Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

USB 3 wie abwärtskompatibel?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo,

ein Freund möchte sich eine USB Verlängerung kaufen. Jetzt frage ich mich, ob man schon eine USB3.0 Verlängerung nehmen sollte, auch für später. Bei Wikipedia steht:

"Durch die hier notwendigen Anbauten lassen sich zwar alte Stecker in neuen Buchsen, nicht jedoch neue Stecker in alten Buchsen verwenden."

Das bedeutet ja, dass er einen neuen USB 3.0-Stecker nicht in einer USB 2.0 Buchse verwenden kann. Oder meinen sie, dass dann nur die USB-3.0-Geschwindigkeit wegfällt?

Mehr über : usb abwartskompatibel

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Genau.

Abwärtskompatibilität ist gewährleistet. - Wieviel Daten durch ein USB 2.0 Kabel bei 3.0er Ports kriechen können = Hoffentlich das Maximum, dass 2.0er Controller nie geschafft haben.

Es gibt verschiedene USB3-Stecker

Fakt ist, dass die Mni-Asuführung von USB3.0 NICHT in USB2.0 Buchsen passt, da der Stecker mechanisch anders ausgeführt ist. auch die Micro-Variante soll ähnlich aufgebaut sein.

Was aber geht, ist, einen klassischen USB3-Stecker auch an USB2.0 anzuschliessen, da die Kontakte für USB3.0 mechanisch weiter hinten sitzen und im USB2.0-Anschluss nicht bedient werden. Allerdings ist das USB3.0-Gerät dann auch nur logischerweise mit USB2.0 unterwegs!

Der USB3.0-Anschluss ist aber komplett abwärtskompatibel. Also keine Sorge.

P.S.: Gute Hersteller legen ihren USB3.0-Geräten aber entsprechende Kabel mit bei!

Ich lese:

Ich:
Zitat :
Das bedeutet ja, dass er einen neuen USB 3.0-Stecker nicht in einer USB 2.0 Buchse verwenden kann.

toudoku:
Zitat :
... richtig.

Aber:

blueray:
Zitat :
Was aber geht, ist, einen klassischen USB3-Stecker auch an USB2.0 anzuschliessen, da die Kontakte für USB3.0 mechanisch weiter hinten sitzen und im USB2.0-Anschluss nicht bedient werden. Allerdings ist das USB3.0-Gerät dann auch nur logischerweise mit USB2.0 unterwegs!

Der USB3.0-Anschluss ist aber komplett abwärtskompatibel. Also keine Sorge.

Jetzt bin ich verwirrt :pt1cable:  - also kann er eine USB 3.0 Stecker A-Verlängerung an USB 2.0 Buchsen anschließen?

Diese neuen Verbinder vom Typ A sind mit den bisherigen abwärtskompatibel. Bisherige USB-Geräte lassen sich auch weiterhin mit USB 3.0, neue 3.0-Geräte auch an alten 2.0- bzw. 1.0/1.1-Hosts betreiben. Eine Ausnahme stellen B-, Mini-B-, Micro-B- und Mini-A-Verbinder dar. Durch die hier notwendigen Anbauten lassen sich zwar alte Stecker in neuen Buchsen, nicht jedoch neue Stecker in alten Buchsen verwenden. Dafür sind dann Adapter erforderlich.

(wiki)

Ich hab auch noch mehr bei Wikipedia gefunden:

"Die folgenden Steckkombinationen werden dabei mechanisch unterstützt:

Aufnahmetyp ---> Steckertyp

USB 3.0 Standard-A ---> USB 3.0 Standard-A, USB 2.0 Standard-A

USB 2.0 Standard-A ---> USB 2.0 Standard-A, USB 3.0 Standard-A

USB 3.0 Powered-B ---> USB 3.0 Powered-B, USB 3.0 Standard-B, USB 2.0 Standard-B

USB 3.0 Standard-B ---> USB 3.0 Standard-B, USB 2.0 Standard-B

USB 2.0 Standard-B ---> USB 2.0 Standard-B

(USB 2.0 Mini-AB) ---> (USB 2.0 Mini-A, USB 2.0 Mini-B)

USB 2.0 Mini-B ---> USB 2.0 Mini-B

USB 3.0 Micro-AB ---> USB 3.0 Micro-A, USB 3.0 Micro-B, USB 2.0 Micro-A, USB 2.0 Micro-B

USB 2.0 Micro-AB ---> USB 2.0 Micro-A, USB 2.0 Micro-B

USB 3.0 Micro-B ---> USB 3.0 Micro-B, USB 2.0 Micro-B

USB 2.0 Micro-B ---> USB 2.0 Micro-B"

Also hat blueray recht. Danke für die Hilfe, alle Unklarheiten beseitigt. ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen