ich bin grade auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte um meine alte 8800GTS mit 320 MByte abzulösen. Bringt leider nicht mehr die Leistung bei allem. Dummerweise bin ich ziemlich raus aus dem aktuellen HW-Markt und dachte ich bitte euch mal um Hilfe. Gedacht habe ich an eine 9800 GT(X). Von ATI bin ich nicht so wirklich begeistert, hatte ich bisher nur Probleme mit.
Mein System sieht folgendermaßen aus:
E6300 getaktet auf ~ 2,15 GHz auf einem ASUS P5N-E SLI
4 GBye DDR2-667 von Corsair
besagte EVGA GF 8800 GTS mit 320 MByte
und ein be quiet! Straight Power 400 Watt
Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben. Danke schonmal.
Wo liegt deine maximale Euro-Grenze und in welcher Auflösung spielst du, mit oder ohne Kantenglättung und was spielst du so, noch andere wichtige Anwendungen ?
In der regel bei 1280x1024 mit Kantenglättung, sofern die Karte es mitmacht. Höhere Auflösungen sind leider nicht drin. Spieletechnisch im Moment mal wieder The Witcher, Mass Effect und Crysis. Sacred 2 auch, aber das geht mal garnicht, was mMn aber NICHT an der Karte liegt.
Das klingt doch schon super. Danke! Auf die 5% von ATI würde ich aber wohl doch eher verzichten. Hatte recht übel Treiberprobleme in der Vergangenheit. Keine Ahnung.
Bin auch gerade selbst ein wenig am stöbern und unter an ist mir die Gainward GF9800GTX+ ins Auge gefallen. Wobei sie wohl recht hungrig bei der Wattzahl ist. Auf der anderen Seite hat sie aber auch eine Ecke mehr Leistung als z.B. die Zotac GF9800GT AMP!. Letztere gefällt mir wg. des geringeren Verbrauchs und dem Preis jedoch recht gut.
Vielleicht jemand hier, der die Karten kennt und was dazu sagen könnte?
Ja, ist mir auch klar. Der Rechner ist jetzt anderthalb Jahre alt. Aber im Moment steht das Geld für eine komplette Aufrüstung/Neukauf einfach nicht zur Verfügung. So kann ich immerhin etwas rauskitzeln.