Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

GPU welche mit hohem oc potential zum bestem Preis?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

hallo erstmal an alle, bin neu hier, eigentlich bin ich einer der immer von fragen anderer profitiert und die fragen nie selber stellt, aber heute ist es mal anders. ich fass es kurz: habe vor in aug2010 einen pc wiedermal zusammenzustellen, hier geht es aber nur um die Grafikkarte. undzwar habe ich schon mitbekommen dass die Radeon hd4770 hohes oc potenzial hat und sie wirklich gebraucht sehr günstig zu bekommen ist. da ich eine erst in august brauche und die hd4770 keine dx11 und auch keine gigabyte grafikspeicher aufweißt bräuchte ich eine etwas neuere gpu mit oc potential oder gutem preis/leistung -verhältnis. es ist so das ich kein oc-freak bin mit oc meine ich eine deutliche steigerung ohne überhitzung und kühlertausch so dass es locker besser oder genau sogut wie das neuere model leistet.
ich hoffe es stört euch nicht dass ich mich nach den gebraucht-preisen orientiere welche sich ständig und unkontrolliert ändern können :??: 
eine hd 4770 ca 70€ übertaktet = besser als HD5750 ca100€
ich suche jedoch gpu's bis 150€ welche ich dann hoffentlich noch günstiger bekomme
ich weiß dass ich ein passendes stabiles mainboard zum übertakten benötigen werde.

ich hoffe ihr könnt helfen. :whistle: 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Bis August fließt noch viel, viel Wasser den Fluß hinunter ...
Bis 150 Euro wäre momentan die ATI 5770 (neu für ca. 130 Euro mit 1GB Videospeicher) die beste Wahl. Doch das kann in 2 1/2 Monaten schon wieder ganz anders aussehen ...

hallo biiti1,
das weiß ich nur geht es mir welche kann man gebraucht heute bis 150€ ergattern und sie übertakten so dass die locker eine leistung bringt die einer Karte für 200€ gleicht beispielsweise. kann man denn die 5770 takten? wie wäre es mit hd 5830 150,- hd 4890 120,- die kosten in august bestimmt nur noch 80 und 100€, aber haben die denn oc potential? oder gibt es da noch andere Karten? nvidia?

ehm ich glaube du bist nicht sehr bewandert mit dem thema der ganze pc muss nur gut zusammen passen das macht viel mehr aus. Grafikarten kann man im schnitte 10-30% übertakten das merkste aber leider kaum dann sorge lieber dafür das der pc harmoniert das bringt dir da mehr leistung.

naja ich baue meinen pc seit 10 jahren zusammen ein anfänger bin ich nicht, aber unkompatibilität dachte ich sind immer ausnahmefälle so dass man das nicht einfach durch angaben von kompononten feststellen kann oder man testet es. also ich dachte an p7p55d oder h55 oder h57 von asus + i5-750 oder i5-650 oder auch irgendein i3 und das netzteil sollte irgendein no-name oder 500w be quit sein und irgendein atx-gehäuse + dazu noch 2gb ddr3 (1600mhz) marke nicht relevant.

und genau da liegste falsch.
Ein markennetzteil sollte man nehmen, wie das bq z.b.
und speicher ist nicht unwichtig, h55-57 ist der abgespeckte mit onboard grafik der nur mit i3 sinn macht.
Speicher mit 1600mhz ist völliger Schwachsinn.
Er braucht mehr Spannung was den speichercontrollern des i3-7 nicht gefällt. Kann zu fehlern und abrauchen der CPU sorgen.
Auserdem steht er in den seltensten fällen in der qvl der Hersteller der Mainboards und übertakten einer grafikkarte ist eher schwachsinn. Eine ati 5770 vapro-X sollte bei deiner zusammestellung das optimal sein.
speicher bitte 1,5v 1333mhz nehmen macht mehr sinn z.b. die g-skill ripjaws sind top dinger.
Ausserdem ist irgendein Gehäuse auch mist, weil du musst gehäuse Lüfter haben und das gehäuse muss einen guten luftdurchzug bieten, sonst läuft alles heiss was der leistung sehr abträglich ist.
Alternativ kann man noch eine ati 4890 nehmen, die sind auch sehr gut und liegen auch in den preisbereich, aber die fressen mehr strom weil alte Generation.
Also überdenke deine zusammenstellung noch mal. zu CPU nehme bitte den i750 der passt da perfekt dann rein.

gruss killer

hallo, ok danke dir also bq als netzteil, asus p7p55d ok das mit 1333mhz ddr3 welche anderen riegel könntest du mir noch empfehlen? die sonstigen von g.skill sind nicht so top -> "gbnt" beispielsweise oder meinste das wegen der clocktime. also cl9 zu schlecht? aber wieso ist übertakten schwachsinn, ich habe das immer schon so gemacht und habe immer von billigeren mehr rausgeholt aber nur dann wenn ich es brauchte. meine jetztige e6750 oder die davor d805 oder meine grafikkarten x1800xt oder die davor x850xt, all die habe ich immer für günstige preise ergattert und übertaktet. wieso muss ich jetzt hören dass das alles schwachsinn war? ich hatte immer die leistung wenn ich wollte einer hardware die deutlich mehr kostete. sind die zeiten bei den 1156 boards vorbei? ich denke nicht da die oc-foren das gegenteil beweisen und warum soll ich denn ein bq-netzteil kaufen wenn ich doch ohnehin nicht takten soll?
gruß anony

Ladykiller meint nicht die CPU sondern die Grafikkarte, erstens kann man nie sagen ob die Karte wirklich übertaktbar ist und zum anderen ist der Leistungsgewinn in der Regel nicht sehr hoch. Selbst bei einer MSI 5870 Lightning (die Karte ist speziell für das Übertakten ausgelegt) kann das passieren, so einen Fall gab es grad bei einem Test von ComputerBase.

Dieser OC Speicher ist häufig nicht kompatibel zu den Mainboards oder nur unter bestimmten Bedingungen, noch dazu verlangen die häufig mehr als die Standart 1,5 Volt, das schadet dem Speichercontroller der in der CPU sitzt und erhöht auch ihre Temperatur. Der Performancegewinn durch niedrigere Timings ist marginal und kann vernachlässigt werden, dafür läuft das System dann stabiler.

übertakten bei einer CPU macht sinn ja aber beim einer grafikkarte nein weil es sind einfach kaum reserven da siehe die neue nvdia fermi die schaffen die nicht mal auf referenz takt gut zum laufen zu kriegen.
bei cpu´s sieht es da anders aus da machen 4ghz schon ne menge mehr aus aber das sind dann auch auch weit mehr als 30% mehrleistung.
zum thema cl9-7 usw lies dir mal die tests durch was das effektiv bringt 1-2%maximal das lohnt nicht.
aber wenn der speicher zuviel Spannung braucht grillt er den speichercontroler der das nicht verträgt und die CPU ist matsch. Das ist nicht der sinn von oc dann
der unterschied zwischen 1333mhz cl9 zu 1600mhz cl7 ist im bereich von unter 5% heisst selbst die CPU nur 100mhz übertakten bringt mehr und ist dann weit billiger dann.(guten kühler und wissen voraus gesetzt)

ok dann kaufe ich halt eine hd 4770 und takte die auf 850mhz was ganz einfach geht manche schaffen sogar 1000 jedoch reichen mir 850mhz da der dann genau die leistung bringt wie hd5770. schade ich wollte wissen ob man mit den dx11 grakas das gleiche machen kann, anscheinend nicht.

"weil es sind einfach kaum reserven da siehe die neue nvdia fermi"
was meinst du mit damit? gilt das auch bei ati?

Bis August ist es noch eine ganze Weile hin, ob man dann noch eine HD4770 findet die von einem vernüftigen Hersteller mit einer vernüftigen Kühlung kommt wage ich zu bezweifeln, das dürfte jetzt schon nicht mehr ganz einfach sein.
Selbst wenn du es schaffst eine vernüftige aufzutreiben (mit einer Billigkarte würde ich das nicht riskieren) ist es nicht garantiert das deine Karte 100MHz mehr mitmacht, solche Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen, dazu schaust dir am besten mal den Computerbase Test an.

Außerdem solltest du wissen das es dieses Jahr noch eine überarbeitete Variante der HD5xxx auf den Markt kommen, von der Zeit her dürften die gut in den August oder September passen.

[Edit]: Die aktuellen Karten reagieren längst nicht mehr so gut auf den Takt wie es noch die alten getan haben da sie auf einer anderen Technik basieren.

anonymital sagte:
ok dann kaufe ich halt eine hd 4770 und takte die auf 850mhz was ganz einfach geht manche schaffen sogar 1000 jedoch reichen mir 850mhz da der dann genau die leistung bringt wie hd5770.

Träum weiter: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/te...

Selbst bei 7% maximaler Leistungssteigerung, macht dies gerade einmal 2 Frames mehr je Sekunde aus -> im Idealfall ... und das ist weit entfernt von der Leistung einer ATI 5770...

Bitte nicht verallgemeinern. Natürlich haben CPU´s mehr OC-Spielraum. Allerdings merke ich den Unterschied bei meiner GTX285 zwischen Standard- und 15% erhöhtem Takt bei 1920x1200. ;)  Weil es genau an der Grenze zwischen spielbar und ruckelnd liegt. Da sollte man es wohl auch bei Mainstream-Grafikkarten im entsprechenden Bereich spüren.

gebt es auf er will nicht verstehen das es weniger sinn macht eine grafikkarte oder speicher zu übertakten als die CPU zu übertakten. Er muss seinen kollegen wohl was beweisen,naja ich rate dir nochmal ausdrücklich dazu ein gescheites system aufzubaun und eine ausreichende grafikkarte zu nehmen und nicht eine zu kleine grafikarte zu nehmen und die bis zum ende zu takten bis die hochgeht.
Wenn man an der grenze ist zwischen ruckeln und flüssig machen die paar mhz vielleicht was aus aber ne kleine auf ne grosse zu takten geht einfach nicht das solltest du langsam auch hier rauslesen können.

@ladykiller? ich habe es verstanden wieso sollte ich es denn nicht?! ich meine ich habe doch sonst deine tipps berücksicht, und danke an @bitti1 der mich mit dem bericht und der unterschied einer übertakteten nichts viel ausmacht. danke euch allen also hat sich die frage welche grafikkarte in august für mich jetzt erstmal erledigt. wenn nicht viel neues passiert wird es dann eine hd 5770.
mfg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen