I5,i7 oder beim Sockel 775 bleiben ?
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
hi,
bin schwer am überlegen, ob es sich lohnt, für den folgenden pc geld locker zu machen, um was neues draus zu machen.
meine "vorlieben" sind surfen, wie auch normal damit arbeiten mit verschiedenen programmen. ich will einfach nur, dass alles schnell läuft.
gelegentlich zocke ich auch und das sollte auch dann schon in guter auflösung sein in full hd auflösung.
mein system zur zeit :
E6850 (2x3Ghz)
GTX260
4x1GB RAM
Enermax 550W oder so.
das board könnte noch den Q9650 vertragen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht eher lohnen würde, dafür ne neue Intel CPU und board zu kaufen mit DDR3.
bin etwas hin und her gerissen, ob i5 oder i7. ich weiß, das thg mal nen test hatte zwischen den beiden. den hab ich noch nicht gefunden, aber irgendwie komm ich mir vor, als wenn ich quasi beim i5 mir nen opel holen würde und beim i7 nen mercedes.
fakt ist, dass ich als erstes ne ssd kaufen werde, so wie jeder davon schwärmt und ich will endlich mal, dass programme auf anhieb aufgehen. würde ich denn nen performance schub merken, wenn ich zusätzlich noch die CPU tauschen würde ?
danke
bin schwer am überlegen, ob es sich lohnt, für den folgenden pc geld locker zu machen, um was neues draus zu machen.
meine "vorlieben" sind surfen, wie auch normal damit arbeiten mit verschiedenen programmen. ich will einfach nur, dass alles schnell läuft.
gelegentlich zocke ich auch und das sollte auch dann schon in guter auflösung sein in full hd auflösung.
mein system zur zeit :
E6850 (2x3Ghz)
GTX260
4x1GB RAM
Enermax 550W oder so.
das board könnte noch den Q9650 vertragen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht eher lohnen würde, dafür ne neue Intel CPU und board zu kaufen mit DDR3.
bin etwas hin und her gerissen, ob i5 oder i7. ich weiß, das thg mal nen test hatte zwischen den beiden. den hab ich noch nicht gefunden, aber irgendwie komm ich mir vor, als wenn ich quasi beim i5 mir nen opel holen würde und beim i7 nen mercedes.
fakt ist, dass ich als erstes ne ssd kaufen werde, so wie jeder davon schwärmt und ich will endlich mal, dass programme auf anhieb aufgehen. würde ich denn nen performance schub merken, wenn ich zusätzlich noch die CPU tauschen würde ?
danke
Mehr über : sockel 775 bleiben
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Moin,
in den Sockel 775 würde ich nichts mehr investieren. - Oder ist es ein Super-Sonderangebot?
Zu i5 kann ich nichts sagen. Hab nur gelesen, der Sockel 1156 läuft Ende des Jahres schon wieder aus.
Ein i7-System hatte ich jetzt in den Fingern. Ist ganz nett. Erhoffte Wunder bleiben aus. So zumindest mein Empfinden.
Je nach Gesamt-Konfiguration laufen einige aktuelle Spiele ganz gut. Oder solche Geschichten wie von WMA auf MP3 umrechnen, das flitzt schon ordentlich.
Ne SSD hab ich noch nicht probiert. - Dafür hatte ich ne S-ATA3-Platte und auch hier blieb das erhoffte Wunder aus.
in den Sockel 775 würde ich nichts mehr investieren. - Oder ist es ein Super-Sonderangebot?
Zu i5 kann ich nichts sagen. Hab nur gelesen, der Sockel 1156 läuft Ende des Jahres schon wieder aus.
Ein i7-System hatte ich jetzt in den Fingern. Ist ganz nett. Erhoffte Wunder bleiben aus. So zumindest mein Empfinden.
Je nach Gesamt-Konfiguration laufen einige aktuelle Spiele ganz gut. Oder solche Geschichten wie von WMA auf MP3 umrechnen, das flitzt schon ordentlich.
Ne SSD hab ich noch nicht probiert. - Dafür hatte ich ne S-ATA3-Platte und auch hier blieb das erhoffte Wunder aus.
toll 1156 läuft schon wieder aus
wobei ich seh ja grad bei meinem 775, was es bringen würde, es aufzurüsten. man könnte zwar aufrüsten, aber es wäre sinnvoller auf das neue system zu setzen.
ich hab zu oft immer kleine schritte gewaagt und jedesmal konnte ich keinen schub bemerken, weil ich leider von einem lauffähigem system zum nächsten gewechselt hatte, ohne große performance probleme gehabt zu haben.
ich entpacke gern mal rar dateien, aber ob das alles einen i7 rechtfertigt weiß ich eben nicht.
wobei ich seh ja grad bei meinem 775, was es bringen würde, es aufzurüsten. man könnte zwar aufrüsten, aber es wäre sinnvoller auf das neue system zu setzen.ich hab zu oft immer kleine schritte gewaagt und jedesmal konnte ich keinen schub bemerken, weil ich leider von einem lauffähigem system zum nächsten gewechselt hatte, ohne große performance probleme gehabt zu haben.
ich entpacke gern mal rar dateien, aber ob das alles einen i7 rechtfertigt weiß ich eben nicht.
Hab ich zumindest gelesen.
Aber ich hab eben überlesen, daß es Dein jetziges System ist. - Hab gedacht, das hat Dir einer angeboten (Ist schon spät - Gähn)
Das System ist doch eigentlich ganz gut.
Ich hab mich von nem 6850 auf nen E8500, dann auf nen 8600, dann auf nen Q9550 und zuletzt auf nen q9650 gesteigert. - Hab nicht unbedingt so viel gemerkt. War eher Geldverschwendung. (Für meine Zwecke zumindest)
Nen Q9650 kriegst Du ja kaum unter 200 Euro. - Ob das wirklich lohnt?
Und mit Deinem System dauert das Entpacken so lange?
Zuletzt hatte ich nen i7 960 mit 6 GB DDR3 und so - wie gesagt, gewisse Umrechnungsgeschichten gingen schon flotter. - Aber dafür locker 1000 Euro raushauen?
Aber ich hab eben überlesen, daß es Dein jetziges System ist. - Hab gedacht, das hat Dir einer angeboten (Ist schon spät - Gähn)
Das System ist doch eigentlich ganz gut.
Ich hab mich von nem 6850 auf nen E8500, dann auf nen 8600, dann auf nen Q9550 und zuletzt auf nen q9650 gesteigert. - Hab nicht unbedingt so viel gemerkt. War eher Geldverschwendung. (Für meine Zwecke zumindest)
Nen Q9650 kriegst Du ja kaum unter 200 Euro. - Ob das wirklich lohnt?
Und mit Deinem System dauert das Entpacken so lange?
Zuletzt hatte ich nen i7 960 mit 6 GB DDR3 und so - wie gesagt, gewisse Umrechnungsgeschichten gingen schon flotter. - Aber dafür locker 1000 Euro raushauen?
Ja das mit dem 1156 is sone Sache. Ich habe momentan auch noch nen E8400 und überlege auf nen 775er Quad umzusteigen da ein Sockelwechsel mMn momentan noch zu teuer ist im Vergleich zur Mehrleistung, wenn man ein relativ aktuelles System hat.
Wenn 775er Quad, dann denke ich würde man mit dem 9550 durch P/L am besten fahren. 1156 Sockel würde ich meiden.
Ich habe mir letztens die Intel Postville G2 160GB geholt und kann nur sagen es ist ein top Produkt, der ganze "normale" Arbeitskram wird halt schneller merkt man ja schon an den Boot-Zeiten. Vielleicht wäre sowas ja ne alternative um dein System aufzupeppen und dann bis zu dem neuen Sockel zu warten. Bei Spielen bringt die SSD allerdings nicht viel.
Wenn 775er Quad, dann denke ich würde man mit dem 9550 durch P/L am besten fahren. 1156 Sockel würde ich meiden.
Ich habe mir letztens die Intel Postville G2 160GB geholt und kann nur sagen es ist ein top Produkt, der ganze "normale" Arbeitskram wird halt schneller merkt man ja schon an den Boot-Zeiten. Vielleicht wäre sowas ja ne alternative um dein System aufzupeppen und dann bis zu dem neuen Sockel zu warten. Bei Spielen bringt die SSD allerdings nicht viel.
nen i7 mit board und 4 gb RAM hätt ich grob für 480,- zusammen. die grafik würde ich noch lassen bis sie schwächelt.
naja, mir dauert das immer zu lange. ich wüsste nicht, ob ich unter windows große sprünge erwarten kann. ich glaub fest daran, dass ne ssd was bringen wird.
nen q9650 hab ich auch überlegt. zur zeit ist einer bei ebay drin für 213,- und sogar preisvorschlag. der typ hat 0 bewertungen, aber mit paypal dürfte das o.k. sein. allerdings scheint er zu blöd zu sein, nen preisvorschlag anzunehmen, da er keinen annimmt, auch meinen nicht. man könnt ja auch 213,- akzeptieren, aber irgendwie hab ich trotz paypal schiss und find 200,- viel geld, für selbes board, selben RAM und nur 4 kerne statt 2 zu haben.
edit @gaoshou : daher werd ich die mir auch besorgen, nur welche genau weiß ich noch nicht. beim spielen kann ich ja eigentlich nie mehr erwarten, als dass es flüssig läuft. das tut es bei mir meistens sogar auch noch vor dem systemwechsel, daher ist es an sich blöd. ich erhoff mir da eher anscheinend unter windows, dass es noch schneller wird, aber da dürfte die ssd schon das beste mittel überhaupt sein.
16gb mal zu entpacken nervt dann doch mal, aber auch ein i7 wird dafür seine zeit benötigen.
da stell ich mir halt dennoch die frage, was mir der q9650 da bringen würde. merk ich das überhaupt ?
naja, mir dauert das immer zu lange. ich wüsste nicht, ob ich unter windows große sprünge erwarten kann. ich glaub fest daran, dass ne ssd was bringen wird.
nen q9650 hab ich auch überlegt. zur zeit ist einer bei ebay drin für 213,- und sogar preisvorschlag. der typ hat 0 bewertungen, aber mit paypal dürfte das o.k. sein. allerdings scheint er zu blöd zu sein, nen preisvorschlag anzunehmen, da er keinen annimmt, auch meinen nicht. man könnt ja auch 213,- akzeptieren, aber irgendwie hab ich trotz paypal schiss und find 200,- viel geld, für selbes board, selben RAM und nur 4 kerne statt 2 zu haben.
edit @gaoshou : daher werd ich die mir auch besorgen, nur welche genau weiß ich noch nicht. beim spielen kann ich ja eigentlich nie mehr erwarten, als dass es flüssig läuft. das tut es bei mir meistens sogar auch noch vor dem systemwechsel, daher ist es an sich blöd. ich erhoff mir da eher anscheinend unter windows, dass es noch schneller wird, aber da dürfte die ssd schon das beste mittel überhaupt sein.
16gb mal zu entpacken nervt dann doch mal, aber auch ein i7 wird dafür seine zeit benötigen.
da stell ich mir halt dennoch die frage, was mir der q9650 da bringen würde. merk ich das überhaupt ?
Hab zwar immer ne Menge Geld rausgehauen, aber für SSD war ich irgendwie zu geizig ;-))
Ja, ich hab fast jeden Scheiß an Aufrüstung mitgemacht und daher in sehr vielen kleinen Schritten. Das stimmt. Gemerkt hab ich nicht viel. Damals vom ersten Core 2 Duo war ich relativ begeistert.
Zumindest steht in der Rangliste der Q9650 hauchzart vor z.B. einem i5 750
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?co...
Ja, ich hab fast jeden Scheiß an Aufrüstung mitgemacht und daher in sehr vielen kleinen Schritten. Das stimmt. Gemerkt hab ich nicht viel. Damals vom ersten Core 2 Duo war ich relativ begeistert.
Zumindest steht in der Rangliste der Q9650 hauchzart vor z.B. einem i5 750
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?co...
schick, danke für die charts, die haben mir etwas die augen geöffnet. warum denn viel mehr geld für den hype um i7,i5 ausgeben, wenn da auch noch ne fast ebenbürdige CPU drauf kann. hab zwar dann immer noch DDR2, aber hey, man muss nicht alles haben und ob man das so krass merkt, weiß ich echt nicht. bin ja keiner, der mit programmen das ausrechnet
hab jetzt mal noch den qx9650 gesehen und den qx9705, von dem ich noch nie was gelesen hab. aber der qx96550 ist doch nur extreme, weil der multi frei bleibt zum overclocken, oder ? da ich mich für oc zu blöd anstelle, wäre das wurst, aber scheint ja nicht so teuer zu sein für ein x-treme. dann holt sich papa nur den und ne ssd ?
hab jetzt mal noch den qx9650 gesehen und den qx9705, von dem ich noch nie was gelesen hab. aber der qx96550 ist doch nur extreme, weil der multi frei bleibt zum overclocken, oder ? da ich mich für oc zu blöd anstelle, wäre das wurst, aber scheint ja nicht so teuer zu sein für ein x-treme. dann holt sich papa nur den und ne ssd ?
dein Geld
paypal siehe http://www.tomshardware.de/foren/239944-39-paypal-verla... kannst ja jemand aus Honkong verklagen
paypal siehe http://www.tomshardware.de/foren/239944-39-paypal-verla... kannst ja jemand aus Honkong verklagen
Hab für nen Auftraggeber vor 3 Wochen den QX9650 bei eBay gekauft. Angeblich Neuware, Tray mit einem Jahr Garantie. Standort und Verkäufer angeblich in London. 209 Euro Sofortkauf. - Der Umschlag kam dann aus China. (Zolldeklaration: Geschenk). Eine Rechnung war nicht anbei. Aber der Prozi läuft.
Bisher hab ich glaube ich zweimal den PayPal-Käuferschutz für nichterhaltene Ware in Anspruch genommen. Das hat gut geklappt. - Defekt oder Abweichung ist natürlich ne blödere Baustelle.
In Hongkong hab ich vor langer Zeit nen Pentium Extreme günstig gekauft. Hat auch alles gut geklappt.
Bisher hab ich glaube ich zweimal den PayPal-Käuferschutz für nichterhaltene Ware in Anspruch genommen. Das hat gut geklappt. - Defekt oder Abweichung ist natürlich ne blödere Baustelle.
In Hongkong hab ich vor langer Zeit nen Pentium Extreme günstig gekauft. Hat auch alles gut geklappt.
wenn du auf den sockel 775 setzt dann wirst du mit den geringsten kosten rechnen müssen wieder auf dem neusten stand zu sein...
q9550 ~225
scythe mugen 2 rev b ~35
~260€ dann wäre dein PC wieder aktuell.
http://www.tomshardware.de/charts/desktop-CPU-charts-20...
der sockel 1156 läuft ende des jahres aus
und es gibt gerüchte dass der sockel 1366 auch nächsten jahres auslaufen wird.
q9550 ~225
scythe mugen 2 rev b ~35
~260€ dann wäre dein PC wieder aktuell.
http://www.tomshardware.de/charts/desktop-CPU-charts-20...
der sockel 1156 läuft ende des jahres aus
und es gibt gerüchte dass der sockel 1366 auch nächsten jahres auslaufen wird.
den mugen brauch ich doch nicht. ich hab den arctic cooling alpine 7 oder so, jedenfalls nen AC auf meinem E6850, der sollte nen quad auch kühlen können. ich werd mir wohl nun etwas zeit lassen und auf ein günstiges angebot des Q9650 warten. ich denke das angebot von esso_is_back gibt es bei ebay nicht mehr, sonst hätt ich es schon gefunden. für 210,- würd ich mir wohl nun auch einen kaufen. im i-shop is er mir zu teuer. gebraucht würd mir auch völlig langen.
OC müssen ? bisher "musste" ich das noch nie und stell mich dafür zu blöd an. meine amd´s hatte ich nie hinbekommen und den E6850 hatte ich mal von 3 auf 3,1 oder so gebracht, mehr ging nicht ohne irgendwas anderes zu erhöhen. hab aber auch immer "nur" MDT speicher, die zum OC angeblich nicht geeignet sind.
http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertak...
dann kuck dir das an da steht eigentlich alles drin was du wissen musst
dann kuck dir das an da steht eigentlich alles drin was du wissen musst
hab grad für mein board,RAM,CPU 180,- geboten bekommen von nem kollegen. wenn ich das gegen sockel 1333 aufrüsten würde, käme ich auf kosten von ca.480,-
das wären 300,- "aufpreis"
wenn ich nur meine CPU austausche, benötige ich etwa 220,- für die CPU und bekomm ungefähr 60,- für die alte = 160,-
wären es 240,- wert auf sockel 1333 zu gehen und ddr3 zu haben ? merkt man ddr3 ?
das wären 300,- "aufpreis"
wenn ich nur meine CPU austausche, benötige ich etwa 220,- für die CPU und bekomm ungefähr 60,- für die alte = 160,-
wären es 240,- wert auf sockel 1333 zu gehen und ddr3 zu haben ? merkt man ddr3 ?
steht doch oben
180,- für das board, CPU und den RAM. daher auch die rechnung.
ist zwar fair, aber ich glaub, du hast recht, dass ne Q9650 die bessere bzw. günstigere wahl wäre. tripple channel hört sich gut an und mich nervt so einiges unter windows, aber die ssd wirds schon wett machen hoff ich. spiele ect. läuft "noch" alles.
180,- für das board, CPU und den RAM. daher auch die rechnung.ist zwar fair, aber ich glaub, du hast recht, dass ne Q9650 die bessere bzw. günstigere wahl wäre. tripple channel hört sich gut an und mich nervt so einiges unter windows, aber die ssd wirds schon wett machen hoff ich. spiele ect. läuft "noch" alles.
Da ist der doch diese Woche tatsächlich teurer geworden...der böse.
Jaja, der Cache. Kommt drauf an was Du damit machst. Bei SuperPi und Videokonvertierung merkst Du da bestimmt was. Bei Spielen dürfte das 1-2 FPS ausmachen. Falls die tatsächlich nur 20 € auseinaderliegen, dann nimm halt den größeren
Jaja, der Cache. Kommt drauf an was Du damit machst. Bei SuperPi und Videokonvertierung merkst Du da bestimmt was. Bei Spielen dürfte das 1-2 FPS ausmachen. Falls die tatsächlich nur 20 € auseinaderliegen, dann nimm halt den größeren
wollt schonmal mich bei allen bedanken und bescheid geben, dass ich mir nen QX9650 ersteigert hab (194,59 Euro plus versand= 214,- oder so). das war so meine höchstgrenze, hätt ihn gern günstige gekauft, aber bei irgendeiner auktion muss ich halt gewinnen.
wenn ich mir so anschaue, was hier allein für ein Q9650 hingelegt wird, dachte ich mir, da hol ich mir die xtreme fassung, für den fall, dass ich die mal verkaufen will. die gibts in deutschland laut geizhals ab 925,-
wird wohl noch dauern, is mir aber egal, hab nich eilig. im letzten augeneblick auch erst an den zoll gedacht :rolleyes: naja, wird schon klappen, is ja schließlich dank der mail jetzt ein geschenk
wenn ich mir so anschaue, was hier allein für ein Q9650 hingelegt wird, dachte ich mir, da hol ich mir die xtreme fassung, für den fall, dass ich die mal verkaufen will. die gibts in deutschland laut geizhals ab 925,-
wird wohl noch dauern, is mir aber egal, hab nich eilig. im letzten augeneblick auch erst an den zoll gedacht :rolleyes: naja, wird schon klappen, is ja schließlich dank der mail jetzt ein geschenk
merkt man eigentlich nen unterschied, wenn man sockel 1156 nehmen würde und ddr3, wo man anscheinend kein tripple channel machen kann ? oder geht das beim 1156 ?
ich wollt gestern eigentlich nach ner SSD gucken und trotz bestellung des QX9650, mach ich mir immer noch gedanken, weil es ca. 120,- mehr kosten würde, dafür aber usb3.0,sataIII und ddr3 haben würde.
ich les aber sehr viel von instabilen hardware oder auch, dass man entweder usb3 oder pcie16 haben kann, aber nicht beides gleichzeitig. da bin ich dann ängstlich geworden.
anvisiert war :
i5 750
GIGABYTE GA-P55A-UD3R (ein anderes board, was halbwegs gute bewertungen hat mit usb3.0,sataIII hab ich nicht gefunden, sollte asus oder gigabyte sein).
naja und eben noch 3 oder 4gb RAM, wo ich nicht weiß, ob ich tripple channel beim 1156 machen kann. dank meiner programme und zu oft inkompatibilität setz ich auf 32bit.
ich wollt gestern eigentlich nach ner SSD gucken und trotz bestellung des QX9650, mach ich mir immer noch gedanken, weil es ca. 120,- mehr kosten würde, dafür aber usb3.0,sataIII und ddr3 haben würde.
ich les aber sehr viel von instabilen hardware oder auch, dass man entweder usb3 oder pcie16 haben kann, aber nicht beides gleichzeitig. da bin ich dann ängstlich geworden.
anvisiert war :
i5 750
GIGABYTE GA-P55A-UD3R (ein anderes board, was halbwegs gute bewertungen hat mit usb3.0,sataIII hab ich nicht gefunden, sollte asus oder gigabyte sein).
naja und eben noch 3 oder 4gb RAM, wo ich nicht weiß, ob ich tripple channel beim 1156 machen kann. dank meiner programme und zu oft inkompatibilität setz ich auf 32bit.
noch hab ich kein usb3 gerät und noch keine sataIII platten. das hatte ich mir auch schon gesagt, aber im moment bekäm ich für mein zeug noch geld und hätte dann was zukunft sicheres und ddr3, der mir vielleicht beim entpacken oder so mehr leistugn gibt als mein DDR2.
ich weiß halt überhaupt nicht, was ich von ddr3 halten soll. den megaschub hab ich von ddr1 auf DDR2 nicht mal bemerkt. in tests wird der sicherlich was bringen, aber wieviel merkt der normale anwender ?
ich weiß halt überhaupt nicht, was ich von ddr3 halten soll. den megaschub hab ich von ddr1 auf DDR2 nicht mal bemerkt. in tests wird der sicherlich was bringen, aber wieviel merkt der normale anwender ?
vergiss aber nicht der sockel 1156 wird ende des jahres durch einen neuen ersetzt.... usb3.0 und sataIII braucht im moment keiner der keine 2 SSD paltten im raid 0 laufen lässt...
wenn du den sockel 1156 willst dann kauf dir ein asus board da gibt es ne steckkarte pcie x4 dann hast du alles was du willst... und nein tripple channel geht nur bei sockel 1366
wenn du den sockel 1156 willst dann kauf dir ein asus board da gibt es ne steckkarte pcie x4 dann hast du alles was du willst... und nein tripple channel geht nur bei sockel 1366
ah, ok.k das mit dem tripple channel ist gut zu wissen. ich dachte ja auch, die sockel laufen alles aus, aber was ist so schlimm daran ? wenn ich mir ein system aufbaue, hällt es meistens eh solange bis ich mir einen anderen sockel hole. mein 775 z.b. ist grenzwertig, da sich noch ne andere CPU zu holen, obwohl das system an sich nicht schlecht ist.
ich bild mir jetzt einfach ein, dass ddr3 mir kaum ersichtliche vorteile bringen würde und der rest ist noch nicht so wichtig. meine festplatten werd ich wohl so schnell nicht durch sataIII ersetzen und meine externe ist ne multimedia, da wäre es schade drum wegen usb3 sie zu ersetzen. dann klopp ich mir den qx9650 rein und hoff da schonmal auf ne steigerung
danke für die vielen infos
ich bild mir jetzt einfach ein, dass ddr3 mir kaum ersichtliche vorteile bringen würde und der rest ist noch nicht so wichtig. meine festplatten werd ich wohl so schnell nicht durch sataIII ersetzen und meine externe ist ne multimedia, da wäre es schade drum wegen usb3 sie zu ersetzen. dann klopp ich mir den qx9650 rein und hoff da schonmal auf ne steigerung
danke für die vielen infos
du wirst keinen unterschied bei spielen merken wenn du damit arbeiten würdest schon... wenn du dir eh alle 3 jahre eine neue CPU kaufst ist es eh egal.
nur sparst dir nochmal alles zu kaufen würde mir was ich günstig für den 775 sockel bekomme holen und dann nochmal mit 2 jahre freude dran haben. den 9550 hätte auch ausgereicht da hätten sich spiele wie starcraft 2 gefreut drüber wegen dem vielen cache
nur sparst dir nochmal alles zu kaufen würde mir was ich günstig für den 775 sockel bekomme holen und dann nochmal mit 2 jahre freude dran haben. den 9550 hätte auch ausgereicht da hätten sich spiele wie starcraft 2 gefreut drüber wegen dem vielen cache
@titan
nicht Windows braucht die zusätzlichen GB sondern die SSD an sich! Kleiner aber feiner Unterschied. Und auf das infantile Windoof gebashe geh ich nicht mehr ein.
Und was versprichst du dir durch ne SSD bei WinRAR? Macht doch absolut nix aus, zumindest nicht im Rahmen, mit denen normale User damit zu tun haben. Kleine Rechnung:
Windows 64Bit ~ 20GB
Wichtige Programme ~ 20GB (bei mir muss zB Adobe mit drauf)
= 40GB + 1/3 ~ 53GB (also muss die SSD schon 64GB haben für ein wenig Spielraum)
Wenn du nun noch auf der SSD entpacken willst, brauchst du locker mal noch weitere 20-30GB Platz (und dann wäre die SSD Quelle und Ziel zugleich). Wenn man von einer SSD auf eine HDD entpackt oder umgedreht ist der Vorsprung eh futsch (ich sag nur schwächstes Glied in der Kette). Und die gepackten Datein vorher auf die SSD zu kopieren sie zu entpacken und wieder rüber zu schieben... nun ja sollten jeden auffallen, dass das sinnlos ist.
Soll heißen, eine SSD ist was feines für die Programme an sich. Fürs reine entpacken macht es aber erst sinn wenn man als Quelle und Ziel eine SSD nimmt und die Daten auch auf diesen speichert. Dann wirds aber teuer.
MFG
PS:
Umsogrößer die SSD umso schneller sind sie auch. Vergleiche zB mal eine Intel 40GB mit einer 160GB (nur das Datenblat!)
nicht Windows braucht die zusätzlichen GB sondern die SSD an sich! Kleiner aber feiner Unterschied. Und auf das infantile Windoof gebashe geh ich nicht mehr ein.
Und was versprichst du dir durch ne SSD bei WinRAR? Macht doch absolut nix aus, zumindest nicht im Rahmen, mit denen normale User damit zu tun haben. Kleine Rechnung:
Windows 64Bit ~ 20GB
Wichtige Programme ~ 20GB (bei mir muss zB Adobe mit drauf)
= 40GB + 1/3 ~ 53GB (also muss die SSD schon 64GB haben für ein wenig Spielraum)
Wenn du nun noch auf der SSD entpacken willst, brauchst du locker mal noch weitere 20-30GB Platz (und dann wäre die SSD Quelle und Ziel zugleich). Wenn man von einer SSD auf eine HDD entpackt oder umgedreht ist der Vorsprung eh futsch (ich sag nur schwächstes Glied in der Kette). Und die gepackten Datein vorher auf die SSD zu kopieren sie zu entpacken und wieder rüber zu schieben... nun ja sollten jeden auffallen, dass das sinnlos ist.
Soll heißen, eine SSD ist was feines für die Programme an sich. Fürs reine entpacken macht es aber erst sinn wenn man als Quelle und Ziel eine SSD nimmt und die Daten auch auf diesen speichert. Dann wirds aber teuer.
MFG
PS:
Umsogrößer die SSD umso schneller sind sie auch. Vergleiche zB mal eine Intel 40GB mit einer 160GB (nur das Datenblat!)
mein zugemülltes system (xp) hat derzeit 21gb und da sind alle programme drauf, die ich brauch, selbst wenn ich mal mehr drauf pack, dürfte das kein engpass bedeuten. die ssd kauf ich nicht mit dem beweggrund, dass winrar schneller ist, sondern der Rechner an sich. wenn ich wo drauf klicke, will ich dass es schnell startet. winrar profitiert auch durch RAM und die CPU. mehr als 4/3,2gb gehen bei 32 bit eh nicht bzw. sind sinnlos.
wenn ich also entpacke, komm ich selbst bei einer 15gb mkv noch locker hin.
ich glaub kaum, dass win7 soviel extrem mehr verbraucht als xp.
ich werd es beim kaufen der ssd aber beachten, dass auch ne größere bessere performance bietet. 200,- seh ich aber kritisch, wollte eher 120-160 Euro ausgeben.
wenn ich also entpacke, komm ich selbst bei einer 15gb mkv noch locker hin.
ich glaub kaum, dass win7 soviel extrem mehr verbraucht als xp.
ich werd es beim kaufen der ssd aber beachten, dass auch ne größere bessere performance bietet. 200,- seh ich aber kritisch, wollte eher 120-160 Euro ausgeben.
doch braucht es da kommst mit allen updates gleich auf 20GB nur für das BS für 120-160 gibt es nicht so viel auswahl mein rar wäre dann eine WD black die ist etwas schneller wie die normalen festplatten aber mit einer SSD kann sie nicht mithalten
und deine anfroderungen schreien nach einer SSD nur da werden die programmstarts merklich beschleunigt
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201)~185
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)~160
und deine anfroderungen schreien nach einer SSD nur da werden die programmstarts merklich beschleunigt
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201)~185
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)~160
hi,
da wär ich mal wieder
ich hab am freitag den qx9650 eingebaut und meinen alten Lüfter (AC freezer 7 pro) benutzt. beim dual Core war ich mir ziemlich sicher, dass ich temps unter 40 hatte.
da ich beim ersten einbau eventuell die plastikteile etwas kaputt gemacht hatte und die temps mir nicht gefielen, hab ich von nem anderen Lüfter die plastikdinger abgemacht (identische) und den Lüfter drauf gebaut. meiner meinung nach alles richtig, es hat geklickt ect. paste ist silver irgendwas mx2.
meine temps sind idle core1: ca.46° und die anderen 39-40°.
die meisten werden jetzt sagen, dass sie o.k. sind, aber ich wollte die CPU eigentlich weiterhin unter 40° betreiben bzw. eventuell auch mal oc.
ist es denn normal, dass die quad Core etwas heißer ist als der dual Core (e6850). was darf die CPU denn maximal vertragen ?
bin halt auch der meinung, dass er dadurch etwas lauter nun ist, da er mehr kühlleistung bringen muss (minimal).
danke
EDIT:
unter last (cod4) hat Core 1:52° und die anderen 45-46.
da wär ich mal wieder
ich hab am freitag den qx9650 eingebaut und meinen alten Lüfter (AC freezer 7 pro) benutzt. beim dual Core war ich mir ziemlich sicher, dass ich temps unter 40 hatte.
da ich beim ersten einbau eventuell die plastikteile etwas kaputt gemacht hatte und die temps mir nicht gefielen, hab ich von nem anderen Lüfter die plastikdinger abgemacht (identische) und den Lüfter drauf gebaut. meiner meinung nach alles richtig, es hat geklickt ect. paste ist silver irgendwas mx2.
meine temps sind idle core1: ca.46° und die anderen 39-40°.
die meisten werden jetzt sagen, dass sie o.k. sind, aber ich wollte die CPU eigentlich weiterhin unter 40° betreiben bzw. eventuell auch mal oc.
ist es denn normal, dass die quad Core etwas heißer ist als der dual Core (e6850). was darf die CPU denn maximal vertragen ?
bin halt auch der meinung, dass er dadurch etwas lauter nun ist, da er mehr kühlleistung bringen muss (minimal).
danke
EDIT:
unter last (cod4) hat Core 1:52° und die anderen 45-46.
Bei Intel steht für die CPU was von 64,5 Grad.
Der Freezer ist dafür eindeutig nicht geeignet. Brauchst es da auch nicht Rev. 2.0 versuchen.
Scythe Mugen 2 wäre gut. Oder Scythe Kama Cross. Oder EKL Groß´Clockner z.B.
Ich hab grad jemandem diesen QX9650 mit nem Groß´Clockner verbaut. Aber frag mich mal jetzt nach den Temps .... - Ich glaub so 35 im Idle????
Der Freezer ist dafür eindeutig nicht geeignet. Brauchst es da auch nicht Rev. 2.0 versuchen.
Scythe Mugen 2 wäre gut. Oder Scythe Kama Cross. Oder EKL Groß´Clockner z.B.
Ich hab grad jemandem diesen QX9650 mit nem Groß´Clockner verbaut. Aber frag mich mal jetzt nach den Temps .... - Ich glaub so 35 im Idle????
warum ist er denn eindeutig nicht dafür geeignet? laufen tut er ja und er bleibt unter den 64°. wäre halt interessant, was andere bei dem q9650 so für werte haben, mit welchem Lüfter. ob es sich für mich dann halt überhaupt lohnt.
ich les ja oft von dem scythe, aber da müsst ich wohl das gesamte board rausnehmen. da hab ich wenig lust dazu, dafür, dass alles läuft und korrekt verbaut ist.
wollte am liebsten ne lösung, wie bei AC, dasss man direkt den Lüfter drauf setzen kann.
ich les ja oft von dem scythe, aber da müsst ich wohl das gesamte board rausnehmen. da hab ich wenig lust dazu, dafür, dass alles läuft und korrekt verbaut ist.
wollte am liebsten ne lösung, wie bei AC, dasss man direkt den Lüfter drauf setzen kann.
sooo laut is er jetzt nicht. er ist halt nur ein tick lauter geworden als vorher mti dem dual Core. alles in allem ist es jetzt nicht direkt so heftig, dass ich heute noch in den laden rennen muss und nen scythe holen müsste.
daher interessieren mich die werte anderer leute. 52° unter last ist jetzt auch nicht so schlimm. mit AC bin ich sonst super zufrieden. sehr leise bei sehr wenig unkosten.
daher interessieren mich die werte anderer leute. 52° unter last ist jetzt auch nicht so schlimm. mit AC bin ich sonst super zufrieden. sehr leise bei sehr wenig unkosten.
frostixxl sagte:
warum ist er denn eindeutig nicht dafür geeignet? laufen tut er ja und er bleibt unter den 64°. wäre halt interessant, was andere bei dem q9650 so für werte haben, mit welchem Lüfter. ob es sich für mich dann halt überhaupt lohnt.ich les ja oft von dem scythe, aber da müsst ich wohl das gesamte board rausnehmen. da hab ich wenig lust dazu, dafür, dass alles läuft und korrekt verbaut ist.
Also wenn Du länger was von Deiner CPU haben willst, dann solltest Du die auch gut kühlen. Und einen QX9650 mit 130 Watt kühlst Du mit einem simplen Arctic Freezer 7 Pro einfach nicht gut genug. - Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der ihn unter Last bei 52 Grad halten kann. (Oder was Du da geschrieben hattest)
Du kannst auch nach einem Scythe Mugen Version 1 suchen. Für den mußt Du nicht das Board ausbauen. Der wird genau so blöd verklickt wie die Boxed-Lüfter oder der Arctic. (Erfordert reichlich Geduld und Nerv und keine dicken Finger - wie ich finde
und mit Pech hat man nachher noch nen Schnitt von den Alu-Rippen)Auch bei dem Groß´Clockner bin ich der Meinung, daß man das Board nicht ausbauen muß. Da wird erst die Halterung aufgesetzt und mit dem Board verklickt und dann wird der Kühlkörper darauf montiert. - Kannst Du alles unter alpenfoehn.de nachschauen.
Ich persönlich würde dem QX9650 den Freezer 7 nicht so lange antun. - Lieber noch mal 35 Euro in nen Kühler investieren, als ne CPU für über 200 verbrutzeln.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
vor allem aus GB Hongkong usw