Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Welche SSDs - Raid-0 pro/contra

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo!

Nachdem ich nun die Nase voll von lärmenden Festplatten habe, sollen 2 SSDs a 120/128 GB her. Ich möchte die beiden im Raid-0 betreiben. Da ich Windows 7 x64 einsetzte, sollten die Teile natürlich auch TRIM unterstützen.

Welche empfehlungen gibt es hier im Preissegment bis 300 Euro pro SSD?

Meine erste Suche hat mich zur Kingston V+ 128GB mit Toshiba Controller geführt. Wobei ich mir bei Kingston nicht wirklichsicher bin ob man dort eine vernünftige Unterstützung bekommt was evt. Firmwareupdate angeht.

Die SSDs mit Indilinx Controller sollen da ja zu empfehlen sein, daher habe ich an eine OCZ Vertex 120GB gedacht, um genau zu sein, diese:

http://geizhals.at/deutschland/a389707.html

Über ein paar Empfehlungen würde ich mich freuen.

EDIT: Alterbativ würde ich auch auf ein Raid-0 verzichten, dafür aber dann eine etwas besser ausgestattete SSD bis 400 Euro nehmen...

Gruß
Mielnio

Mehr über : ssds raid pro contra

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hier bitte lesen http://www.tomshardware.de/charts/ssd-charts-2009/bench...

Besser auf Modelle mit Indilinx-Controller (IDX110M00-LC)
Transcend TS120GSSD25D-M SSD25D
Supertalent STT_FTM28GX25H UltraDrive GX

Modelle mit Intel Controller (PC29AS21AA0/PC29AS21AB0)
Intel SSDSA2M160G2GC X25-M Postville

Modelle mit Samsung-Controller S3C29RBB01-YK40
Samsung MMD0E56G5MXP-0VB PB22-J
könnte ich empfehlen.

INFO:
http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2021981/ssd_test_i...

Ich kann die X25M G2 wärmstens empfehlen.

btw:
Bei 2 einzelnen SSDs am ICHx wird TRIM mit dem neuen RST Treiber von Intel, ebenso wie mit den Microsoft Treiber, funktionieren, aber nicht im (n)RAID.

Ausserdem glaube ich nicht, dass dir ein SSD Raid 0 viel bringen wird... Gefühlt ist das nicht schneller als eine einzelne SSD. Im besten Fall schwillt das Glied beim Betrachten von irgendwelchen Benchmarks etwas an, aber der Effekt lässt im Windows Alltag schnell nach...

Ok, dann habe ich noch eine Frage zur Alltagstauglichkeit. Haben SSDs ein Problem damit wenn auch Spiele auf ihr installiert werden? Da werden dann doch von Spiel zu Spiel einige Level-Daten nachgeladen während des spiels?!

@fragger
Aus Benches mache ich mir nicht viel. Der Speed sollte sichtbar sein. Demnach ist das Raid auch erst mal allein des Preises wegen auf Eis gelegt.

Ich würde sogar die Behauptung in den Raum werfen das 2 SSDs im Raid0 an einem 08/15 Controller das Betriebssystem sogar bremsen würden. Stichwort Zugriffszeiten.

Wenn du TRIM brauchst, brauchst du aber auch noch einen fähigen Controller der diesen Befehl weitergibt. Bei den ICH von Intel wurde das erst vor kurzen durch ein Treiberupdate gelöst. Wie es bei anderen Hersteller aussieht kann ich leider nicht sagen. Aber schreib doch mal welches Board du genau einsetzen willst.

Ich hatte große Probleme meine SSD an einem Jmicron Controller vernünftig zum laufen zu kriegen.

Moin

Mit dem Lesen haben die SSDs keine Probleme, mit dem Schreiben schon eher: Die meisten Spiele schreiben ihre Savegames aber in die eigenen Dateien. Manche schreiben noch kleine Logdateien, aber nichts wildes.
Die Auslagerungsdatei hingegen würde ich vielleicht nicht auf eine SSD packen. Da dürfte deutlich mehr Zeug geschrieben werden, als ein paar Logs und Savegames. Aber ich glaube, Windows 7 macht da auch nur noch das Nötigste, sobald eine SSD als Systemplatte im PC hängt.

Also ich hab mit Swapfile auf SSD bisher keine Probleme gehabt...
Mag sein, dass die Lebensdauer etwas leidet, aber aber schneller als eine Festplatte ist 'ne aktuelle SSD beim swappen allemal.
Und Swapfile ganz abschalten, wie machmal empfohlen, ist ganz großer Mist.

Bei 8GB RAM sollte man aber Hibernation abschalten, denn das braucht eben auch 8GB vom kostbaren Speicher ;-)

airwalker sagte:
Trim funktioniert nicht im RAID modus!

Weiters würde ich, da du ja schon SATA3 hast ev. eine SATA3 SSD auf den Marvel Controller legen.
-> Crucial Real SSD C300 128

ansonst wie oben bereits geschrieben: Indilix Controller (nicht die ECO Variante!), oder Intel 25-M G2.

mfg,
airwalker

Mit dem neuesten Intel-RAID Treiber geht das...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen