Hallo zusammen,
ich soll für den Bruder meiner Zukünftigen einen neuen, günstigen PC zusammenstellen und wäre euch für konstruktive Vorschläge dankbar: (Die 13 Empfehlungen habe ich mir schon angeschaut, aber irgendwie passt mir da kein Konzept 100%ig bzw. sind eh noch ein paar Fragen offen).
Anwendungsgebiet wären hauptsächlich Internet, E-Mail und einfache Spiele (z.B. Mah-Jong o.ä.) - keine aktuellen Spiele, keine Video-/Bildbearbeitung, keine HD-Inhalte und auch kein Betrieb am TV. Der Rechner wird nicht übertaktet werden, bei Aufrüstungen wäre wahrscheinlich eine Grafikkarte das höchste der Gefühle... Der Rechner muss auch nicht besonders leise sein, wenig fehleranfällige Komponenten würden mir allerdingsviel Fahrerei sparen ;-)
Ein Monitor soll auch neu angeschafft werden, hier sollte ein einfacher 19" LCD hin - Hauptkriterium: preiswert, aber relativ solide verarbeitet. Bei Reaktionszeit und Kontrast reicht alles, was nicht komplett unterirdisch ist.
Mein erster Entwurf sähe so aus:
AMD Athlon64 X2 7750 2700MHz 3MB AM2+ 95W Blackedition 70€
Asus M3A-H/HDMI AMD780G AM2 HTB 5200MT/s PCIe ATX 75€
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz CL5 32€
320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB SATA2 45€
LG GH22NS30 SATA black bulk 23€
Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-400W 56€
ATX Midi Cooler Master Centurion CAC-T05-UW schwarz 55€
TEAC FDD 1.44MB 3.5IN BLACK 9€
==========
~365€
+Monitor
19" Iiyama Pro Lite E1908WSV-S1 5ms 5000:1 300cd/m² 140€
==========
505€
Ich denke mal, dass die integrierte Grafik zunächst ausreichen sollte, ansonsten könnte hier halt eine diskrete nachgerüstet werden.
Habe ich irgendwelche Schwachstellen übersehen oder gibt es gute Preis/Leistungs-Alternativen?
Ansonsten sind mir noch folgende Punkte unklar:
a.) Betriebssystem - Hier würde ich zu Windows XP tendieren, da zwei andere XP-Rechner dort im Haushalt stehen und die vorhandene Software / Peripherie schon etwas älter ist. Wäre Vista mit Aero denn auf dem System überhaupt vernünftig lauffähig?
b.) Hybrid-Crossfire - Ist das mittlerweile brauchbar und geht das mit allen neueren ATI-Karten? Stimmt es, das H-CF nur unter Vista (Edition?) möglich ist?
Im Voraus vielen Dank für jeden konstruktiven Ratschlag - und bitte nicht sauer sein, wenn meine Antworten etwas auf sich warten lassen, ist kein Zeichen von Desinteresse oder Geringschätzung, ich kann z.Zt. logistisch nur unregelmäßig ins Internet (3 Stockwerke zwischen Arbeitsplatz und Internetrechner ;-) )
Grüße,
Dominik