falls du Win7 hast würde ich eine SSD (supertalent GX, Intel postville G2,OCZ Vertex ) mit 64-128 GB als Systemdisk nehmen und die "alte" Seagate als "temporäres Datengrab / Musik/Filme/etc." weiterbenutzen.

Schnell, leise und auch bei z.B: einer 64GB supertalent GX nicht viel teurer als eine neue RAID kombi.

mfg,
airwalker

Auf meinem PC habe ich Vista 64 laufen.

Eine Intel Postville 160GB habe ich im Notebook verbaut (und Vista entsprechend konfiguruiert).
Ich hatte zwar schonmal überlegt wieder eine "normale" Festplatte ins Notebook zu bauen (womit die Platte frei würde), mich aber dagegen entschieden.
Grund: Lautstärke, Temperatur und Akkulaufzeit

Überlegt habe ich natürlich auch eine kleine SSD im PC zu verbauen (40GB oder 64GB). Das ist mir zur Zeit aber zu teuer, da ich die verbleibende Samsung Platte auf jeden Fall tauschen möchte.

Also eine Festplatte werde ich jetzt auf jeden Fall kaufen. Eine SSD ist im Moment kein Thema für den PC.

also wenn du mehr Wert auf leise legst nimm die Samsung F3 oder die Seagate. Schneller sind aber die WD und ausfallen kann jede Platte. Wozu brauchst du 500 oder 1000 GB wenn keine Daten drauf sind? Alternative zur SSD wäre ne WD Raptor :) 

Daten sind natürlich drauf (Halt OS, Spiele, Bilder und Dokumente).

Was mich im Moment (weshalb ich hier auch frage) bei alles Festplattem ein wenig irritiert, ist das bei nahezu jedem Hersteller von Serienschwankungen zu lesen ist.
Bei Samsung habe ich das bisher am häufigsten gelesen (klar negative Dinge werden meist eher gepostet als positive) und auch selbst schon die Erfahrung machen müssen, dass die Platten mit der Zeit lauten werden (vibrieren / brummen).

SSDs sind natürlich genial, aber einfach zu teuer.
Eine Festplatte brauche ich also so und so noch.
Zugriffgeräusche sind mir dabei fast egal. Nur stark vibrieren / brummen sollte sie halt nicht und nicht extrem langsam sein.

Wie sind eure Erfahrungen?
Kann man Samsung F3 oder WD Caviar Blue / Black kaufen?
Sind bei die Platten bei euch schon oft ausgefallen oder sind auf einmal Vibrationen aufgetreten?

Ich hab ne Cavier Black 1TB, ich kann nur die Rapor Platten bei mir hören (die rattern noch so richtig schön ^^) und schön schnell ist sie auch, sie hält sich so bei 80-90MB/s schreiben, aber als Primäre Festplatte würde ich dir auch ne SSD empfehlen und die WD fürs Datenlager.

Er schrieb 64GB. Damit fallen die Intel G2 raus.

Daher tippe ich auf Indillix Controller, also supertalent GX oder die OCZ.
Und in der Praxis bringt dir der Vorsprung bei den 4k Blöcken keinen signifikanten Geschwindigkeitszuwachs. Und im Schnitt sind sie beim schreiben um einiges langsamer..

OT: ich bin schon auf die ersten richtigen Erfahrungswerte des neuen Micron-SATA3 Controllers gespannt.

jo da haste recht ;) 

OT:
ich werd mir nochmal eine oder zwei von den 80igern als Systemplatte zulegen ;) 
Zitat :
ich bin schon auf die ersten richtigen Erfahrungswerte des neuen Micron-SATA3 Controllers gespannt.

Ja das bin ich auch mal gespannt was dabei so rauskommt effektiv ^^

Ich bin nach wie vor mit meiner F1 320 GB, als Systemplatte zufrieden. Das Geld für die SSD nehme lieber für den Prozessor, Grafikkarte, Netzteil, Mainboard etc. ;) 
Wenn man Geld im Überfluss hat, dann ist es natürlich was anderes :D 

airwalker sagte:
Welche SSD wirds denn sein? unbedingt gleich ein firmware update machen bevor du das BS drauf installierst!

Es wird eine Samsung SSD 64GB PB22-J/PM800.
Mitlerweile ist die SSD auch schon eingebaut und Win7 HP 64bit drauf installiert.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen